• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Überteuerte Ränge und Vorteile der VIP's

wladi0

Kuhfänger
Diamanten
0
Aahhh aber 100 euro LEBENSLÄNGLICH ist trotzdem zu viel. Auf den meisten und teilweise besten servern bekommst du für 10 euro lebenslänglich.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich verstehe einfach nicht, was euer Problem ist.

Wenn ihr euch über die ungerechten Vorteile beschwert, dann richtet sich das gegen die VIP-Konzepte selbst und hat nichts mit den Kosten zu tun. Es ist also egal, wie teuer ein ungerechtes Konzept ist.

Wenn ihr euch über die Kosten beschwert, dann seid ihr traurig darüber, dass ihr es euch selbst nicht leisten könnt oder gönnt es den Serverbetreibern einfach nicht.

Lasst die Leute Geld ausgeben, wofür sie wollen und lasst umgekehrt Leute die Angebote machen, die sie machen wollen. Würde ein Server zu teure Ränge anbieten und es wäre ihm wichtig, diese Ränge los zu werden, würde er die Preise senken, falls keiner kauft. An diesem Prinzip von Angebot und Nachfrage ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen.

Ich freue mich über teure VIP-Preise, denn so hat ein Server automatisch wenige Sonderränge. Nichts ist für mich angenehmer, als wenn möglichst wenige Spender den Server refinanzieren, während die übrigen Spieler kaum etwas von diesem Rang mitbekommen.

D

deleted51256

Guest
100 für lebenslang!

Ich meinte einen sehr großen PvP- und Minigamesserver. Es haben sich bestimmt schon ein paar Spieler gekauft. Dort gibt es zB. auch noch für 1 Monat oder für 3 Monate VIP.

Das ist aber tatsächlich abzocke. Woher weiß man den wie lang der Server noch online ist ? Kann doch sein das die Betreiber schon am nächsten Tag keine Lust mehr haben und der Server offline geht. Und das Geld zurückfordern kannst du auch nicht da du es ja "gespendet" hast.

brahue

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
brahue
Mir ist es reichlich egal, welchen Betrag der Server verlangt damit mit man erweiterte Rechte besitzt. Sehe ich einen solchen Server (mit höheren Beträgen) schüttel ich einmal meinen Kopf aber weiter interessieren tut es mich nicht. Desweiteren fällt einem sicherlich schnell auf, der Preis ist nur bei 2 Serverarten extrem hoch:

• Neue, junge Server - diese werden jedoch sehr schnell Konkurs gehen
  • Größere Server (z. T. auch eine kleine Fraktion von Mittelgroßen) diese jedoch die Ausgaben decken wollen/müssen

Du solltest sehr schnell merken können, ob der Server noch jung ist und welches Konzept er verfolgt. Wenn mich das Konzept anspricht und ich eine Zukunft für ihn sehe bin ich bereit später den Server zu unterstützen. Die Server, welche 30 Standard-Plugins "draufhauen" und ein subjektiv überteuerten höheren Rang anbieten - auf solchen Server fange ich gar nicht an zu spielen.

Größere Server würde ich auch unterstützen, da diese eine gewisse erfolgreiche Führung vorweisen können, jedoch muss man oft auf die Individualität des Ranges verzichten, trotz des hohen Preises - dafür kann ich sicher gehen die Investition für sich für die Zukunft lohnen.

Ich möchte nochmal gerne anmerken, das hier oft das Wort "spenden" nicht im richtigen Zusammenhang verwendet wird:
Zivilrechtlich ist eine Spende eine Schenkung in Sinne von § 516 ff BGB - also eine unentgeltliche Zuwendung. Unentgeltlich bedeutet dabei, dass der Vermögenszufluss ohne Gegenleistung erfolgt.

M

Mojo Blaster

Guest
Da kommt man einmal auf ALT+F4 und die ganze letzte halbe Stunde ist fürn Ar***, jetzt also nur die Kurzfassung:

- Wenn ein Server wirklich gut ist und die Community aus ernst zu nehmenden, wenigstens etwas reifen Spielern besteht, kann er sich durch freiwillig Spenden oder eher Schenkungen finanzieren. Kaufbare Ränge sind dann nicht notwendig.

- Des Weiteren sind sie meiner Meinung nach absolut unangebracht. Angenommen ein sehr engagierter aber bitterarmer Spieler würde sich gerne mehr einbringen, kann dies aber nicht, da er zu wenig Permissions hat. Nun taucht irgendsoein 10jähriger Bonze auf, kauf sich Rang XY und kickt erstmal alle, die nicht über seine "Deine Mutter"-Witze lachen. Das Beispiel ist jetzt schon etwas übertrieben, aber ich denke u got the point.

- Bei mir ist das z.B. so gelöst: Zusätzlich zum normalen Spieler-rang gibt es noch die "Stammspieler", welche etwas mehr Permissions und eine auffälligere Farbe im Chat besitzen. Um diesen Rang zu erreichen, muss man 30h auf dem Server gespielt haben. Wer wirklich auf dem Server spielen will, schafft das in maximal einer Woche, hatte sogar schon den fall, dass es nur drei Tage bei einem User gedauert hat, allerdings sind 10h am Tag wohl eher eine Ausnahme :D Dieses System trennt allerdings recht gut die seriösen Spieler und die Leute, die meistens nur Ärger machen. So haben alle seriösen Spieler den Rang "Stammspieler" und somit hat keiner einen Vorteil, gleichzeitig sieht man schon anhand des Ranges, wer nur mal gelegentlich vorbei schaut und wahrscheinlich nach weniger Tagen wegen Griefing gebannt wird (Diese Erfahrung habe zumindest ich schon mehrmals gemacht).

Bei kleinen Servern (<20 Slots) sind weder Spenden noch kaufbare Ränge notwendig. Ich zahle z.B. 5 € für 2 GB RAM und habe 15 Slots, dazu kommen noch 5 € Webspace und jede Menge Zeit, Stress und Nerven. Ich zahle also 10 € und meinen Verstand dafür, dass ich ein wunderbares Spielerlebnis mit einer super Community erleben kann. Warum sollte ich jetzt etwas dafür verlangen? Es macht mir Spaß so etwas anzubieten. Genauso bei meinen Plugins: Wer wirklich aus Spaß programmiert, braucht keine Spenden und wer aus kommerziellen Gründe so etwas betreibt, gehört sich ausgeschlossen. Minecraft ist ein Spiel und keine Geldmaschine.
Mir selbst wurde schon einige Male Geld für den Server geboten, jedoch könnte ich das nicht guten Gewissens annehmen. Ich zahl ja eh schon fast nichts für das alles :D

Mfg
Mojo_Blaster

Ps: Ja, ich schweife manchmal etwas ab...Erinnert ihr euch an Beta 1.8.1 ? Ungefähr die letzte Version (neben dem RC1.9), bevor Minecraft populär wurde. Damals brauchte man viel weniger Plugins, da die User im durchschnitt wesentlich älter waren und somit auch vernünftiger. Server liefen teilweise mit 768 MB Ram, alles war friedlich, keine* Kiddies, keine* Hacker, neue Leute haben sich erstmal im Singleplayer die Grundladen selbst beigebracht, bevor sie irgendeinen Server belästigt haben. Damals wurde ich zu meinem Server inspiriert, das waren noch Zeiten...

*keine bzw. enorm wenige

A

afaik4711

Guest
Ich kann die Gedanken hier voll und ganz nachvollziehen. Allerdings verstehe ich nicht, waum man das hier in der breite Diskutiert.
Wenn man keine Lust auf "Kiddies" hat, dann kann man ja einen Ü18 Server joinen/erstellen.
Sich aber hier generell über Teenager und Heranwachsende beschweren ist nicht richtig.
Ich selber habe auch einen Server wo das Durchschnittsalter bei ca 15-16 Jahren liegt. Ich selber bin doppelt so alt wie die meisten meiner Spieler und trotzdem komme ich super mit ihnen zurecht.
Ich hab genau so viel ärger mit Erwachsenen, die mir ihre Vorstellung eines Servers aufdrücken möchten wie mit Tennagern, die nach OP fragen. Dieses Detail muss ich noch mal unterstreichen. Gerade die Volljährigen, die super motiviert sind, mit ewige treue versprechen und mit Geld und sonstigen Leitungen winken sind oft die größten Problemfälle. Meist Endet es schon nach kurzer Zeit mit einem Ban wegen Regelbruchs. Wie gerne hätte ich es, dass sich so einer mal hinsetzt und erst mal 2-3 Monate spielt, bevor er anfangen will meinen Server "auf den Kopf zu stellen". Vielleicht würde er dann sehen, dass ich ein Konzept habe, das ich verfolge und nicht auf der Suche nach seiner (in seinen Augen perfekten) Meinung bin.
Der der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
In jeder Altersklasse findet man unangenehme Zeitgenossen.
Zum Thema Spenden. Ich finde es natürlich auch nicht gut, wie manche Leute versuchen an Geld zu kommen. Aber es ist mir egal. Sie werden nie mein Geld erhalten, wenn ich es nicht für richig erachte. Ich würde nur Spenden, wenn ich denke, der Server hat es verdient, nicht um den Admin reich zu machen ;)
Auf Servern, die so ein verkorkstes Spender/Rechtesystem haben, würde ich ja gar nicht spielen wollen. ZUm Glück gibt es bei der Serverliste den Punkt "Alle Ränge kostenlos"
Das wird zwar manchmal missverstanden und es wird direkt nach OP gefragt "Wieso, hier sind doch alle Ränge umsonst...?" aber man bekommt schon den richtigen Eindruck.

So long.
Jan

FunDaReav

Minecrafter
Diamanten
0
Es ist einfach so, dass sich Minecraft-Server zu einer guten Geldquelle hochfungiert haben...
Dummes zieht Dumme an :3

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Bei kiddie servern interessiert es mich nicht,wenn man für Geld Ränge kaufen kann,da man eh mit ein bisschen reden op bekommt.Jedoch finde ich es bei großen servern richtig nervig,wenn wie z.B in hive,man durchgehend gekickt wird.Dazu ist es dort auch vollkommen dumm,sich für 100€ lebenslang zu kaufen.Ab irgendeinem alter hört jeder auf minecraft zu spielen,und dann hat man 100€ für nichts ausgegeben.

LukBukkit

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
LukBukkit
Bei kiddie servern interessiert es mich nicht,wenn man für Geld Ränge kaufen kann,da man eh mit ein bisschen reden op bekommt.Jedoch finde ich es bei großen servern richtig nervig,wenn wie z.B in hive,man durchgehend gekickt wird.Dazu ist es dort auch vollkommen dumm,sich für 100€ lebenslang zu kaufen.Ab irgendeinem alter hört jeder auf minecraft zu spielen,und dann hat man 100€ für nichts ausgegeben.

So einen (diesen) Server meinte ich auch

D

deleted51256

Guest

Man wird da gekickt wegen VIP's oder ?
Das würde ich vollkommen okay finden, immerhin würdet ihr das bestimmt auch okay finden wenn ihr VIP wärt.

Joa..100€ Euro sind ne Menge, aber du musst auch überlegen wenn du dir 2 mal im Jahr ein Game kaufst bist du locker bei den 100€..Klar davon hat man mehr, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er sich in einem Jahr 2 Games oder lieber ein Vip Account haben will :)

ExGames

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
housejumper
Also ich bin auch gegen Team ränge die man sich kaufen kann. Was noch weiter geht ist wenn man sich diese ränge kaufen MUSS, das hab ich einmal erlebt, da war ich admin auf einem kleineren Server, hab extrem viel für diesen gebaut, eingerichtet etc und dann entschied der Owner, dass jeder Teamler monatlich 20 Euro zahlen muss damit dieser im Team bleibt, obwohl er seinen Server locker bezahlen konnte (seine mutter hat diesen gezahlt). Das ist einfach nur bescheuert, da arbeitet man nen 3/4 Jahr täglich 4h an dem Server und muss dann gehen weil der Owner geldgierig ist. Zum kotzen!
Ich mache jetzt einen eigenen Server, ich habe zwar auch den Vip Rang eingeführt, allerdings nur für 5 und 10 Euro und nur damit ich den Server bezahlen kann. Ich bekomme 30 Euro Taschengeld und zahle 25 Euro für den Server, das ist schon ganz schön hart. Deswegen kann ichs mir auch nicht leisten diesen Rang weg zu lassen.

mfg.

GrandesLP

Minecrafter
Diamanten
0
Ich finde Teamränge (Administrstor, Moderator, Supporter) sollten nicht zum verkauf angeboten werden. Aber gegen den rest habe ich nichts, wie schon mal hier erwähnt wurde leben viele Server davon. Server wie GommeHD, TheHiveMc und Highpixel würden ohne Spender nicht mehr existieren. Das bedeutet also Teamränge sollten nicht käuflich erwerbbar sein, jedoch Vip schon.

AssassinaEzia

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
AssassinaEzia
Mir sind die V.I.P Ränge auch immer ein Dorn im Auge, vor allem, auf Servern die von 13 Jährigen geleitet werden und dann solche Ränge wie VIP, GameMaster, SuperGameMaster, SuperUltraGameMaster anbieten und das teilweise für 25 Euro im MONAT! Ich habe bis heute immer noch ein sehr schlechtes Bild von PVP-Servern, weil ich mal auf einen gejoint bin und sofort von irgendwelchen V.I.P's in Godmode gekillt wurde o_O Erstens bin ich grade erst gejoint und hatte eine kleine Lederrüstung und ein Steinschwert. Zweitens, welcher ********* kommt auf die Idee auf einem PVP-Server Ränge mit Godmode anzubieten? Und das ist noch längst nicht alles, sie können auch cheaten und alles per Befehl entchanten. Wer will denn auf so einem Server spielen, als normaler Member?

Kleine Befehle wie /tpa an Spender zu vergeben würde ich ja noch ganz in Ordnung und fair finden, aber sowas... da fehlen mir die Worte.

Was ich aber vor allem schlimm finde ist, dass die Spieler, die wirklich etwas drauf haben, nett und respektvoll sind, nicht beachtet werden. Denn die kleinen Kiddys, die das Geld von ihren Eltern nach geworfen bekommen kaufen sich einfach ohne Sinn und Verstand irgendwelche Ränge. Hauptsache sie haben Vorteile jemand anders gegenüber, der vielleicht nicht soviel Geld zum Fenster rauswerfen will oder besseres damit anzufangen weiß. Man sollte sich die Ränge erarbeiten und nicht so leichtfertig kaufen können.

So, genug ausgekotzt. ^^ Also ich stimme den Leute hier zu, die auch der Meinung sind, dass käufliche Ränge unnötig und nur Geldmacherei sind.

Liebe Grüße
AssassinaEzia

waoler

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
waoler
Ich werde den Thread dann mal wieder reanimieren, damit ich auch meinen Senf dazugeben kann :)
Also: Ich bin der Serverowner eines Minecraftservers der nun schon über 2 Jahre besteht (ü. 1 Jahr hier in der Liste eingetragen)!
Ich denke ich habe schon viel Erfahrung in dem Bereich gesammelt und auch viele Leute und Server kommen und gehen gesehen!
Zum Thema, Spenden um einen Rang zu bekommen. Bei uns gibt es auch Spenden(Eigentlich Schenkungen), mitdenen man sich einen höheren Rang als User, Stammuser bzw. Trust "besorgen" kann. Wir haben es jedoch so geregelt, das man als Spender(VIP oder ELITE) keine großen spielerichen Vorteile den anderen gegenüber hat! Wie schon erwähnt gibt es bei und 3 verschiedene Ränge die man als Spieler ohne Geld bekommen kann. Als erstes ist dies der User, der kann ganz normal Minecraft spielen wie im Singleplayer. Dann gibt es noch den Stammuser, den man bekommt wenn man mehr als 50 Stunden online war. Als Stammi hat man, außer 1 Home mehr, keine Vorteile. Und zum Schluss ist da noch der Trust, dafür ist Vorraussetzung Stammuser und wir (die Teammitglieder) müssen ihm vertrauen können, den der Trust kann als erster Rang TNT und Lava setzen.
Das waren die kostenlosen Ränge! Jetzt gibt es noch 2 "kostenpflichtige" Ränge: VIP und ELITE. VIP kostet 5 Euro Monatlich und ist noch relativ neu. Dieser Rang ist für die Leute die immer fliegen möchten, denn als User kann man bei interesse voten und kann dann 30 Mintuten lang rumfliegen, die Leute die keine Lust haben immer zu voten oder länger fliegen wollen, können sich dann VIP kaufen. Dann ist dort noch der ELITE Rang. Dieser hat das Recht in eine seperate Creative Welt zu gelangen, um dort sachen zu testen oder Bauwerke im Creative zu bauen.
Wie ihr seht, bekommt man bei uns keine spielerischen Vorteile durchs spenden. Der größte Vorteil ist das fliegen, doch das können auch normale User, indem sie jeden Tag voten!
Jetzt kommen wir zu den Team Rängen. Wir haben folgende Ränge: Supporter, Moderator, Admin und Owner (KEINER kaufbar).
Owner ist klar, kann man nicht werden, gibt nur einen. Um ins Team aufgenommen zu werden muss man eine Bewerbung schreiben, Vorraussetzung ist mindestens 16 Jahre, kein Spender oder sonstiges! Wenn die Bewerbung angenommen wurde, wird man Supporter. Es gibt keine Möglichkeit von Anfang an Moderator geschweige denn Admin zu werden. Um an einen dieser Ränge zu kommen, muss man einfach lange und gut als Supporter arbeiten, dann wird man irgendwann zum Moderator hochgestuft und evt. auch irgendwann zum Admin. In 2 Jahren gab es nur 3 Leute die es geschafft haben Admin zu werden, ich denke daran sieht man schon, dass es sehr wenige gute und auch aktive Spieler gibt die es soweit bringen wollen, vorher machen die meißten schlapp und geben auf...
So jetzt habe ich mal in einem halben Roman die Rang Struktur bei und erklärt!
Wie das mit den Spenden bei uns ist:
Die User können Spenden, alles ist freiwillig und man hat dadurch auch nur einen kleinen Vorteil den anderen gegenüber. Alle Spenden werden auf das Konto bei unserem Hoster gezahlt, egal wieviele Spenden reinkommen. Dieses Geld wird dann einzig und alleine für die Servermiete ausgegeben. Wenn es in einem Monat mal nicht reicht, muss ich aus meiner eigenen Tasche was dazu werfen, doch in den letzen 2 Monaten, baucht ich das nicht zu tun und es sieht im moment auch so aus, als müsste ich es auch nicht in den nächsten 2 Monaten. Trotzdem gehen die Spenden auf das Konto und ich stecke nichts selber ein, wie es vielleicht bei anderen der Fall ist, ich freue mich einfach, das ich in den Nächsten Monaten nichts selber zahlen muss.

Ich denke, dass war erstmal alles was ich erzählen wollte, wenn mir nochwas einfällt oder ihr Fragen habt, fragt einfach.

MfG Jony aka. waoler

O

OldFriendos

Guest
Die meisten bieten ja stets VIP um 10€ an, die einen einmalig die andren monatlich.

Vorteile bieten sie immer fast die gleichen an.

-unbegrenzt fliegen
-mehrere homes
-superpickaxe
-startguthaben
-rang vor dem namen

man kann zu den VIP und anderen Rängen stehen wie man will, wenn man auf einen server bleibt und der einen gefällt hat derr kauf eines Ranges vorteile für alle.

Für den Owner, das die Servermiete bezahlt wird und er selbst nichts investieren muss, das sein Server ankommt bestätigung)
Für den VIP, die Vorteile, das der Server weiterbesteht

Für den normalen Nutzer, das der server weiterbesteht und er weiterbauen kann^^

lg chris

Mabenan

Minecrafter
Diamanten
0
Ich sage mal so jeder kann für seinen Content verlangen was er will das ist nun mal so in der Wirtschaft(also nicht da wo man zum Trinken hingeht) und wenn er dafür Käufer findet gut wenn nicht wird er auf kurz oder Lang von der Bildfläche verschwinden.

Oben