• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ankündigung Zukünftig nur noch mit Microsoft Konto

Wie denkst du darüber dass du ab 2021 ein Microsoft Konto zum spielen von Minecraft benötigst?

  • Das ist voll okay und stört mich nicht

  • Ich bin nicht begeistert und störe mich daran

  • Mir egal....


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Minecraft Version
Java

UnityGaming

Workaholic
Registriert
25 Oktober 2015
Beiträge
526
Alter
21
Diamanten
56
Minecraft
FastFelix771
Wichtig ist dann lediglich, dass der Server zum Überprüfen gültiger Tokens umgeleitet wird und schon können die ganzen alten Versionen weiterhin spielen.
Richtig, aber das muss gemacht werden, sonst liegen die alten Server flach.
Ich hoffe einfach, dass das Interesse seitens Microsoft besteht die alten Versionen damit weiterhin zu supporten...
 

BlockiiLP

Minecrafter
Registriert
29 Januar 2021
Beiträge
3
Diamanten
51
Hallo Community,

wie der Entwickler von Minecraft, Mojang, nun ankündigte, wird es ab 2021 nötig sein ein Microsoft Konto zu erstellen und sich damit einzuloggen um weiterhin Minecraft spielen zu können. Als Grund dafür werden vorallem Sicherheitsgründe angeführt, da das Microsoft Konto per Zwei-Faktor Authentifizierung abgesichert werden kann und den Vorteil mit diesem Konto mehrere Minecraft Spiele wie Minecraft Dungeons nutzen zu können.
Zu Problemen könnte es jedoch mit den Namen kommen. Ist der Name als Microsoft Konto bereits vergeben muss ein neuer Name gewählt werden. Der Spielername innerhalb von Minecraft soll davon aber nicht betroffen sein.

Wer nicht bereit ist auf ein Microsoft Konto zu wechseln wird Minecraft nicht mehr spielen können.

Wie denkt ihr darüber? Sinnvoll oder eher nicht?

Quelle: https://www.minecraft.net/en-us/article/java-edition-moving-house
Wow Jetzt hab ich viel Geld in Ränge auf GrieferGames oder so gesteckt und das is jetzt weg... Richtiger Griff ins Klo von Mojang
 

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
1.324
Diamanten
761
Minecraft
iTz_Proph3t
Wow Jetzt hab ich viel Geld in Ränge auf GrieferGames oder so gesteckt und das is jetzt weg... Richtiger Griff ins Klo von Mojang

Ich gehe mal davon aus, dass die UUID davon nicht betroffen ist. Diese wird generell genutzt, um Spielerdaten zu verarbeiten, damit ist das also egal, ob das jetzt ein Mojang oder Microsoft-Account ist.
Sollte man deswegen also Sachen auf einem Server verlieren, dann sollte man sich eh fragen, ob man auf diesem Server weiter spielen will, wenn er nicht normale Standards einhält.

Und ab wann ist das?
Wenn du einen neuen Account kaufst, benötigst du bereits einen Microsoft-Account und keinen Mojang-Account mehr.
Das Migrieren der Mojang-Accounts hat aber meines Wissens nach noch nicht begonnen.
 

BlockiiLP

Minecrafter
Registriert
29 Januar 2021
Beiträge
3
Diamanten
51
Ich gehe mal davon aus, dass die UUID davon nicht betroffen ist. Diese wird generell genutzt, um Spielerdaten zu verarbeiten, damit ist das also egal, ob das jetzt ein Mojang oder Microsoft-Account ist.
Sollte man deswegen also Sachen auf einem Server verlieren, dann sollte man sich eh fragen, ob man auf diesem Server weiter spielen will, wenn er nicht normale Standards einhält.
Hmm naja GrieferGAmes müsste da schon ei bisschen Besser sein was das angeht
 

ludthebuilder

Minecrafter
Registriert
17 Februar 2021
Beiträge
5
Diamanten
3
Ich verwende mein Microsoft-Konto eigentlich nur für privates. Da hängen ja auch die Zugangsdaten zu meinem PC dran. Hab Sorge, dass irgendwer dann massig Accounts Hack und im Endeffekt meine ganz privaten Daten hat. Ich find dass echt nicht toll, dass man jetzt alle Accounts miteinander verbinden muss.
 

Luki_xx

Schafhirte
Registriert
12 Juni 2019
Beiträge
104
Diamanten
177
Minecraft
Luki_xx
Ich glaube das Account Hacks kein Problem sind. Ich hoffe das dein Passwort sicher genug ist das dein Account nicht "gehackt" werden kann. Das macht kaum einen Unterschied ob da jetzt Minecraft noch dabei ist oder nicht. Kam ja häufig genug vor das MC Accounts übernommen wurden, Microsoft Accounts wohl das gleiche ( bin mir ziemlich sicher das es hier 2Faktor-authentifizierung gibt, was das Risiko geringer macht).

Generell ist der Schritt sicher besser auch wenn es vielleicht nicht ganz so scheint. Bin aber auch noch immer nicht 100% begeistert, denn bei mir hatte das vor Jahren maasivst Probleme gemacht.
 

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
1.324
Diamanten
761
Minecraft
iTz_Proph3t
Ich verwende mein Microsoft-Konto eigentlich nur für privates. Da hängen ja auch die Zugangsdaten zu meinem PC dran. Hab Sorge, dass irgendwer dann massig Accounts Hack und im Endeffekt meine ganz privaten Daten hat. Ich find dass echt nicht toll, dass man jetzt alle Accounts miteinander verbinden muss.

Wenn das so einfach wäre, wären Microsoft Accounts schon längst einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen. Die Infrastruktur ist um Welten besser und es arbeiten viele Experten ausschließlich an der Sicherheit der Accounts. Zusätzlich hast du, wie es @Luki_xx auch schon gesagt hat, bei Microsoft Accounts die Möglichkeit der 2FA, was ebenfalls deine Sicherheit verbessert. Und nur weil jemand Zugriff auf deinen Account hat, hat er keinen Zugriff auf deine Daten auf dem PC, sofern diese nicht in OneDrive sind oder du anderweitig Programme nutzt, um von außerhalb auf deinen PC zugreifen zu können. Dafür müsste er physisch vor deinem PC sitzen.
 

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
1.324
Diamanten
761
Minecraft
iTz_Proph3t
UPDATE:

Microsoft hat mit der Account Migration angefangen, wie aus dem Launcher herauszulesen ist:
1625131675201.png


Auf der dazugehörigen FAQ Seite schreibt Microsoft zudem nun:
FAQ schrieb:
We have opened migration for a limited amount of players. We will let you know on your profile page on Minecraft.net and in the Minecraft launcher when your account is ready to be migrated. If your launcher or profile page does not have a prompt to migrate your account you have not been invited yet.

FAQ Übersetzt schrieb:
Wir haben die Migration für eine begrenzte Anzahl an Spielern gestartet. Wir geben euch auf eurer Profilseite auf Minecraft.net und im Minecraft Launcher bescheid, wenn euer Account migriert werden kann. Wenn dein Launcher oder die Profilseite keinen Hinweis zum Migrieren besitzt, wurde dein Account noch nicht eingeladen.
 

cubesworld

Minecrafter
Registriert
9 Januar 2021
Beiträge
19
Diamanten
0
Hi,

Der Charakter Name wird weiterhin bleiben? Oder übernimmt es dann den XBOX Account Name als Charaktername? Denn dieser ist ja auf nur 12 Zeichen beschränkt...
 

Justman10000

Minecrafter
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
8
Diamanten
0
Minecraft
Justman10000
Hmm? Ich dachte, dass war schon immer so? Wobei nein... Vorher ging´s ohne! Ich mein, was soll man da sagen ?
 
Oben