• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Deutsche Minecraft Szene ist tot

ShareLock

Kuhfänger
Diamanten
0
6890089b17.png

Genau das war meine Absicht, da auch du diese Taktik gerne anwendest. Der einzige Sinn hinter meinem Beitrag war es dich darauf aufmerksam zu machen, das mann mit Zitaten den Sinn eines Satzes sehr beeinflussen kann. Mit diesen Künsten arbeitet auch die von dir erwähnte Bild-Zeitung.
Ich lege niemanden Worte in den Mund und zitiere so, dass jeder auch den entsprechenden Beitrag mitlesen kann. Die Bildzeitung macht das ähnlich, da stimme ich zu, jedoch kopiere ich in den meisten Beiträgen die Argumente des gegenüber.

Solltest du mir nicht glauben schau meine restlichen Beiträge an und du wirst merken, dass ich nie zitiere und vorallem nicht den Sinn verändere.
Du legst mir jedoch ganz klar andere Worte in den Mund.

Um wieder auf die Diskussion zurück zu kehren, würde ich dir empfehlen dich von der Diskussion zurück zu halten und nicht anderer Leute Beiträge zu kritisieren, wenn deine eigene nicht besser sind.
Ad Homine. Rede bitte nicht von Diskussion, wenn 90% deines Beitrages daraus besteht deinen gegenüber durch Persönliche Angriffe anzugreifen. Das ist ziemlich lächerlich und ironisch, betrachtet man diese Aussage.

Als alternative Beschäftigung empfehle ich dir einen Server zu erstellen, am besten einen PvP-Server, da ja dessen Anforderungen so niedrig sind und 500 Spieler komplett normal.
Ich habe es weder nötig meine Intelligenz und mein Können im Internet unter Beweis zu stellen für einen virtuellen Penis. - Davon mal abgesehen habe ich nicht die notwendigen 4 Jahre Zeit mich mit kleinen Kindern zu unterhalten.

Das absterben der Szene ist mitunter Personen zu verschulden welche ständig unter anderen Beiträge Kommentare wie: "Server wird eh nichts" oder "Du kannst eh keinen Server verwalten" schreiben. Damit hält man Viele ab und behindert die Kommunikation zwischen einzelnen Parteien.
Und wenn wir gerade dabei sind ist die Luft daran schuld, dass wir sterben und Gift verlängert unsere Lebenserwartungen. [Was genaugenommen nicht falsch ist in speziellen teilen, aber im generellen ist es einfach nur falsch]

PS: Ich lasse mir definitiv von niemanden vorschlagen, wann oder wo ich meine freie Meinungsäußerung nicht anwende.

Der Hauptpunkt des Threads war es klar zu machen dass Youtuber den größten Teil von der deutschen Minecraft Szene leiten.
Na und? Irgendjemand muss ja den "größten" Teil leiten. Wobei wir hier Größe im Kontext natürlich über die reine Masse der Spieler definieren und hier haben Youtuber natürlich ein großes Potenzial.

Das ändert absolut gar nichts an meinen vorherigen Aussagen und verstärkt diese. Massentauglichkeit benötigt immer einen Zugang zu den Massen. Youtuber haben natürlich vorteile, jedoch sind diese nicht die einzigen mit Zugang zu den Medien. [Für PvP Server sind jedoch leider die größten etabliert, dass das "gleiche" Konzept natürlich viel schwerer hat. Das hat mit evolutionären Selektionsverfahren zu tun.]

Elsthor

Minecrafter
Diamanten
251
Ehrlich jetzt ? Ich kenne die oben genannten Server nicht mal, bins eit 2 Jahren dabei und tümpel nur auf kleinen 30-60 Slot Servern als Teammitglied oder Terraformer herum, doch auch ich spüre wie das interesse an Minecraft teils stark zurück geht, doch dies ist ein Marktwirtschaftlicher bestanteil des ganzen.

MeeriSchatz

Redstoneengineer
Diamanten
1
Minecraft
MeeriSchatz
Irgendwie macht mich dieser Thread traurig. ^^

Sehen wir es ein: Die deutsche Minecraft Szene ist tot. Zumindest wenn wir Youtube ausschließen.
95% der deutschen Minecraft Spieler kennen nur GommeHD, DustMC, Rewinside, Timolia oder Funville - weil diese von berühmten Youtuber sind.

Also sehe ich das richtig: Etwas ist tot nur weil man keine Spieler von großen Youtubern hat?
Ich meine all diese Server haben eins gemeinsam sie haben etwas mit Minigames zu tun. Aber ich behaupte sie sind nicht berühmt dank den Youtubern sondern wegen den neuen Spielen etc. Auch diese Server müssen immer neue Dinge bringen sonst wird es langweilig.

Wenn wir diese ausschließen bleiben nur diese "relevante" Server:
- Cytooxien (von Youtuber Paluten gepusht)
- EpicPvP (Cracked)
- TwicePvP (Cracked)

Und dann die Server die bei den Serverlisten sind:
- Kadcon
- Eldercraft
- CraftedEu
- MuxCraft
- Block-City

Nett um uns herum gelaufen.. ^^ also obwohl die deutsche Minecraft Szene tot zu sein scheint stehen wir kurz davor zu expandieren weil wir in den letzten Monaten einen steigenden Useransturm haben..

Du wirst NIEMALS ein Server wie GommeHD erreichen, ohne Hilfe von Youtuber oder Livestreamer.

Das ist der Punkt es scheint hier nur um Minigame-Server zu gehen. Beziehungsweise diese Server die ihr Hauptaugenmerk auf Minigames legen.

Schauen wir uns doch einmal Server an, die Survival und Freebuild als Hauptkonzept vertreten. So habe ich vor einiger Zeit noch einen riesen Ansturm auf deinCraft dank Youtube gesehen und nun? Ich sehe nicht mehr den vollen Server der sich kaum halten konnte. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem aber den genauen Grund kann man wohl so leicht nicht erfahren.

Auch wir hatten bei uns einen Youtuber, der "nur" 10.000+ Abos hatte. Endergebnis: 2-3 Wochen nen tollen Useransturm von Menschen die alles getan haben um einmal neben ihrem "Star" zu stehen. Das Konzept und der Server selbst war dabei zu 99% egal, was wir schnell sehen konnten als unser Youtuber das interesse verlor und die ganzen Fans ihrem Star folgten.

Ich behaupte ganz klar ein guter Server der irgendetwas Besonderes hat wächst und hat auch immer noch die Chance zu wachsen. Und da hilft dann auch kein Youtube etc. sondern Gedult und ständiges weiter entwickeln. Unser Server lebt nicht dank Youtube sondern weil wir wir sind. Ich persönlich möchte garkeinen Youtuber mehr der wirklich groß ist bei uns.
Das würde nur bedeutet Monatelanges neu erarbeiten um uns zu vergrößern um dann letzten Endes zu realisieren, dass man die ganze Arbeit umsonst gemacht hat.

Alles in allem sehe ich das Ganze denke ich vielleicht etwas kritisch. Dennoch sollte man 1. die Hoffnung an Minecraft-Deutschland nicht verlieren und 2. eine klare unterscheidung zwischen Minigames und anderen Spielmodis machen. :)

Oh und ehe ich es vergesse: Warum dreht sich alles um Userzahlen? Mir sind 10 User die den Server so wie wir ihn aufgebaut haben nutzen und mögen viel viel lieber als 100 die eigentlich nur mist bauen wollen.

Mfg Meeri

Blockflower

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Nussi1986
Ich finde diese ganzen Server mit ihren Bedwars und Premium Modellen aber jetzt nicht so prickelnd. Die Grundaussage verstehe ich so das die deutsche Szene tot ist was das Standard Minecraft betrifft. Da könnte ich 100% zustimmen. Die wenigsten sagen "Hey Bock auf ne Runde Survival?" Sondern eher "Bock auf Bedwars?" Für Betreiber von solchen Servern sind die angesprochenen Server eine Seuche. Kann man nur Erfolg haben mit ner Mindestanzahl an Minigames? Lohnt es sich sein aktuelles Projekt aufzugeben um mit in den Minigames Markt einzusteigen? Auch wenn man nicht selber Youtuber oder Streamer mit entsprechender Reichweite ist, oder so jemanden an der Hand hat? Klares Nein! Die deutsche Minecraftszene ist kurz vor dem Tod!

LordRazen

Braumeister
Diamanten
2
Minecraft
LordRazen
Blabla minigames blabla tot.

Sry ich bin anderer meinung. Spieler gibts genug, nur sind wir inzwischen an nem punkt wo man als kleiner server kaum noch chancen gegen die etablierten hat. Aber warum sollte dann die ganze szene tot sein?
Und was den abbruch von projekten zugunsten von anderen angeht: bei solchen aktionen verscheucht man erstmal alle user da die was anderes gesucht haben und man faengt von vorne an. Dass da auch der elan fuers projekt sinkt ist klar.

Aber geraxe an den grossen servern sieht man doch dass wir noch weit vom tod entfernt sind..

MuxTeam

Minecrafter
Diamanten
300

Hey Terraconia, der Beitrag ist etwas älter und ihr seid erst seit kurzem die Liste hochgeklettert.

Es gibt eine große Server Owner Gruppe wo fast alle große Server in Deutschland drinn sind, dort bin ich auch drin.
Jeder der ein Minigames Server hat, macht KEINE EIGENEN Minigames, weil die sowieso KEINER spielt.
Wenn ein Youtuber Werbung für ein Server macht ist das völlig legitim - nur leider ist das nicht so.
KEIN Youtuber macht Werbung für fremde Server, nur die, die sie selber erstellt haben oder von anderen erfolgreichen Youtuber.
Und selbst wenn dies der Fall ist, wie bspw. bei deinCraft, wird nicht AKTIV dort aufgenommen wie auf GommeHD - sondern nur ein Video / oder eine kleine Serie und das wars.

Nenne mir einen großen Server in Deutschland der NICHT von Youtuber ist, und nicht von Youtuber gepusht wurde, und trotzdem die 500+ Spielerzahl erreicht (Nur Premiumspieler).

Hier wird uns klar, dass die Szene komplett von Youtubern dominiert wird und normale Server nichts zu suchen haben.

MeeriSchatz

Redstoneengineer
Diamanten
1
Minecraft
MeeriSchatz
Hey Terraconia, der Beitrag ist etwas älter und ihr seid erst seit kurzem die Liste hochgeklettert.

Hallo,
Erst einmal Danke für dein Feedback. ;) Meine Anspielung zu Terraconia war übrigens eher als Witz gemeint. Wobei vielleicht das genau deine Antwort zeigt, dass man wachsen kann, wenn auch nicht von 0 auf 500.

Es gibt eine große Server Owner Gruppe wo fast alle große Server in Deutschland drinn sind, dort bin ich auch drin.
Jeder der ein Minigames Server hat, macht KEINE EIGENEN Minigames, weil die sowieso KEINER spielt.
Wenn ein Youtuber Werbung für ein Server macht ist das völlig legitim - nur leider ist das nicht so.
KEIN Youtuber macht Werbung für fremde Server, nur die, die sie selber erstellt haben oder von anderen erfolgreichen Youtuber.
Und selbst wenn dies der Fall ist, wie bspw. bei deinCraft, wird nicht AKTIV dort aufgenommen wie auf GommeHD - sondern nur ein Video / oder eine kleine Serie und das wars.

Sehe ich das richtig du bist der Meinung man entwickelt keine eigenen Spiele nur weil sie womöglich niemals von einem Youtuber gespielt werden? Und natürlich ist Youtube Werbung legitim nur halte ich diese wie gesagt hauptsächlich im Minigames bereich für sinnvoll. Auch denke ich das Youtuber immer noch Menschen sind. Letzten Endes machen sie Werbung für die Dinge, die ihnen gefallen. Aus meiner Ansicht herraus kann man es mit einer sehr guten Idee locker schaffen mittelgroße Youtube zu sich zu bekommen. Hierbei zählt aber Gedult und eine ordentliche Portion von Werbung, die aber nicht aus gespamme bestehen sollte.

Nenne mir einen großen Server in Deutschland der NICHT von Youtuber ist, und nicht von Youtuber gepusht wurde, und trotzdem die 500+ Spielerzahl erreicht (Nur Premiumspieler).

Hier wird uns klar, dass die Szene komplett von Youtubern dominiert wird und normale Server nichts zu suchen haben.

Ich denke du verstehst mich falsch. Ich sehe schon einen riesen Erfolg bei durchgängigen 100 Spielern und rede in meinem Beitrag viel davon, dass es doch letzten Endes nicht um die Anzahl von Spielern geht sondern um das Wertschätzen der eigenen Arbeit.

Für mich wäre die Minecraft-Szene tod, wenn keiner mehr gute Konzepte unterstützen würde und alle nur noch Server aus anderen Ländern betreten würden. Dies ist doch aber nicht der Fall. Auch schaffen es immer wieder Projekte nach oben zu klettern. Nur sind die Stufen keine 500 User sondern vielleicht von 30 auch 50 etc. .
Ich bleibe dabei 500+ User sind vielleicht ein Erfolg aber doch nicht mehr oder weniger. Die deutsche Minecraft-Szene besteht aus mehr als einer Zahl.. . Ich sehe zum Beispiel immer wieder tolle Dinge. Bautalente, tolle Programmierer, etc.

Vielleicht ist die Chance geringer geworden soo groß zu werden. Aber das liegt denke ich eher an dem Minecraft-Hype der ein wenig zurrückgegangen ist und betrifft vermutlich die ganze Welt.

Mir ging es vor allem in meinem Post darum einfach mal zu sagen, dass ich das Ganze um einiges positiver Sehe.
Ich sehe hier, dass vor allem du @MuxTeam sehr pessimistisch zu sein scheinst. Ich denke nicht, dass alle Spieler einfache marionetten sind. Es gibt durchaus mehr Leute als nur die Youtube-Ecke. Viele unserer User kommen nicht durch Youtube sondern weil sie einen Server suchen der ihnen gefällt. Und diese bleiben dann, weil sie sich in der Community wohl fühlen.
Für mich war schon immer die Community am wichtigsten. Ich möchte mich auf einem Server längerfristig wohl fühlen und mich mit Menschen unterhalten können. Dieser Aspekt schein mir vor allem bei Freebuild-Servern entscheident.

Ich beende meinen Beitrag einfach mal mit dem Hinweis, dass die Welt aus mehr als Youtube besteht. Youtube ist zwar ein großer Teil der online-Welt aber nicht der Einzige. ;) Außerdem sollten wir die Spieler Wertschätzen, die sich wirklich für unsere Arbeit interessieren und nicht für den Namen der dahinter steht. Da verzichte ich gern auf 500+

Also schicke ich noch einmal fröhliche Hoffnung für die deutsche Minecraft-Szene an alle. :D

Mfg Meeri

G

Gelöschtes Mitglied 161818

Guest
Ich fang einfach mal ganz anders an als es alle hier getan haben. Man muss differenzieren zwischen niemand mehr spielt Minecraft, was tatsächlich heissen würde, dass Minecraft tot ist, oder aber wie es hier wohl viele meinen, man kann keinen Server mehr aufbauen und es herrschen nur noch die Großen Server, also kleine Minecraft-Server sind tot. Da ist ein Unterschied Leute! Minecraft ist nicht tot, ich denke die Userzahlen sprechen für sich. Und nur weil man heute nur noch sehr schwer einen guten Server erstellen kann ist Minecraft nicht tot. Es gibt ja genug Leute die einen Server erstellen (wollen). Diese setzen sich hald schwer gegen Gomme etc. durch, weil sie keine Werbung haben (bzw. hald nicht die Möglichkeiten zu 1000+ Spielern zu kommen). Das heißt aber nicht das die Minecraft-Szene tot ist. Ich verstehe wie du das meinst, aber das ist falsch. Wie gesagt, deine Worte würden bedeuten, dass Minecraft total OUT und veraltet ist, was es ja wohl definitiv nicht ist.

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Auch kleine Server sind nicht tot, nur weil diese keine Spieler haben. Es gibt Leute mit Niveau und gründen schöne und vor allem familiäre Server - Nur weil diese keiner Kennt, macht das diese noch lange nicht schlecht.

Das einzige, dass manche hier wirklich lernen sollten wäre es aufzuhören ihren Neid allen anderen ins Gesicht zu reiben und vorzuhalten, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ross

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
SirRoss
Du hast vollkommen Recht! Meist haben andere nicht so bekannte Server bessere Plugins als z.B. der Gomme Server (von dem hallte ich generell nichts). Aber was jetzt gerade "Hip" ist wird von YouTube gesteuert, was eigentlich ein anderes Thema ist. Jetzt ist Varo 3 draußen schon wollen alle Varo Spielen, wie Aura raus kam wollten alle Aura Spielen (Was jetzt keiner mehr Spielt), gleiche mit Hero oder Mega Projekt. Ich finde die größeren YouTube sollten sich aus Minecraft raus hallten! Sie verderben einen einfach nur das Spiel!

G

Guest
Ich finde die größeren YouTube sollten sich aus Minecraft raus hallten! Sie verderben einen einfach nur das Spiel!

Du kannst niemandem verbieten, Minecraft zu spielen. Und Youtuber lassen auch die Userzahlen von Minecraft noch einmal steigen, zwar meist nur zu Gunsten des Servers, auf denen diese Spielen, aber dazu ist ja oben genug zu lesen. Und ich denke nicht, dass, nur weil Gomme Videos von seinem Server veröffentlicht, anderen das Spiel verdirbt. Denn wer die Videos anschaut, der hat offensichtlich nichts dagegen.

Minerwiesi

Minecrafter
Diamanten
0
Jetzt mische ich auch mal meinen Senf dazu ^^

Also ich bin von Anfang an in der ,,Minecraft Szene" aktiv und muss sagen. Ich finde es wirklich Schade wie sich Minecraft in den letzten 3-4 Jahren entwickelt hat. Vorher hatte sich jeder Spieler einen Citybuild Server, Freebuild Server oder sonstige Server gesucht. Auf denen man ein eigenes kleines Haus aufbauen könnte oder sogar eine ganze Stadt. Man lernte die Spieler auf den Server kenn und es entwickelte sich eine nette kleine Community. Jeder Tag war spannend und lustig. Doch dann kam Vareide mit seinem Server System und alles hat sich geändert. Man spielt jeden Tag nur mehr auf der gleichen langweiligen Sg map und auf den gleichen langweiligen Server. Heute geht es nur mehr darum. Wer ist der beste PvP Spieler, wer hat die besten Stats, wer ist in den besser Clan und auf welchen Youtuber Server spiele ich. Ich selber hab nix gegen PvP, aber ich verabscheue diese ganzen großen Netzwerke, welche nur von Youtuber gepusht wurden. Andere Server kämpfen Jahrelang darum, dass sie 100 Spieler erreichen und die haben über Nacht tausende Spieler. Weil diese ganzen Abonnenten wie gesteuerte Zombies alles nachmachen. Ein gutes Beispiel dafür ist GommeHD. Gut der Server hat viele Minigames. Aber welche wurden selbst ausgedacht? Nur ein einziger! Das ist meiner Meinung einfach nur erbärmlich, dass so ein großes Netzwerk einen einzigen eigenen Spielmodus hat. Und wenn man heutzutage irgendeinen 12 jährigen Minecraft Spieler fragt: Welche Server kennst du? Sagt er: Gommehd, rewinside, oder irgendwelche anderen hochgepushten Kiddyserver. Ich selber mache zwar auch ein Netzwerk mit Minigames. Aber davon sind 5 selbst ausgedacht, 2 verbessert(Citybuild mit Aktion System) und 2 übernommen(Sg und Bw) Und wisst ihr warum ich Sg und Bw draufpacke? Weil sonst keiner raufkommt! Wir haben mal um die 100 Spieler befragt und 90% haben gesagt: ,,Ich komme nur auf den Server wenn es Sg und Bw auch gibt. " Ist meiner Meinung nach, zwar sehr traurig aber man kann nichts machen. Die Community wird sich nie ändern. Naja das war dann mal mein Text ;)

G

Guest
@Minerwiesi da hast du natürlich recht, dass sie alles geändert hat in den letzten Jahren, das ist aber auch genau das, worauf die meisten Leute scharf sind, PvP, Minigames, und ähnliches. Da sind die User sehr gespalten. Die einen, die eben genau diese Spielmodi bevorzugen, andere haben lieber, wie du, einen Citybuild-Server. Die Leute brauchen etwas bekanntes, also z.B. Bedwars, weil man sonst keine unbekannten Spielmodi berühmt machen kann. Wer kommt schon auf einen Server, auf dem Garnichts ist, was der User kennt ? Wir bemühen uns auf dem eigenen Server auch, so viele neue Spielmodi wie möglich zu haben, aber man kommt nicht ohne die Klassiker aus, weil gerade wegen diesen Spielmodi kommen neue Leute auf den Server.

Minerwiesi

Minecrafter
Diamanten
0
@Kurlux Ja ich weiß, darum hab ich auch Sg und Bedwars. Aber ich biete mehr eigene Spielmodie an als ,,kopierte". Ich finde es einfach Schade in welche Richtung sich die Community entwickelt hat

G

Guest
Schade finde ich das nicht, weil ich muss ehrlich sagen, diese Spielmodi gefallen mir zum Teil auch sehr gut. Aber dennoch gehört dieses Open World noch zu Minecraft dazu, da fehlen teilweise einfach richtig gute Server, also bleibt nur das Spiel mit Freunden, auf Servern mit einer Community wurde das von vielen nicht gut umgesetzt (gilt nicht für alle!). Die Idee mit umgeänderten Spielmodi ist sehr gut, um neue User anzuziehen, solange man es nicht übertreibt.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
So wie alles auf unserer Welt verändert sich auch Minecraft.
Vor einigen Jahren war Minecraft noch ein Insider-Spiel. Die Community bestand nicht aus GommeHD-Fans und Löwenkindern, sondern aus Spielern, die ihre Kreativität zeigen wollten. In dieser Hinsicht hat sich Minecraft ähnlich parallel wie YouTube entwickelt. Ob das jetzt besser ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass diese Entwicklung durchaus Vor- und Nachteile hat. Es gibt auch durchaus neue Spielkonzepte, die ich persönlich sehr gut finde, aber man muss sagen, dass es einige gibt, die eher wenig Kreativ sind.

Ich blicke auf viele Jahre Minecraft-Citybuild zurück. Eine nette Community, ein usernahes Team und jede Menge Ideen. Heute sehe ich Netzwerkserver, die meiner Meinung nach zwar den Grundgedanken von Minecraft unterstützen, aber vom Gesamtbild her eher wenig mit Minecraft zu tun haben.

Aber es gibt auch nicht nur schlechte Server, die gerade frisch im Aufbau bzw. in der Entwicklung sind. Z.B. das RPG-Prinzip ist meiner Meinung nach auch eine Bereicherung.

Mein Fazit:
Minecraft breitet sich heute vor allem in andere Bereiche aus, die nicht viel mit dem Open-Wolrd-Suvival-Kreativitäts-Bau-Konzept gemeinsam haben. Aber nur weil sich etwas verändert, ist es noch lange nicht tot!

darkpit22

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Zero_______Empty
Ich werfe mal meine Meinung ein...
Was die Deutsche Minecraftwelt betrifft, finde ich gibt es einfach von allem viel zu viel. Vielleicht bin ich der einzige aber mir kommt mittlerweile jeder zweite Server gleich vor. In Deutschland kommt halt einfach nichts neues oder mal was anderes und wenn dann selten. Im englischsprachigen raum gibt es soviele gute ideen :) The Walking Dead Server,Harry Potter Server,usw...) Wofür man dann auch mal gerne spendet.

astraxrazor

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
astraxrazor
In Deutschland kommt halt einfach nichts neues oder mal was anderes und wenn dann selten. Im englischsprachigen raum gibt es soviele gute ideen :) The Walking Dead Server,Harry Potter Server,usw...) Wofür man dann auch mal gerne spendet.
Aber das Problem ist meiner Meinung nach auch in Deutschland, dass genau solchen besonderen Projekte nicht genügend unterstützt werden.
Und dies liegt vor allem, da muss sich jeder mal selbst an die Nase fassen, an den erfahreneren Spielern, denn diese geben zwar immer tolle Ratschläge (ich will mich davon garnicht distanzieren)
und erklären jungen Spielern wie sie ihren Server aufzuziehen zu haben, doch melden sich dann auf viel versprechende Projekte recht wenige (ja und da spricht auch etwas Frustration von meiner Seite aus da ich eben für mein Projekt kaum Hilfe bekomme (übrigens wenn das andere anders sehen korrigiert mich bitte)).
Dies liegt unter anderem daran dass die erfahrenen und reifen Mitglieder der Mc-Foren entweder ihr eigenes Projekt am Laufen haben (was keinen falls verwerflich ist) oder dass diese gar keine zeit oder Lust mehr für minecraft aufbringen wollen oder können.
Das ist meine Einschätzung warum es im Deutschsprachigenraum kaum besondere Mc-Server gibt.
Und um nochmal auf die jungen Spieler zu kommen diese können sich meist solch speziellen Server nicht vorstellen bzw. wollen halt gerne einen Minispieleserver haben, wie sie es von einen beliebigen Youtuber-Server kennen.
Das war jetzt so meine Meinung Bitte korrigiert mich fals ich etwas falsch sehe.
Mfg
Astraxrazor

Zuletzt bearbeitet:

CoredTV

Kuhfänger
Diamanten
300
Was von vielen leider vergessen wird, ist, dass wir den Youtubern verdanken, dass das Spiel im Moment noch so gehypet wird. Wäre dem nicht so hätte man mit Sicherheit ziemliche User Mangel Probleme :/

Oben