Hallo,
Micro$oft ist immer noch besser als z.B. E.A. die haben schon genug Spiele unbrauchbar gemacht. Jedoch im Hause Microsoft wird Minecraft sicherlich nicht so bleiben wie es ist.. Garantiert wird es in xboxlive integriert so das man ohne einer Onlineverbindung nichts Speichern bzw. nur bedingt Spielen kann. Dann schreiben sie es sicherlich um in eine andere Programmiersprache damit es bloß nicht so einfach Modifiziert werden kann und damit es nicht auf Win XP, und Linux läuft. Und es bekommt sicherlich einen 25-Stelligen Key und ne Online Aktivierung. Ein Beispiel könnte Skype sein es wird für Linux kaum noch weiterentwickelt seit es M$ gekauft hat.
Dann noch zu der lieben Minecraft Communty,
Ich denke dort ist in den letzten 3-2 Jahren ein ziemlicher Wildwuchs passiert, es gibt sehr unterschiedliche Server und sehr unterschiedliche Mods. Nicht alles ist Gold was glänzt, vieles was für Geld auf Servern angeboten wird ist reine abzocke, und es wurden schon sicherlich viele Kinder damit über den Tisch gezogen. Ähnlich ist es mit neuen Spielemodis die häufiger auch Brutaler sind als das "reguläre" Spiel. Diesen Wildwuchs möchte nun Mojang ein Strich durch die Rechnung ziehen, vor allem wenn sie beides verbinden. Ich denke es steht Stück-weit auch der gute Ruf des Spiels auf dem Spiel...
Daher vielleicht die EULA Änderung..
kein Verkauf mehr von Spielvorteilen gegen Echtgeld, oder ähnlichen, was es da nicht alles so gibt. Es kann nicht sein das Kinder ihr Taschengeld für PSC Codes ausgeben bei einem Spiel was eigentlich nach dem kostenlos ist.
Als erster Schritt wurde daher z.B. Minecraft Realims eingeführt wo Jüngere im ausgewählten Kreise einfach (ohne vieles technisches Wissen) und sicher im Multiplayer spielen können.
Zweiter Schritt, das Zentrale erfassen aller Spieler und irgendwelche Möglichkeit Cracked Server zu unterbinden, möglichst mit einem Zentralen Vergehens Register wo Accounts und Server gesperrt werden die gegen EULA, Jugendschutz etc. Verstößen. Ähnlich wie bei LoL.
Dritter Schritt, eigene Server und Serversoftware, die gegen Geld angemietet werden kann. Plugins können im Abo dazugekauft werden.. Grundversion Vanilla ist am Günstigsten. Chlient verbindet sich nur noch mit Zertifizierten Servern.
Dann kommen wir noch zu der Qualität des ganzen..
Als Serverbetreiber habe ich meinen Server bei der Version 1.7.2 geschlossen. Mein eindruck war das nach 1.6.4. seitens Bukkit nur noch Müll kam, womit es immer schwieriger wurde einen zuverlässigen Server-betrieb gewährleisten. Nach über 3 Jahren hat mir das auch den Rest gegeben, ich kann mir Vorstellen das es vielen anderen Projekten ähnlich ergangen ist. Das Geld war nie das Problem auf meinen Server waren keine Bezahlränge vorhanden, jeder konnte so viel Geld geben wie er wollte wenn er wollte. Bekommen bekam er nichts dafür außer die Gewissheit das der Server noch paar Monate weiterläft. Spielern den ihr Server auf dem Herzen liegt sind in der Lage ihn selber zu finanzieren.
Dennoch habe ich mich irgendwann ständig geärgert das meine Serversoftware recht Leistungshungrig und instabil ist von 1.6.4 zu 1.7.2 war es gefühlt 50% höherer Leistungsbedarf für die selbe Slotzahl. Desweiteren funktionierten immer weniger Plugins und es kostete immer mehr Zeit das ganze am Laufen zu halten. Auch die Wartezeiten auf eine Halbsowegs stabile Spigot/Bukkit Version wurden immer länger und nerviger. Mein Techniker und Programmierer meinte es hat kein Sinn.
In Gegensatz zu Bukkit etc. kommt die Mojang eigene Serversoftware immer Pünktlich und zuverlässig heraus außerdem hat sie bereits viele Funktionen aus Bukkit und diversen Plugins übernommen.
Also wenn man ganz viel Positives Denken zusammennimmt wird Mojang irgendwann daran arbeiten eine Serversoftware zu endwickeln die Modifizierbar, Performant und Zuverlässig ist und sich am besten per Mausklick komplett konfigurieren lässt. Das sie wahrscheinlich nicht umsonst sein wird ist klar.
Wie wird es weitergehen?
Das kommende Serversterben sehe ich eher Positiv, es gibt fast so viele Server wie Spieler, viele davon sehr dubios. Die Leute die eigentlich nur gelegentlich etwas bauen wollen können das auch im SP, mit Freunden kann man über Lan oder Realms spielen. Wer lust auf Griefing, Beleidigungen und ständige Map Resets hat kann ja auf einen Online Server weiterhin Spielen. Ansonsten werden nur noch die Besten Server übrig bleiben, und die Spieler werden sich mehr anstellen müssen um auf den Server Spielen zu dürfen. Wer einen schlechten Ruf hat wird wohl woanders auch nicht weit kommen.
Ansonsten gibt es ja noch die Hoffnung das jemand zu viel Zeit hat und weiterhin Servermods endwickelt wie Spigot, Canary etc.. Sei den M$ wird den ganzen einen Riegel vorscheiben....