Ich werde jetzt einmal etwas spekulieren, wie das Ganze funktionieren könnte und die Umsetzung des Ganzen etwas näher beleuchten, sowie eine kleine, subjektive Bewertung dalassen, für wie umsetzbar ich die Punkte halte.
Lizenzen:
Definitiv Machbar. Mir schwebt hier vor, das man zu dem entsprechenden NPC geht, sich in einem Menü die Lizenz kauft (Itemlore und so) und damit dann die entsprechenden Rechte (Permissions) bekommt. Sprich du kaufst die "Bergbaulizenz" und das System gibt dir dann Bergbaurechte wie: "build.destroy.1" um Steine zu zerstören. Ein Plugin wie "ItemRestrict" kann hier richtig glänzen.
Zonen:
Definitiv Machbar. Das das gut funktioniert, mittels WG oder anderen Plugins muss ich ja wohl nicht erwähnen. Man muss lediglich darauf achten, das die Rohstoffe regelmäßig "respawnen", sodass nahezu immer genug da ist, aber eben auch nicht zuviel.
Gewicht:
Machbar. Um eben zu verhindern, das sich jemand einfach das ganze Inventar mit zB Holz zu kleistert, empfehle ich das Inventar zu verkleinern und nach und nach freischaltbar zu machen. Es gibt Plugins in dieser Richtung, da ich in der Vergangenheit mit eben so einem gearbeitet habe. Ein eigenes Plugin angepasst ans System, das zB. noch Slowness verteilt, wenn man sich "überlädt" - ist wünschenswert.
Roleplay:
Sehr schwierig. Hier wird es richtig, richtig schwer. Die Minecraft Spieler sind durchschnittlich (meiner Erfahrung nach) irgendwo zwischen 12-14 Jahren und wenn eben jene überhaupt einen grammatikalisch korrekten Satz in den Chat schreiben können, ist das meist schon etwas Besonderes. Wenn der Server mit einer Bewerbung bzw. Whitelist versehen ist, dann sinkt die Schwierigkeit von
Sehr schwierig auf kniffelig, da man deutlich reiferes und besseres Publikum ansprechen kann und somit nicht die "Über Protection" schlechthin auf den Server packen muss.
In diesem Kontext empfiehlt sich eine Chatreichweite. Standardmäßig sollte diese auf 15 Blocks gesetzt sein (ca.) und mittels eines Zeichens wie "!" signalisiert werden, das man schreit und die Reichweite auf 30 Blocks erhöht. Wer dann plötzlich im Chat eine Nachricht liest wie "Stehenbleiben !", der sollte dieser dann auch nachgehen. Denn im RP ist alles Gesagte/Gehörte, lebenswichtig. Wer sich da nicht dran halten kann oder will, braucht kein RP betreiben.
Mit dem Roleplay geht auch immer ein Charakter einher. Der kann nicht einfach willkürlich gewählt sein, sondern bedarf schon ein paar Grunddaten. Deswegen empfiehlt sich nebst den RP auch ein Forum, in dem Charaktere vorgestellt werden (müssen), bevor man ins Spiel geht.
Das sind nur ein paar sehr oberflächliche Gedanken meinerseits zum Thema RP. Ich weiß, das da noch deutlich mehr dran gefeilt werden muss, aber ich will ja hier kein komplettes Konzept entwerfen 
Polizei/Dealer und Co. :
Machbar. Ganz klassisch mit Factions umzusetzen. Zumindest würde mir das jetzt als Erstes einfallen. Damit kann man auch dann wunderbar Raids etc. simulieren. Wichtig ist nur auf die Balance zu achten. Denn mit 25 Polizisten und 3 Dealern und 4 Bürgern macht es auch recht wenig Spaß 
Fahrzeuge:
Schwer. Mir als Spieler ist es wichtig, einen kleineren Fahrzeug Pool oder dergleichen zu haben, den ich vor Allem beladen kann. Ich kenne zwar Plugins, die das Fahren mit Minecarts ermöglichen, aber das ist ja auch nicht unbedingt das Wahre. Hier müsste also eine eigene Lösung her. Diese eigene Lösung muss folgende Dinge liefern:
- Inventar
- Hitpoints, sprich die Zerstörung muss möglich sein.
- verschiedene Typen (Itemlore)
Das klingt vllt. Alles sehr schwer, aber da ich bereits mit Itemlore und fahrenden Minecarts gearbeitet habe, ist es für mich nur eine Frage ob und wie man die Hitpoints/Inventar da rein kriegt.
Handlungen:
Kniffelig. Es würde halt Chat basiert sein müssen. Sprich wenn Spieler A schreibt: "Knie dich hin mit erhobenen Armen" und noch ein /fesseln danach kommt, bekommt Spieler B ähnlich wie bei der Essentials TP Anfrage 2 Optionen: "/befolgen" oder "/wehren". Beim Letzten bekommt Spieler A die Nachricht: "Spieler B wehrt sich. Töte ihn !".
Wichtig ist, das sich beide Parteien während dieses Prozesses nicht bewegen (können).
Also entweder einfrieren oder eben auf die etwas reifere Community setzen und plötzliche Ausbrecher bestrafen.
Ich würde hier zusätzlich noch einen Counter einbauen, sodass Spieler B, wenn er zB sich eine Minute erfolgreich wehrt (Weglaufen oder Angreifer töten) für einen kurzen Zeitraum (3-5min) in den Godmode geswitcht wird und Spieler A den Angriff abbrechen muss. Spieler A erhält zwar ebenfalls für einige Sekunden den Godmode, allerdings nur um so etwas wie "versehentliches" Töten von Spieler A , durch Spieler B zu unterbinden.
Das Ganze geht mit einem eigenen Plugin am Besten. Man kann mit Sicherheit auch mit sowas wie "MyCommand" das gewünschte Resultat erreichen, aber das ist mit wesentlich mehr Aufwand verbunden das zurecht zu biegen, damit es dem Server passt, als von vornherein etwas zu entwickeln was 100% passt.
Ich halte es aber im Rahmen des Möglichen.
Housing:
Definitiv machbar. Selber ein Haus bauen, als auch ein bestehendes Haus zu erwerben, sollte dank AreaShop+WG kein Problem darstellen.
Marktsystem:
Kniffelig. Sollte nach Möglichkeit natürlich dynamisch sein, sodass die Preise sich zB nach der abgebauten Menge Eisenerz richten. Spielershops zu erlauben finde ich in diesem Kontext eher negativ und würde da eher zu einem "Handelssystem" greifen. Sprich Spieler tauschen untereinander und der Server managed An- und Verkauf.
Wichtig ist hier nur, das man nicht nur Wege bietet Geld ins Spiel zu bringen, sondern es auch aktiv wieder hinaus zieht. (zB Housing/Lizenz Mieten)
Ich hoffe ich konnte dir ein paar neue Denkanstöße vermitteln und wünsche dir noch viel Spaß