• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

1 GBit/s Zuhause? :D

OptimusServer

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Pingi1998
Hab jetzt länger gegoogelt und bin trotzdem noch nicht sonderlich viel schlauer :)

Ist es möglich, Zuhause (München) eine Connection von 1 GBit/s zu haben, womit Nitrado, Serverloft etc. werben?

MCCityVille

Redstoneengineer
Diamanten
0
Nein, 50mbit/s DOWN 10mbit/s UP + MC-server mit 15 usern stoert wenig!
+ Es gibt 10mbit/s switch's 20mbit's switch.

Strom: Es gibt leute die ihren pc 20/7 laufen lassen

Stellplatz: das verbraucht wenig

Pro User kann man ca 50kbit/s down und 40kbit/s up rechnen
1gb/s ist NICHT moeglich max. (bin mir nicht sicher) 100mbit/s

Auch hier wurden wieder bits und Bytes vertauscht! Rechnet mit einem Verbrauch vom 200-250kbit im Mittel pro User.

damit bekommste pro mbit 4-5 Spieler hin.
Da der Upload und nicht dein Download wichtig ist hier ne kleine Tabelle ja nach Anschluss.

Leitungmax. Upload max. Spieler *
DSL 6000bis 576 kbit/s2
DSL 16000bis 1024 kbit/s = 1 Mbit/s4 bis 5
VDSL 25bis 5120 kbit/s = 5 Mbit/s17 - 20
VDSL 50bis 10240 kbit/s = 10 Mbit/s35 - 40
Fast Ethernnet /LANbis 102400 kbit/s = 100 Mbit/s360 - 400
Gigabit LAN bis 1024000 kbit/s = 1 Gbit/s3600 - 4000

* Die Spieler berechnen sich in der Tabelle nur anhand der Netzwerkverbindung. Der Server muss dies natürlich auch leisten können.
Lagfrei wirst du bei Vanilla mit einem guten Server max. 40 Spieler bekommen.
Mit Customserver mit entsprechenden Einbussen wie kein Redstone etc... kann man dies noch erhöhen.

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Nein, 50mbit/s DOWN 10mbit/s UP + MC-server mit 15 usern stoert wenig!
+ Es gibt 10mbit/s switch's 20mbit's switch.

Strom: Es gibt leute die ihren pc 20/7 laufen lassen

Stellplatz: das verbraucht wenig

Pro User kann man ca 50kbit/s down und 40kbit/s up rechnen
1gb/s ist NICHT moeglich max. (bin mir nicht sicher) 100mbit/s

Die Intention deines Beitrages habe ich noch immer nicht verstanden. Die Idee mit den Switches ist völlig aus dem Kontext gegriffen und ich verstehe nicht, was dies bringen soll.
Auch das mit dem Stellplatz ist völlig sinnlos.
Zum Thema Strom noch einmal:
Gehen wir davon mal aus, dass ein Server 200 Watt verbraucht (vielleicht etwas viel, aber zu Spitzenzeiten kommt dies wohl hin - ohne Grafikleistung versteht sich dies). Eine Kilowattstunde kostet meinetwegen durchschnittlich 27 Cent. Der Server läuft 24 Stunden am Tag und 30 Tage im Monat. Es ist eine relativ simple Rechnung und es kommt am Ende 39€ für 30 Tage heraus. Die 39€ scheinen relativ viel zu sein, was ja auch durchaus stimmt, da der Server nicht den ganzen Tag unter Volllast läuft - im Endeffekt würden es also 25-30€ im Monat sein und das sind nur reine Stromkosten. Dazu kommen noch die Kosten für die Anbindung (z.B. Router, Switche - die verbrauchen ja schließlich auch Strom) etc.

Auch hier wurden wieder bits und Bytes vertauscht! Rechnet mit einem Verbrauch vom 200-250kbit im Mittel pro User.

damit bekommste pro mbit 4-5 Spieler hin.
Da der Upload und nicht dein Download wichtig ist hier ne kleine Tabelle ja nach Anschluss.

Leitungmax. Uploadmax. Spieler *
DSL 6000bis 576 kbit/s2
DSL 16000bis 1024 kbit/s = 1 Mbit/s4 bis 5
VDSL 25bis 5120 kbit/s = 5 Mbit/s17 - 20
VDSL 50bis 10240 kbit/s = 10 Mbit/s35 - 40
Fast Ethernnet /LANbis 102400 kbit/s = 100 Mbit/s360 - 400
Gigabit LANbis 1024000 kbit/s = 1 Gbit/s3600 - 4000

* Die Spieler berechnen sich in der Tabelle nur anhand der Netzwerkverbindung. Der Server muss dies natürlich auch leisten können.
Lagfrei wirst du bei Vanilla mit einem guten Server max. 40 Spieler bekommen.
Mit Customserver mit entsprechenden Einbussen wie kein Redstone etc... kann man dies noch erhöhen.

Natürlich hast du recht mit den Werten deiner Tabelle (in Bezug auf Upload und Anbindung). Diese Werte bezüglich max. Spieler weichen aber dennoch stark ab - das beschreibst du ja auch - und jeder sollte selbst abwiegen, welche Anbindung er benötigt.
Du hast aber ein wichtiges Detail vergessen: bei einer Gigabit oder Fast Ethernet Anbindung ist die totale Geschwindigkeit 1 Gbit/s bzw. 100 Mbit/s - nicht nur der Upload. Deine Angaben wären somit falsch oder nur bedingt richtig, da dies nur "auf dem Papier" möglich ist und nicht in der gängigen Praxis.

Dort ist ein Avg von 1691 KB/s (KiloByte) angegeben das sind 13528 Kb/s (Kilobit) das ergibt eine Leitung von 13,21 Mbit/s (Megabit) .

Deine Rechnung stimmt :D Deine Rechnung beziffert sich aber auf die 'Outgoing-Traffic-Werte' sprich dem Download.

Das war nun mein Beitrag dazu. Ich hoffe, dass ich einigen helfen konnte und bitte nehmt es mir nicht zu persönlich, sofern ich euren Beitrag ein wenig zerpflückt habe :p Ich werde demnächst noch einmal etwas eindeutigere Daten bezüglich der Anbindung liefern ;)

MCCityVille

Redstoneengineer
Diamanten
0
Deine Rechnung stimmt :D Deine Rechnung beziffert sich aber auf die 'Outgoing-Traffic-Werte' sprich dem Download.
Also deine Grafik ist von einem Server also ist Outgoing der Download der User also vom Server der Upload. ;-)

Also werden die in der Tabelle genannten Uploadwerte benötigt um ein Server zu hosten.

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Also deine Grafik ist von einem Server also ist Outgoing der Download der User also vom Server der Upload. ;-)

Also werden die in der Tabelle genannten Uploadwerte benötigt um ein Server zu hosten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mir sagen, dass Outgoing nicht der Download vom Server ist, sondern der Download von den Usern/ Spielern? Demnach wäre der Outgoing der Upload vom Server, richtig?

Outgoing = ausgehend. Ausgehend kannst du in diesem Fall herunterladen (also vom Server zum Client/ User/ Spieler) und das ist nun einmal der Download.
Download bezeichnet sich eigentlich immer als das Herunterladen von einer Quelle (i.d.R. Server) zum Client (i.d.R. dein PC).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 123456789

Guest
Ich glaube, dass mir alle zustimmen werden, wenn ich sage, dass es nicht sinnvoll ist, einen Server daheim zu betreiben. Ich liste mal ein paar Vor- und Nachteile vom Homeserver und vom Server im Rechenzentrum auf:

Homeserver:

Vorteile:
  • Der Server steht direkt vorort und man kann im Falle eines HW-Defektes schnell reagieren
  • Man muss keinen Stellplatz im Rechenzentrum bezahlen
Nachteile:
  • Im Gegensatz zum Rechenzentrum ist oft keine gleichwertige Ersatzhardware vorhanden
  • die Anbindung ans Internet ist instabiler und der Upload sehr gering
  • die IP-Adresse ändert sich bei den meisten Anbietern täglich sodass es nötig ist ein DynDNS Service zu verwenden, welcher zur Folge hat, dass Spieler für einige Zeit am Tag nicht spielen können
  • Die Anbieter verbieten es in der AGB öffentliche Server an Privatkundenanschlüsse zu betreiben
  • Durch schlechtes Routing der ISPs kommt es zu hohen Pings und Paketverlusten, vorallem bei Spielern, welche ihren Internetanschluss bei einem anderen ISP beziehen
  • Die Server werden nicht oder nicht ausreichend gekühlt
  • der Strompreis ist oft erheblich teurer als im RZ
  • Bei manchen ISPs stehen Datenvolumen in Planung
  • Wenn der Server läuft ist die Internetnutzung für sich selbst und andere Mitbewohner (Geschwister, Eltern) eingeschränkt

Rechenzentrum:

Vorteile:
  • Stabile Anbindung mit guten Uplink
  • Server werden gut gekühlt und überhitzen nicht (vorteilhaft für die HDDs)
  • die IP-Adresse ist statisch
  • Ersatzhardware (in den meisten) Rechenzentren auf Lager
  • Internetnutzung daheim nicht beeinträchtigt
  • Der Strom ist (in den meisten Rechenzentren) günstiger
  • Es bestehen Peerings zu den deutschen InternetISPs sodass man fast überall gute Pings und keine Paketverluste hat
  • Man kann mehrere statische IPs bekommen

Nachteile:
  • Man ist nicht direkt vor Ort und ist in Problemfällen auf kostenpflichtige RemoteHands angewiesen (bei manchen Rechenzentren ist ein Remote-Hand Einsatz pro Monat inkl.)
  • Es fällt eine (geringe) Gebühr für den Stellplatz an
  • Oftmals gibt es eine Vertragslaufzeit von 3-6 Monaten

Ich denke mal ich habe hier alles wichtige aufgelistet.

Günstige Stellplätze gibt es in Frankfurt übrings ab 29€ inkl. Strom und 1TB Traffic. Dazu kommen noch ein paar Euros zb für einen Webresetter, Backupspeicherplatz und mehr IP-Adressen.

Premium-Rechenzentren sind etwas teurer. Dafür gibt es dort aber bessere Ausstattung (bessere Kühlung, andere/bessere Notstromversorgung, teilweise bessere Pearings). Stellplätze gehen dort ab 39€ inkl. 1TB Traffic und 100 Watt Strom los. Der Traffic ist in Premium-Rechenzentren übrings meistens auch etwas teurer.

In Summe ist es trotzdem günstiger als Zuhause.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MCCityVille

Redstoneengineer
Diamanten
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mir sagen, dass Outgoing nicht der Download vom Server ist, sondern der Download von den Usern/ Spielern? Demnach wäre der Outgoing der Upload vom Server, richtig?

Outgoing = ausgehend. Ausgehend kannst du in diesem Fall herunterladen (also vom Server zum Client/ User/ Spieler) und das ist nun einmal der Download.
Download bezeichnet sich eigentlich immer als das Herunterladen von einer Quelle (i.d.R. Server) zum Client (i.d.R. dein PC).

Jo du sagst es ;-) Ausser das Outgoing IMMER der Upload ist.

Auf die Sichtweise kommt es drauf an.

Aus Sicht von deinem Server (und das Bild ist ja vom Servertraffic):
Senden = Outgoing = Upload: Die Daten welche Von deinem Server an den Client geschickt werden.
Empfangen = Incoming = Download: Die Daten welche dein Server empfängt

Aus Sicht der User:
Senden = Outgoing = Upload: Die Daten welche zu deinem Server geschickt werden.
Empfangen = Incoming = Download: Die Daten welche der User von deinem Server empfängt.

Wenn du Nachhilfe in Netzwerktechnik brauchst sag bescheid dann quatschen wir darüber auf nem TS ;-)

Bezüglich Nutzung von Homeservern hat adthomas es gut auf den Punkt gebracht.

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Jo du sagst es ;-) Ausser das Outgoing IMMER der Upload ist.

Auf die Sichtweise kommt es drauf an.

Aus Sicht von deinem Server (und das Bild ist ja vom Servertraffic):
Senden = Outgoing = Upload: Die Daten welche Von deinem Server an den Client geschickt werden.
Empfangen = Incoming = Download: Die Daten welche dein Server empfängt

Aus Sicht der User:
Senden = Outgoing = Upload: Die Daten welche zu deinem Server geschickt werden.
Empfangen = Incoming = Download: Die Daten welche der User von deinem Server empfängt.

Wenn du Nachhilfe in Netzwerktechnik brauchst sag bescheid dann quatschen wir darüber auf nem TS ;-)

Bezüglich Nutzung von Homeservern hat adthomas es gut auf den Punkt gebracht.

Nein. Du erzählst absoluten Blödsinn.
Wir reden hier von meinem Bild und dort war Out und In des Servers angegeben. Outgoing vom Server ist nun einmal der Download, den hier alle beschreiben. Mit der Sicht der User hat das gerade nichts zu tun, da wir hier über den Server reden.

Nachhilfe brauche ich nicht. Das ist dreist zu behaupten, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Ich war selbst für ein halbes Jahr stellvertr. Geschäftsleitung eines Hosters und für ein Jahr Supporter bei einem Hoster. Mein Server ist hier in der Liste eingetragen und auf Seite 1 der Serverliste und ich weiß mit Sicherheit über Netzwerktechnik Bescheid, zumal ich kürzlich erst in einem örtlichen Betrieb als Systemintegrator unterwegs war.

EDIT:
Der Beitrag von adthomas fasst die Diskussion, die es in diesem Thema bisher gab, gut zusammen. Ich würde sogar fast sagen, dass er mit diesen Angaben einen eigenen Thread aufmachen kann..
Das einzige, was ich noch hinzufügen würde, wäre, dass man sich einen Server kaufen muss. Serverhardware ist in der Regel etwas teurer (dafür auch in der Regel besser) und deshalb würde ich an dieser Stelle eher das Mieten empfehlen.

Beispiele für günstige Rechenzentren (ab 30€/ Monat)wären colobunker oder active-servers.com. Wobei ich eher zu active-servers raten würde, da diese direkte Reseller des Frankfurter RZ (Interwerk) sind, welches sehr groß ist und in direkter Nähe zum De-Cix liegt. Außerdem hat active-servers eigene Hardware, welche das colobunker RZ nicht hat. Andernfalls gibt es noch qloc, aber von denen habe ich in letzter Zeit nur schlechtes gehört..

Ansonsten ist das Thema beendet.. Der Autor des Threads kann ja noch bei wichtigen Nachfragen anfragen, sofern es Probleme oder Rückfragen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

MCCityVille

Redstoneengineer
Diamanten
0
Nein. Du erzählst absoluten Blödsinn.
Wir reden hier von meinem Bild und dort war Out und In des Servers angegeben. Outgoing vom Server ist nun einmal der Download, den hier alle beschreiben. Mit der Sicht der User hat das gerade nichts zu tun, da wir hier über den Server reden.

Nachhilfe brauche ich nicht. Das ist dreist zu behaupten, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Ich war selbst für ein halbes Jahr stellvertr. Geschäftsleitung eines Hosters und für ein Jahr Supporter bei einem Hoster. Mein Server ist hier in der Liste eingetragen und auf Seite 1 der Serverliste und ich weiß mit Sicherheit über Netzwerktechnik Bescheid, zumal ich kürzlich erst in einem örtlichen Betrieb als Systemintegrator unterwegs war.

Ich will jetzt nicht über deine fachliche Qalifikation reden.

Die Definitionen von mir sind 100% korrekt. Also beleidige mich nicht und sag ich rede Blödsinn.

Alles was ein User von dir herunterlädt ist für den User sein Download (Empfänger) und des Servers Upload (Sender) also ist dein Out zu berücksichtigen. Das In bedeutet Incoming also alles was dein Server empfängt (dem Server sein Download).

OptimusServer

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Pingi1998
Im Gegensatz zum Rechenzentrum ist oft keine gleichwertige Ersatzhardware vorhanden
---
Egal, die hält schon durch :D
---
die Anbindung ans Internet ist instabiler und der Upload sehr gering
---
Sind 100 MBit/s wenig? Könnten wir bekommen (Telekom-FTTH 200) und somit 300 Spieler packen
---
die IP-Adresse ändert sich bei den meisten Anbietern täglich sodass es nötig ist ein DynDNS Service zu verwenden, welcher zur Folge hat, dass Spieler für einige Zeit am Tag nicht spielen können
---
o_O Ist mir unbekannt, bei uns funzt alles perfekt ohne irgendwelche Ausfälle
---
Die Anbieter verbieten es in der AGB öffentliche Server an Privatkundenanschlüsse zu betreiben
---
Wir betreiben unseren Server schon seit einem Jahr so, es wär Scheiße wenn das jetzt echt verboten ist O.O
---
Durch schlechtes Routing der ISPs kommt es zu hohen Pings und Paketverlusten, vorallem bei Spielern, welche ihren Internetanschluss bei einem anderen ISP beziehen
---
Ja.... Scheiße :/
---
Die Server werden nicht oder nicht ausreichend gekühlt
der Strompreis ist oft erheblich teurer als im RZ
---
#SolarplattenAufmDach
---
Bei manchen ISPs stehen Datenvolumen in Planung
---
Na toll :/
---
Wenn der Server läuft ist die Internetnutzung für sich selbst und andere Mitbewohner (Geschwister
, Eltern) eingeschränkt
---
Ist egal
---

Danke für alle Antworten :D Was kanm man jetzt nach den Streitereien letztendlich aus Legendarys Diagramm schließen?

G

Guest
Das einzige, was ich noch hinzufügen würde, wäre, dass man sich einen Server kaufen muss. Serverhardware ist in der Regel etwas teurer (dafür auch in der Regel besser) und deshalb würde ich an dieser Stelle eher das Mieten empfehlen.

Aktuelle Serverhardware ist sehr teuer. Vorallem der Ram. Da blecht man locker mal 300€ für 32GB DDR3 ECC von Samsung oder Kingston. Dazu noch nen Intel Xeon, Supermicro Mainboard, Supermicro Gehäuse und Kühlung und gute Festplatten (zb. WD Red oder RE4, SSD Crucial M500 oder Samsung 840 Pro), dann ist man schnell bei 950€. Die Hardware hält aber auch ordentlich lange (locker 3-5 Jahre).

Wenn man nicht so langfristig investieren will, würde ich auf ein Intel I3-4330 oder 4340, Intel I5-4670 oder Intel Xeon E3-1240v3 zurückgreifen. Je nach dem wie viel Leistung man braucht. Dadrunter kommt ein Asus Mainboard, da diese recht fehlerfrei sind. Als Ram kann man ValueRam oder HyperBlu von Kingston nutzen, Samsung Ram ist auch nicht schlecht. Als Festplatten empfehlen sich WD Blue, als SSDs Kingston. Netzteil würde ich auf BeQuiet setzen und auf 80 Plus achten. Gehäuse irgendwas wo viele Lüfter reinpassen und vorallem vorne ein Luftgitter ist.

Beispiele für günstige Rechenzentren (ab 30€/ Monat)wären colobunker oder active-servers.com. Wobei ich eher zu active-servers raten würde, da diese direkte Reseller des Frankfurter RZ (Interwerk) sind, welches sehr groß ist und in direkter Nähe zum De-Cix liegt. Außerdem hat active-servers eigene Hardware, welche das colobunker RZ nicht hat. Andernfalls gibt es noch qloc, aber von denen habe ich in letzter Zeit nur schlechtes gehört..

Das ist nicht ganz richtig. Um das klarzustellen:

active-servers ist die "Hausmarke" vom Interwerk. Ein und der selbe Geschäftsführer. Es ist zwar einigermaßen groß und liegt nahe am DE-CIX, leider fehlen wichtige Ausstattungen wie Notstromgeneratoren. Wer Geld sparen möchte ist im Interwerk richtig, aber bei einem Stromausfall kann es leicht zu einem Hardwareschaden kommen. active-servers und colobunker haben beide eigene Hardware. Colobunker steht allerdings in Bonn und die Pings sind nicht die besten.

qloc bietet keine Towercolocation mehr an. Nur noch Rack - und die Preise auf der Website sind laut Geschäftsführer outdated. Ich habe selbst aktuell einen v-Server bei qLoc und kann jetzt nichts negatives sagen (es laufen nur Überwachungsanwendungen drauf).

Das Interwerk ist sehr billig bei Housing, vorallem da es eine Stromflat gibt (ich weiß nicht ob es da eine Beschränkung gibt vom maximalen Strom habe nix gefunden). Der Stellplatz kostet grad mal 29.99€ mit 1TB Traffic, dazu kommt noch der Webresetter (2€/Monat) und die Kosten für die zusätzlichen IPs.

Wer in ein Premium-RZ housen möchte, sollte sich bei IP-Projects (Accelerated Rechenzentrum) umschauen. Dort bekommt man den Towerstellplatz mit 100 Watt Strom, 100 Mbit/s Anbindung und 1TB Traffic (reicht in den meisten Fällen aus) für 39€. Eine Höheneinheit im Rack kostet das selbe, hat aber afaik eine Gbit-Anbindung. Der Traffic ist im Accelerated leider (noch) recht teuer - 17.80€ pro TB, Staffelung ist afaik 500GB (8,90€). Dafür hat man aber auch Top-Pings, einen Top-Support und mehrere IPs inkl.

Bei Fragen darf man mich gerne fragen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Im Gegensatz zum Rechenzentrum ist oft keine gleichwertige Ersatzhardware vorhanden
---
Egal, die hält schon durch :D
---
Würde ich mich nicht darauf verlassen. Ein Ausfall von 1 Tag vertreibt ganz viele Spieler. Im Rechenzentrum bauen sie dir neue Hardware in wenigen Minuten ein (informiere dich ob die das anbieten)
---
die Anbindung ans Internet ist instabiler und der Upload sehr gering
---
Sind 100 MBit/s wenig? Könnten wir bekommen (Telekom-FTTH 200) und somit 300 Spieler packen
---
100 Mbit/s ist der Download! Schau mal im Vertrag nach dem Upload. Ich wette mit dir 10 Mbit/s - wenn überhaupt.

die IP-Adresse ändert sich bei den meisten Anbietern täglich sodass es nötig ist ein DynDNS Service zu verwenden, welcher zur Folge hat, dass Spieler für einige Zeit am Tag nicht spielen können
---
o_O Ist mir unbekannt, bei uns funzt alles perfekt ohne irgendwelche Ausfälle
---
Ist aber der Fall durch den Daily-Reconnect.

Die Anbieter verbieten es in der AGB öffentliche Server an Privatkundenanschlüsse zu betreiben
---
Wir betreiben unseren Server schon seit einem Jahr so, es wär Scheiße wenn das jetzt echt verboten ist O.O
---
Das ist eigentlich seit je und eh verboten. Die könnten dich dafür ohne weiteres fristlos kündigen.

Durch schlechtes Routing der ISPs kommt es zu hohen Pings und Paketverlusten, vorallem bei Spielern, welche ihren Internetanschluss bei einem anderen ISP beziehen
---
Ja.... Scheiße :/
---
Ja, das ist scheisse. Das ist absolut kein Spielspass was dabei entsteht.

Die Server werden nicht oder nicht ausreichend gekühlt
der Strompreis ist oft erheblich teurer als im RZ
---
#SolarplattenAufmDach
---
Dann frag mal deine Eltern wie die Solarplatten arbeiten. Ich wette die Speisen direkt ins Netz ein. ;)
Bei manchen ISPs stehen Datenvolumen in Planung
---
Na toll :/
---
Vorallem ist die Telekom da dran.

Wenn der Server läuft ist die Internetnutzung für sich selbst und andere Mitbewohner (Geschwister
, Eltern) eingeschränkt
---
Ist egal
---
Ich glaube kaum dass denen das egal ist.

OptimusServer

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Pingi1998
Nope, 100 MBit/s wäre tatsächlich der Upload, 200 MBit/s ist dann der Download.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Heute haben wir allerdings keine guten Neuigkeiten für Sie – der Ausbau des Glasfasernetzes wird in der von Ihnen genannten Straße ************************** noch nicht stattfinden. Daher können wir Ihnen unser Giganetz zurzeit leider noch nicht zur Verfügung stellen.

Gern bieten wir Ihnen an der Adresse *********************** mit einer Geschwindigkeit zwischen 2.048 und 6.016 KBit/s beim Download sowie 192 und 576 KBit/s beim Upload an. Eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb dieser Bandbreiten können wir Ihnen nicht zusagen.

Profitieren Sie von unserem Komplettpaket Call & Surf Comfort IP (5). Für nur 34,95 Euro monatlich genießen Sie unbegrenztes Surfen und Telefonieren im gesamten deutschen Festnetz, inklusive Telefon- und DSL-Anschluss. Die passende Hardware gibt es gleich günstig dazu.

Für alle weiteren Fragen, Wünsche oder Anregungen sind wir jederzeit gern für Sie da. Rufen Sie einfach unsere kostenfreie Service-Rufnummer 0800 33 01000 an oder schreiben Sie uns, wenn wir wieder etwas für Sie tun können

Freundliche Grüße

Kundenservice

---
WHAT THE HELL? 500 kbit/s im Upload?!? Da fängt der Server ja ab 2 Spielern zum laggen an -.-
---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Ich will jetzt nicht über deine fachliche Qalifikation reden.

Die Definitionen von mir sind 100% korrekt. Also beleidige mich nicht und sag ich rede Blödsinn.

Alles was ein User von dir herunterlädt ist für den User sein Download (Empfänger) und des Servers Upload (Sender) also ist dein Out zu berücksichtigen. Das In bedeutet Incoming also alles was dein Server empfängt (dem Server sein Download).

Nein.. Downloads und Uploads gehen nur in eine Richtung; von daher kann man nicht sagen, dass gleichzeitig der Download eines Servers der Upload des Clients ist.
"Dem Server sein Download" ist nicht 'Incoming', da alles was zu dem Server hochgeladen wird (okay, der Anglizismus "uploaden" klingt schon besser :D) ist automatisch incoming = eintreffend. Auf diese Situation bezogen, wäre also der Upload incoming und der Download outgoing. Ist nicht immer so und damit hast du auch recht, aber genau deswegen finde ich die Definition von In und Out praktischer, da diese auf einfache Art und Weise u.a. die Statistiken zur Anbindung beschreiben kann. Überall findet man dennoch die Wörter Up- und Download, da diese für den einfachen Verbraucher einfacher zu verstehen sind, dennoch ist der Download (bzw. der Upload) ein Prozess, der den Vorgang des Ladens in eine Richtung beschreibt - somit kann man nicht definieren, dass gleichzeitig Download vom Server der Upload vom Client oder andersherum ist.

Ich schließe diese kleine Streiterei damit ab. Ich muss zugeben, dass ich nicht gleich die Intention deines Beitrages verstanden habe, aber ich lasse es bestimmt nicht auf mir sitzen, dass ich in diesem Gebiet keine Ahnung habe.

Ich möchte noch kurz eine kleine Anmerkung zu dem Beitrag von adthomas machen:
Deine Angaben stimmen ja alle soweit (du hast noch mehr zum Interwerk und Co geschrieben als ich), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass colobunker keine eigene Hardware (sofern einmal etwas defekt sein sollte) zur Verfügung stellt. Ich habe dort vor 3 oder 4 Monaten angefragt und die sagten mir, dass sie welche beim lokalen Händler einkaufen würden, sofern etwas defekt ist.
Mit dem interwerk hatte ich eigentlich nie Probleme und keinen einzigen Ausfall. Ich bin derzeit in einem Frankfurter Equinix Rechenzentrum - dort hat kürzlich ein Techniker beim Überprüfen der USV-Anlagen einen Kurzschluss provoziert.. sowas ist wirklich ärgerlich, da dann auch nicht mehr der Notstromgenerator funktionierte.

Yellowphoenix18

Vorarbeiter
Diamanten
300
Minecraft
YellowPhoenix18
Sorry,das ich wieder damit anfange,aber du hattest ja schon vor ca. 1-2Monaten einen Thread geöffnet,wo du nach einem Home-Server gefragt hast,dort hattest du doch schon eine Antwort erhalten,schreib mich mal per PN an,dann kann ich dir vlt. was deinen Server angeht anderweitig weiterhelfen.

mfg YellowPhoenix18

G

Guest
Ich möchte noch kurz eine kleine Anmerkung zu dem Beitrag von adthomas machen:
Deine Angaben stimmen ja alle soweit (du hast noch mehr zum Interwerk und Co geschrieben als ich), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass colobunker keine eigene Hardware (sofern einmal etwas defekt sein sollte) zur Verfügung stellt. Ich habe dort vor 3 oder 4 Monaten angefragt und die sagten mir, dass sie welche beim lokalen Händler einkaufen würden, sofern etwas defekt ist.
Mit dem interwerk hatte ich eigentlich nie Probleme und keinen einzigen Ausfall. Ich bin derzeit in einem Frankfurter Equinix Rechenzentrum - dort hat kürzlich ein Techniker beim Überprüfen der USV-Anlagen einen Kurzschluss provoziert.. sowas ist wirklich ärgerlich, da dann auch nicht mehr der Notstromgenerator funktionierte.

Achso du meinst Ersatzhardware - da hab ich keine Ahnung. Eigene Server hat der Colo-Bunker aber.
Das Interwerk hatte seit der Eröffnung einige Zwischenfälle, Klimaanlage durch Pollen verstopft, 3-4 Stromausfälle, öftersmal fiel die Anbindung (kurzzeitig) komplett oder teilweise aus. Stromausfälle zerstören gerne Festplatten.
Das mit den Technikern ist nen Problem.... die haben auch letztes Jahr mal das Accelerated lahmgelegt (Elektromeister + USV + Kurzschluss => RZ tot)

Oben