• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

0815 Citybuild Server... Warum denn dann GrieferGames so groß?

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich würde nicht sagen zwei Stunden, aber doch in verhältnismäßig kurzer Zeit. Nur die Spielerzahlen/Community eben nicht.

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Griefergames kann man in einer Minute nachmachen, weil es auf Youtube Leute gibt die den nachgemacht haben und zum Download anbieten

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Dadurch, dass viele größere Server durch die Community der Youtuber profitieren, verlagert sich der Fokus von einem Alleinstellungsmerkmal, was regulär erforderlich wäre um zu bestehen, auf einen populären Youtuber. Es ist irrelevant, was der Server anbietet, da die Spieler ausschließlich aufgrund ihres präferierten Youtubers und allen anderen, die ebenfalls diesen Youtuber verfolgen, auf dem Server spielen. Wenn diese Gemeinschaft nicht existieren würde, hätten wir einen stinknormalen Citybuildserver, auf dem keiner spielen wollen würde. Die Spieler kommen auf seinen Server um getrollt zu werden, oder um selber andere zu trollen. Dementsprechend feiert die meist jüngere Zielgruppe die Taten des Besitzers, der zugleich der Youtuber ist, und nehmen ihn zum Vorbild. Zusätzlich kann man durch Ränge gegen Echtgeld einige Rechte erwerben, die einem gravierende Vorteile gegenüber anderen sichern. Damit entsteht wahrscheinlich der Eindruck, dass man so wie der Youtuber auch alles trollen könne.

screamfine

Redstoneengineer
Diamanten
9
Dadurch, dass viele größere Server durch die Community der Youtuber profitieren, verlagert sich der Fokus von einem Alleinstellungsmerkmal, was regulär erforderlich wäre um zu bestehen, auf einen populären Youtuber. Es ist irrelevant, was der Server anbietet, da die Spieler ausschließlich aufgrund ihres präferierten Youtubers und allen anderen, die ebenfalls diesen Youtuber verfolgen, auf dem Server spielen. Wenn diese Gemeinschaft nicht existieren würde, hätten wir einen stinknormalen Citybuildserver, auf dem keiner spielen wollen würde. Die Spieler kommen auf seinen Server um getrollt zu werden, oder um selber andere zu trollen. Dementsprechend feiert die meist jüngere Zielgruppe die Taten des Besitzers, der zugleich der Youtuber ist, und nehmen ihn zum Vorbild. Zusätzlich kann man durch Ränge gegen Echtgeld einige Rechte erwerben, die einem gravierende Vorteile gegenüber anderen sichern. Damit entsteht wahrscheinlich der Eindruck, dass man so wie der Youtuber auch alles trollen könne.

Ziemlich gut zusammengefasst würde ich sagen

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Edit: Widerspreche teilweise.

Zuletzt bearbeitet:

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Ich muss leider in nahezu allen Punkten widersprechen.
Dann wäre es an der Zeit, deine Argumente auszuführen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es gänzlich anders läuft. Ich habe Abgegrieft eine Zeit lang verfolgt, und anhand der Videos konnte man schon in etwa einschätzen, welche Art von Spielern sich auf so einem Server befinden. Ganz zu schweigen von dem Server an sich, den man ganz einfach besuchen kann.

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Griefergames kann man in einer Minute nachmachen, weil es auf Youtube Leute gibt die den nachgemacht haben und zum Download anbieten

Ich denke wir sollten hier jetzt nicht Anfangen über die Qualität von Youtube Pplugins zu reden. Das ist ein anderes Thema.
Aber nur so viel: Nur weil ein Plugin in funktionalität den original funktionen zu ähneln scheint, heißt das nicht, dass es...
A) mit vermutlich einem selbst konzipierten cloud system wie griefer games vermutlich besitzt, läuft.
B) auch wirklich performant ist (Der Code auf youtube ist zu 99% nicht gut oder auch nur performant)
C) interne funktionalitäten enthalt, die lediglich dem Team zugänglich sind, aber ebenfalls essentiell sind.

Nur weil man ein Produkt von außen scheinbar kennt, heißt das nicht, dass man die internen Strukturen ebenfalls kennt. Viele "Entwickler" behaupten immer gerne wie GommeHD, Bausucht oder Griefergames zu sein. Ich bezweifle, dass sie genug wissen haben um die selbe qualität auch nur annähernd zu erreichen. Zumindest hoffe ich, dass diese Server besseres produzieren als die Minecraft Plugin scene im durchschnitt ausspuckt.

Ja,mein Problem ist GrieferGames kann man theoretisch in 2 Stunden nach gemacht haben haha...^^
is halt nix besonderes so..

Diese Server haben eigene Systeme und Serverarchitekturen, von denen ihr vermutlich keine Ahnung habt. Mal eben nach machen ist da nicht. Auch wenn einige hier durch den "Youtube Bonus" etwas geblendet werden, haben diese Server durch ihre Reichweite nicht eben nur mehr spieler sondern auch mehr Resourcen. Ergo unterscheidet sich ihr System sowohl in zusammenspiel der Plugins als auch in deren Performance und ausgereiftheit von eurem 08/15 Server. Die haben schlichweg mehr Entwickler resourcen als ihr und das merkt man auch. Denn ich wette, dass ihr wenn ihr Griefergames kopiert bei 20 Spielern hier im Forum postet, dass aus unbekannten gründen auf einmal eure TPs krass im Keller ist.

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
@Majoox
Von Youtube allein auf die gesamte Minecraft Community zu übertragen halte ich für etwas überspitzt.
Zumindest wären in solchen Punkten dann Statistiken o.ä. ganz nett.

Das mit der EULA war vielleicht früher mal so, aber im aktuellen Shop sehen Ränge, Booster, etc. eigentlich konform aus.
Vielleicht könntest du da nochmal präzisieren, was mit "gravierenden Spielvorteile" gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Die Ränge bieten tatsächlich ja keine gravierenden Vorteile. Trotzdem finde ich es sehr auffällig dass auf GG überproportional viele Spieler einen Rang besitzen.
Teilweise hatten bei meinen (eher kurzen) Besuchen auf dem Server 75% der Spieler auf dem Server (FarmWelt und Citybuild) einen Rang, davon auch ein größerer Anteil einen der teureren (50-130€).
Diese scheinen also schon in irgendeiner Art wichtige Vorteile zu bieten oder sie sind einfach nur sehr gut darin, Menschen zu überzeugen den Server zu unterstützen.

Bedenklich finde ich das in dem Sinne, dass die Spielerbasis des Servers erkennbar eher jünger ist. Wenn Kinder so viel Geld in ein Spiel (oder sogar nur in einen Server) stecken, läuft irgendwas in meinen Augen falsch. Auffällig ist auch, dass sich die Werbung bezüglich des GG-Shops von der Wortwahl und Aufmachung erkennbar an jüngere Spieler richtet, sei es YouTube oder inGame/Shop. Das halte ich einfach für ethisch falsch, da diese tendenziell nicht so gut in der Lage sind eine unbeeinflusste Entscheidung zu treffen.

Blackdarol

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Blackdarol_ aka SryForAbusing
Geht ja auch nicht. Interessanterweise können bei dieser Argumentation die Server nur verlieren: Wäre es anders, würde hier jeder über den EULA-Verstoß bzw. die Ungerechtigkeit eines solchen "Pay-to-win"-Modells herziehen. Häufig geht es auch darum, sich von anderen Spielern abzuheben, und das funktioniert mit den kosmetischen Vorteilen der Ränge sehr gut.

Warum? Wer sich einen der (relativ betrachtet) teuren Ränge kauft, dem muss der betreffende Server ja viel bedeuten. Hinzu kommt noch, dass alle diese Ränge "Lifetime" sind, also unbegrenzt halten. Für jemanden, der jahrelang regelmäßig dort spielt, macht so ein Kauf durchaus Sinn.

Und wieso sollte das Alter dabei eine Rolle spielen? Gerade bei Kindern ist es eigentlich egal, wofür sie ihr Geld ausgeben: alle Lebenshaltungskosten sind bereits bezahlt, das Taschengeld ist für sie also ein begrenztes Kontingent, das sie ohne größere Konsequenzen beliebig verwenden können. Auch Kinder müssen irgendwann lernen, selbst Verantwortung für ihre (Fehl-)Entscheidungen zu übernehmen. Wer über dreistellige Beträge verfügen kann, sollte auch schon so weit sein.
Schlimmstenfalls trifft ein jüngerer Spieler also eine unüberlegte Kaufentscheidung, in der das Taschengeld von ein paar Monaten steckt. Wer so eine Entscheidung später bereut, hakt sie eben als Lehrgeld ab. Hier von Ethik zu sprechen, als ob jemand einen Monat lang auf Essen oder Strom verzichtet, um einen Rang zu kaufen, halte ich für stark übertrieben.
Stimme leider nicht zu.

Oben