Ich kann dir da nur zustimmen,
der einzige Punkt, in dem ich dir widersprechen möchte ist der Titel. Das Niveau ist vielleicht durchaus recht weit unten, hält sich aber stabil. Das Niveau aufzubessern ist hierbei nicht möglich, außer durch User-Kontrolle, die dann vielleicht ein höheres Niveau sichert, aber gleichzeitig die Userzahl dezimieren würde.
Meiner Meinung nach ist ein grundlegendes Problem die Tatsache, dass viele Nutzer das Forum lediglich kurz nutzen. Zum Beispiel bei Suchanfragen für Teammitglieder gibt es entweder die unüberlegte Gruppe von Usern, die über einen 3-Zeiler versuchen Teamler zu angeln, oder Nutzer, die einen vorgeschriebenen Text in ziemlich jedes Forum posten, das mit Minecraft zu tun hat. Solche fallen dann oft durch Probleme mit Farb- und Formatierungscodes oder Umlaute auf,sowie durch umfassende Verletzungen, was die Serverregeln angeht.
Das führt mich direkt zu einem anderen Punkt. Ich will nicht sagen, dass die Moderation hier keine gute Arbeit leistet, im Gegenteil, Verwarnungen werden meist zutreffend erklärt.
Dann habe ich nun allerdings auch schon Verwarnungen erhalten, die völlig falsch begründet sind.
Nun habe ich die meisten Warnungen erhalten, da ich Regelmissachtungen unter betreffenden Beitrag geantwortet habe.
Wenn allerdings seit 20 Minuten ein Thread im Bereich der Teamlersuche existiert und "Such Bauleute" heißt, dabei mehere Moderatoren online sind, sehe ich es durchaus als berechtigt, die Missachtung des Regelwerks zu antworten.
Dann kommt dazu, dass viele neue User durch Beiträge mit praktisch keinem Niveau abgeschreckt werden.
Das liegt vor allem daran, dass sich scheinbar kaum jemand den eigenen Post ein weiteres Mal durchliest. Unfassbar welche Sätze so entstehen können.
Was natürlich auch klar ist, ist dass 85-95% der Serverlisten-Nutzer nicht einmal wahrnehmen, dass es auch ein zugehöriges Forum gibt. Wen schert ein Forum, wenn man man einen Server sucht, auf dem man spielen will.
Somit ist das Forum eher eine Zusatzfunktion für die Liste.
Weiter gibt es zu viele Alternativen und Konkurrenten, die das ganze einfach besser managen können, und weniger in Verruf geraten, da sie sich vernünftig zu Kritiken äußern.
Wie du bereits sagtest bleiben Stellungnahmen hier oft auf der Strecke.
Dabei zeigt sich durchaus, dass Probleme unvollständig gelöst werden, und die Userschaft zu wenig miteinbezogen wird.
Dazu kommt, dass auch zu Gerüchten etc. keine Stellung genommen wird.
Zu solchen Punkten addieren sich noch unzählbare kleinere mit dazu.
Allerdings fragst du ja auch, was zu machen ist...
Userkontrolle ist auszuschließen, allerdings sollten auch User mit Grammatik und Rechtschreibschwächen darauf hingewiesen werden, auch von offizieller Seite. Dabei geht es natürlich auch nur um Texte, die kaum lesbar sind, und nicht um einzelne Fehler. Warum das niemand macht, vermutlich weil darauf hin wieder Hetzkampagnen aller "Grammar-Nazi" folgen.
Man sollte darauf achten, dass Raster für Erst-bis-Dritt-Posts eingerichtet werden, sodass Filterungen angesetzt werden und Einmal-Poster und Müllposter aussortiert werden.
Wer das erledigen soll?
Durch die obige Auflistung zieht sich der Aspekt des auseinanderfallemdem Teams.
Das kann an Vielem liegen, leider aufgrund der fehlenden Transparenz nicht spezifizierbar woran genau.
Allerdings würde ich als Teamleiter versuchen den Leute zu halten, koste es was es wolle, und im Notfall Ersatz zu schaffen, allerdings sehen es viele Leiter als unter ihre Würde, auf Leute zuzugehen und wollen warten, bis jemand auf sie zugeht.
Zur Vermeidung möglicher Probleme eignet sich niemand besser, als die Nutzer, also sollten fragwürdige oder uneinige Themen an die Nutzerschaft weitergegeben werden, anstatt eine Lösung zu erzwingen, die nicht 100% dem Positiven dient.
Um grundlegend die Userzahlen des Forums aufzufrischen sollte endlich damit angefangen werden, die Serverliste als Extra des Forums einzurichten, nicht andersherum. Wie weit man dabei gehen kann, ohne die Aktivität der Listennutzer zu gefährden bleibt dabei abzuwägen und nicht zu überstürzen!
Allerdings sind es Schritte, die druchaus machbar sind.
Wenn Fragen entstehen, dann sollten es die Betreiber durchaus wagen, zu antworten, und zwar so zufriedenstellend und ausführlich wie nötig. Dabei sollten auch Teamler offen reden können, selbst wenn es die Meinung der Leitung entgegenwirkt! Denn im Endeffekt sollte sowieso jede Entscheindung im Sinne der Nutzer getroffen werden, zumindest wenn dies de Umständen entsprechend Nutzen bringt.
Welcher Nutzer unterstützt untransparente Projektleitungen, denen zum Teil haarsträubende Gerüchte nachhängen, zu denen selbst nicht einmal Stellung genommen wird.
Welchen Sinn hat dabei ein Forum, wenn man sich unsicher ist, dass sin Beitrag allein wegen einer Frage an die Leitung möglicherweise missverstanden oder brüestraft wird?
Die Projektleitung und das Team sollte dringend Klärung betreiben und mehr vernünftige und abwägende Teamler in die Führungspositionen stecken.
Ausnahmsweise sollte dabei mal die Bedachtheit hintergründig sein, denn viel Zeit bleibt nicht mehr, bevor sie alle gegangen sind.
Schon fast paradox, wie Projekte, die unbekannt und unbeachtet sind von Motivation, Innovation und Feuer strotzen, während bereits bekannte und ehemals geschätze Projekte ihren Glanz verlieren und höchtens noch an negativer Ausstrahlung und Unsicherheit überlaufen.
Wie gesagt, das etwas unternommen werden sollte meine ich auch, nur sehe ich die User keinesfalls als ausgestorben an. Es ist allenfalls lächerlich wie viele Leute die Listen nutzen, und wie viele sich dabon auch nur einmal im Forum eingeloggt haben.
MfG. GerFisch
Edit: Nun habe ich das Absccke so lange herausgezögert... War eigentlich nur auf den Eröffnungspost bezogen...
- - - Aktualisiert - - -
Ich wäge hier einfach mal ab, dass ich so lange brauche, dass wieder wer dazwischen schreibt, andernfalls riskier ich mal einen Doppelpost (schonmal entschuldigung, falls zutreffend)
Was ich meine zeigt sich auch hier,
hier st der einzige aktive Teamler Baba, der einer der wenigen im Team ist, der direkt auf Posts reagiert, und diese nicht abwimmelt/umschreibend abweist.
Daher würde auch er unter obigen Vorschlag der Leitungspositionen fallen...
Aber egal...
Ich zum Beispiel habe weder Zeit noch Lust, mich in einer vermutlich schiefgehenden und womöglich unkoordinierten TS-Besprechung niederzulassen, um auf meine Redezeit zu warten, da ich schon so kaum Zeit dafür entbehren wollte, dann auch die Zeit an sich dämlich terminiert ist und ich bei bisherigem Verlauf von Feedback kaum Aussicht auf Besserung erwarte. Weiter ist das wie man so schön sagt "euer Bier".
Nicht missverstehen: Die Möglichkeit die hier gegeben ist, ist durchaus nützlich, wenn auch dämlich terminiert und sollte beibehalten werden.
Allerdings sollten solche "Events" oder "Möglichkeiten" nicht als Abhilfe für Beschwerde-Posts oder Ähnliches dienen. Schriftliches Feedback gibt es weiterhin, nur bietet ihr ZUSÄTZLICH an, auch im TS zu reagieren.
Wenn ich den Wunsch hätte mir das anzuhören wäre ich auch ohne Aufforderung oder Event im TS erschienen...
Nun sollte der "normale" Support weitergeführt werden, und nicht auf spätere Zwitpunkte verschoben werden.
Ich denke, sollte ein Teamler zu schreibfaul sein, um das per Posts zu erörtern, hat er sich eventuell den falschen Job ausgesucht...
MfG. GerFisch
Edit: Ohh hat sich von selbst zusammengefügt...