Hi,
Minecraft stirbt bestimmt nicht so schnell da es doch immer wieder Leute gibt die neu anfangen werden bzw. einen schlechten PC´s haben werden, hehe. Ich glaube die Zukunft von Minecraft wurde hier im Forum schon gut 1000 mal besprochen und es ist doch (trotz dieser ganzen negativ Kommentaren) noch immer das selbe

Ich mache mir eher Gedanken ob nicht gar Hytale dann die ganze Szene umwirbeln wird?! Man weiß es nicht.
Da bin ich selbst sehr gespannt was noch passiert aber man kann jetzt nicht 100% darauf spekulieren. Minecraft bleibt aber dennoch ewig Minecraft, egal was kommt (hoffe ich zumindest mal).
ABER so schnell einen eigenen Server aufzumachen ist aufjedenfall ne doofe Idee.. sorry

Es gibt jetzt schon sooo extrem viele Server von unerfahrenen Leuten die längst die selbe Idee hatten wie du.. "Ich hab heute einfach mal so spontan Lust einen Server aufzumachen um ein bisschen Chef zu spielen" (Minecraft ist absolut kein CS:GO wo man schnell was aufmacht)
Mein Tipp wäre es sich erstmal bei einem ambitionierten Projekt bewerben, wo einem das Konzept gut zusagt und dort erstmal Erfahrung sammeln kann.
Du lernst dann schon mal eine (gute oder schlechtere) Community kennen und siehst wie schwer es eigentlich ist, so ein Projekt dauerhaft auf den Beinen zu halten bzw. erstmal gute Leute zu kriegen
Wenn du dann mal nach Jahren alle facetten von einem Minecraft Server kennst und noch immer nicht aufgegeben hast, ist man locker bereit einen eigenen aufzumachen (die meisten "Owner" die du dann früher gekannt hast, sind dann warscheinlich vorher eh schon längst im Nirvana versunken). Bleibst du länger bei einem eingestiegenen Projekt, bist du nach einer Zeit (je nach Erfahrung) sowieso längst aufgestiegen und möchtest diesen im Endeffekt nicht mehr verlassen aufgrund der tollen Community

...also man kann ruhig auch woanders einsteigen und es hilft auch so manchen (besser erfahrenen) Serverbesitzer sehr viel um was tolles zu schaffen
Wichtig ist einfach das man Spaß dran hat, egal was man in Minecraft macht und lass dich niemals unterkriegen wenn das Projekt nicht so läuft wie man erhofft hatte! Dann zur Not einfach wieder ein neues Projekt suchen bis es dann endlich mal klappt

Ich musste auch den steinigen Weg gehen, das ist ganz normal in dieser Szene aber man lernt trotzdem auch viele tolle Leute kennen mit denen ich heute noch Kontakt habe!
Viel Erfolg!
Lg Stern
PS.: Nein! Ich hab selbst keinen eigenen Server sondern helfe einfach bewusst bei einem tollen Projekt mit.