Mir ist es generell schleierhaft, wie man dazu kommt auf einem Server zu spielen, der gegen Echtgeld Rechte verkauft.
Das kann nur schiefgehen, wenn nicht nach Qualifikation sondern nach Bereitschaft das Taschengeld zu verschwenden Leuten Rechte gegeben werden, die entweder in fähige Hände gehören oder nicht ins Konzept passen.
"Normalen" Spielern Rechte zu verwehren, die zum Spiel benötigt werden und sie dadurch zum Kauf gewisser Pakete nötigt ist noch 'ne Nummer drüber.
Wobei ich schon differenziere zwischen Hobbyservern und "Berufs"servern, die auch als Gewerbe angemeldet sind und professionell betrieben werden.
Letztere wissen sicher selbst am Besten was sie anbieten können/dürfen und solange sie ihre Steuern zahlen wo welche fällig werden, können die meinetwegen auch Gewinn machen wie sie wollen. Ein Gewerbe betreibt man schließlich nicht (nur) zum Spaß.
Für Hobbyserver dagegen hab ich wenig bis null Toleranz, wenn Dinge unter dem Deckmantel von "Spenden" verkauft werden. Man sollte sein Hobby schon selber finanzieren können, wenn man die Spieler schon nicht dafür begeistern kann, mal 'nen Euro dazuzugeben, allein weil Ihnen der Server gefällt und nicht, weil sie dafür xyz bekommen.
Und wie schon gesagt: Warum man solche Server auch noch unterstützt und darauf spielt und Geld ausgibt ist mir komplett ein Rätsel (Freunde des Serverbesitzers mal ausgenommen).
Meine Vermutung ist einfach mal, dass viele, vor allem jüngere Spieler, es nicht mehr anders kennen, als das man Ingame irgendwelche Kleinbeträge ausgeben muss um weiter zukommen. Man schaue sich tausende von Handyspielchen an...