Ich denke würden sich ein Server mit Resourcen, einer mit nem guten Bautem, einer mit guten Devs und einer mit guten Ideen zusammen tun würde dies ein Netzwerk ergeben welches selbst GommeHD und ähnliche große Netzwerke konkurieren kann.
Aus Erfahrung: Nein, das bringt absolut garnichts. Es sind weitaus mehr Variables entscheidend. - Davon mal abgesehen, dass jemand, der unbedingt das nächste 0815-Abzockprojekt starten will, weitaus mehr brauch als Resourcen und Leistung.
Das nächste Problem ist dann echt ein Team zu finden in welchem es keine Griefer etc. gibt, ebenso bauen manche Devs auch gerne Hintertüren in ihre PlugIns ein.
Hat jeder verdient, der keine ordentliche Versionierung hat.
Sollte man alles dies erfüllen ist meiner Meinung nach der nächste Schritt Social Media Kanäle und einen Webauftritt mit dem Server zu verknüpfen und in diesen zu integrieren (Onlineshops).
Marketing ist sicherlich wichtig, aber es ist viel komplexer als ne HP mit einem Onlineshop und einpaar Facebook seiten.
Wenn dieses Netzwerk auch auf die Spieler eingeht ist es meiner Meinung nach möglich sich über Werbung (Website) und einige kosmetischen Verschönerungen in der Lobby, o.ä. zu finanzieren.
Ein Unternehmen, wie es hier ja immer wieder geschildert wird. [Ich denke der Übergang zwischen "Netzwerk" und Firma ist nicht existent, da hier eigentlich nur Unternehmerische Grundlagen dargestellt werden]
Zurzeit bin ich auch am Aufbau eines Projekts, jedoch ist es einfach schwierig Developer zu finden welche noch umsonst Arbeiten.
Dazu habe ich mich beispielsweise oft genug geäußert. Nicht wahr
@GerFisch 
?
Den meisten ist nicht bewusst, dass alleine schon ein Server zum testen genug sein sollte,
Den meisten ist das schon bewusst. Es ist keine kognitive Meisterleistung. Es könnte beinahe ein dreijähriger begreifen.
solange der Server/das Netzwerk noch keinerlei Einnahmen hat und selbst dann sollte man sich als Dev auch bewusst machen, dass auch Admins oder Builder sehr viel Zeit in ein Projekt stecken.
"Admins" oder Admins? Jemand, der das Netzwerk sicher hält, der den Server administriert und die Logs untersucht steckt definitiv Zeit in das Projekt. "Admins" und Builder machen nichts anderes als ein Spiel zu spielen. Die kognitive Leistung ist daher nicht sonderlich hoch(, aber dies sollten wir nicht in diesem Beitrag ausführen).
Vergiss es.
Mit 3.5 Jahren Minecraft Server Erfahrung mit einem Premium PvP-Server der 480 Spieler bei Events erreicht hat,
kann ich dir folgendes sagen:
Mit über 5 Jahren Erfahrung in dieser "Branche" und keinem Bedürfnis meine "Errungenschaften" darzustellen. [PS: Bravo zu 480 Spielern, bei einem "Konzept", dass besonders junge Minecraft Spieler anzieht, die die große Masse des Pools an Spielern ausmacht.]
Vergiss es.
Es ist absolut EGAL, wie dein Server ist - ob du eigene Plugins hast oder Bukkit Plugins - ob der Spawn scheiße oder gut aussieht - es ist KOMPLETT EGAL.
Falsch. Mir ist das nicht egal. Da hier absolut keine Such-Parameter angegeben werden ist die Behauptung: A ist Teilmenge von M und |A| = |M|, was hier jedoch absolut nicht zutrifft - Widerspruch durch ein Beispiel.
Vergiss es. Was wichtig ist, ist und bleibt Werbung von Youtuber.
Falsch, aber hier greife ich vorraus. Begründung steht unten.
Du wirst NIEMALS ein Server wie GommeHD erreichen, ohne Hilfe von Youtuber oder Livestreamer.
Da es hier ja leider im Kontext definiert ist, dass Server = Netzwerk = Unternehmen, dann kann diese Aussage durchaus zutreffen, aber dennoch stellt sich die Frage ob man es als notwendig erachtet hunderte von Personen auf einem Server zu vereinen, einiges an Gewinn einzufahren und mich damit selbständig zu machen. - Leute, die mich (fanatisch) beim Spielen zusehen bzw. meine "tollen" Ansichten übernehmen, weil ich ja der super tolle XXXHDGamerXXXSuperHD bin. Aber dies muss ja jeder für sich selbst wissen.
Leider versuchen wir Deutschen immer zu denken "wenn es perfekt programmiert ist, wenn alles schön aussieht, wenn man spaß auf dem server hat, dann kommen die spieler" - das stimmt aber nicht.
Das ist rassistisch. Nur weil man deutsche(r) ist, muss man sicherlich nicht derartigen nonsense denken. - Außerdem gibt es kein "perfektes Programm", eben sowenig gibt es ein perfektes Bild. Geschmack ist relativ und daher auch nicht objektiv. Wenn du ein Gebäude schön findest, dann ist dies nicht zwangsweise schön für jeden anderen. [Vom visuellen Störungen / Abnormalitäten einzelner mal abgesehen]
Die Spieler sind nur marionetten, sie lassen sich von Youtuber beeinflussen und leiten.
Nein, nicht jeder Spieler ist eine verdammte Marionette. Nur weil dies auf
90% der Bevölkerung zutrifft, ist dies noch lange nicht für 10% der gehobenen Hauptschule noch lange nicht der Fall. [ Für diejenigen, die es nicht verstehen: Dies ist natürlich eine starke Übertreibung und Generalisierung von Hauptschülern in unserem eher verquarkten Schulsystem]
Wenn ein Youtuber will, kann er einfach dein Server schlecht machen und alle auf sein Server bringen - so ist das eben.
Nur weil ich mir ein Konto auf Youtube erstelle oder ein Video mache über einen bestimmten Gegenstand und diesen schlecht darstelle [Da juckt mein Auge ja irgendwie...], bewirkt dies erstmal nichts. Es kann im übrigen auch das Gegenteil auslösen und auf dich zurückfallen.
Aber da wir ja wieder im oben genanten Kontext sprechen, so werden die meisten Spieler eh abdriften, da ihre Prominenz mit dem Finger auf etwas anderes deutet.
Fazit: Wer unbedingt eine junge Community für seinen Server haben will, kann dies gerne tun. Ich persönlich bevorzuge lieber eine Gemeinschaft mit Herz und Geist.
PPS: Die oben genanten "relevanten" Server waren alle zu irgendeinem Zeitpunkt in dieser Liste vertreten, bis diese aufgrund von mir unbekannten Gründen oder Betrugsfällen aus der Liste geflogen sind.