Das einzige, was ich noch hinzufügen würde, wäre, dass man sich einen Server kaufen muss. Serverhardware ist in der Regel etwas teurer (dafür auch in der Regel besser) und deshalb würde ich an dieser Stelle eher das Mieten empfehlen.
Aktuelle Serverhardware ist sehr teuer. Vorallem der Ram. Da blecht man locker mal 300€ für 32GB DDR3 ECC von Samsung oder Kingston. Dazu noch nen Intel Xeon, Supermicro Mainboard, Supermicro Gehäuse und Kühlung und gute Festplatten (zb. WD Red oder RE4, SSD Crucial M500 oder Samsung 840 Pro), dann ist man schnell bei 950€. Die Hardware hält aber auch ordentlich lange (locker 3-5 Jahre).
Wenn man nicht so langfristig investieren will, würde ich auf ein Intel I3-4330 oder 4340, Intel I5-4670 oder Intel Xeon E3-1240v3 zurückgreifen. Je nach dem wie viel Leistung man braucht. Dadrunter kommt ein Asus Mainboard, da diese recht fehlerfrei sind. Als Ram kann man ValueRam oder HyperBlu von Kingston nutzen, Samsung Ram ist auch nicht schlecht. Als Festplatten empfehlen sich WD Blue, als SSDs Kingston. Netzteil würde ich auf BeQuiet setzen und auf 80 Plus achten. Gehäuse irgendwas wo viele Lüfter reinpassen und vorallem vorne ein Luftgitter ist.
Beispiele für
günstige Rechenzentren (
ab 30€/ Monat)wären
colobunker oder
active-servers.com. Wobei ich eher zu active-servers raten würde, da diese direkte Reseller des Frankfurter RZ (Interwerk) sind, welches sehr groß ist und in direkter Nähe zum De-Cix liegt. Außerdem hat active-servers eigene Hardware, welche das colobunker RZ nicht hat. Andernfalls gibt es noch qloc, aber von denen habe ich in letzter Zeit nur schlechtes gehört..
Das ist nicht ganz richtig. Um das klarzustellen:
active-servers ist die "Hausmarke" vom Interwerk. Ein und der selbe Geschäftsführer. Es ist zwar einigermaßen groß und liegt nahe am DE-CIX, leider fehlen wichtige Ausstattungen wie Notstromgeneratoren. Wer Geld sparen möchte ist im Interwerk richtig, aber bei einem Stromausfall kann es leicht zu einem Hardwareschaden kommen. active-servers und colobunker haben beide eigene Hardware. Colobunker steht allerdings in Bonn und die Pings sind nicht die besten.
qloc bietet keine Towercolocation mehr an. Nur noch Rack - und die Preise auf der Website sind laut Geschäftsführer outdated. Ich habe selbst aktuell einen v-Server bei qLoc und kann jetzt nichts negatives sagen (es laufen nur Überwachungsanwendungen drauf).
Das Interwerk ist sehr billig bei Housing, vorallem da es eine Stromflat gibt (ich weiß nicht ob es da eine Beschränkung gibt vom maximalen Strom habe nix gefunden). Der Stellplatz kostet grad mal 29.99€ mit 1TB Traffic, dazu kommt noch der Webresetter (2€/Monat) und die Kosten für die zusätzlichen IPs.
Wer in ein Premium-RZ housen möchte, sollte sich bei IP-Projects (Accelerated Rechenzentrum) umschauen. Dort bekommt man den Towerstellplatz mit 100 Watt Strom, 100 Mbit/s Anbindung und 1TB Traffic (reicht in den meisten Fällen aus) für 39€. Eine Höheneinheit im Rack kostet das selbe, hat aber afaik eine Gbit-Anbindung. Der Traffic ist im Accelerated leider (noch) recht teuer - 17.80€ pro TB, Staffelung ist afaik 500GB (8,90€). Dafür hat man aber auch Top-Pings, einen Top-Support und mehrere IPs inkl.
Bei Fragen darf man mich gerne fragen.
- - - Aktualisiert - - -
Im Gegensatz zum Rechenzentrum ist oft keine gleichwertige Ersatzhardware vorhanden
---
Egal, die hält schon durch

---
Würde ich mich nicht darauf verlassen. Ein Ausfall von 1 Tag vertreibt ganz viele Spieler. Im Rechenzentrum bauen sie dir neue Hardware in wenigen Minuten ein (informiere dich ob die das anbieten)
---
die Anbindung ans Internet ist instabiler und der Upload sehr gering
---
Sind 100 MBit/s wenig? Könnten wir bekommen (Telekom-FTTH 200) und somit 300 Spieler packen
---
100 Mbit/s ist der Download! Schau mal im Vertrag nach dem Upload. Ich wette mit dir 10 Mbit/s - wenn überhaupt.
die IP-Adresse ändert sich bei den meisten Anbietern täglich sodass es nötig ist ein DynDNS Service zu verwenden, welcher zur Folge hat, dass Spieler für einige Zeit am Tag nicht spielen können
---

Ist mir unbekannt, bei uns funzt alles perfekt ohne irgendwelche Ausfälle
---
Ist aber der Fall durch den Daily-Reconnect.
Die Anbieter verbieten es in der AGB öffentliche Server an Privatkundenanschlüsse zu betreiben
---
Wir betreiben unseren Server schon seit einem Jahr so, es wär Scheiße wenn das jetzt echt verboten ist O.O
---
Das ist eigentlich seit je und eh verboten. Die könnten dich dafür ohne weiteres fristlos kündigen.
Durch schlechtes Routing der ISPs kommt es zu hohen Pings und Paketverlusten, vorallem bei Spielern, welche ihren Internetanschluss bei einem anderen ISP beziehen
---
Ja.... Scheiße :/
---
Ja, das ist scheisse. Das ist absolut kein Spielspass was dabei entsteht.
Die Server werden nicht oder nicht ausreichend gekühlt
der Strompreis ist oft erheblich teurer als im RZ
---
#SolarplattenAufmDach
---
Dann frag mal deine Eltern wie die Solarplatten arbeiten. Ich wette die Speisen direkt ins Netz ein.
Bei manchen ISPs stehen Datenvolumen in Planung
---
Na toll :/
---
Vorallem ist die Telekom da dran.
Wenn der Server läuft ist die Internetnutzung für sich selbst und andere Mitbewohner (Geschwister
, Eltern) eingeschränkt
---
Ist egal
---
Ich glaube kaum dass denen das egal ist.