@micky06
Zuerst hat mich deine Antwort an das bekannte Google Problem erinnert: Über Google findet man häufig nur Beiträge, die ihrerseits auf Google oder die Suchfunktion verweisen. So entsteht eine Endlosschleife von sinnlosen Sucheinträgen, die niemandem helfen können.
Der Unterschied ist jedoch, dass in diesem Thread ja durchaus Lösungsansätze für das Problem gebracht wurden. Zum Beispiel ist es doch nicht verkehrt, jemandem einen Verweis auf die Dokumentation zu geben, wenn diese alle notwendigen Informationen enthält und schließlich nicht aus Spaß geschrieben wurde. Wieso solltest du einen Menschen zur Faulheit erziehen, nur weil er einen Text nicht lesen möchte? Ob man Englisch kann oder nicht ist kein Argument mehr, denn das kann mein 11-jähriger Cousin mit dem Google-Translator alles lesen.
Aber genau aus diesem Grund reagieren viele von denen, die eigentlich helfen könnten, sehr abweisend. Denn sie alle haben sich mit der Problematik beschäftigt und ihre Zeit in die Aneignung des notwendigen Wissens gesteckt. Die Fragesteller wollen etwas erreichen und ihnen wird nicht gegönnt, dass sie dies ohne eigenständigen Aufwand erreichen.
Davon unabhängig dient ein Forum ja nicht als Wissensaustausch, in dem jemand dazu verpflichtet ist, den Fragestellern die Füße zu küssen. Die Leute bekommen Antworten die sie nicht wollen oder nicht erwarten, weil sie hier mit stinknormalen Menschen schreiben, die nichts davon haben, anderen zu helfen. Sie tun es trotzdem, aber eben so, dass derjenige merkt, wie unfähig er ist und/oder wenigstens merkt, dass seine Frage überflüssig ist.
Konkrete Fragen oder Probleme werden meiner Erfahrung nach beantwortet, aber wer allgemein nach einer Anleitung zum Atmen sucht, der hat hier verkackt. Damit habe ich persönlich kein Problem, da ich versuche, potenziellen Gesprächspartnern zu vermitteln, dass ich mich selbstständig um eine Lösung bemüht habe oder mich wenigstens nicht um einen blöden Kommentar wundere.
Unterm Strich bleibt also: Bezahl die Leute dafür, dass sie dir hilfreiche Antworten geben, oder sei froh darüber, dass du überhaupt Antworten bekommst, die dir theoretisch weiterhelfen können. Die Erniedrigung könnte sich etwas im Rahmen halten, aber auch ich habe mich ja kürzlich in einem anderen Thread dazu hinreißen lassen, mehr oder weniger auf den Threadersteller loszugehen