• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Kostenlose Developer

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich empfinde deinen Beitrag als unglaublich anmaßend und möchte dich mit einem anderen Blickwinkel etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Zur Info: Ich bin langjähriger Serverbetreiber, habe vorher auch schon für andere Server entwickelt (wo ich teilweise noch so gedacht habe wie du) und bin derzeit angestellter Softwareentwickler (also auch Teammitglied).

Und in den meisten dieser Threads steht auch ganz klar, dass die leute nicht bezahlen.
Das kommt schlicht und ergreifend daher, dass immer mehr "Entwickler" sich anmaßen, im Gegensatz zum Rest des Teams Anspruch auf eine Bezahlung zu haben. Woher dieser Wahnsinn kommt, kann ich mir auch nicht so leicht erklären. Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Entwickler wenig Bezug zum Team bzw. zum Projekt als solches haben und dadurch vergessen haben, was es bedeutet, eigene Motivation für ein gemeinsames Ziel aufzubringen.

Ich finde es eigenltich lächerlich, denn die meisten Owner haben eine Idee und wollen ein Team welches für sie umsonst arbeitet.
Ich verstehe, dass diese Aussage auf Neid und Missgunst beruht, aber für Teammitglieder ist ihre Tätigkeit in einem Team keine "Arbeit". Jedenfalls nicht mehr, als es für den Betreiber des Projekts ist. In dem anderen Thread habe ich versucht, diesen Unterschied zu erklären:

Ein Teammitglied "arbeitet" für ein Projekt, weil es Spaß daran findet und von dem Projekt überzeugt ist. Vielleicht möchte es nur helfen, vielleicht sieht es einen höheren Zweck in der Mitarbeit oder vielleicht möchte es auch nur seine Fähigkeiten in irgendwelchen Bereichen verbessern. Ein Entwickler, der Teil eines solchen Teams ist, würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, Geld zu verlangen, da er, wie jedes andere Teammitglied, permanent darüber nachdenkt, wie er das Projekt nach vorne bringen könnte. Er entwickelt teilweise bis spät in die Nacht, weil er sich etwas cooles überlegt hat, was der Community bestimmt gefallen würde. Das ist ein wertvolles Teammitglied.

Was ihr seid oder scheinbar sein wollt, sind "angestellte Dienstleister". Ihr wollt einen konkreten Auftrag, dafür eine bestimmte Summe bekommen und mit dem Projekt ansonsten nichts zu tun haben. Das ist absolut in Ordnung, denn dieses Recht steht jedem zu. Es gibt auch Architekten, die sich für solche einmaligen Sachen bezahlen lassen. Sie sind aber eben keine Teammitglieder, von denen Eigeninitiative zu erwarten ist. Was soll das für ein Teammitglied sein, das mir irgendwann sagt "Ne du ich hab diesen Monat schon 5 Stunden gemacht, für mehr reicht mein Lohn nicht".

Ihr wollt keine Teammitglieder sein, aber hier werden Teammitglieder gesucht. Wenn ihr nur Geld wollt, dann entwickelt entweder gute Plugins und stellt sie kostenpflichtig bereit oder bietet eure Dienstleistung irgendwo an. Beide Seiten sollten aber kapieren, dass Teammitglieder etwas anderes sind.

Und nun mal ein kleiner Apell an die ganzen möchtegern Owner mit ihren Ideen: Denkt mal bitte nach was die Developer daran hindert einen eigenen Server bzw. ein eigenes Netzwerk aufzubauen? Sie haben im Gegensatz zu euch die Fähigkeit alles selbst zu programmieren.
Das ist ein sehr interessanter Punkt, über den ich erst neulich mit jemandem diskutiert habe. Deine Fähigkeit alleine bringt dir exakt 0€. Sie bekommt erst einen Wert, wenn du sie für jemanden einsetzt, der dich dafür bezahlt. Sei es, weil er einen direkten Nutzen davon hat oder weil er diese Arbeit sozusagen weiterverkauft, indem er eine Idee hat und Leute sucht, die sie mit ihm umsetzen. Als Angestellter in einer Firma fragt man sich häufiger "Wieso verdiene ich eigentlich so wenig Geld, obwohl ich so maßgeblich zum Profit beitrage?". Der Grund ist einfach: Weil es diesen Job ohne die Firma und das, was sie in der Vergangenheit (ohne dich) geleistet hat und immer noch leistet (Partner, Vertriebsnetz, Ideen, Kunden, Support, ...) nicht geben würde.

Du maßt dir an, dass deine Rolle in einem Projekt so super wichtig ist, aber das ist sie nicht. Was nützt dir denn ein Programmierer alleine? Du brauchst Leute, die sich um die Community kümmern, die eure Karte gestalten, die sich um den Rootserver kümmern und so weiter und so fort. Du bist als Entwickler kein Stück wichtiger, als jedes andere Teammitglied, das sich an einem Projekt beteiligt. Ich würde sogar sagen, dass Entwickler am ehesten entbehrlich sind, wenn man erstmal einen Server aufbauen möchte.

Maps kann man genug im Internet runterladen und die meisten Architekten erwarten nix, außer dass ihr Name erwähnt wird.
Ironischer Weise kann man im Internet auch alle möglichen Plugins runterladen, die in den meisten Fällen besser funktionieren, als die "Auftragsarbeit" von jemandem, der möglichst viel Geld verdienen will (= möglichst schnell fertig werden). Alleine deshalb würde ich nicht auf die Idee kommen, einen halbstarken Entwickler für irgendein Plugin zu bezahlen. Das Geld ist bei den Entwicklern auf Bukkit/Spigot wesentlich besser angelegt ;)

Supporter finden man immer.
Interessant, dass du dich als Entwickler nicht ernst genommen fühlst, alle anderen Teammitglieder aber gleichzeitig als "ersetzbar" abstempelst. Du hast Recht: Supporter findet man immer. Ob das nun das Argument dafür sein kann, selbsternannte Entwickler zu bezahlen, möchte ich aber bezweifeln. Du bist keine Mangelware, was du daran erkennst, dass dich die Leute nicht bezahlen. Der Markt reguliert sich bekanntermaßen selbst.

DOCH es ist den meisten bewusst, dass man mit einem Minecraftserver viel Geld verdienen kann und die meisten Owner auch darauf aus sind.
Ich weiß nicht, von welchen Servern du sprichst, aber ein Server macht nicht grundsätzlich viel Geld. Viele Serverbetreiber zahlen ihren Server aus eigener Tasche und häufen, so wie ich, eine Menge Ausgaben an, bevor auch nur ein Cent zurückrollt - falls überhaupt. Aber selbst wenn das der Fall sein sollte, stellt sich für mich die Frage, was du damit zu tun hast? Zahlst du für den Server? Haftest du für den Server? Leistest du mehr, als die anderen Teammitglieder?

Ich könnte dich ja noch verstehen, wenn du die Meinung vertreten würdest, dass alle Teammitglieder entlohnt werden sollten. Du würdest dich dann zwar wundern, wie wenig am Ende für den Einzelnen übrigt bleibt (und dich dann wieder beschweren), aber das klingt zumindest erstmal fair (auch wenn es das nicht ist). Du aber willst als einziger ein Stück vom Kuchen ab, aber auch nur dann, wenn er schmeckt. Also entweder wirst du Mitgründer eines Projekts und somit am Gewinn und am Risiko beteiligt, oder du lässt die Finger vom Kuchen.

Du kannst natürlich auch versuchen, deinen eigenen Kuchen zu backen. Ich denke du wirst überrascht sein, wie viel Arbeit ein Kuchen verursachen kann, die absolut nichts mehr mit der Tätigkeit zu tun hat, die du ursprünglich ausüben wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
F

Figz

Guest
Es tut mir leid, falls es falsch rübergekommen ist, jedoch bin ich jetzt nicht der Meinung, dass Entwickler etwas besonderes sind und nur diese Entlohnt werden sollten. Diese Meinung war nun nur darauf bezogen aufgrund der hohen Erwartungshaltung der Owner.

Klar ist es genauso schwer vernünftige Architekten zu finden, die wirklich gut und fantasievoll bauen können.
Und klar sind die Maps die man runterlädt nicht immer die Besten.

Jedoch gibt es deutliche Unterschiede zwischen runtergeladenen Maps und runtergeladenen Plugins.
Denn eine Maps (z.B. ein Hub) steht nunmal alleine darauf, wohingegen Plugins oft miteinander funktionieren müssen.
Außerdem sind runtergeladene Plugins sogut wie NIE auf den eigenen Anwendungsfalls zugeschnitten sondern eher Allgemein aufgebaut, was meiner Meinung nach sowohl Speicher, als auch Performance kostet.

Wie schon erwähnt ist der Titel und der Text im Anfangsthread - wie ich nun gemerkt habe - irreführend und sagt nicht dass aus, was ich meine.

AUCH wenn der Owner Anfangs das Risiko trägt und den Server aus eigener Tasche bezahlen muss, bis etwas Geld reinkommt.
So finde ich einfach, dass sobald der Server Geld abwirft, sollten die Teammitglieder am Gewinn beteiligt werden.

Denn ohne dieses Team würde es nicht Zustande gekommen, dass der Server läuft.
Und bevor gleich jemand kommt und sagt "Der Owner kann ja erstmal alles Geld wieder reinholen was er reingesteckt hat und dannach anfangen den Gewinn aufzuteilen." - Finde ich nicht richtig, denn das Risiko und das Geld ist der Einsatz des Owners, der genauso entlohnt werden sollte, wie die Arbeit und der Fleiß der Teammitglieder. Also entweder bekommen beide Parteien etwas für diese unwirtschaftliche Zeit oder keine davon.

Ich weiß nicht, von welchen Servern du sprichst, aber ein Server macht nicht grundsätzlich viel Geld. Viele Serverbetreiber zahlen ihren Server aus eigener Tasche und häufen, so wie ich, eine Menge Ausgaben an, bevor auch nur ein Cent zurückrollt

Wenn du den Satz richtig gelesen hättest, hättest du gesehen dass dort folgendes steht: "[...]dass man mit einem Minecraftserver viel Geld verdienen KANN[...]" und nicht zwingend tut.

EDIT: Ps: ich bin kein selbsternannter Entwickler, sondern mache dies Hauptberuflich.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Wenn du den Satz richtig gelesen hättest, hättest du gesehen dass dort folgendes steht: "[...]dass man mit einem Minecraftserver viel Geld verdienen KANN[...]" und nicht zwingend tut.
Dann solltest du daraus aber keine allgemeinen Schlussfolgerungen ableiten, denn die meisten Server und insbesondere diejenigen, die hier nach Teammitgliedern suchen, verdienen kein Geld und werden auch niemals Geld verdienen.

EDIT: Ps: ich bin kein selbsternannter Entwickler, sondern mache dies Hauptberuflich.
Glaube ich dir, aber trifft auf 99% der Entwickler, die deine Ansichten vertreten (siehe anderen Thread) nicht zu.

So finde ich einfach, dass sobald der Server Geld abwirft, sollten die Teammitglieder am Gewinn beteiligt werden.
Das sagst du jetzt so zum ersten Mal.. vorher waren Supporter noch ersetzbar :p

Außerdem sind runtergeladene Plugins sogut wie NIE auf den eigenen Anwendungsfalls zugeschnitten sondern eher Allgemein aufgebaut, was meiner Meinung nach sowohl Speicher, als auch Performance kostet.
Ich kann diese Sorgen nicht bestätigen. Gerade weil das Plugin auf vielen Servern läuft, ist es stabiler und robuster als eigene Entwicklungen. Auch bei Standardplugins werden Anforderungen einzelner Serverbetreiber erfüllt. Die Plugins werden ja im Gegensatz zu Auftragsarbeiten dauerhaft weiterentwickelt. Mehr dazu habe ich hier geschrieben:
https://minecraft-server.eu/forum/threads/standardplugins-ja-oder-nein.33621/#post-209403

Denn ohne dieses Team würde es nicht Zustande gekommen, dass der Server läuft.
Du kannst ja mal versuchen ein faires Konzept für die Vergütung von freiwilligen Mithelfern zu erarbeiten. Solltest du eins gefunden haben, das nicht zu haufenweise Problemen führt, melde dich bitte bei mir :)

DJKhaled

Kuhfänger
Diamanten
250
AUCH wenn der Owner Anfangs das Risiko trägt und den Server aus eigener Tasche bezahlen muss, bis etwas Geld reinkommt.

Wer hat das Projekt gegründet? Wer sorgt dafür das der Server rund läuft? Wer hat (hoffentlich) den Gewerbeschein?

- der Owner:

Falls ich meinen Teammitgliedern überhaupt etwas gebe Geld, [hin und wieder sind kleine Geschenke auch drin nett] würde ich min. 70% des Profites behalten und die restlichen 30% an mein Team verteilen.

Einfach aus dem Grund da ich dann das Geld verwalten kann:

Server ausbau? Neue Hardware wird benötigt --> Wer zahlt? Ich?

Schlechter Monat? Keine Einnahmen --> Server muss trotzdem bezahlt werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht ist der Dev am Anfang wichtig. Sobald man aber ein Team hat ist er genau so (un)wichtig wie ein Supporter.

Zumal wenn ein Supporter sich richtig mühe gibt er genau so belohnt werden sollte wie Dev.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Und wieder sind wir bei der Diskussion wenn sollte man bezahlen für seinen Server und wenn lieber nicht. Ich find es so langsam selten dämlich das dieses Diskusionsthema immer und immer hochgekocht wird.

Einen Developer sollte und kann man bezahlen muss man aber nicht, wenn er dann die Rechte seiner Produkte abtritt und es quasi verkauft bin ich der Meinung kann er gegen Entgelt bezahlt werden aber nur dann. Kein Developer der danach seine Produkte mitnimmt hat es verdient bezahlt zu werden in meinen Augen.

Genau so wie die Developer auch, müssten Architekten und Moderatoren bezahlt werden, jeder ist in seinen Aufgabenbereich stark und macht die Server zu etwas besonderem. Da nicht jeder Serverbesitzer die Leute bezahlen kann suchen viele Owner, Admins und Co auch Leute die das ganze zum Hobby machen nicht beruflich.

!Firekingjuni

Minecrafter
Diamanten
201
Hallo Community,

ich wollte hier einfach mal eine kleine Disskussion bezüglich "kostenloser" Developer starten.

Man sieht immer öffter, dass Server-Teams bzw. Sever-Owner, Developer suchen, die kostenlos für sie Arbeiten.

Ich finde es eigenltich lächerlich, denn die meisten Owner haben eine Idee und wollen ein Team welches für sie umsonst arbeitet.
Dabei erwarten Sie sehr viel - (Umgang mit Spigot- und Bungeecord-API, MySQL, Websiteprogrammierung, etc.).

Und in den meisten dieser Threads steht auch ganz klar, dass die leute nicht bezahlen.
DOCH es ist den meisten bewusst, dass man mit einem Minecraftserver viel Geld verdienen kann und die meisten Owner auch darauf aus sind.

Und sehr oft sind diese "Ideen" nix weiteres, als ein weiterer Minigameserver, der aufgrund schlechter Programmierung sowieso nicht lange halten wird.
Aber was will man denn anderes erwarten? Jeder gute Developer weiß oft was seine Arbeit wert ist und will dementsprechend Entlohnt werden und da reicht nunmal ein Rang nicht.

Und nun mal ein kleiner Apell an die ganzen möchtegern Owner mit ihren Ideen: Denkt mal bitte nach was die Developer daran hindert einen eigenen Server bzw. ein eigenes Netzwerk aufzubauen? Sie haben im Gegensatz zu euch die Fähigkeit alles selbst zu programmieren.

Maps kann man genug im Internet runterladen und die meisten Architekten erwarten nix, außer dass ihr Name erwähnt wird.
Supporter finden man immer.

Und wenn ich mir überlege, wie ein Minigameserver aufgebaut ist, dann dauert es bei intensiver Arbeit maximal 2-3 Monate bis man alles programmiert hat. (Und da spreche ich aus Erfahrung)

Also wenn ihr was vernüftiges aufbauen wollt, dann sorgt auch dafür, dass ihr den Developern was bieten könnt außer ein billiges Konzept und einen billigen Server. Oder gebt euch mit den öffentlichen Plugins zufrieden, die ihr aufgrund mangelnder Kompetenz nicht einmal richtig einstellen könnt.

Falls sich andere Developer an dieser Diskussion beteiligen wollen:
Was haltet ihr von meiner Meinung?
Wollt ihr umsonst arbeiten während die Owner schön Geld kassieren?
Post automatically merged:

ich finde es genauso ich habe einen server such developer jedoch wenn ich geld bekomme durch den server und das genug das ich überhaupt denen was abgeben kann und den server deken kann dann werde ich jedes mal zu weinachten,ostern und halloween sie bezahlen und auch das ganze team nicht nur die developer denn ich meine jeder macht etwas auf dem server und wir stehen kurz vor dem release es fehlen nur noch plugins und es ist wirklich schirig mit nur einem developer denn er hat nicht so oft bock auf coden und das ist schlecht da er fast garnicht mehr codet

ich hoffe ich finde irgendwie noch welche developer die es kostenlos machen (zwar wenn ich geld bekomme dann werde ich sie ja an den tagen die ich erwänt habe bezahlen aber ich habe jetzt kein geld da ich noch nicht arbeite deshalb zahlt meine mutter bis zu einem gewissen zeit punkt)

Zuletzt bearbeitet:

Seelenretterin

Redstoneengineer
Diamanten
285
Minecraft
Seelenretterin
Bevor man überhaupt ohne Echtgeld-Ränge und ohne Crates genug Geld über Patreon für die Entwickler ansammeln kann, muss man erstmal sehr viel Geld investieren für Server-Infrastruktur, darunter fallen Tools, die für DevOPs gebraucht werden. Wenn man wirklich seine Entwickler belohnen möchte, investiert man darin und bietet statt schnelles Geld Wissen an. Wissen ist in der IT von ITlern sehr wertvoll, vorallem wenn die Developer noch zur Schule gehen und bald in die IT wollen.
Zusammenfassend: Baue ein IT Ökosystem auf, was eigene Plugins, Software, RestApis und Webseiten professionell nach IT Standards entwickelt, überzeuge Entwickler von dem Konzept und refinanziere die Infrastruktur, bis man gewisse Beträge entweder in einem separaten Spendenkonto (Patreon Einnahmen sind immerhin noch spenden) spart oder bestimmte Bedürfnisse von den Entwicklern befriedigen kann.
Und wer noch neu ist und lernen möchte, aber von der Motivation her als Entwickler den Server unterstützen möchte, weil er in seiner Weiterbildung mit Wissen unterstützt wird, der möge Aufträge von anderen Servern annehmen, der Projektmanager des eigenen Servers (oder Inhaber) plant den Auftrag durch und der Entwickler muss nur noch (und nur) entwickeln.

Klingt alles wahnsinnig komplex, aber funktioniert als Ökosystem. Man sollte aber immer noch Leute finden, die Dokumentation schreiben, die übersetzen und Projektmanagement betreiben :)

Der Hobbyentwickler, von dem du nicht dachtest, dass er/sie kompetent ist, haut dann als Hobby ein gutes Plugin raus, was das Geld wert ist und wird auf das mögliche Berufsleben vorbereitet, darf vielleicht auch Github Referenzen für den Job ansammeln.

Change my mind :)

Tamy

Minecrafter
Diamanten
0
Ich verstehe dein Anliegen, aber es gibt viele kleine Server, die einfach nur für Spaß ausgelegt sind und bei denen die Owner alles selbst bezahlen und nichts einnehmen werden. Nicht jeder Owner möchte, dass sein Server ein Pay-to-Win-Server ist, sondern möchte einfach Spaß haben, so wie ich zum Beispiel. Allerdings kann ich leider nicht programmieren, und es gibt genug Developer, die einfach an so einem Projekt teilnehmen wollen, um zu sehen, was passiert und wie das, was sie programmiert haben, bei den Leuten ankommt. Ich hatte zum Beispiel eine lange Zeit einen sehr netten Developer im Team, der das Ganze einfach als Hobby gemacht hat.

GG-S

Minecrafter
Diamanten
2
Viele Server‑Owner reden von „Developer“, aber vergessen komplett, dass Programmieren nicht gleich Entwickeln ist. Ein bisschen JavaScript zusammenklicken oder ein paar Events in Spigot abfeuern macht niemanden automatisch zu einem Fachmann. Der Unterschied liegt in Architektur – und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wer wirklich entwickeln kann, versteht Dinge wie:

• saubere Modul‑ und Systemarchitektur
  • Skalierbarkeit statt Spaghetti‑Code
  • Datenbank‑Design, nicht nur „irgendwo MySQL rein“
  • Concurrency, Performance, Caching
  • Wartbarkeit und langfristige Codequalität
  • Security und saubere Schnittstellen
Das ist der Punkt: Ein echter Entwickler baut Systeme, die halten, skalieren und verstehbar bleiben. Ein „JS‑Kid“ baut etwas, das irgendwie läuft, bis es unter Last zusammenbricht.

Und genau deshalb ist Kompetenz wichtig. Nicht, weil man sich elitär fühlen will, sondern weil schlechte Architektur später teurer wird als jede faire Bezahlung am Anfang. Wer Qualität will, muss verstehen, dass Fachkräfte nicht kostenlos arbeiten — und dass ein Developer, der Architektur beherrscht, im Grunde jederzeit sein eigenes Projekt hochziehen könnte.

Oben