• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wird Minecraft sterben?

Colossoss

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Colossoss
Ich denke auch nicht das Minecraft jetzt Stirbt.
Das mit Bukkit finde ich sehr Schade, auch deswegen weil halt Spigot, Caldron und die ganzen Plugin Programmierer auch da jetzt nichts mehr machen dürfen und auch sehr viel Zeit in ihre Projekte Reingesteckt haben.
Allerdings weiß ich auch noch als die 2 Bukkit Leute damals zu Mojang gingen, da dachten auch viele das Bukkit Tot ist.
Und mal hart gesagt, ich habe immer mehr das Gefühl das die PVP Server immer mehr werden, und das "Alte" Minecraft mit Craften immer seltener. Die PVP Server brauchen dann wohl nicht diese Updates und werden weiter bestehen.
Auch wenn ich jetzt schon über ein neues Projekt gelesen habe, hoffe ich das mit Bukkit eine Lösung für alle Beteiligten gefunden wird.

Aupheron

Minecrafter
Diamanten
0
Naja ich denke dass wir im Moment schlechte Karten haben. Dass die augenblicklich Entwicklung der Dinge nicht gerade prickelnd ist sollte außer Frage stehen.

Nun aber kommt der nächste Schlag ins Gesicht, da lese ich einmal die Facebook Seite von mcseu und was muss ich sehen? Microsoft will Mojang AB kaufen für 2 Milliarden Doller. Interessant, wenn dies passieren würde dann hat sich Mojang für mich komplett erschossen und begraben..

DASPOT

Potgraph | Experte für Popkultur und Trendy Topics
Berater
Diamanten
302
Minecraft
DASPOOT
Das wäre natürlich ein harter Schlag. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung. Das wird langsam weitergehen.

HardSoul

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
251
Minecraft
HardS0ul
Mit Microsoft kommen nur noch mehr Buggs und längere Wartezeiten D: Dann wird minecraft wirklich den Bach runtergehen :(

HardSoul

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
251
Minecraft
HardS0ul
Mojang hat ja schon den falschen Kurs drin, ich denke nicht, dass sich da was mit Microsoft ändert. Hab zu dem Thema auch schon nette Kommentare gelesen wie "Minecraft wird dadurch genauso untergehen wie der ganze Rest, den Microsoft gekauft hat".

DASPOT

Berater
Diamanten
302
Minecraft
DASPOOT
Also die Schuld ganz auf Microsoft schieben darf man nicht, das ist ja ziemlich klar. Allerdings wird Microsoft schon auch dann was zu sagen haben. Ob das gut ist oder schlecht, wird sich herausstellen. Es wird aber nie die alleinige Schuld von Microsoft/Mojang sein, wenn es bergab geht.

_Baum_

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
PlueschAffe
Hallo zusammen,

Licht am Ende des Tunnels?

spigot scheint einen Weg gefunden zu haben, den rechtlichen Konflikt zu umgehen!

Hier die Quellen, auf die ich mich Berufe:
http://www.spigotmc.org/threads/spigot-update-20140909a.29091/
http://www.spigotmc.org/threads/spigot-update-20140909b.29145/

Ich habe die Artikel grob überflogen, aber den Mechanismus noch nicht ganz verstanden.
Jedenfalls kann man so aktuelle Versionen downloaden, und das ist ja die Hauptsache.

Ich hoffe irgendwer versteht die Post und kann sie im Folgenden erläutern :)

Optimistisch
_Baum_

DASPOT

Berater
Diamanten
302
Minecraft
DASPOOT
Naja. Non Profit Server gibt's ja auch. Allerdings weigern sich einige von denen auch aus Prinzip.

ciamek

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
wie könnte dieser Name bloß sein?
Hallo,
Micro$oft ist immer noch besser als z.B. E.A. die haben schon genug Spiele unbrauchbar gemacht. Jedoch im Hause Microsoft wird Minecraft sicherlich nicht so bleiben wie es ist.. Garantiert wird es in xboxlive integriert so das man ohne einer Onlineverbindung nichts Speichern bzw. nur bedingt Spielen kann. Dann schreiben sie es sicherlich um in eine andere Programmiersprache damit es bloß nicht so einfach Modifiziert werden kann und damit es nicht auf Win XP, und Linux läuft. Und es bekommt sicherlich einen 25-Stelligen Key und ne Online Aktivierung. Ein Beispiel könnte Skype sein es wird für Linux kaum noch weiterentwickelt seit es M$ gekauft hat.

Dann noch zu der lieben Minecraft Communty,
Ich denke dort ist in den letzten 3-2 Jahren ein ziemlicher Wildwuchs passiert, es gibt sehr unterschiedliche Server und sehr unterschiedliche Mods. Nicht alles ist Gold was glänzt, vieles was für Geld auf Servern angeboten wird ist reine abzocke, und es wurden schon sicherlich viele Kinder damit über den Tisch gezogen. Ähnlich ist es mit neuen Spielemodis die häufiger auch Brutaler sind als das "reguläre" Spiel. Diesen Wildwuchs möchte nun Mojang ein Strich durch die Rechnung ziehen, vor allem wenn sie beides verbinden. Ich denke es steht Stück-weit auch der gute Ruf des Spiels auf dem Spiel...

Daher vielleicht die EULA Änderung..
kein Verkauf mehr von Spielvorteilen gegen Echtgeld, oder ähnlichen, was es da nicht alles so gibt. Es kann nicht sein das Kinder ihr Taschengeld für PSC Codes ausgeben bei einem Spiel was eigentlich nach dem kostenlos ist.

Als erster Schritt wurde daher z.B. Minecraft Realims eingeführt wo Jüngere im ausgewählten Kreise einfach (ohne vieles technisches Wissen) und sicher im Multiplayer spielen können.

Zweiter Schritt, das Zentrale erfassen aller Spieler und irgendwelche Möglichkeit Cracked Server zu unterbinden, möglichst mit einem Zentralen Vergehens Register wo Accounts und Server gesperrt werden die gegen EULA, Jugendschutz etc. Verstößen. Ähnlich wie bei LoL.

Dritter Schritt, eigene Server und Serversoftware, die gegen Geld angemietet werden kann. Plugins können im Abo dazugekauft werden.. Grundversion Vanilla ist am Günstigsten. Chlient verbindet sich nur noch mit Zertifizierten Servern.

Dann kommen wir noch zu der Qualität des ganzen..
Als Serverbetreiber habe ich meinen Server bei der Version 1.7.2 geschlossen. Mein eindruck war das nach 1.6.4. seitens Bukkit nur noch Müll kam, womit es immer schwieriger wurde einen zuverlässigen Server-betrieb gewährleisten. Nach über 3 Jahren hat mir das auch den Rest gegeben, ich kann mir Vorstellen das es vielen anderen Projekten ähnlich ergangen ist. Das Geld war nie das Problem auf meinen Server waren keine Bezahlränge vorhanden, jeder konnte so viel Geld geben wie er wollte wenn er wollte. Bekommen bekam er nichts dafür außer die Gewissheit das der Server noch paar Monate weiterläft. Spielern den ihr Server auf dem Herzen liegt sind in der Lage ihn selber zu finanzieren.
Dennoch habe ich mich irgendwann ständig geärgert das meine Serversoftware recht Leistungshungrig und instabil ist von 1.6.4 zu 1.7.2 war es gefühlt 50% höherer Leistungsbedarf für die selbe Slotzahl. Desweiteren funktionierten immer weniger Plugins und es kostete immer mehr Zeit das ganze am Laufen zu halten. Auch die Wartezeiten auf eine Halbsowegs stabile Spigot/Bukkit Version wurden immer länger und nerviger. Mein Techniker und Programmierer meinte es hat kein Sinn.
In Gegensatz zu Bukkit etc. kommt die Mojang eigene Serversoftware immer Pünktlich und zuverlässig heraus außerdem hat sie bereits viele Funktionen aus Bukkit und diversen Plugins übernommen.

Also wenn man ganz viel Positives Denken zusammennimmt wird Mojang irgendwann daran arbeiten eine Serversoftware zu endwickeln die Modifizierbar, Performant und Zuverlässig ist und sich am besten per Mausklick komplett konfigurieren lässt. Das sie wahrscheinlich nicht umsonst sein wird ist klar.

Wie wird es weitergehen?
Das kommende Serversterben sehe ich eher Positiv, es gibt fast so viele Server wie Spieler, viele davon sehr dubios. Die Leute die eigentlich nur gelegentlich etwas bauen wollen können das auch im SP, mit Freunden kann man über Lan oder Realms spielen. Wer lust auf Griefing, Beleidigungen und ständige Map Resets hat kann ja auf einen Online Server weiterhin Spielen. Ansonsten werden nur noch die Besten Server übrig bleiben, und die Spieler werden sich mehr anstellen müssen um auf den Server Spielen zu dürfen. Wer einen schlechten Ruf hat wird wohl woanders auch nicht weit kommen.

Ansonsten gibt es ja noch die Hoffnung das jemand zu viel Zeit hat und weiterhin Servermods endwickelt wie Spigot, Canary etc.. Sei den M$ wird den ganzen einen Riegel vorscheiben....

Blogspot

Minecrafter
Diamanten
0
was tot ist kann niemals sterben....

jetzt mal im ernst, ich glaube das die Begeisterung ungebrochen ist und durch die Konsolen Launchs noch gesteigert wurde :)

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
jetzt mal im ernst, ich glaube das die Begeisterung ungebrochen ist und durch die Konsolen Launchs noch gesteigert wurde :)

Glaube ich auch, die meisten Minecraftspieler scheren sich nicht um die aktuellen Ereignisse oder sind in Foren aktiv. Viele spielen im Singelplayer oder auch einfach still auf irgendwelchen Servern und warten auf das nächste Update, ohne sich Gedenken zu dem Geschehen jenseits des Minecraft-Launchers zu machen. Bei den Konsolenspielern wird es nicht anders sein.

Blogspot

Minecrafter
Diamanten
0
und sonst hat man so wenigstens auch mal wieder Zeit für andere Games :D
Destiny nimmt mich zur Zeit auch ganz schön ein

cedric_11

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
cedric_11
Glaube ich auch, die meisten Minecraftspieler scheren sich nicht um die aktuellen Ereignisse oder sind in Foren aktiv. Viele spielen im Singelplayer oder auch einfach still auf irgendwelchen Servern und warten auf das nächste Update, ohne sich Gedenken zu dem Geschehen jenseits des Minecraft-Launchers zu machen. Bei den Konsolenspielern wird es nicht anders sein.

Da bin ich bei manchen Spielern anderer meinung ^^ca. 500 von 2000 leuten mit denen ich zocke machen sich sorgen das der server down geht

edit : rechtsschreibung

Starstrucker

Minecrafter
Diamanten
0
Also ich glaube nicht das Minecraft sterben wird, nun da es ja zu Microsoft gehört, wird sich erstmal nicht viel ändern.

Erst in ein paar Tagen/Wochen werden wir sehen was Microsoft vor hat, ich glaube kaum das man so viel Geld rausschmeist um das Spiel dann einfach links liegen zu lassen und sterben zu lassen.

Oben