G
gencapd
Guest
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge in voller Länge durchgelesen, aber dennoch möchte ich mal einige Dinge aus dem EULA (also dem "Endbenutzer-Llizenzvertrag" - wieso ihr das alle feminin artikuliert, ist mir ein Rätsel) zitieren:
Zu der Geschichte mit CraftBukkit komme ich noch.
Und da du dich ja mit allen Teilen der genanntn Dokumente einverstanden erklärst, stimmst du nicht nur den dort gesetzten Lesezeichen zu, sondern auch den anderen Teilen - das Ganze sind ja nicht mehrere Dokumente, sondern eines mit verschiedenen Abschnitten.
Ich werde dir aber noch beweisen, warum du diese für Premium-Ränge nicht mal unbedingt brauchst.
Die zweite fett markierte Stele macht, nebenbei bemerkt, übrigens deutlich, dass dieser Vertrag auch für Server gilt und eben nicht ausschließlich für Clients.
So, und jetzt zu der Geschichte mit Craft Bukkit.
Ich bin mit Sicherheit kein Experte für Lizenzrecht, deshalb sind alle Ausführungen auch nur Überlegungen meinerseits; bei besonderem Interesse sollte sowieso ein Rechtsanwalt konsultiert werden.
Dennoch bin ich der Meinung, dass CraftBukkit von dem Minecraft-EULA erfasst wird.
Wie das?
Nun, selbstverständlich ist CraftBukkit an sich unter der GPL lizensiert; der EULA wird zwar angezeigt, kann aber ohne Probleme aus dem Quelltext entfernt werden, womit man ihm tatsächlich nicht zuzustimmen bräuchte.
Fakt ist jedoch, dass CraftBukkit etwas zur Verfügung stellt, das von Mojang entwickelt wurde, nämlich das Spiel Minecraft.
Es bietet dem Nutzer die Möglichkeit, einen Minecraft-Server zu erstellen und durch Modifikationen in seiner Funktionalität zu erweitern, aber nichts desto trotz stellt es einen Minecraft-Server zur Verfügung und ich möchte fast wetten, dass die Grundlage dabei die offizielle Minecraft-Serversoftware bietet, die nur eben nicht erweiterbar ist.
In meinen Augen handelt es sich bei CraftBukkit also lediglich um eine Modifikation von Minecraft, weshalb nur logisch ist, dass dafür auch dieselben Regeln wie für Minecraft generell gelten.
Kurz gesagt: Minecraft(-Server) ohne CraftBukkit ist locker machbar, aber CraftBukkit ohne Minecraft würde wohl kaum frequentiert werden.
Die Lizensierung unter der GPL erstreckt sich damit auch nur auf den Programmcode des CraftBukkit-Projekts, aber nicht auf Minecraft selbst.
Um deine Frage noch mal kurz und prägnant zu beantworten: Ja, du musst dich an den EULA halten, weil du ihm zugestimmt hast, und zwar in dem Moment, in dem du begonnen hast, die Serversoftware zu nutzen.
MfG,
gencapd
P.S.: Ein Zitat habe ich aber noch - Spenden darfst du nämlich annehmen, sofern du sie nur in dem Umfang annimmst, der notwendig ist, um die Serverkosten zu decken. Du darfst sogar beim Erreichen bestimmter Ziele Boni herausgeben, aber ann ALLE Spieler - also auch an die, die nicht gespendet haben.
Egal, was du beim Start des Servers akzeptierst oder auch nicht akzeptierst: In dem Moment, in dem du Minecraft kaufst bzw. herunterlädst, stimmst du der EULA zu. Schluss, Ende, aus; Diskussion überflüssig.[...] Sollten Sie unser Spiel kaufen, herunterladen, benutzen oder spielen, erklären Sie sich damit einverstanden, sich an die Regeln der Bestimmungen dieses Endbenutzer-Lizenzvertrags ("EULA") zu halten. [...]
Zu der Geschichte mit CraftBukkit komme ich noch.
Hier klärt sich dann die Frage, die du mit deinem zweiten Link aufwirfst: Indem du dem EULA zustimmst, stimmst du auch den AGB zu, alles andere wäre ja ohnehin unlogisch.[...] Dieser EULA enthält die Nutzungsbedingungen für die Website mojang.com ("Kontobedingungen"), unsere Richtlinien für den Gebrauch von Marken und Inhalten und unsere Datenschutzerklärung. Indem Sie diesem EULA zustimmen, erklären Sie sich außerdem mit allen Teilen der zuvor genannten Dokumente einverstanden, also lesen Sie sie sorgfältig durch. [...]
Und da du dich ja mit allen Teilen der genanntn Dokumente einverstanden erklärst, stimmst du nicht nur den dort gesetzten Lesezeichen zu, sondern auch den anderen Teilen - das Ganze sind ja nicht mehrere Dokumente, sondern eines mit verschiedenen Abschnitten.
Ich werde dir aber noch beweisen, warum du diese für Premium-Ränge nicht mal unbedingt brauchst.
An dieser Stelle, die witzigerweise sehr weit vorne im EULA steht, ist bereits alles klar: Du darfst mit einem Minecraft-Server kein Geld verdienen, weil es es sich bei Minecraft nun mal um eine Entwicklung von Mojang handelt - ich werde die Sache mit CraftBukkit, wie bereits erwähnt, noch behandeln.[...] Die eine wichtige Grundregel lautet, dass Sie nichts verteilen dürfen, was wir entwickelt haben, es sei denn, wir haben unsere ausdrückliche Zustimmung erteilt. Mit "nichts verteilen, was wir entwickelt haben" meinen wir Folgendes:
es sei denn, wir haben unsere ausdrückliche Zustimmung erteilt. Aus Gründen der Deutlichkeit sei klargestellt, dass das "Spiel" oder "unsere Entwicklungen" unter anderem die Client- oder Serversoftware für unser Spiel umfasst. Dies umfasst außerdem Updates, Patches, herunterladbare Inhalte, Add-Ons oder geänderte Versionen eines Spiels, Teile davon oder alles andere, was wir hergestellt haben. [...]
- Kopien unseres Spiels an andere zu geben,
- unsere Entwicklungen in jedweder Form für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
- zu versuchen, mit unseren Entwicklungen Geld zu verdienen, oder
- anderen Personen auf unfaire oder unangemessene Weise den Zugang zu unseren Entwicklungen zu verschaffen,
Die zweite fett markierte Stele macht, nebenbei bemerkt, übrigens deutlich, dass dieser Vertrag auch für Server gilt und eben nicht ausschließlich für Clients.
So, und jetzt zu der Geschichte mit Craft Bukkit.
Ich bin mit Sicherheit kein Experte für Lizenzrecht, deshalb sind alle Ausführungen auch nur Überlegungen meinerseits; bei besonderem Interesse sollte sowieso ein Rechtsanwalt konsultiert werden.
Dennoch bin ich der Meinung, dass CraftBukkit von dem Minecraft-EULA erfasst wird.
Wie das?
Nun, selbstverständlich ist CraftBukkit an sich unter der GPL lizensiert; der EULA wird zwar angezeigt, kann aber ohne Probleme aus dem Quelltext entfernt werden, womit man ihm tatsächlich nicht zuzustimmen bräuchte.
Fakt ist jedoch, dass CraftBukkit etwas zur Verfügung stellt, das von Mojang entwickelt wurde, nämlich das Spiel Minecraft.
Es bietet dem Nutzer die Möglichkeit, einen Minecraft-Server zu erstellen und durch Modifikationen in seiner Funktionalität zu erweitern, aber nichts desto trotz stellt es einen Minecraft-Server zur Verfügung und ich möchte fast wetten, dass die Grundlage dabei die offizielle Minecraft-Serversoftware bietet, die nur eben nicht erweiterbar ist.
In meinen Augen handelt es sich bei CraftBukkit also lediglich um eine Modifikation von Minecraft, weshalb nur logisch ist, dass dafür auch dieselben Regeln wie für Minecraft generell gelten.
Kurz gesagt: Minecraft(-Server) ohne CraftBukkit ist locker machbar, aber CraftBukkit ohne Minecraft würde wohl kaum frequentiert werden.
Die Lizensierung unter der GPL erstreckt sich damit auch nur auf den Programmcode des CraftBukkit-Projekts, aber nicht auf Minecraft selbst.
Um deine Frage noch mal kurz und prägnant zu beantworten: Ja, du musst dich an den EULA halten, weil du ihm zugestimmt hast, und zwar in dem Moment, in dem du begonnen hast, die Serversoftware zu nutzen.
MfG,
gencapd
P.S.: Ein Zitat habe ich aber noch - Spenden darfst du nämlich annehmen, sofern du sie nur in dem Umfang annimmst, der notwendig ist, um die Serverkosten zu decken. Du darfst sogar beim Erreichen bestimmter Ziele Boni herausgeben, aber ann ALLE Spieler - also auch an die, die nicht gespendet haben.
[...] Wenn Sie also die Richtlinien für den Gebrauch von Marken und Inhalten sowie die Benennungsrichtlinien oben einhalten, SIND SIE BERECHTIGT:
[...]
um Spenden zu bitten (im Gegensatz zur direkten Erhebung von Gebühren), WENN Sie dem einzelnen Spender im Gegenzug nichts anbieten, was nur er nutzen kann. Sie sind jedoch berechtigt, serverweite Prämien anzubieten, wenn die Spendenziele erreicht wurden. [...]