Ich werde den Thread dann mal wieder reanimieren, damit ich auch meinen Senf dazugeben kann

Also: Ich bin der Serverowner eines Minecraftservers der nun schon über 2 Jahre besteht (ü. 1 Jahr hier in der Liste eingetragen)!
Ich denke ich habe schon viel Erfahrung in dem Bereich gesammelt und auch viele Leute und Server kommen und gehen gesehen!
Zum Thema, Spenden um einen Rang zu bekommen. Bei uns gibt es auch Spenden(Eigentlich Schenkungen), mitdenen man sich einen höheren Rang als User, Stammuser bzw. Trust "besorgen" kann. Wir haben es jedoch so geregelt, das man als Spender(VIP oder ELITE) keine großen spielerichen Vorteile den anderen gegenüber hat! Wie schon erwähnt gibt es bei und 3 verschiedene Ränge die man als Spieler ohne Geld bekommen kann. Als erstes ist dies der User, der kann ganz normal Minecraft spielen wie im Singleplayer. Dann gibt es noch den Stammuser, den man bekommt wenn man mehr als 50 Stunden online war. Als Stammi hat man, außer 1 Home mehr, keine Vorteile. Und zum Schluss ist da noch der Trust, dafür ist Vorraussetzung Stammuser und wir (die Teammitglieder) müssen ihm vertrauen können, den der Trust kann als erster Rang TNT und Lava setzen.
Das waren die kostenlosen Ränge! Jetzt gibt es noch 2 "kostenpflichtige" Ränge: VIP und ELITE. VIP kostet 5 Euro Monatlich und ist noch relativ neu. Dieser Rang ist für die Leute die immer fliegen möchten, denn als User kann man bei interesse voten und kann dann 30 Mintuten lang rumfliegen, die Leute die keine Lust haben immer zu voten oder länger fliegen wollen, können sich dann VIP kaufen. Dann ist dort noch der ELITE Rang. Dieser hat das Recht in eine seperate Creative Welt zu gelangen, um dort sachen zu testen oder Bauwerke im Creative zu bauen.
Wie ihr seht, bekommt man bei uns keine spielerischen Vorteile durchs spenden. Der größte Vorteil ist das fliegen, doch das können auch normale User, indem sie jeden Tag voten!
Jetzt kommen wir zu den Team Rängen. Wir haben folgende Ränge: Supporter, Moderator, Admin und Owner (KEINER kaufbar).
Owner ist klar, kann man nicht werden, gibt nur einen. Um ins Team aufgenommen zu werden muss man eine Bewerbung schreiben, Vorraussetzung ist mindestens 16 Jahre, kein Spender oder sonstiges! Wenn die Bewerbung angenommen wurde, wird man Supporter. Es gibt keine Möglichkeit von Anfang an Moderator geschweige denn Admin zu werden. Um an einen dieser Ränge zu kommen, muss man einfach lange und gut als Supporter arbeiten, dann wird man irgendwann zum Moderator hochgestuft und evt. auch irgendwann zum Admin. In 2 Jahren gab es nur 3 Leute die es geschafft haben Admin zu werden, ich denke daran sieht man schon, dass es sehr wenige gute und auch aktive Spieler gibt die es soweit bringen wollen, vorher machen die meißten schlapp und geben auf...
So jetzt habe ich mal in einem halben Roman die Rang Struktur bei und erklärt!
Wie das mit den Spenden bei uns ist:
Die User können Spenden, alles ist freiwillig und man hat dadurch auch nur einen kleinen Vorteil den anderen gegenüber. Alle Spenden werden auf das Konto bei unserem Hoster gezahlt, egal wieviele Spenden reinkommen. Dieses Geld wird dann einzig und alleine für die Servermiete ausgegeben. Wenn es in einem Monat mal nicht reicht, muss ich aus meiner eigenen Tasche was dazu werfen, doch in den letzen 2 Monaten, baucht ich das nicht zu tun und es sieht im moment auch so aus, als müsste ich es auch nicht in den nächsten 2 Monaten. Trotzdem gehen die Spenden auf das Konto und ich stecke nichts selber ein, wie es vielleicht bei anderen der Fall ist, ich freue mich einfach, das ich in den Nächsten Monaten nichts selber zahlen muss.
Ich denke, dass war erstmal alles was ich erzählen wollte, wenn mir nochwas einfällt oder ihr Fragen habt, fragt einfach.
MfG Jony aka. waoler