Ich hoffe ich habe das nicht völlig falsch verstanden, aber ich halte die Aussage "Ne, deshalb gibt es ja auch so wenige Server..." für blanken Sarkasmus.
Es gibt viel zu viel zu viele Server. Wo kann man bei weniger als 3 Spielern pro registriertem Server von "wenigen Servern" sprechen? (
http://mcstats.org/global/).
Es gibt weit zu viele Server und da sich die lieben kleinen Nachwuchsowner selten über die Umstände und Erfolgschancen ihrer fixen Ideen informieren, wird das auch weiterhin so bleiben. Die großen und mittelgroßen Server dagegen stehen meist auf Messers Schneide. Denn wo die meisten Server Fehlinvestitionen von Taschengeld sind, das ansonsten anderswo falsch investiert werden würde, handelt es sich bei den großen und mittelgroßen Servern um Fehlinvestitionen von verdammt viel Taschengeld. Da beschweren sich die Spieler über ein VIP-Angebot in der preislichen Gegend um 100€ herum und vergessen, dass zu diesem Zeitpunkt der Server schon Zehntausende Euro verschlungen haben kann, ohne dass etwas wieder herausgekommen ist.
Du missverstehst etwas ganz enorm: Einen Minecraftserver zu betreiben, dazu können (oder könnten) sich mehr als genug Leute und Teams motivieren. Aber an der Motivation einen Server vernünftig aufzubauen, daran scheitert es. (Und am dazu benötigten "Fachwissen").
Darum ist der Großteil der Server wie Eintagsfliegen. Ihre Lebensdauer ist extrem beschränkt, aber an Masse lassen sie trotzdem nicht nach.