• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Statement: 10.01.2015

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
Herzlichen Glückwunsch. Ich kann mich noch an den Tag erinnern als ich als Moderator Thomas gebannt hatte. Das ganze ist schon 2 oder 3 Jahre her aber ich habe immer gewusst das er von Grund auf einfach nur ein schlechter Mensch ist. Nun nach langen warten haben wir die Bestätigung.

Beste Grüße
wbkramer

Einfach nur Traurig.
Traurig, dass man, weil ein Mensch Mist gebaut hat, ihn gleich als durch und durch verdorbenen Menschen hinstellt. Traurig, dass das auch noch vielen Teammitgliedern gefällt, die vielleicht sogar mit Thomas befreundet waren.

Ich kann das Verhalten von Thomas nicht befürworten, aber es wurden die Konsequenzen daraus gezogen. Und dabei sollte man es belassen und Ihn als Mensch, mit all seinen Stärken und Schwächen akzeptieren.

Premium-Hoster:
LivingBots ist einfach verdammt gut, sowohl vom Service als auch der verbauten Hardware, den Preisen usw. her. Und LB hostet meines Wissens nach die Serverliste. Von daher finde ich ok.
Dass Nitrado premium geworden ist und daraufhin eine (oder mehrere?) Einladungen in deren Rechenzentrum/Zentrale stattgefunden haben, kann man ja sehen wie man will.

Dass man im Sinne der allgemeinen Transparenz die Identität des Servers veröffentlichen sollte finde ich auch. Der Server ist genauso, wenn nicht sogar mehr schuldig als es Thomas ist, schließlich wäre es nie dazu gekommen, hätte der Server nicht den ersten Schritt gesetzt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Thomas einen Haufen Server angeschrieben hat, wer den gegen Geld sich vorreihen lassen will.

LordHadow!

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
LordHadow
@AnonymusChaotic nein, wir haben ihn das Angebot gestellt mit der Voraussetzung das das Geld in die Entwicklung der Serverliste rein gesteckt wird, es heiß einen Tag zu vor das das Geld Aktuell knapp war. Der betroffene Server (TwicePvP) wollte die Serverliste nie schädigen immerhin hieß es das Thomas der Projekt leite ist/war und aus dieser Schlussfolgerungen dachten wir er weiß worauf er sich ein lässt, der Bot hat ca 15% unserer Votes gemacht.Wir haben dafür jeden Monat im voraus 200-250 Euro gezahlt. Es ist keiner zu schaden gekommen außer Eldercraft da der Vote Abstand zwischen uns und Eldercraft nicht groß war.

Fazit: Meiner Meinung nach sollte Thomas nicht aus dem Team fliegen wegen dieser Sache sowie wir von der liste da wir und Thomas einiges für diese Serverliste getan haben, außerdem ging ein großer Teil laut Thomas in die Entwicklung der Serverliste rein

Zuletzt bearbeitet:

Soeren1987

Projektleitung / Jagt den Löwenkult
Berater
Diamanten
303
Minecraft
soeren1987
Hallo ,

vielen Dank für das Statement von Dir, LordHadow. Ich finde es mutig hier Gesicht zu zeigen!
Ich möchte nur soviel dazu sagen, das die Kosten der Liste komplett von Matthias getragen werden.
Von dem Geld hat diese Liste hier niemals etwas gesehen. Wir wissen aus gesicherten Quellen, das dass Geld für ein Projekt gedacht war, welches Thomas aufziehen wollte.

Mehr möchte ich aktuell dazu nicht sagen.

Viele Grüße,

Sören

LachCraft

Forenopa
Moderator
Diamanten
343
Minecraft
LachCraft
Moin,

ich werde mich davor hüten, Aussagen/Beurteilung bezüglich Thomas seinen Charakter zu verbreiten.
Um die Sachlage auf die Realität zu münzen: Welcher korrupter Politiker hat die angenommenen Gelder z.B. für soziale Zwecke verwendet? Hinzu kommt noch, dass die betroffene Gruppen aber immens an Vertrauen verloren haben. Und wie sagt man so "schön": "Einmal ist keinmal" oder "wer es einmal macht ...". In diesem Sinne war es nicht möglich, @Thomas im Team, geschweige als Leitung, zu behalten.

Ich bitte jeden, von uns als Team als auch der Mitglieder der Boards, sich nicht zu irgendwelchen unschönen Aussagen hinreißen zu lassen, das macht man trotz der ganzen Geschichte einfach nicht. Von einer Schlammschlacht hat niemand etwas, die Konsequenzen wurden ohnehin bereits gezogen.

Die Votegeschichte ist nunmal aus dem Ruder gelaufen, @Matthias, @Sören und ich werden deshalb genauer drauf achten bzw. erst garnicht die Möglichkeiten dazu bieten, das haben wir gelernt ;-)

Das wollte ich mal von meiner Seite aus rauslassen

Gruß

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich glaub irgendwie, dass hier den meisten eine Vorstellung davon fehlt, was Thomas gemacht hat. Er war Administrator der Seite und hatte Zugang zu allen Systemen. In dieser Position hat man die Möglichkeit den internen und auch externen Nachrichtenaustausch völlständig zu kontrollieren und jegliche Zugangsdaten, Passwörter, Nachrichten, Votifierkeys, und Backups beliebig zu modifizieren. Das ist eine Position die absolutes Vertrauen und Integrität vorraus setzt. Sofern man bei großen Unternehmen arbeitet ist das eine Position, die teilweise eine reine Polizeiakte vorraussetzt. Man hat schlichtweg Zugriff auf ALLES.

Außerdem spielt diese Seite hier in einer ganz anderen Liga als eure kleinen Server auf denen ihr Minecraft spielt. Das schlimmste was euch passieren kann ist in der Regel, dass der Admin die Daten löscht. Wir reden hier aber von einem Projekt mit deutlich höheren Serverkosten, dickeren Internetverbindungen und vor allem einem Haufen privater Daten, die geschützt werden wollen. Das ist kein Minecraftserver.

Thomas hat seine Zugänge missbraucht und damit alle Hintergangen, die ihm vertraut haben. Ein Administrator, der einen solchen Vorfall in den Akten hat, kann Rente beantragen, man bekommt mit so einer Vorgeschichte keinen Job mehr in der IT. Das ist kein kleines Delikt und vermutlich sogar strafbar, zumal hier unversteuert Gelder geflossen sind. An der Stelle kann Thomas eigentlich froh sein, dass man das hier so leichtfertig hinnimmt, mit solch einer Vorstrafe wäre er weg aus dem Administratorbereich. Das ist ein massiver Vertrauensbruch, der im übrigen auch das ganze Projekt auf einen Schlag zerstören könnte. Stellt euch mal vor der Administrator eurer Bank würde eure Überweisungen umleiten oder für Geld die Addressen von besonders reichen Leuten verkaufen.

Als Administrator ist Thomas damit für alle Zeit und in allen Bereichen untauglich geworden. Wie sagt man so schön im Arbeitszeugnis: "Wir wünschen Ihm noch viel Erfolg auf seinem weiteren Berufsweg".

Das ist kein Spiel mehr wovon wir hier reden, das ist kriminell.

Zuletzt bearbeitet:

Fipoki

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Fipoki
Mir fällt es schwer hier noch etwas einzubringen, da schon vieles gesagt wurde. Eine Sache fiel mir trotzdem noch ein.

Ich kenne es zwar nur bei mir so, allerdings denke ich, dass es auch bei euch ist, dass ihr (das Team) in gewisser Weise ein Familie seid. Wenn ich mich an das Bild erinnere aus "MCSEU meets Nitrado", an dem man gesehen hatte, wie sehr ihr schon zusammengeschweißt seid, hat dieser Vertrauensbruch nun vielen ins Herz getroffen. Das kann in jeder Familie passieren. Das ihr etwas daraus gelernt habt, ist das wichtigste. Ich hoffe, dass ihr nicht verlernt habt, was Freundschaft heißt. So wie ich es jedoch bisher erkennen konnte, scheint ihr aber dessen auf guten Wege zu sein.

Meine Hochachtung an die Transparenz, die ihr der Community entgegengebracht habt. Politiker können sich von euch etwas abschneiden.

Gruß

Fipoki

LordKaktus

Kuhfänger
Diamanten
0
Ein Administrator ist letzten Endes aber auch nur ein Mensch, der Fehler macht und manchmal zu wenig oder in die falsche Richtung denkt.
Ich kenne die aktuelle Lage von Thomas nicht(es spielt auch eig keine Rolle), aber wenn wir uns jmd vorstellen, der eine Familie zu ernähren hat, gerade arbeitslos geworden ist und nun aus dem nichts, durch sein Hobby eine höhere Summe angeboten bekommt, wäre dieses Ereignis zumindest verständlich. Als Administrator war diese Entscheidung verwerflich, der Mensch dahinter tickt aber nicht wie ein Administrator, der er sein sollte. Er hat Verlangen, Bedürfnisse und sein eigenes Weltempfinden auch wenn diese Dinge dem administrativen Darsein im Weg stehen.
Ich finde hier sollte man relativieren:
- Thomas hat sein gesamtes Hobby verspielt, das ist für den Ein oder Anderen schon ein harter Schlag.

- Real ist keiner hier zu Schaden gekommen, das Serverteam hat seine Leistung und Thomas sein Geld bekommen.

- Ein Imageschaden ist meiner Meinung nach, bei einem "Nicht-Gewinnorientierten-Unternehmen"
keine Rechtfertigung dafür, jemmandem die Existenz zu zersören.

- Außerdem erzeugen Handlungen, die aus Vergeltung oder Rache getroffen immer einen neuen Gegenhass, der früher oder später auf einen zurückfällt (Du machst mir meine Serverliste kaputt, ich mach dein Leben kaputt - Auge um Auge, Zahn um Zahn - Blutrache)

Ich finde Thomas hat seine Strafe bekommen und damit sollte gut sein

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
@SpiritWalker soweit ich das verstanden habe hat Thomas keine vertrauenswürdigen Daten manipuliert/veröffentlicht oder so. Er hat "nur" (seine Macht als Admin ausgenutzt und) einen Bot geschrieben um einem zahlenden Server eine höhere Position zu verschaffen.
Imo hat er da nur gegen die (Team-)internen Regeln (bzw. die Konzeptionierung der Serverliste) gehandelt. Strafbar oder kriminell ist dieses Vergehen auf keinen Fall. Es ist niemand an Daten gekommen, für die er keine Berechtigung hat.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
@Spamversender Ich hab jetzt keine Lust dir die Grundidee von Vertrauen zu vermitteln. Vielleicht begreifst du das irgendwann mal selbst, aber es gibt keinen Unterschied ob jemand dem du vertraust und in dessen Hände du Teilweise eine Existenz eines Unternehmenes, eines Projektes oder einer Person legst dich massiv hintegeht oder nur ein kleines bisschen. Das scheinen aber viele hier nicht zu verstehen, von daher belass ich es dabei und hoffe einfach auch im Interesse der Gesellschaft, dass es einfach am Alter liegt, sonst stehen uns düstere Zeiten bevor.

Außerdem weißt du garnicht ob das wirklich alles war und erfahren wirst du es auch nicht, da du nun eben weist, dass Thomas eben nicht vertrauenswürdig ist und sämtliche seiner Aussagen damit wertlos.

@LordKaktus
Wenn ich nach deiner Argumentation geh darf ich auch Banken ausrauben, wenn ich sonst nicht genug Geld habe und in Läden Diebstahl begehen.

Zuletzt bearbeitet:

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Wie wäre es mit einem Regelzusatz, rein der Vollständigkeit halber?
Ich denke auch, dass dieses Projekt zwar nicht mit einem kleinen Server zu vergleichen ist, aber der Vorfall wohl kaum verwerflicher ist, als größere Serverprojekte, die Mojang's EULA missachten (also beinahe alle).
Weiter habe ich weder in den Regeln, noch auf der Liste selbst vermerkt gelesen, dass z.B. das Anbieten von Geld gegen einen Serverlistenplatz bestraft wird (wäre durchaus einen Absatz im Regelwerk wert, nicht?). Also ist es verwerflich, durch das Verschweigen auch ein Vertrauensbruch, aber nicht einmal explizit verboten?

Durch das unversteuerte Geld (meinem Verständnis nach) aber trotzdem illegal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LordKaktus

Kuhfänger
Diamanten
0
Wenn ich nach deiner Argumentation geh darf ich auch Banken ausrauben, wenn ich sonst nicht genug Geld habe und in Läden Diebstahl begehen.

Nein, da ziehst du das ganze aus dem Zusammenhang, denn bei einem Bankraub könntest du Leute ernsthaft verletzen. Beim Ladendiebstahl würdest du den Betreibern ihren Lebensunterhalt nehmen. Hier wurde aber niemanden ernsthaft geschadet.

Zuletzt bearbeitet:

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Im Voraus muss ich sagen, dass ich die Statements der beteiligten Personen sehr angemessen finde. Kaum jemand der so etwas tut hat danach noch den Mut eine Entschuldigung zu verfassen.

Meine Meinung zu "Thomas, Böse!" Antworten:

Die meisten Behauptungen sind übertrieben. Man muss beachten, dass Thomas auch einen erheblichen Aufwand in die Serverliste gesteckt hat und viel Zeit investiert hatte. Außerdem ist das nicht "kriminell" und er wird auch nicht auf Lebenszeit von der Internetwelt verstoßen sein. Das diese Entscheidungen nich richtig waren, ist wohl jedem und ihm selbst auch klar. Laut den Angaben sind die Gelder aber nicht in die eigene Tasche geflossen. Das es sich nicht mehr um das Spiel handelt, ist mir auch bewusst. Man sollte diesen Vorfall zwar als Vertrauensbruch sehen, aber nicht als Katastrophe. In anderen Serverlisten geht es genauso zu.

Meine Meinung zu "Thomas, Gut!" Antworten:
Auch wenn Thomas einen erheblichen Beitrag zur Serverliste beigetragen hat, bedeutet das nicht, dass man so ein Vergehen unbestraft lassen kann. Er schadet damit vielen Personen und der Serverliste. Als Administrator braucht man die 100%ige Vertrauenswürdigkeit, die aber wie gesehen nicht mehr besteht. Also ist der Ausschluss aus dem Team die einzige angebrachte Reaktion.

Meine Meinung generell zum Server und der Serverliste:
Das Statement des Servers akzeptiere ich, aber ich stimme nicht überall zu. Zum einen sollte man sich als großer Server informieren, was wirklich mit dem Geld passiert und wer hier wirklich das Sagen hat. Zum anderen sollte wohl jedem Kind schon klar sein, dass es nicht erlaubt ist, sich Votes und sozusagen Bewertungen zu kaufen. Deswegen ist ein Ausschluss des Servers auch angebracht.

Das Argument "Wir haben aber viel für die Liste getan" ist keine Entschuldigung. Würde die Liste die Personen und den Server weiterhin unterstützen schadet das uns mehr, als es uns hilft, aus dieser Situation herauszukommen.

Für eine Serverliste ist die vollständige Neutralität das Wichtigste! Das Wichtigste !!!
Mit dieser Aktion ist man nicht mehr neutral -> Glaubwürdigkeit ist nicht gegeben -> Serverliste geht unter.
Mit der Entlassung der Beteiligten kann man wenigstens zeigen, dass man solche Vorfälle nicht toleriert.

Und zum Schluss noch ein kleiner Text von mir:
Minecraft ist ein Spiel, das darf man NIE vergessen. Es sollte nicht der Lebensunterhalt sein, es soll ein Hobby sein, welches dir und den anderen Spaß macht. Das man mit Spielen Geld verdienen kann, steht außer Frage. Doch sollte man sich überlegen, wer das Geld verdienen sollte. Sind es die User, die nur spielen? Sind es die Server, die nur das Werk von anderen benutzen (Serversoftware, Spiel an sich) oder sind es die Entwickler, die uns das alles erst möglich gemacht haben?

Viele Grüße!

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
@SpiritWalker
Ich hab jetzt keine Lust dir die Grundidee von Vertrauen zu vermitteln
Ist das jetzt nicht doch etwas hart?
Nebenbei könnte man auch argumentieren, dass es, wo du schon von Alter anfängst, als kindliche Eigenschaft gilt, naiv zu sein.
Ich denke vor allem mit zunehmendem Alter sollte man begreifen, dass "Vertrauen" im Internet kein so leichtes Thema ist. So denke ich, dass, wer seine Daten im Internet angibt, davon auszugehen hat, dass diese Daten als veröffentlicht zu werten sind.
Selbst wenn Informationen unter ein "Datenschutzabkommen" oder in "privaten" Bereichen veröffentlicht werden, ist im Internet davon auszugehen, dass sie nun öffentlich sind (Selbes gilt für Skype, Whatsapp usw.).
Ich halte es eigentlich für die schlauere Einstellung, nur dem zu Vertrauen, der sich das Vertrauen klar verdient hat. Da es mir kaum möglich ist, jede Person der Leitung so gut kennen zu lernen, dass sie alle je mein Vertrauen genießen könnten, besteht eine Unsicherheit, also werde ich hier nichts veröffentlichen, von dem die Öffentlichkeit nicht erfahren sollte.

Nein, weil dir das durch das Gesetz verboten ist, du könntest höchstens unter gewissen Umständen auf mildernde Umstände hoffen.
Was haben beide Fälle miteinander zu tun?
Meiner Meinung nach nichts, was den Vergleich legitimiert.
Wir sind uns alle einig, dass Thomas falsch gehandelt hat, aber die Herausgabe von privaten Daten ist eine andere Größenordnung als das Botten einer Serverliste gegen Geld.
Siehe deine eigenen Worte:
Außerdem spielt diese Seite hier in einer ganz anderen Liga als eure kleinen Server auf denen ihr Minecraft spielt.
Was mich gleich dazu führt, dass ich auch diese Wortwahl unangemessen und herabwürdigend finde. Soll ich davon jetzt darauf schließen, dass du ein eingebildeter Streitsuchender bist, wie du nun scheinbar Thomas fatalistisch als Betrüger und "schlechten Menschen" siehst?

Wir reden hier aber von einem Projekt mit deutlich höheren Serverkosten, dickeren Internetverbindungen und vor allem einem Haufen privater Daten, die geschützt werden wollen. Das ist kein Minecraftserver.
Das Forum jedes größeren Serverprojekts hat nicht weniger persönliche Informationen und kostet nicht minder starke Ressourcen.

Die Neutralität wurde gestört?
Minecraft-Serverlist.net ist deine umfangreicheste, größte und zuverlässigste Serverliste für deutsche und aktuelle Minecraft Server jeder Art.
Neutral lese ich da nicht. Aber natürlich verstehe ich, was du meinst.
Ich frage mich bloß, wenn man in der Serverliste einen Shop integriert hätte, in dem man sich zusätzliche Votes zum selben Preis wie beim obigen Beispiel kaufen könnte: Wäre das sinngemäß nicht eigentlich auch "fair"?

@Mario52
Mit dieser Aktion ist man nicht mehr neutral -> Glaubwürdigkeit ist nicht gegeben -> Serverliste geht unter.
Auch ein etwas harter Sprung.
Wie viel Prozent der Listenbenutzer kümmert das Forum?
Wie viel Prozent der Listenbenutzer fällt dieser Vorfall auf?
Wie viele dieser wiederum fühlen sich durch das Botten eines Servers in der Liste betrogen?
Wie viele werden davon abgeschreckt?
Wie viele von denen wiederum sind bereit auf die Vorteile, die die Liste bietet zu verzichten?
usw.

Mich hat vom Resultat her bisher tatsächlich die längere Offlinezeit der Liste viel stärker gestört, als dass ein Server sich einen erhöhten Platz erkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:

LordKaktus

Kuhfänger
Diamanten
0
Die Neutralität, die nun verloren gegangen ist ist kein Schaden?
Ich möchte mich nicht wiederholen, ziehe nicht alles aus dem Zusammenhang. In meinem Beitrag ging es um die Verhältnismäßigkeit.
Strafe - Vergehen
Wenn du eine Bestrafung nach der Absoluten Straftheorie möchtest musst du in die arabischen, afrikanischen oder teilweise asiatischen Staaten auswandern, wo diese noch wie im Mittelalter anwendung findet

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Strafzwecktheorie&redirect=no#Vereinigungstheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Strafzumessung_(Deutschland)

Piet26

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Piet26
@AnonymusChaotic nein, wir haben ihn das Angebot gestellt mit der Voraussetzung das das Geld in die Entwicklung der Serverliste rein gesteckt wird, es heiß einen Tag zu vor das das Geld Aktuell knapp war. Der betroffene Server (TwicePvP) wollte die Serverliste nie schädigen immerhin hieß es das Thomas der Projekt leite ist/war und aus dieser Schlussfolgerungen dachten wir er weiß worauf er sich ein lässt, der Bot hat ca 15% unserer Votes gemacht.Wir haben dafür jeden Monat im voraus 200-250 Euro gezahlt. Es ist keiner zu schaden gekommen außer Eldercraft da der Vote Abstand zwischen uns und Eldercraft nicht groß war.

Fazit: Meiner Meinung nach sollte Thomas nicht aus dem Team fliegen wegen dieser Sache sowie wir von der liste da wir und Thomas einiges für diese Serverliste getan haben, außerdem ging ein großer Teil laut Thomas in die Entwicklung der Serverliste rein

Keinen geschädigt ??? In dem Ihr mehr zuwachs von Membern bekommt weil Ihr gezahlt habt dadurch höhe wart ???

Wenn das Geld knapp ist sollten die meisten hier am besten webblocker ausmachen um die Werbung zu sehen damit die Serverliste weiterhin sich davon finanzieren kann.

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
Dass ich beispielsweise den adblocker an habe liegt daran, dass es mir auf die nerven geht, permanent angezeigt zu bekommen, dass ich der 100.000ste Besucher bin. Adblocker sind das recht jedes Users, du kannst user kaum dazu zwingen, die wieder an zu machen.

Abgesehen davin hat sich der server angeblich (lt. Einer info irgendwo vorher) um nur eine stelle nach oben verschoben, nur @BuildingDave s server soll davon betroffen gewesen sein.

LordRazen

Braumeister
Diamanten
2
Minecraft
LordRazen
Interessanter Vorfall. Da bis auf einige Chats mit Loewengrube keinen des Teams auch nur annähernd kenne ist es schwer zu sagen ob die Anschuldigungen von Thomas gegenüber weiteren Beteiligten korrekt sind oder nicht. An dieser Stelle hoffe ich einfach auf die Argusaugen von Matthias der ja - nachdem der Vorfall erkannt wurde - in meinen Augen korrekt gehandelt hat. Somit steht für mich außer Frage das solche Vorfälle natürlich weiterhin vorkommen könnten, aber solang das Oberhaupt hier eine klare Richtung vorgibt ist die Qualität und Chancengleichheit der Liste für mich gewährleistet.

Darüber hinaus möchte ich sagen, dass ich mich denjenigen anschließe die eine offenlegung des beteiligten Servers fordern. Wenn ich auf Serversuche wäre würde ich so etwas wissen wollen. Ja ich weiß es gäbe einen Shitstorm, aber wo ist der Unterschied zur Welle die nun gegen Thomas läuft...

@Loewengrube: Du musst mir nicht erklären dass das gegen eure Richtlinien ist, ich hab schon zwei Posts mit dem Inhalt gelesen ;) Ich wollte lediglich bekunden dass ich dies begrüßen würde, dass es wohl nicht passieren wird ergeht aus den obigen Posts.

EDIT: Nur die erste Seite komplett zu lesen hat wohl schon nicht mehr gereicht, inzwischen hab ich auch den Post mit dem betroffenen Server durch ;)

Zuletzt bearbeitet:

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
Nun, der Server hat sich bereits von seiner Seite aus hier im Thema zu dem Vorfall geäußert. Das ist sein gutes Recht und wir begrüßen den Mut des Besitzers, doch wie bereits zuvor gesagt: Wir prangern niemanden an.

Auch die "Gefahr", auf diesen Server zu stoßen, gibt es nicht, denn er wurde aufgrund seines Betrugs gesperrt.

Oben