Wenn du die DB´s woanders laufen hast, gibt es immer wieder die Möglichkeit, dass sie ohne dein Wissen ausfallen, oder gelöscht werden (kostenlos halt). Ausserdem erhöht sich die Ping drastisch. Warum denn nicht auf deinem Root ?
Ich kann mich da nur Sasuke anschließen. Es gibt Dienste, die das zwar kostenlos zur Verfügung stellen, aber diese sind dementsprechend extrem langsam. Die Pings sind dort gar nicht das relevante Problem, sondern die Geschwindigkeit der Datenübertragung (die Anbindung und die Festplatten bzw. der Server generell sind immer unter Volllast).
Ein Beispiel hierfür wäre z.B. db4free.net
Ich empfehle dir diese kostenlosen Dienste auf gar keinen Fall für Minecraft! Dass Daten gelöscht werden ist auch weniger das Problem, aber jede Daten, die aus der MySQL-DB gelesen oder in die DB geschrieben werden müssen, verringern das flüssige Spielen! D.h. dein Server wird am Ende laggen.
Sowieso ist die Auslagerung auf einen Zweitserver nur eingeschränkt sinnvoll, da es natürlich immer langsamer wird! Ich kann dir natürlich jetzt keine Angaben zu deinen Server machen, da du uns keine näheren Informationen gegeben hast. Außerdem ist MySQL mittlerweile auf den meisten Servern (die mit größeren Linux-Distributionen laufen) vorinstalliert (LAMP). Ich gehe davon aus, dass du einen Linux-"Root" hast.