• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Zukunft von Minecraft?

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Hallo Leute,

ich bin immer etwas Ängstlich und jetzt lerne ich ja gerade Java um mir einen Server aufzumachen. Ich rechne mal das ich mindestens noch 2 Jahre brauch. Glaubt ihr das Minecraft dann viel weniger gespielt wird, glaubt ihr das wird mehr oder glaubt ihr das hängt von faktoren ab ob dazwischen noch neue Trend spiele raus kommen??

Luki_xx

Schafhirte
Diamanten
378
Minecraft
Luki_xx
Akso grundsätzlich glaube ich nicht das Minecraft selbst spürbar Spieler verliert. Möglicherweise werden es noch mehr aktive, das kann man aber nicht wirklich vorhersagen.
Allerdings scheint es so, wobei da die Datenlage nicht eindeutig ist, das die Java Version prozentuell gesehen in Laufe der Zeit die Spielerbasis verliert.

Was durchaus sein kann ist das die Spieler zu den Zeitpunkt schon eher länger auf einen Server spielen und nicht mehr so aktiv wechseln.

Aber mal ehrlich Minecraft gibt es in etwa seit 11 Jahren und hat noch immer eine sehr aktive Spielerbasis. Ich glaube nicht das sich da in zwei Jahren kompöett etwas ändern würde. Natürlich kann es basieren, wenn etwa die Entwicklung für Minecraft eingestellt wird oder generell Server verboten werden die keine Realms sind. Das glaub ich allerdings alles nicht, dafür bringt es noch zuviel Gewinn ein.

Ich persönlich mzss sagen nach gut 9 Jahren in Minecraft mit immer wieder mal Pausen sehe ich für mich derzeit keinen Grund über einen längeren Zeitraum komplett aufzuhören.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Hi,

Minecraft stirbt bestimmt nicht so schnell da es doch immer wieder Leute gibt die neu anfangen werden bzw. einen schlechten PC´s haben werden, hehe. Ich glaube die Zukunft von Minecraft wurde hier im Forum schon gut 1000 mal besprochen und es ist doch (trotz dieser ganzen negativ Kommentaren) noch immer das selbe :)
Ich mache mir eher Gedanken ob nicht gar Hytale dann die ganze Szene umwirbeln wird?! Man weiß es nicht.
Da bin ich selbst sehr gespannt was noch passiert aber man kann jetzt nicht 100% darauf spekulieren. Minecraft bleibt aber dennoch ewig Minecraft, egal was kommt (hoffe ich zumindest mal).

ABER so schnell einen eigenen Server aufzumachen ist aufjedenfall ne doofe Idee.. sorry <3
Es gibt jetzt schon sooo extrem viele Server von unerfahrenen Leuten die längst die selbe Idee hatten wie du.. "Ich hab heute einfach mal so spontan Lust einen Server aufzumachen um ein bisschen Chef zu spielen" (Minecraft ist absolut kein CS:GO wo man schnell was aufmacht)

Mein Tipp wäre es sich erstmal bei einem ambitionierten Projekt bewerben, wo einem das Konzept gut zusagt und dort erstmal Erfahrung sammeln kann.
Du lernst dann schon mal eine (gute oder schlechtere) Community kennen und siehst wie schwer es eigentlich ist, so ein Projekt dauerhaft auf den Beinen zu halten bzw. erstmal gute Leute zu kriegen ;)

Wenn du dann mal nach Jahren alle facetten von einem Minecraft Server kennst und noch immer nicht aufgegeben hast, ist man locker bereit einen eigenen aufzumachen (die meisten "Owner" die du dann früher gekannt hast, sind dann warscheinlich vorher eh schon längst im Nirvana versunken). Bleibst du länger bei einem eingestiegenen Projekt, bist du nach einer Zeit (je nach Erfahrung) sowieso längst aufgestiegen und möchtest diesen im Endeffekt nicht mehr verlassen aufgrund der tollen Community :) ...also man kann ruhig auch woanders einsteigen und es hilft auch so manchen (besser erfahrenen) Serverbesitzer sehr viel um was tolles zu schaffen ;)

Wichtig ist einfach das man Spaß dran hat, egal was man in Minecraft macht und lass dich niemals unterkriegen wenn das Projekt nicht so läuft wie man erhofft hatte! Dann zur Not einfach wieder ein neues Projekt suchen bis es dann endlich mal klappt ;)
Ich musste auch den steinigen Weg gehen, das ist ganz normal in dieser Szene aber man lernt trotzdem auch viele tolle Leute kennen mit denen ich heute noch Kontakt habe!

Viel Erfolg!

Lg Stern

PS.: Nein! Ich hab selbst keinen eigenen Server sondern helfe einfach bewusst bei einem tollen Projekt mit.

Zuletzt bearbeitet:

De4thpr0x4

Minecrafter
Diamanten
290
Ich finde es persönlich ziemlich Schade wie sich die Server entwickeln,
Früher habe ich auf Servern gespielt die "Das Minecraft" noch vertreten haben, heißt sie haben das gemacht was unkompliziert war, aber dennoch GEIL ich rede hier von Survival PvP Server wo man seine Base unter der erde gebaut hatt.
Man wollte ja nicht das die jemand findet bzw dir jemand etwas stiehlt andereseit war es auch cool das es jetzt Minigames gibt usw...
Aber das macht Minecraft nicht mehr zu dem was es war.
Es werden wahrscheinlich nicht viele seien die meine Meinung teilen.
Wenn ich jetzt auf die Serverliste schaue wo Teammitglieder gesucht werden, dann sehe ich nur noch CityBuild.
Ich will niemanden damit angreifen aber macht das euch spaß?
Ich meine farmen, zurück Haus bauen...
Auch wenn es mehrere gute Konzepte hierbei gibt, macht das grade jeder.
Vlt gibt es jemanden unter euch der das jetzt liest und sich mal ein komplett neues Konzept ausdenkt
also icht das was schon exestiert, ich meine damit auch kein neuen Minigame modi
Man kann mit Minecraft soviel machen und jetzt sind wir bei Minigames angekommen.

Wie gesagt der Beitrag soll niemanden angreifen.
Mfg

D

deleted201136

Guest
Früher habe ich auf Servern gespielt die "Das Minecraft" noch vertreten haben, heißt sie haben das gemacht was unkompliziert war, aber dennoch GEIL ich rede hier von Survival PvP Server wo man seine Base unter der erde gebaut hatt.

Die gibt es immernoch zu Haufe.

Wenn ich jetzt auf die Serverliste schaue wo Teammitglieder gesucht werden, dann sehe ich nur noch CityBuild.
Ich will niemanden damit angreifen aber macht das euch spaß?

Das kommt auf die Zielgruppe an. Die meisten Interpretationen richten sich nach Jüngeren. Dass aufgrund des einfach gestrickten und so ziemlich interaktionsarmen Konzeptes viele ältere Spieler gelangweilt sind, ist logisch. Auch sollte es klar sein, dass innovationsloses, simples Minecraft für Newbies sehr spannend sein kann, da diese mit dem Spiel noch nicht sonderlich vertraut sind. Eben diese empfinden Citybuild auch nicht als ausgelutscht.

Vlt gibt es jemanden unter euch der das jetzt liest und sich mal ein komplett neues Konzept ausdenkt

*räusper*

Man kann mit Minecraft soviel machen und jetzt sind wir bei Minigames angekommen.

Du widersprichst dir. Ich dachte Citybuild ist gerade im Hype? So oder so ist es falsch, ein Ziel pauschalisieren zu wollen. Es gibt durchaus eine Konzeptvielfalt. Man muss sich allerdings abseits der Massenphänomene und Kiddieserver umschauen.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Es werden wahrscheinlich nicht viele seien die meine Meinung teilen.
Doch, es sind viele, die "Deine" Meinung teilen, aber die Single-Player-Erfahrung von Minecraft kann auf einem öffentlichen Spielserver nicht reproduziert werden. Sobald Du mit mehr als einer handvoll Freunden spielst, muss es ein System für Sicherungen geben und schon hast Du Citybuild sowie die diverse andere Einschränkungen.

De4thpr0x4

Minecrafter
Diamanten
290
Du widersprichst dir.
Tut mir sehr leid es war um 1 und ich wollte mich mal auslassen weil ich nur noch CityBuild gesehen habe :D

muss es ein System für Sicherungen geben und schon hast Du Citybuild sowie die diverse andere Einschränkungen.
Falsch, was ich meinte, es gibt auch großartige RPG-Server die ihr eigenes Konzept mitbringen wo kein Minigames dabei sind.
Klar gibt es ein immer gleiches Grundsystem, dies kann man aber leider nicht ändern.
Das jetzt viele Minigames "kopieren", hängt wahrscheinlich daran das es viele erfolgreiche Minigamesserver gibt.
Eins muss man halt bedenken, warum sollten andere Spieler die fest bei bekannten Server zu dir kommen?
Entweder man hat einen Gamemodi der absolut ausgereift ist und einwandfrei funktioniert.
Da ist das problem das andere Server dir das kopieren werden.
Das anzeige was sehr helfen würde wenn du jemanden bekannten(YouTuber) im Team hast der dann das als Communityserver freigibt.

D

deleted201136

Guest
Falsch, was ich meinte, es gibt auch großartige RPG-Server die ihr eigenes Konzept mitbringen wo kein Minigames dabei sind.

In der Tat. Aus diesem Grund ist deine vorangestellte Beschwerde bzgl. der Serverkultur sinnfrei.

Entweder man hat einen Gamemodi der absolut ausgereift ist

Ich bin kein Erbsenzähler, aber diese Korrektur ist bitter nötig:
- Singular: Modus
- Plural: Modi

Da ist das problem das andere Server dir das kopieren werden.

Das ist überhaupt kein Problem, das ist sogar wünschenswert!
1. Man kann man nicht vom "Klauen" sprechen.
Niemand hat das Recht, einen Spielmodus zu beschlagnahmen.
2. Konkurrenz belebt den Markt. Wenn etwas gut funktioniert, dann ist es nur logisch, dass die meisten Betreiber einen Stück vom Kuchen wollen. Im besten Fall führt das nicht zur Adaption sondern zur Modifikation und Verbesserung, was den Spielern zu gute kommt.
3. Sind Server in meinen Augen nicht gut, wenn man sie nahezu mühelos kopieren kann. Aus diesem Grund kann ich Server nur belächeln, die ihre Plugins verstecken.

Oben