Hm, ja, solche Ängste sind sicherlich irgendwo nachvollziehbar. Wobei ich noch nie ein Projekt aktiv geleitet habe, von daher ist diese Aussage (wie alle folgenden) sicherlich auch mit Vorsicht zu genießen.
Wenn du Angst hast, andere Teammitglieder könnten deinem Projekt schaden, liegt es natürlich nahe, erstmal möglichst viel selbst zu machen - Problem: Niemand kann alles, und gerade wenn der Server größer wird, lässt sich das unmöglich alleine stemmen, ohne früher einem Burnout zum Opfer zu fallen.
Mein Vorschlag wäre demnach, sich helfen zu lassen, den Leuten aber GRenzen zu ziehen: Sie nur zeitweise einzustellen, ist eine viel genannte Maßnahme, des Weiteren würde ich aber z.B. einen Builder nur auf einem speziellen Build-Server bauen lassen, wo er dem Hauptprojekt keinen Schaden zufügen kann - du musst dann nur noch in der Lage sein, ein Bauwerk von A nach B zu kopieren, und das sollte ja wohl möglich sen. Dasselbe gilt grundsätzlich auch für DEVs, wobei du dann auch noch mit deren Plugins klar kommen musst, sie müssten dich also gewissermaßen erstmal im Umgang damit schulen ... wobei man auch auf frei verfügbare Entwicklungen zurückgreifen könnte, dazu gibt es zumindest YouTube-Tutorials.
Das größte Problem sind aber sicherlich die Supporter, Moderatoren oder wie man diese Gruppe jetzt gerade nennen möchte.
Bei denen hat man ja das Problem, dass sie sich weniger durch Hard Skills auszeichnen (kreative Bauweise oder Programmierkenntnisse benötigen sie halt nicht), sondern eher durch Soft Skills: Menschenkenntnis, kühler Kopf, Freundlichkeit, Autorität auch ohne Rang - diese Dinge kannst du nicht auf den ersten Blick feststellen, das muss sich halt zeiegen.
Als Faustformel würde ich da auch deren Spielzeit betrachten: Wer schon tagelang ingame online war (sprich Ingame-Spielstunden), hat mutmaßlich mehr Interesse an deinem Projekt als irgendein neuer Spieler.
Und ja, auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Auch das Alter spielt eine Rolle. Es gibt zwar 14- und 15-jährige, die vom Entwicklungsstand her den Aufgaben gewachsen wären, aber darauf kann man sich einfach nicht verlassen. Wenn sich so jemand mal zu erkennen gibt, kann man ihn immer noch ansprechen.
Ansonsten: Du könntest ggf. versuchen, neue Supporter zu bestimmten Stichtagen einzustellen, sodass du optimalerweise immer etwas Zeit hast, um sie genau zu beobachten - ein Sup ohne weitere Rechte macht keinen Sinn, also überzeuge dich einfach selbst von seiner Leistung (ggf. unsichtbar über die Console mitlesend).
So, und abschließend noch
@Sabi ... du hast ja nicht Unrecht. Extrem viele (sehr) junge Männer haben im Internet extrem dicke E***, die sie normalerweise an anderen Spielern auspowern. Pubertät, die Hormone spielen verrückt, und mit dem neuen Testosteron muss man auch erstmal klar kommen.
Wenn dann auf einmal eine Spielerin (whoa, das andere Geschlecht, ein neues Wesen, mein Gott) joint und das auch durchblicken lässt, sind die Reaktionen auch dementsprechend. Inwiefern das auch bis in ältere Semester durchschlägt, vermag ich nicht zu beurteilen, wobei es dort dann wohl auch die älteren Spielerinnen trifft - und die, die ich kennen lernen durfte, haben sich darüber ziemlich amüsiert.
Was ich eigentlich sagen will: Du bietest ein digitales Frauenhaus, wenn man den Vergleich mal ziehen will. Ist doch total in Ordnung.