Also ich finde, hier wird ein wesentlicher Aspekt außer Acht gelassen.
Und zwar geht es
@MappleTV sicher auch um die Motivation, warum man in diesem Forum hier Moderiert. Und die eigene Server Werbung so als Gegenleistung zu stilisieren, fühlt sich zumindest nicht gut an.
Es ist mir auch aufgefallen, dass das hier eventuell etwas weit abgeschweift ist - immerhin kennen wir jetzt die genauen ethischen Aspekte, mit denen sich Krankenwagenfahrer alltäglich konfrontiert sehen. Spaß bei Seite, die Motivation sollte ganz klar dieses Projekt hier sein. Wer eine Teammitgliedschaft anstrebt, um das eigene Projekt empor zu heben, der hat hier auch einfach nichts verloren. In den meisten, besser gesagt in allen bisherigen Fällen konnte man das schon gut an der Bewerbung oder einem persönlichen Gespräch erkennen.
Dazu muss man allerdings sagen, dass wie schon zuvor erwähnt wurde, für Teammitglieder als solche keine wirklichen Vorteile entstehen. Wer nicht regelwidrig die Konkurrenz "rausmoderiert" und damit praktisch seinen Rauswurf unterschreibt, der hat eigentlich keinen Einfluss mit seinem Rang und seinen Rechten. Die Klickzahlen bleiben unbeeinflusst und auch der Erfolg der Suche hängt von vielen Faktoren ab, hauptsächlich aber von der Qualität des Projektes und seiner Vorstellung.
Es ist nicht abzustreiten, dass Moderatoren i.d.R. ein höheres Vertrauen genießen. Wer in einer so großen Community dem Team beitritt, muss ja 1.) schon etwas auf dem Kasten haben und kann es sich 2.) kaum erlauben, Mist zu bauen oder sein Team auszunehmen. Ich unterstelle aber einmal, dass ein aktiver (Stamm-)User mindestens einmal die exakt gleichen Erfolgschancen dabei hat. Auch er ist lange aktiv, vielen wahrscheinlich bekannt, hat sich durch seine Beiträge einen gewissen Ruf erarbeitet und ist, da er keine Verwarnungen vergibt, sogar nicht mal negativ im Gedächtnis geblieben. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung: Suchebeiträge hatten mindestens den gleichen oder eher noch mehr Erfolg, als ich noch keinen besonders colorierten Benutzernamen hatte.
Um nochmal etwas zu den mehrfach als Beispiele verwendeten Moderatoren zu sagen: Wie
@LottaXL bereits richtig erklärt hat, ist die Arbeit hinter den Kulissen sehr komplex und umfangreich. Obgleich eine gewisse Aktivität in der Community natürlich wünschenswert ist. ist sie weder erforderlich, um seine Aufgabe gut zu meistern, noch aussagekräftig über die Motivation des Teammitglieds.