• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Vanilla ausgestorben? | Ausbeuter Server gewinnen..

Fehlt euch der Minecraft Flair?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Also ich persönlich würde niemals ein VIP-Rang kaufen. Wieso sollte ich auf einem Server Geld ausgeben, nur um ein paar Rechte zu bekommen? Vor allen Dingen sind die so lausig, dass sich das manchmal gar nicht lohnt. Mit den 10€ oder gar 50€, die Leute anscheinend für solche Ränge ausgeben, weiß ich so viele Dinge besser anzufangen als mir dort einen Rang zu kaufen. Ich würde einen Server gerne unterstützen, aber auch nur weil mir das Konzept besonders gefällt, das Team sehr sympatisch ist und die Community nicht aus kleinen Kindern besteht, aber nicht weil ich Geil auf ein paar Rechte bin.

Ich finde es auch nicht gut das man solche Ränge gegen Bezahlung erreicht. Für mich ist ein VIP nicht der, der 50€ ausgegeben hat und 1 Minute auf dem Server gespielt hat, sondern ein VIP ist jemand, der lange auf dem Server spielt und schon einiges geleistet hat. Daher meide ich alle Server die irgendwelche Spendenränge anbieten.

MfG.

Barkas

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
JustBarkas
@meytro oft läuft es dann aber darauf hinaus, dass diese Sonderrechte wirklich übertrieben sind oder das man ohne diese durch bestimmte Regelungen des Servers nicht mehr weiter kommt, wodurch der User gezwungen wird sich ein VIP Paket zu kaufen. Sicherlich muss man es in diesem Fall nicht machen und man sucht sich einen anderen Server, aber unfair ist es auf jeden Fall und aus irgendeinem Grund sind viele Leute einfach zu "beschränkt", um sich einen anderen Server zu suchen

meytro

Kuhfänger
Diamanten
0
Das ist egal, so lange das Gesetz des Staates und Landes nichts anderes sagt und du zugestimmt hast,
oder irre ich mich?

Das hier ist eine Grundsatzdiskussion, keine "was ist erlaubt, was ist verboten" Stammtischrunde.

@Barkas Du hast doch die gleiche Möglichkeit dir für Geld die Rechte zu kaufen? Wo liegt das Problem? Das andere etwa ihr Geld für etwas ausgeben wo du keinen Wert für dich drin siehst? Ist es unfair weil sich jemand ein besseres Auto/Haus/Boot oder gleich ein ganzes Flugzeug leisten kann oder bereit ist mehr dafür auszugeben?

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Mir ist es generell schleierhaft, wie man dazu kommt auf einem Server zu spielen, der gegen Echtgeld Rechte verkauft.
Das kann nur schiefgehen, wenn nicht nach Qualifikation sondern nach Bereitschaft das Taschengeld zu verschwenden Leuten Rechte gegeben werden, die entweder in fähige Hände gehören oder nicht ins Konzept passen.
"Normalen" Spielern Rechte zu verwehren, die zum Spiel benötigt werden und sie dadurch zum Kauf gewisser Pakete nötigt ist noch 'ne Nummer drüber.

Wobei ich schon differenziere zwischen Hobbyservern und "Berufs"servern, die auch als Gewerbe angemeldet sind und professionell betrieben werden.
Letztere wissen sicher selbst am Besten was sie anbieten können/dürfen und solange sie ihre Steuern zahlen wo welche fällig werden, können die meinetwegen auch Gewinn machen wie sie wollen. Ein Gewerbe betreibt man schließlich nicht (nur) zum Spaß.

Für Hobbyserver dagegen hab ich wenig bis null Toleranz, wenn Dinge unter dem Deckmantel von "Spenden" verkauft werden. Man sollte sein Hobby schon selber finanzieren können, wenn man die Spieler schon nicht dafür begeistern kann, mal 'nen Euro dazuzugeben, allein weil Ihnen der Server gefällt und nicht, weil sie dafür xyz bekommen.
Und wie schon gesagt: Warum man solche Server auch noch unterstützt und darauf spielt und Geld ausgibt ist mir komplett ein Rätsel (Freunde des Serverbesitzers mal ausgenommen).
Meine Vermutung ist einfach mal, dass viele, vor allem jüngere Spieler, es nicht mehr anders kennen, als das man Ingame irgendwelche Kleinbeträge ausgeben muss um weiter zukommen. Man schaue sich tausende von Handyspielchen an...

Groove20

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
Groove20
Meine Vermutung ist einfach mal, dass viele, vor allem jüngere Spieler, es nicht mehr anders kennen, als das man Ingame irgendwelche Kleinbeträge ausgeben muss um weiter zukommen. Man schaue sich tausende von Handyspielchen an...

Dem kann ich nur zustimmen. Pay2Win spiele die erst vorgeben kostenlos zu sein und dann mit günstigen Extras und Upgrades für ein Paar Euros zu werben haben meiner Meinung nach die Hemmschwelle für das Ausgeben von Echtgeld deutlich herabgesetzt. Vor allem Jüngere wie du schon gesagt hast können nicht mehr zwischen sinnlosen und sinnvollen Investitionen unterscheiden. Und seit dem es PaySave-Karten überall auch schon für Kinder zu haben gibt, werfen sie unüberlegt ihr Geld für ein Paar mehr Rechte aus dem Fenster nur um dann etwas "cooler" darzustehen.

meytro

Kuhfänger
Diamanten
0
Dem kann ich nur zustimmen. Pay2Win spiele die erst vorgeben kostenlos zu sein und dann mit günstigen Extras und Upgrades für ein Paar Euros zu werben haben meiner Meinung nach die Hemmschwelle für das Ausgeben von Echtgeld deutlich herabgesetzt. Vor allem Jüngere wie du schon gesagt hast können nicht mehr zwischen sinnlosen und sinnvollen Investitionen unterscheiden. Und seit dem es PaySave-Karten überall auch schon für Kinder zu haben gibt, werfen sie unüberlegt ihr Geld für ein Paar mehr Rechte aus dem Fenster nur um dann etwas "cooler" darzustehen.

Wofür sollen Kinder sonst ihr (Taschen-)Geld ausgeben wenn nicht für Sachen die ihnen Spaß machen? Schulsachen?
Lasst doch einfach jeden selber entscheiden welchem Gut er wie viel Wert zuspricht. Und wenn damit ein Kind ein Fehler macht ist es halt so, dann weiß man das beim nächsten Mal besser. Kinder merken ziemlich schnell dass ihr Budget begrenzt ist und gut genutzt werden sollte.

(Btw. ich habe noch nie Geld auf einem größerem Minecraft Server für Premiumpackete ausgegeben weil sie für MICH nicht den Wert von 10€ haben, für andere werden sie den Wert von 10€ aber sicherlich haben!)

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Wofür sollen Kinder sonst ihr (Taschen-)Geld ausgeben wenn nicht für Sachen die ihnen Spaß machen? Schulsachen? [...]

Wofür die Kinder ihr Geld ausgeben ist mir vom Prinzip her völlig egal. Ich hab' es zur Gundschulzeiten heimlich am Kiosk für Süßes, Sticker und anderen Plastikmüll ausgegeben, wofür es zu Haus entsprechend Ärger gab ("Spar lieber auf was Vernünftiges, wovon du länger was hast!").

Mich stört das Prinzip "Umsonst spielen lassen, aber wenn's Spaß machen soll muss früher oder später gezahlt werden". Da können die Kinder noch nicht mal wirklich was dazu, dass sie darauf reinfallen. Soweit sind die meisten einfach noch nicht um das Prinzip dahinter zu verstehen. Gibt sicher auch Erwachsene die es nicht merken, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass diese selber entscheiden können, was sie mit Ihrem Geld machen.
Was mich dazu führt, dass es zudem riskant ist, Kindern die nicht- oder nur teilgeschäftsfähig sind, das Geld abzunehmen. Was die Geschäftsfähigkeit angeht mag sich vielleicht jeder selber mal belesen und wenn nur mal kurz auf Wikipedia. Nicht, dass Kinder ab 7 kein Taschengeld ausgeben dürften, aber derjenige, der mit Ihnen Geschäfte tätigt, sollte sich schon bewusst sein, wie die Gesetzeslage da ist.

Barkas

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
JustBarkas
Zitat von meytro:
@Barkas Du hast doch die gleiche Möglichkeit dir für Geld die Rechte zu kaufen? Wo liegt das Problem? Das andere etwa ihr Geld für etwas ausgeben wo du keinen Wert für dich drin siehst? Ist es unfair weil sich jemand ein besseres Auto/Haus/Boot oder gleich ein ganzes Flugzeug leisten kann oder bereit ist mehr dafür auszugeben?

Es geht mir nicht darum, dass Leute sich auf diese Weise Rechte erkaufen, die mir nichts bringen. Eigentlich finde ich es sogar ziemlich empörend, dass du mir derartiges unterstellst, obwohl du mich im Prinzip gar nicht kennst. Aber egal.

Mir geht es viel mehr darum, dass es Server gibt, die den User irgendwie versuchen auszuspielen, damit er sich gewisse Sachen kauft. Frei nach dem Motto: "Du willst es unbedingt? Dann kaufe es dir mit Geld, weil du es sonst nie durch ganz normales Spielen schaffst." Und es gibt halt wirklich Server, die haben auf einem Jump N Run - Parkour bei dem man ohne irgendwas zwei Blöcke hoch springen soll. Natürlich geht das nicht und genau daneben steht ein Schild "Kaufe dir jetzt für x Euro einen 5 Minuten Jump Boost!". Zu allem Überfluss macht man das auch noch und stirbt nach dem nächsten Abschnitt und verliert somit auch noch die restlichen 4 Minuten, die man noch einen Jump Boost hatte. Zusätzlich war der letzte Checkpoint auch noch vor der besagten Stelle, für die man bezahlen musste. True Story aus meinen Jump N Run - Zeiten, in denen ich aufgrund meiner kindlichen "Beschränktheit" wirklich Geld dafür ausgegeben. Und genau das meine ich: Insbesondere jüngere User checken im ersten Moment gar nicht, dass sie über den Tisch gezogen werden und dann ist es auch schon zu spät. Klar, du und ich merken das, aber andere halt nicht.

Das ist nur mal ein Beispiel und mir würden noch einige weitere einfallen.

LG
Barkas

Oben