• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

xp und Level Plugin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melonemax

Redstoneengineer
Diamanten
250
Ich Progammiere grade ein xp und Level Plugin und Überlege zeit einiger zeit wie ich es machen kann das wenn ich 500 XP habe das ich 1 Level aufsteige weiß Jemand wie das geht lauft alles auf einer MySQL Datenbank

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Du guckst bei der XP-Vergabe ob der Spieler die benötigten XP fürs nächste Level erreicht hat, und wenn ja erhöhst du das Level des Spielers und setzt seine aktuellen XP wieder auf 0?

Ich versteh das Problem nicht ganz, das ist doch eine einzelne if-Abfrage. Wie du die Daten speicherst ist dazu auch absolut irrelevant - die Daten der aktuell spielenden Spieler sollten für sowas eh immer im RAM geladen sein, alles andere braucht zu lange.

Ativendus

Kuhfänger
Diamanten
352
Da wirst du in diesem Forum nicht viel Hilfe bekommen. Bitte benutze doch mal Google, der ist dein Freund und am besten lernst du erstmal die Basics von Java, bevor du Plugins schreiben willst. Darunter leidet nur die Performance von deinem Server und dein Mindset.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ja ich weiß auch das man das mit einer If-Abfrage machen muss aber ich weiß nicht genau wie?? was mus in die If abfrage?
Dann weißt du nicht einmal die absoluten Basics von Java (oder generell, einer höheren Programmiersprache, if-Abfragen sind doch überall recht ähnlich). Da gibt es viele Online-Tutorials, sowohl in Video- als auch Textform. Lerne Java, dann fange mit einfachen Bukkit-Plugins an.

Insbesondere Datenbanken/MySQL sind fast nochmal ein eigenes, komplexes Thema von dem man als Programmieranfänger auch erstmal die Finger lassen sollte. Generell wirst du, solang du nicht mehrere zehntausend Datensätze hast, auch ohne Datenbanken ganz gut zurechtkommen.

Melonemax

Redstoneengineer
Diamanten
250
Ich habe Grundwissen von Java aber nicht mit mit yml oder Datenbanken aber der Kunde möchte es also muss ich es so machen kannst du weiter helfen

Da wirst du in diesem Forum nicht viel Hilfe bekommen. Bitte benutze doch mal Google, der ist dein Freund und am besten lernst du erstmal die Basics von Java, bevor du Plugins schreiben willst. Darunter leidet nur die Performance von deinem Server und dein Mindset.
das die Performance trunterleitet istz mir egal der Kunde will ein lvl System mit MySQL Datenbank und das versuche ich grade zu ermöglischen und ich versuche immer google zu nutzen aber dieses mal habe ich keine Anhnugn wie genau der such begriff aussehen soll

Ativendus

Kuhfänger
Diamanten
352
Du redest von Kunde, falls du für die Arbeit Geld verlangst ist es ziemlich unverschämt. Du scheinst dich überhaupt nicht dafür zu interessiere, ob es performant läuft. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich in irgendeiner Weise mit Java auskennst. Ist ja auch nicht schlimm, wenn nicht. Aber es dann zu behaupten und eine einfache If-Anweisung nicht hinzubekommen ist jedem anderen Entwickler respektlos gegenüber. Das „Problem“, welches du hast, hat nämlich eher weniger mit Datenbanken zu tun, als mit grundlegenden Java-Kenntnissen.

Melonemax

Redstoneengineer
Diamanten
250
Ich ARbeite nicht für die einer Person auf Fiver hat gefragt ob ich ihm ein Level System Progammieren kann mit MySQL ich habe gesagt das ich es verushcen kann denn ich mache nur Lobby Systeam und eingache Geld Plugins diese Art von If-Abfragen habe ich innerhalb von 2 Jahren nicht gebraucht

das was ich bis Jetzt habe in der If-Abfragen die ich Brauche ist das ihr aber ich weiß nicht wie ich das einbinden soll und ob das Richtig ist

Java:
//mit dem getlvl holle ich mir den Spieler
    public static void xpcheck(String uuid){
        if (getlvl(uuid) < 500){
            try {
                PreparedStatement st = MySQL.con.prepareStatement("UPDATE levelSystem SET lvl = 1 WHERE UUID = ?");
                st.setString(2, uuid);
                st.executeUpdate();
            } catch (SQLException throwables) {
                throwables.printStackTrace();
            }
        }
    }

Ativendus

Kuhfänger
Diamanten
352
Wie innerhalb von 2 Jahren, du hast mit Sicherheit, wenn du solange programmierst, eine ähnliche Answeisung benutzt. Sie funktionieren alle gleich und du musst nur die Basics wissen, um If-Anweisungen zu verstehen. Übrigens, kleiner Tipp, gerade setzt du, jedesmal, wenn das Level unter 500 ist, das Level auf 1

Ativendus

Kuhfänger
Diamanten
352
Wir haben schon einmal gesagt, bei dir scheint es an den Grundkenntnissen zu fehlen und ich weise dich jetzt erneut darauf hin, dass du dir bitte Tutorials anschaust und erst einmal Java lernst. Wir machen hier nicht deine Arbeit, die du auf Fiverr anbietest. Alles ist wie auf dem Servierbrett präsentiert, du musst es nur zusammensetzen

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Wenn du für jede Codezeile eine Frage stellen musst, kannst du kein Java. Punkt, Ende, aus.

Gib der Person ihr Geld zurück, sollte bereits Geld geflossen sein, und lerne erst Java, bevor du so etwas nochmal annimmst.

Rechtlich gesehen ist es im Zweifel sogar Betrug, da du behauptest Kenntnisse zu haben, die du eindeutig nicht besitzt und diese Person für eine Leistung bezahlt, die sie eindeutig nicht bekommt. Dementsprechend werde ich hier ganz sicher nicht weiterhelfen und kann auch jedem ansonsten nur abraten, das zu tun.

Ativendus

Kuhfänger
Diamanten
352
Du scheinst den Punkt von @Malfrador nicht verstanden zu haben. Außerdem erwartest du gerade, dass wir deine Arbeit machen, das ist moralisch sogar verwerflich, außerdem interessiert dich die Performance nicht, was unglaublich verwerflich ist, wenn du dafür Geld verlangst.

Ich finde es gut, wenn Schüler Geld mit programmieren verdienen wollen, aber wenn sie das nicht können, dann finde ich das ziemlich Abzocke. Kunden erwarten gute Performance und Support, dafür zahlt man. ABER das was du bietest ist Code von anderen zusammengesetzt mit schlechter Performance und unübersichtlichen Code. Das ist kein Pfennig wert. Bitte überdenke deine Angebote bei Fiverr und warte ab, bis du Java wirklich kannst.

Ich würde dich bitten auch auf deine Rechtschreibung zu achten, manchmal kann man nichts verstehen, da du einfach nur wirres Zeug schreibst.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Wieso Betrug die Person bekommt doch ihre ware das lauft alles Über Fiver west wenn die Person das Plugin bekomm bekomm ich mien Geld
Eben nicht. Die Person geht davon aus, das sie ein von dir in Java programmiertes Plugin bekommt. Das ist nicht der Fall, denn:
a) Du kannst eindeutig kein Java.
b) Wenn du literally für jede Codezeile jemanden um Hilfe fragen musst, ist es nicht "von dir".

Aktuell ist das so, als würdest du auf Fiverr Übersetzungen ins Chinesische anbieten - aber kein Chinesisch beherrschen und dann einfach Google Translate nutzen.

Rechtliegt findet eine Täuschung (du bietest Java-Dienste an, ohne Java zu können) statt und das Opfer (der Kunde) unterliegt einem Irrtum (du kannst Java), den du bewusst in die Welt gesetzt hast. Vorsatz und Bereicherungsabsicht sind ebenfalls vorhanden, womit es sich eindeutig um (bisher nur versuchten) Betrug handelt.

Ich kann dir dementsprechend nur raten, schleunigst deinem "Kunden" zu sagen, das du diese Aufgabe leider nicht erfüllen kannst und ihm eventuell gezahltes Geld zu erstatten (ich weiß nicht wie genau das bei Fiverr funktioniert).
Dann kannst du Java lernen und vielleicht in einem Jahr es als richtiger Java-Entwickler nochmal versuchen - und im Zweifel durch qualitativ hochwertigen Code auch mehr Geld verdienen.

Ich habe absolut kein Problem mit Leuten, die hobbymäßig Plugins programmieren und noch lernen. Da helfe ich gerne. Sobald allerdings Geld im Spiel ist, hört das auf.

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Normalerweise find ich es ja schade Beiträge zu schließen, aber ich denke hier wurde alles gesagt. Die eigentliche Frage wurde eingangs ebenfalls beantwortet und da selbst der TE nicht mehr an der Problemlösung arbeitet, mach ich das hier einfach mal zu. Wenn ihr mögt könnt ihr dazu aber ein eigenes Thema erstellen. Sollte noch Interesse an der Problemlösung existieren, so bitte ich um eine kurze DM mit der offenen Frage, die es zu lösen gilt.

if-Statements sind allerdings absolut grundlegende Kontrollstrukturen, die auf den ersten 20 Seiten der meisten Bücher komplett behandelt werden sollten.

Ansonsten verweise ich auf diesen wunderschönen Thread, der mal wieder etwas Aufmerksamkeit verdient hat: https://minecraft-server.eu/forum/threads/developer-müssen-auch-von-was-leben.16783/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben