@4ngelKiller
Dem Absatz, Griefer betreffend stimme ich durchaus zu, wo ich allerdings bei Abwerbern anderer Meinung bin.
Nehmen wir an, ich plane auf seinem Server abzuwerben. Nun joine ich auf seinen Server und bin nicht in der Lage mit anderen Leuten zu kommunizieren, ich muss also all diese Fragen beantworten, da man als Abwerber kein Interesse am Server zeigt, wird man nun auch kein Interesse an den Regeln zeigen. Mit jeder falschen Antwort verstreicht der Abwerber nun 10 Minuten seiner Zeit, bis er die Lust verliert und es sein lässt.
Hier würde ich, genau wie du es bei den Griefern korrekter Weise getan hast, differenzieren:
Dabei gibt es die Abwerber, die durchaus über stehendes Angebot verfügen, was sich auch als ziemlich ausgereift zeigen kann. Diese Abwerber suchen sich im Vorraus geziehlt die Server aus auf denen sie Abwerben, nehmen hier bei nicht nur Usserzahl, sondern auch Konzept und Qualität des Servers als Kriterien auf. Solche Spieler haben als Ziel, ihre Werbung in der richtigen Umgebung loswerden zu können. Dafür gehen sie auch ein längeres Quiz ein, wenn von ihnen die potenzielle Beute dabei als gut genug empfunden wird.
Auf der anderen Seite gibt es den großteil der Abwerber, die schlicht die Serverlisten durchgehen und auf einem Server nach dem anderen ihre Server-IPs spammen, bis sie gebannt werden.
Solche Abwerber springen natürlich bei den ersten Anzeichen von Arbeit weiter zum nächsten Server.
Ich für meinen Teil aber, sehe solche Abwerber meistens als nützliche Idioten:
Denn wenn es mal jemand schafft unsere Plugins zur Absicherung gegen Abwerber zu umgehen und seine IP in den Chat spammt, kommt an sich eigentlich nie der Fall, dass tatsächlich jemand quittet, um sich den Server anzusehen, im Gegenteil: Das erste was passiert, ist, dass der Abwerber im Chat, auf gut Deutsch, zur Sau gemacht wird, beinahe schon so übel niedergemacht, dass man es schon wieder als Regelverstoß aufnehmen könnte. Soetwas wirkt sich erstens gut auf den Zusammenhalt in der Community aus und zweitens kann ich mir vorstellen, dass ein Neuling, der soetwas mitbekommt, doch sofort ein sehr hohes Ansehen an unseren eigenen Server richtet, da ja alle Spieler so offensichtlich hinter ihm stehen.
Parallel spammen natürlich die Tickets und im Nachhinein die Meldungen mit Screenshots.
Ich schaue mir dann irgendwann immer gerne die Abwerberserver einen nach dem anderen an, stelle irgendwann mal den Besitzer zur Rede (kann ich nur empfehlen, ist sehr unterhaltsam). Dabei trifft man auf Server, auf denen der Abwerber vergessen hat, die whitelist auszumachen, Server auf denen man im Himmel spawnt und beim runterfallen dauerhaft stirbt, Server mit 2/4 belegten Slots, natrülich Server, die an Konzept und Umsetzung kaum in der Lage sind, auch nur einen einzigen Spieler zu halten (,ohne dass sie ihm einen Rang oder OP versprechen) und lustiger Weise auch immer öfters Server, auf denen ich dann auf Spieler von unserem eigenen Server treffe, die genau das gleiche vorhatten, wie ich.
Auf meinem Server läuft es schon seit langer Zeit so, dass man beim ersten mal joinen einen Hinweis bekommt, man soll doch erst die Regeln lesen, wir zwingen dem User aber nicht auf sie zu lesen, fordern aber, dass diese eingehalten werden. Bis auf einige Ausnahmefälle klappt das eigentlich ganz gut.
Das halte ich dabei immernoch für die beste Methode.
@matteoderva
Ist einfach eine Frage, ob man Quantität oder Qualität , um mal mit paar Fachwörtern anzugeben

, bevorzugt.Ich persönlich würde aber das Tutorial sein lassen, es sei denn es ist wirklich ein richtig cooles Konzept.
Das hat mich dann zum Nachdenken gebracht, weil ich das Konzept auf das Tutorial beziehe und ich habe mir einmal ein paar Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen.
So fallen mir einige Möglichkeiten ein, die meiner Meinung nach, unendlich viel besser sind als ein Quiz+Bann-System: So könnte man zum Beispiel eine ordentliche Belohnung auf das Durchmachen des Quiz' setzen, oder aber tägliche Belohnungen auf ein Quiz, das die Fragen aus einem Themenbereich behandelt. So sparen ja sehr viele Server nicht an kostenfreien Kits, die genauso als gute Belohnung fungieren könnten.
Oder aber man setzt das Tutorial als kleine Geschichte, oder Questreihe um, auch möglich mit Belohnung, an sich aber auch ohne Belohnung viel interessanter und spaßiger als ein Schilderquiz.
(Diese Idee gefällt mir tatsächlich sehr gut)
@Daniel
Dem, was du geschrieben hast, stimme ich fast ausschließlich zu, nur eine Anmerkung dazu:
Je nach Komplexität des Konzeptes muss schon vorrausgesetzt werden, dass der Spieler das System verstanden hat, um es in vollem Umfang und mit dem nötigen Spielspaß genießen zu können. Natürlich muss man sich entsprechend kurz und prägnant zeigen, um jemanden nicht eine Stunde lang lesen zu lassen.
Das stimmt an sich auch vollkommen, im Kontext aber eher nicht. So denke ich, dass dieser Punkt, wenn man ihn auf ein Quiz o.ä. bezieht falsch ist. Denn um die Komplexität eines Servers zu begreifen und diesen dann voll nutzen zu können, muss nicht erzwungen werden. Wenn Spieler lieber im Halbwissen spielen, dann sei es ihnen meiner Meinung nach freigestellt, somal sie früher oder später durch Zufall, oder andere Spieler immer wieder neue Angebote erkennen und diese natürlich mit Freude annehmen. So ist ein Spieler auch leichter dazu bereit, sich schriftliche Ausführungen durchzulesen, wenn er vorher sehr viel Gutes vom Server mitbekommen hat, sich bereits integrieren konnte und voll im Sielfluss angekommen ist.
Damit meine ich natürlich im Umkehrschluss, dass ein Quiz nur da Sinn ergibt, wo es um schwerwiegende und wichtige Regeln und Strafen geht, nicht aber, um Konzept und Angebot des Servers zu vermitteln.
Wie bereits in meinem ersten Thread gesagt, halte ich das Vermitteln dieser Regeln durch ein Quiz für genauso unsinnig, da die meisten potenziellen Übeltäter durchaus wissen, dass sie die Regeln überschreiten und auch in einem Quiz den minimalsten Menschenverstand zeigen und bei "Ist Griefing erlaubt" das "Nein" anklicken....
Um also zu einem Schluss zu kommen halte ich ein Quiz für in keinster Weise sinnvoll, aus eigener Erfahrung kann man sich dort auch ohne jeglichen Menschenverstand durchmogeln, sei es durch Hacks oder Modifikationen, die einem meist vorher verraten, welchen Nutzen das Schild hat, auf das man klicken will.
Dazu kommt, dass es weit bessere Umsetzungen gibt und einen Spieler wegen einer falschen Antwort zu bannen, egal wie kurz das auch sein mag, für weit gefehlt und übertrieben. Dabei spreche ich meiner Meinung nach wohl auch im Interesse der mir bekannten Spieler, die sich bisweilen immernoch stark dagegen wehren, dass es für Fremdwerbung und Abwerben einen IP-Bann als Strafe gibt...
LG. Fischi
PS: Entschuldigt den langen Text, Kurzfassungen gehören nicht gerade zu meinen Stärken >.< vielleicht ist das auch der Grund, warum ich unseren Usern die Infotexte lieber freiwillig ausgebe und sie nicht zum Lesen selbiger zwinge ^^