Das ist halt Microsofts Ausflug in die Welt der absolut kontrollierten Systeme. Die bisherige Entwicklung deutet an, dass Microsoft zunehmend das Betriebssystem kostenlos macht und dafür für Dienstleistungen wie Office 360 und Onedrive auf Abo-Basis vertreiben möchte. Aktuell kann man das natürlich noch umgehen, aber wer weiß wo die Reise hingeht. Im Kampf gegen Viren hat iOS ein absolute geschlossenes System und Android sperrt alle Apps in eine Sandbox. Damit verliert der Anwender die Kontrolle über seine Hardware und kann bestimmte Dinge nicht mehr steuern. Ob uns das auch mit Windows blüht? Die meisten Nutzer wollen ja eigentlich nur, dass es funktioniert und die Basisversionen von Onedrive und Office haben ja schon die wichtigen Features.
Ich bin absolut kein Freund von der Entwicklung. Aktuell hat man natürlich noch Linux, aber auch dort gibt es Bestrehbungen von Microsoft das zu unterbinden. Man informiere sich mal über Secure Boot. In der letzten Spezifikation für das "Windows 8 ready" Logo musste man das noch abschaltbar machen. Für das "Windows 10 Ready" Logo ist das nicht mehr notwendig. Man muss sich das mal geben: Microsoft ist aktuell als Einziger in der Lage zu bestimmten, was DEIN PC (sofern er Secure Boot aktiv hat) startet. Egal wo du den kaufst, Microsoft muss den Code signieren. Wie gesagt: aktuell ist es fast überall im BIOS abschaltbar, aber das kann sich durchaus ändern.
Außerdem soll Windows 10 ja ein Rolling Release werden, so dass es keine weiteren Windowsversionen gibt. Damit verhindert Microsoft natürlich auch dass die Nutzer sich neuen Änderungen verweigern können. Man hat dann entweder die Möglichkeit zwischen "ja, ich installier halt alles was kommt" oder "nein, aber jetzt bleib ich genau auf dem stand, auf dem ich jetzt bin". Wer heute Windows 7 nutzt der weiß genau dass sich da nix verändert. Das bleibt ein Windows 7 und da kommen auch nur kleine Bugfixes oder Features hinzu. In Zukunft wäre es halt auch möglich, dass man soetwas wie die umstrittenen Kacheln per Update bekommt und entweder man installiert das dann oder man hat ne veraltete und unsichere Windows Version.
Die Entscheidung steht jedem frei, aber überlegt euch wirklich vorher, was die Konsequenzen sind und ob ihr die Richtung wirklich so toll findet, die Microsoft eingeschlagen hat.