International Gaming
Minecrafter
Hallo liebe Minecrafter/innen,
ich habe hier einmal ein "offizielles" schreiben eines DragonFire-Emtwicklers für euch. Zugang zu diesem Dokument besitze ich, da wir sehr eng mit diesem Developerteam zusammenarbeiten und als erstes Netzwerk DragonFire einsetzen werden. Allen Interessiertne viel Spaß beim lesen.
Desweiteren können sich interessierte Developer gerne bei uns melden, wir bieten möglichst vielen Einblicke in die Software und freuen uns über jedes weitere Mitglied der DragonFire-Community.
ich habe hier einmal ein "offizielles" schreiben eines DragonFire-Emtwicklers für euch. Zugang zu diesem Dokument besitze ich, da wir sehr eng mit diesem Developerteam zusammenarbeiten und als erstes Netzwerk DragonFire einsetzen werden. Allen Interessiertne viel Spaß beim lesen.
Desweiteren können sich interessierte Developer gerne bei uns melden, wir bieten möglichst vielen Einblicke in die Software und freuen uns über jedes weitere Mitglied der DragonFire-Community.
ÜBER DRAGONFIRE:
Vielleicht bist du gerade auf der Suche nach einem Server Team, indem du mitmachen kannst, vielleicht versucht du selbst einen Minecraft Server aufzubauen oder vielleicht bist du auch nur zufällig über diesen Beitrag gestolpert. In jedem dieser Fälle hast du dir beim Lesen der Überschrift wahrscheinlich gedacht >>’DragonFire’? Was soll das denn bitte sein?<< und eben diese Frage will ich im folgendem gerne klären.
Werfen wir mal einen kurzen Blick zurück auf Mitte bis Ende 2014. In diesem Zeitraum wurde nämlich nicht nur Mojang an Microsoft verkauft, sondern es wurden auch die Minecraft EULAs (Also die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Minecraft) geändert. In Folge dessen wurde auch die allgemein beliebte Serversoftware ‘Bukkit’ aus dem Verkehr gezogen. Das bedeutet im Klartext, dass es in Minecraft Versionen von 1.8 + schwierig, bis fast unmöglich wird noch an eine funktionale Version einer verbesserten Minecraft Serversoftware heran zu kommen.
Aus diesem Grund und bedingt durch die Tatsache, dass wir in naher Zukunft selbst einen Server leiten wollen, haben wir uns entschlossen eine eigene Serversoftware, basierend auf dem MCP (Minecraft-Coder-Pack) zu entwickeln und veröffentlichen.
Eben diese Software haben wir ‘DragonFire’ genannt und stehen nun kurz vor der Veröffentlichung. Um die Software legal halten zu können, sodass sie nicht wie Bukkit wieder zunichte gemacht wird, sind wir allerdings gezwungen sie nicht als ausführbare .jar Datei zu veröffentlichen, sondern als Modifikation für einen Vanilla Minecraft Server.
INSTALLATION:
Da es sich bei der Mod um eine Standalone Mod handelt, also nicht auf Forge oder sonstigen Modloadern basiert, muss zur Installation lediglich jede, innerhalb des zum Download stehenden .zip Archives befindliche, Datei in das minecraft_server.jar Archiv kopiert werden. Hiernach kann der Server ganz normal wie der Vanilla Server über eine batch Datei oder über das Kommandofenster gestartet werden.
*Zur Installation wird eine Javaversion ab Java 6+ und ein Archivierungs Progamm ihrer Wahl benötigt*
BETRIEB:
DragonFire verfügt Standardmäßig über ein eingebautes Permission-System, sowie eine verbesserte Benutzeroberfläche für Desktop Nutzer und einige andere Funktionen.
Die Hauptfunktion jedoch liegt darin Erweiterungen, Sogenannte ‘Addons’, installieren zu können, welche, meist von der Community gestellt, die Anwendungsmöglichkeiten von DragonFire nahezu unbegrenzt erweitern und ihnen die Möglichkeit geben, ihren Server individuell auf ihre Bedürfnisse anpassen zu können.
Addons können in Form von .jar Dateien gedownloaded und in den ‘addons’ Ordner innerhalb ihres Server Ordners gespeichert werden, worauf sie beim nächsten Start des Servers automatisch aktiviert werden.
Anders herum können Addons auch durch das schlichte löschen aus dem ‘addons’ Ordner deinstalliert werden.
*Das de/installieren vom Addons bei laufendem Betrieb könne zu einem Absturz des Servers und der Vernichtung der Server Dokumente (wie Welten) führen und es wird daher empfohlen den Server vor dem de/installieren von Addons herunter zu fahren.*
*Addons sind Erweiterungen des Servers und ihre Funktion ist nicht immer eindeutig ergründlich. Installieren sie nur Addons von vertraulichen Quellen. Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden die durch oder infolge der Installation eines, oder mehrer Addons herbeigeführt werden*
FAQ:
Darf ich Addons für DragonFire coden?
Ja.
Darf ich meine Addons auf meiner Website zum Download anbieten?
Ja. Dein Addon ist dein Eigentum. Wichtig ist uns nur, dass klar erkennbar ist, dass es sich bei deiner Seite nicht um das offizielle Forum handelt. Desweiteren darfst du mit deinen Addons kein Geld verdienen dh. du darfst sie nicht nicht verkaufen oder Werbung auf den Download schalten.
Darf ich DragonFire auf meiner Website zum Download anbieten?
Nein! Dir ist nicht erlaubt DragonFire in irgend einer Form, sei es als der Mod an sich, als gemoddete Server Software oder als gemoddeter Server an sich! Wir wollen nicht, dass man unsere Arbeit oder Teile davon, von einer anderen Quelle, außer der offiziellen Website erhalten kann.
Darf ich die Addons anderer Leute auf meiner Website zum download anbieten?
Nein!
Darf ich diese Seite oder das offizielle DragonFire Forum auf meiner Seite verlinken?
Ja!
Darf ich YouTube Videos mit und über DragonFire machen?
Ja, solange ersichtlich ist, dass es ich nicht um den offiziellen DragonFire YouTube Kanal handelt und die offizielle Website in der Beschreibung verlinkt ist.
Darf ich DragonFire für meinem Minecraft Server nutzen?
Ja, solange DragonFire von dieser Website herunter geladen wurde und die Nutzung weder gegen unsere Nutzungsbestimmungen noch gegen die offizielle Minecraft EULA verstößt.