• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Woran sind eure Projekte gescheitert?

Prace

Kuhfänger
Diamanten
300
Heyo zusammen,

im Laufe der Jahre hat sicherlich der ein oder andere von euch sicherlich schon hier und dort mal an Server- oder Bauprojekten teilgenommen, einige vermutlich sogar ein eben solches selbst auf die Beine gestellt, bzw. dies zumindest versucht. Hinweise und grundlegende Tipps gibt es allein in diesem Forum zur Genüge, in dutzenden Threads kann man teils ellenlange Guides durchlesen, welche Punkte man bei der Planung, Konzeption und anschließenden Umsetzung beachten sollte, damit das Projekt möglichst langfristig funktioniert.

Dennoch konnten sich am Ende nur eine handvoll an Projekten tatsächlich bewähren, und genau über diese Geschichten würde ich in diesem Thread gerne sprechen. Das Konzept wurde mehrfach durchdacht, die Technik steht, die Maps sind errichtet, die Plugins alle sorgfältig konfiguriert - und dennoch wird nach wenigen Tagen oder Wochen klar, dass bei der Planung doch irgend ein Punkt übersehen wurde, trotz der vorherigen Tipps. Das können Fehlkalkulationen im Gameplay sein, oder auch menschliche Aspekte abdecken.

Was sind eure Geschichten? Was habt ihr beim nächsten Projekt versucht daraus zu lernen?
Würde mich sehr über Kommentare freuen, kann sicherlich für einige Leser sehr interessant sein. :)

LG XanXon

Prace

Kuhfänger
Diamanten
300
Ich fange dann mal selbst mit einem Punkt an. Habe bisher nie selbst einen Server geleitet, konnte über die Jahre jedoch einiges mitnehmen - mal als Spieler, mal als Moderator.
  • Auf einem Freebuild-Server gab es ein Supportsystem, bei dem man bei Fragen und Problemen ein Ticket an alle Supporter & Moderatoren schreiben werden konnte mit einem Betreff sowie kurzer Beschreibung des Problems. Dieses Ticket konnte jederzeit von den Teamlern eingesehen und angenommen werden, woraufhin der Spieler sowie Teamler entsprechend in einem externen Chat das Problem lösen konnten. So ein System ist an sich äußerst praktisch, sehr Spieler-nah und ermöglicht eine gründliche Behandlung der Situation. Einziges Problem: am Ende des Chats, wenn das Problem gelöst werden konnte, hatte der Spieler dann die Möglichkeit die Freundlichkeit + Hilfsbereitschaft des Teamlers zu bewerten - entweder mit einem Plus(+) oder Minus(-). Klingt an sich vernünftig und ermöglichte es der Serverleitung auf einem Blick, die kompetentesten Teamler insbesondere in der Probezeit zu beurteilen. Nur führte das irgendwann dazu, dass eher kritische Spieler mit Trollanfragen, schwierig zu lösenden Problemen oder einfach nur unliebsame Spieler ihr Ticket nicht mehr angenommen bekamen - keiner der Teamler wollte sich mehr um das Ticket kümmern, da es sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine negative Bewertung für sie gegeben hätte. Ergo: manche Spieler wurden schlicht und ergreifend ignoriert, selbst wenn sie mal tatsächlich ernsthafte Probleme hatten oder die Teamler nicht genau wussten, auf was sie sich da anlassen würden. Natürlich setzte das die Teamler auch sonst stark unter Druck, was fürs Klima untereinander sicherlich nicht förderlich war.

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
306
Minecraft
Andi_54
Kurzversion: Zu große Ambitionen, zu wenig Zeit für nur 2 Personen.

Langversion: Ich hatte über einen Zeitraum von knapp 4 Jahren ein Projekt am Laufen.
Grundsätzlich war die Idee, einen eigenen Server aufzubauen, der sich durch eine selbst erstelle, recht große und interessant gestaltete Map, einem individuell anpassbaren Wirtschaftssystem (je nachdem, wie viel Zeit man investieren möchte) und einigen kleineren innovativen Ideen, die ich so noch bei keinem Server gesehen hatte, auszeichnen sollte.

Der Anfang war recht unspektakulär, ich habe hauptsächlich mit einem Freund zu zweit im Survival gezockt. Nach einigen Monaten wurde es dann schon ziemlich langweilig und die Idee eines eigenen Servers entstand. Es folgte dann über den oben genannten Zeitraum eine ständige Entwicklung des besagten Konzeptes, unsere Hauptaufmerksamkeit widmeten wir uns aber dem Bau der Map, da dies auch am meisten Zeit beanspruchte. Nach weiteren Mitgliedern, die uns unterstützen, wollten wir nicht suchen, da wir unsere ganz eigenen Vorstellungen und unsere eigene Vorgehensweise hatten.

Das Bauvorhaben ging dann langsam aber stetig voran, die Map war nach einer geschätzten Bauzeit von 3 1/2 Jahren soweit im Groben fertig, es fehlte jedoch noch eine komplette Detailüberarbeitung. Verschiedene Städte - mühevoll eingearbeitet in die Landschaft, wobei jedes Gebäude Block für Block (im Creative-Modus natürlich) gebaut wurde - befanden sich in unterschiedlicher Größe verteilt auf der Karte inmitten einer gut vernetzten Umgebung (mit großen Hauptwegen, mittleren und kleineren Verbindungswegen), sowie einem durchgeplanten Netzwerk aus Schienen, welches ebenfalls nicht als U-Bahn, sondern in die Landschaft als Zugstrecke eingearbeitet wurde.
Ein besonderes Highlight war, dass die Map im "Amplified" erstellt wurde, so ergaben sich wirklich schöne Landschaften und Wege bzw. Zugstrecken mit tollen Ausblicken.

Eigene Plugins waren in Arbeit und einige Grundfunktionen bereits fertiggestellt, das Wirtschaftssystem fertig ausgereift und bereit zum Umsetzen. Wir legten vor allem Wert darauf, das System so auszulegen, dass es auch im "Late-Game" nicht langweilig wurde. Man sollte nichts geschenkt bekommen und auch für das erste Grundstück musste einiges an Arbeit investiert werden.
Ebenfalls im Bereich von Grundstücken und Wirtschaft haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir allseits bekannte Probleme verhindern könnten, wie z.B. leerstehende Städte bzw. spielerleere Räume, monotoner Ablauf von den immer gleichen Berufen, unübersichtlicher Spielerhandel über Shops, dauerndes Warpen durch die Map, ohne auch nur Ansatzweise die Umgebung zu kennen etc.
Mit einigen Ansätzen waren wir dann ganz zufrieden und diese ließen sich gut durch sorgfältige Planung umsetzen.

Doch so lange unsere Motivation auch hielt, irgendwann wurden wir doch älter und hatten auf Grund von Arbeit/Studium weniger Zeit. Letzten Endes waren es also wohl zu große Ambitionen und zu wenig Leute. Obwohl wir zwischendurch Pausen einlegten, wurde uns irgendwann klar, dass wir niemals einen Server eröffnen können, der unserer Vorstellung entspricht. Da wir dann keine halben Sachen machen wollten, haben wir uns folglich dazu entschieden, das Projekt auf Grund von Zeitmangel zu beenden.
Ist zwar schade darum gewesen, aber immerhin hatte ich lange Freude am Bauen und Ausarbeiten von Ideen.

CodeClazz

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
300
Kurzform des Projektes:

Bei einem alten Projekt von mir (habe es nicht selber geleitet, war Developer dort) war das Problem, dass der Inhaber zu viel von den Entwicklern verlangt hat. Zu viel bedeutet für mich ständige "notwendige" Aktivität. Es waren keine Maps gebaut für unsere Spielmodi, die wir als Entwickler programmiert hatten, es wurden Fristen gesetzt für Spielmodi und generell komplexe Plugins, die nicht eingehalten werden konnten.
Das ging dann auch noch soweit, dass von mir verlangt wurde, mein Schulprojekt für den niederzulegen um meiner freiwilligen Arbeit nachzugehen.

Was kannst du daraus lernen?

Lass den Leuten Zeit und zwinge sie nicht dazu, ihre Dinge zu tun, die noch ausstehen, setzte sie nicht unter Druck.
Bei meinem jetzigen Netzwerk ist es so: "Schule geht vor, aber Aktivität muss vorhanden sein.".
Gebe keine Fristen und benachteilige keine Teammitglieder, dann bleiben die auch meistens.

Ich kann jedem nur raten, sich an die von mir genannten Punkte zu halten, um eine gute Atmosphäre im Team zu schaffen. Durch eine gute Atmosphäre im Team haben dann auch die Teammitglieder mehr Lust etwas produktives zu machen, was für einen Serverinhaber nicht schlecht ist :)

LG CodeClazz | Julian

Hyzenthay

Redstoneengineer
Diamanten
29
Minecraft
Hyzenthay_Rah
Kurzform:
Zu wenig Kommunikation im Team, zu schnelle Änderungen, Ausbrennen der Teams, Vernachlässigung der Grundprinzipien.

Zur Info vorweg, ich "durfte" dieses Projekt als Aussenstehender begleiten.

Langversion:
Dieses Projekt wurde von jemand gestartet der schon vorher 2 Projekte hatte die scheiterten.
Als ich das Projekt das erste mal besuchte traf ich auch ein schlecht informiertes Team.
Auf meine Anfrage ob sie wüssten woher sich der Name des Servers ableitet wurde mir tatsächlich der Link zu einem Wikipedia Text gegeben (übrigens falsch erklärt) und ich sagte noch, nicht euer ernst und habs dann richtig gestellt, aber ich mochte die Leute, das Projekt sollte ein kleiner PvP Survival Server werden wo sich Spieler zusammen schließen und dann gegeneinander kämpfen oder mit einander Handeln sollten, unerstützt durch regelmäßige Events. da ich mich als Mod eines anderen Servers geoutet hab (spiele gern mit offenene Karten) wurde mir nahegelegt eher mit dem Team zu zocken (wohl um abwerben zu vermeiden, nur zur Info würde ich nie) gut kein Problem mochte das Team, verhältnissmäßig groß ohnehin.

Nach 3 Tagen war ich besser Informiert als Teile des Teams obwohl ich nur den Global chat gelesen hab und die TS und Whatsapp nutzten, hier war ganz klar der Fehler das nicht Flächendeckend kommuniziert wurde, da mir dann auch aufgetragen wurde (nicht vergessen ich war immer noch ein Aussenstehender) Informationen innerhalb des Teams weiter zu tragen, begannen zwar die Infos zu fließen allerdings hab ich den Owner mehrmals drauf hingewiesen das ich das eher als seine Aufgabe sehe.

Innerhalb der ersten 2 Wochen stellte ich fest das quasi keine Kommunikation zwischen Leitung und Team da war, Änderungen wurden über Nacht eingeführt ohne Ankündigung und es gab keine klare Struktur der Projektentwiklung.

Dann wurde das Projekt großflächig Umgeändert das Team neu eingeschworen und jetzt wurde Leistung verlangt, die Mitglieder wurden quasi zu schunden geritten, sie gaben ihr bestes konnten aber mangels Kommunikation nicht mehr mit der Leitung Schritt halten, zu den Zeitpunkt blieb ich wegen des Teams und weil ich auch nicht glauben konnte das eine Leitung derart blind war.

Dann hat die Leitung erneut das Konzept umgeworfen, das Team wurde nicht Informiert und bisherige Arbeiten verworfen, das Team wurde vernachlässigt und brach weg, sehr wenige blieben fast nur Leitung.

so long
Hyzenthay

Ps: was wurde aus dem Team? zu denen hab ich wieder Kontakt gefunden, Teile davon begleiten heute mit mir ein Projekt dem ich angehöre, mich persönlich macht es sehr stolz das sie es trotz ihrer Erlebnisse noch einmal mit mir versuchen und ich gebe mein bestes sie nicht zu enttäuschen.

Teile der Leitung arbeiteten hart am neuen Konzept, Teile tauchten tage/wochenlang nicht auf, ohne Team stieg der Frustspiegel enorm, die Leitung brach unter dem Arbeitsdruck, als dann noch die Aussage kahm: scheiß auf die Community! da war dann auch der Punkt wo ich mich zurückgezogen hab.

Das Projekt wurde an die Wand gefahren und starb. derezit versucht der Owner einen Neustart.

M0M0_YT

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
M0M0_YT
Kurzform:
Das Projekt starb weil ich (Owner) kein WLAN mehr hatte und dann alle Inaktiv wurden. (das Projekt war vor einem Jahr)

Langversion:
Dies war mein erstes Projekt. Ich hatte mir ein Team zusammen gestellt (waren fast nur Freunde von mir) dass sich recht gut verstand. Leider konnten nur 2 im Team gut bauen. In den ersten 2 Monaten wurde der Spawn und die ersten Maps fertiggestellt. Im 4. Monat hatte ich kein WLAN mehr und die ersten wurden Inaktiv aber ein paar haben nicht aufgegeben. Im 5. Monat wurden alle Maps gegrieft. Im 6. Monat Haben 2 Builder einen neuen Spawn und eine riesige Map für einen eigenen Modi gebaut. 15 Tage später wurde beides wieder Gegrieft. alle haben das Team verlassen außer 3. Ein Builder und 2 Devs. Der Builder hat noch einen Spawn gebaut und der wurde ebenfalls gegrieft. Dann hatte er keine lust mehr. Erst als alle Maps weg waren konnte ich den Griefer endlich finden. Es war einer der Devs der alle Maps bevor er sie gegrieft hat auf seinen PC gespeichert hat. Damit er sie für seinen eigenen Server verwenden kann.

Ich musste das Projekt dan leider doch noch Aufgeben. Ich plane es nochmal zu versuchen aber momentan hab ich immer noch kein WLAN.

Oben