Neben Serverkatastrophen gibt es auch Netzwerkkatastrophen.
Geht man in den Mehrspielermodus, stellt man fest, dass das Netzwerk 24/7 8-10 Spieler online hat. Joint man dann dort, wird kein einziger Spieler in der Tab-List angezeigt. Da sind doch gleich alle Spieler raus, als ich jointe oder wie? Verlasse ich das Netzwerk, sind die Spieler sofort wieder online. Aus welchem Grund auch immer, was soll diese Spieler fakerei?
Als Navigation erhält man ein Item, das auch zuverlässig vor das Portal teleportiert. Nur funktioniert das Portal nicht bei allen angebotenen Servern. Eigentlich nur bei gefühlten 50% des Angebotes. Nicht einmal ein Hinweis, Server in Arbeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt online. Oder handelt es sich um Fakeportale, die dem Besucher ein grosses Serverangebot vorgaukeln?
Da ich ja gern auf Survival gehe, jointe ich auch dort und oh Wunder, das Portal funktionierte sogar zum Server. Wacker hielt ich mich auch in der Nacht am Leben und stellte beim Erkunden fest, dass bei 2000 Blöcken Ende der Reise ist, WorldBorder lässt Grüssen. Schwebende Baumkronen oder zerbuddelte Stellen in Spawnnähe, die ich massig fand, zeugen von der aufwändigen Serverpflege. Wenn griefen unmöglich sein soll, frage ich mich, ob der Erbauer eines Hauses sein Werk absichtlich zerstört hat. Oder muss man einen Admin rufen, der protectet? Wie denn, wenn man der einzige Spieler im Netzwerk ist?