Ich empfinde deinen Beitrag als unglaublich anmaßend und möchte dich mit einem anderen Blickwinkel etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Zur Info: Ich bin langjähriger Serverbetreiber, habe vorher auch schon für andere Server entwickelt (wo ich teilweise noch so gedacht habe wie du) und bin derzeit angestellter Softwareentwickler (also auch Teammitglied).
Ein Teammitglied "arbeitet" für ein Projekt, weil es Spaß daran findet und von dem Projekt überzeugt ist. Vielleicht möchte es nur helfen, vielleicht sieht es einen höheren Zweck in der Mitarbeit oder vielleicht möchte es auch nur seine Fähigkeiten in irgendwelchen Bereichen verbessern. Ein Entwickler, der Teil eines solchen Teams ist, würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, Geld zu verlangen, da er, wie jedes andere Teammitglied, permanent darüber nachdenkt, wie er das Projekt nach vorne bringen könnte. Er entwickelt teilweise bis spät in die Nacht, weil er sich etwas cooles überlegt hat, was der Community bestimmt gefallen würde. Das ist ein wertvolles Teammitglied.
Was ihr seid oder scheinbar sein wollt, sind "angestellte Dienstleister". Ihr wollt einen konkreten Auftrag, dafür eine bestimmte Summe bekommen und mit dem Projekt ansonsten nichts zu tun haben. Das ist absolut in Ordnung, denn dieses Recht steht jedem zu. Es gibt auch Architekten, die sich für solche einmaligen Sachen bezahlen lassen. Sie sind aber eben keine Teammitglieder, von denen Eigeninitiative zu erwarten ist. Was soll das für ein Teammitglied sein, das mir irgendwann sagt "Ne du ich hab diesen Monat schon 5 Stunden gemacht, für mehr reicht mein Lohn nicht".
Ihr wollt keine Teammitglieder sein, aber hier werden Teammitglieder gesucht. Wenn ihr nur Geld wollt, dann entwickelt entweder gute Plugins und stellt sie kostenpflichtig bereit oder bietet eure Dienstleistung irgendwo an. Beide Seiten sollten aber kapieren, dass Teammitglieder etwas anderes sind.
Du maßt dir an, dass deine Rolle in einem Projekt so super wichtig ist, aber das ist sie nicht. Was nützt dir denn ein Programmierer alleine? Du brauchst Leute, die sich um die Community kümmern, die eure Karte gestalten, die sich um den Rootserver kümmern und so weiter und so fort. Du bist als Entwickler kein Stück wichtiger, als jedes andere Teammitglied, das sich an einem Projekt beteiligt. Ich würde sogar sagen, dass Entwickler am ehesten entbehrlich sind, wenn man erstmal einen Server aufbauen möchte.

Ich könnte dich ja noch verstehen, wenn du die Meinung vertreten würdest, dass alle Teammitglieder entlohnt werden sollten. Du würdest dich dann zwar wundern, wie wenig am Ende für den Einzelnen übrigt bleibt (und dich dann wieder beschweren), aber das klingt zumindest erstmal fair (auch wenn es das nicht ist). Du aber willst als einziger ein Stück vom Kuchen ab, aber auch nur dann, wenn er schmeckt. Also entweder wirst du Mitgründer eines Projekts und somit am Gewinn und am Risiko beteiligt, oder du lässt die Finger vom Kuchen.
Du kannst natürlich auch versuchen, deinen eigenen Kuchen zu backen. Ich denke du wirst überrascht sein, wie viel Arbeit ein Kuchen verursachen kann, die absolut nichts mehr mit der Tätigkeit zu tun hat, die du ursprünglich ausüben wolltest.
Das kommt schlicht und ergreifend daher, dass immer mehr "Entwickler" sich anmaßen, im Gegensatz zum Rest des Teams Anspruch auf eine Bezahlung zu haben. Woher dieser Wahnsinn kommt, kann ich mir auch nicht so leicht erklären. Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Entwickler wenig Bezug zum Team bzw. zum Projekt als solches haben und dadurch vergessen haben, was es bedeutet, eigene Motivation für ein gemeinsames Ziel aufzubringen.Und in den meisten dieser Threads steht auch ganz klar, dass die leute nicht bezahlen.
Ich verstehe, dass diese Aussage auf Neid und Missgunst beruht, aber für Teammitglieder ist ihre Tätigkeit in einem Team keine "Arbeit". Jedenfalls nicht mehr, als es für den Betreiber des Projekts ist. In dem anderen Thread habe ich versucht, diesen Unterschied zu erklären:Ich finde es eigenltich lächerlich, denn die meisten Owner haben eine Idee und wollen ein Team welches für sie umsonst arbeitet.
Ein Teammitglied "arbeitet" für ein Projekt, weil es Spaß daran findet und von dem Projekt überzeugt ist. Vielleicht möchte es nur helfen, vielleicht sieht es einen höheren Zweck in der Mitarbeit oder vielleicht möchte es auch nur seine Fähigkeiten in irgendwelchen Bereichen verbessern. Ein Entwickler, der Teil eines solchen Teams ist, würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, Geld zu verlangen, da er, wie jedes andere Teammitglied, permanent darüber nachdenkt, wie er das Projekt nach vorne bringen könnte. Er entwickelt teilweise bis spät in die Nacht, weil er sich etwas cooles überlegt hat, was der Community bestimmt gefallen würde. Das ist ein wertvolles Teammitglied.
Was ihr seid oder scheinbar sein wollt, sind "angestellte Dienstleister". Ihr wollt einen konkreten Auftrag, dafür eine bestimmte Summe bekommen und mit dem Projekt ansonsten nichts zu tun haben. Das ist absolut in Ordnung, denn dieses Recht steht jedem zu. Es gibt auch Architekten, die sich für solche einmaligen Sachen bezahlen lassen. Sie sind aber eben keine Teammitglieder, von denen Eigeninitiative zu erwarten ist. Was soll das für ein Teammitglied sein, das mir irgendwann sagt "Ne du ich hab diesen Monat schon 5 Stunden gemacht, für mehr reicht mein Lohn nicht".
Ihr wollt keine Teammitglieder sein, aber hier werden Teammitglieder gesucht. Wenn ihr nur Geld wollt, dann entwickelt entweder gute Plugins und stellt sie kostenpflichtig bereit oder bietet eure Dienstleistung irgendwo an. Beide Seiten sollten aber kapieren, dass Teammitglieder etwas anderes sind.
Das ist ein sehr interessanter Punkt, über den ich erst neulich mit jemandem diskutiert habe. Deine Fähigkeit alleine bringt dir exakt 0€. Sie bekommt erst einen Wert, wenn du sie für jemanden einsetzt, der dich dafür bezahlt. Sei es, weil er einen direkten Nutzen davon hat oder weil er diese Arbeit sozusagen weiterverkauft, indem er eine Idee hat und Leute sucht, die sie mit ihm umsetzen. Als Angestellter in einer Firma fragt man sich häufiger "Wieso verdiene ich eigentlich so wenig Geld, obwohl ich so maßgeblich zum Profit beitrage?". Der Grund ist einfach: Weil es diesen Job ohne die Firma und das, was sie in der Vergangenheit (ohne dich) geleistet hat und immer noch leistet (Partner, Vertriebsnetz, Ideen, Kunden, Support, ...) nicht geben würde.Und nun mal ein kleiner Apell an die ganzen möchtegern Owner mit ihren Ideen: Denkt mal bitte nach was die Developer daran hindert einen eigenen Server bzw. ein eigenes Netzwerk aufzubauen? Sie haben im Gegensatz zu euch die Fähigkeit alles selbst zu programmieren.
Du maßt dir an, dass deine Rolle in einem Projekt so super wichtig ist, aber das ist sie nicht. Was nützt dir denn ein Programmierer alleine? Du brauchst Leute, die sich um die Community kümmern, die eure Karte gestalten, die sich um den Rootserver kümmern und so weiter und so fort. Du bist als Entwickler kein Stück wichtiger, als jedes andere Teammitglied, das sich an einem Projekt beteiligt. Ich würde sogar sagen, dass Entwickler am ehesten entbehrlich sind, wenn man erstmal einen Server aufbauen möchte.
Ironischer Weise kann man im Internet auch alle möglichen Plugins runterladen, die in den meisten Fällen besser funktionieren, als die "Auftragsarbeit" von jemandem, der möglichst viel Geld verdienen will (= möglichst schnell fertig werden). Alleine deshalb würde ich nicht auf die Idee kommen, einen halbstarken Entwickler für irgendein Plugin zu bezahlen. Das Geld ist bei den Entwicklern auf Bukkit/Spigot wesentlich besser angelegtMaps kann man genug im Internet runterladen und die meisten Architekten erwarten nix, außer dass ihr Name erwähnt wird.
Interessant, dass du dich als Entwickler nicht ernst genommen fühlst, alle anderen Teammitglieder aber gleichzeitig als "ersetzbar" abstempelst. Du hast Recht: Supporter findet man immer. Ob das nun das Argument dafür sein kann, selbsternannte Entwickler zu bezahlen, möchte ich aber bezweifeln. Du bist keine Mangelware, was du daran erkennst, dass dich die Leute nicht bezahlen. Der Markt reguliert sich bekanntermaßen selbst.Supporter finden man immer.
Ich weiß nicht, von welchen Servern du sprichst, aber ein Server macht nicht grundsätzlich viel Geld. Viele Serverbetreiber zahlen ihren Server aus eigener Tasche und häufen, so wie ich, eine Menge Ausgaben an, bevor auch nur ein Cent zurückrollt - falls überhaupt. Aber selbst wenn das der Fall sein sollte, stellt sich für mich die Frage, was du damit zu tun hast? Zahlst du für den Server? Haftest du für den Server? Leistest du mehr, als die anderen Teammitglieder?DOCH es ist den meisten bewusst, dass man mit einem Minecraftserver viel Geld verdienen kann und die meisten Owner auch darauf aus sind.
Ich könnte dich ja noch verstehen, wenn du die Meinung vertreten würdest, dass alle Teammitglieder entlohnt werden sollten. Du würdest dich dann zwar wundern, wie wenig am Ende für den Einzelnen übrigt bleibt (und dich dann wieder beschweren), aber das klingt zumindest erstmal fair (auch wenn es das nicht ist). Du aber willst als einziger ein Stück vom Kuchen ab, aber auch nur dann, wenn er schmeckt. Also entweder wirst du Mitgründer eines Projekts und somit am Gewinn und am Risiko beteiligt, oder du lässt die Finger vom Kuchen.
Du kannst natürlich auch versuchen, deinen eigenen Kuchen zu backen. Ich denke du wirst überrascht sein, wie viel Arbeit ein Kuchen verursachen kann, die absolut nichts mehr mit der Tätigkeit zu tun hat, die du ursprünglich ausüben wolltest.
Zuletzt bearbeitet: