Ich werde den Thread dann mal wieder reanimieren, damit ich auch meinen Senf dazugeben kann

Also: Ich bin der Serverowner eines Minecraftservers der nun schon über 2 Jahre besteht (ü. 1 Jahr hier in der Liste eingetragen)!
Ich denke ich habe schon viel Erfahrung in dem Bereich gesammelt und auch viele Leute und Server kommen und gehen gesehen!
Zum Thema, Spenden um einen Rang zu bekommen. Bei uns gibt es auch Spenden(Eigentlich Schenkungen), mitdenen man sich einen höheren Rang als User, Stammuser bzw. Trust "besorgen" kann. Wir haben es jedoch so geregelt, das man als Spender(VIP oder ELITE) keine großen spielerichen Vorteile den anderen gegenüber hat! Wie schon erwähnt gibt es bei und 3 verschiedene Ränge die man als Spieler ohne Geld bekommen kann. Als erstes ist dies der User, der kann ganz normal Minecraft spielen wie im Singleplayer. Dann gibt es noch den Stammuser, den man bekommt wenn man mehr als 50 Stunden online war. Als Stammi hat man, außer 1 Home mehr, keine Vorteile. Und zum Schluss ist da noch der Trust, dafür ist Vorraussetzung Stammuser und wir (die Teammitglieder) müssen ihm vertrauen können, den der Trust kann als erster Rang TNT und Lava setzen.
Das waren die kostenlosen Ränge! Jetzt gibt es noch 2 "kostenpflichtige" Ränge: VIP und ELITE. VIP kostet 5 Euro Monatlich und ist noch relativ neu. Dieser Rang ist für die Leute die immer fliegen möchten, denn als User kann man bei interesse voten und kann dann 30 Mintuten lang rumfliegen, die Leute die keine Lust haben immer zu voten oder länger fliegen wollen, können sich dann VIP kaufen. Dann ist dort noch der ELITE Rang. Dieser hat das Recht in eine seperate Creative Welt zu gelangen, um dort sachen zu testen oder Bauwerke im Creative zu bauen.
Wie ihr seht, bekommt man bei uns keine spielerischen Vorteile durchs spenden. Der größte Vorteil ist das fliegen, doch das können auch normale User, indem sie jeden Tag voten!