• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Deutsche Minecraft Szene ist tot

kingingohd

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
0
@MuxTeam Ich sehe das genauso. Klar spricht da der Neid aus einem. Aber mal ehrlich? Währe es nicht schön mal von seinen 500 Spielern einen Sprung zu machen auf beispielsweise 1000 Spieler? Ein laufender Server ist alles, was sich ein Owner wünscht. Jedoch ist ein "riesiger" Sprung ohne Youtuber nicht möglich. Egal, was man ausprobiert, es kommen temporär vielleicht 100 - 200 mehr, was aber denn bereits erheblichen Braten nicht fetter macht. Dementsprechend kann man sagen, dass es funktioniert seinen Server auf 500 - 700 User ohne Youtuber zu bringen, ohne Youtuber. Aber mehr wird immer schwieriger.
Ebenso ist es pure Zeitverschwendung ein eigenes Spiel zu konzepieren. Rush/Bedwars wurde erst berühmt und populär, als es von Youtubern gepusht wurde. Vorher hat sich keiner für dieses Spiel interessiert. (Hatte es bereits auf meinem Server, der damals bereits 800 Spieler hatte)
So ist es mit jedem Spiel. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Da bringt es keine "ordentliche Portion Werbung" oder ein ach so tolles Spielprinzip. Ist leider die Wahrheit.
Die deutsche Minecraftszene stirbt zwar nicht, aber sie vergammelt auf eine kleine Auswahl an Megaservern, wovon meiner auch ein Teil ist.
Dort gedeiht diese Szene aber auch ordentlich. Was für uns Besitzer dieser Server zwar ein Schlarafenland ist, ist aber für Besitzer kleiner Server die es versuchen groß zu werden ein Graus.
EpicPvP hat einfach im richtigen Moment denn Anschluss bekommen, was uns einen Vorteil eingebracht hat. Dieser ist jetzt schwer zu bekommen.

Lg, t3ker (EpicPvP)

iamflee

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Flee_
Es gibt schon ein paar Server, welche einfach Plugins, Maps uvm. von anderen Servern kopieren. Will mal keine Namen nennen.

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Es gibt schon ein paar Server, welche einfach Plugins, Maps uvm. von anderen Servern kopieren.

Oh nein! Ein Server, der kopiert!!! - Nicht dass so gut wie jeder(/jedes) Minigame-Server ("Netzwerk") einfach gängige Spiele von Youtubern klauen, die sich mit Redstone befassen.

iamflee

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Flee_
Was meinst du damit? Meinst du etwa, dass es Bedwars auf fast jedem Minigame-Server gibt? Das meine ich nicht.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Es gibt schon ein paar Server, welche einfach Plugins, Maps uvm. von anderen Servern kopieren. Will mal keine Namen nennen.

So viele exklusive Minigames gibt es nicht mal. BedWars wurde von keinem Netzwerk entwickelt, also hat entsprechend jeder Minigames-Server mit BedWars die Idee geklaut. Das ist kein Einzelfall.

Alphy

Miner
Diamanten
0
So viele exklusive Minigames gibt es nicht mal. BedWars wurde von keinem Netzwerk entwickelt, also hat entsprechend jeder Minigames-Server mit BedWars die Idee geklaut. Das ist kein Einzelfall.

Das stimmt, das ist auch mit vielen anderen MiniGames, aber die Spieler wollen nun mal auch diese Minigames, bei einem Minigames server. Sie wollen eigene und aber auch die standarts...

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich finde irgendwie das der Titel des Threads so gar nicht passt, es gibt genug Deutsche Server die Qualität und Quantität zeigen!

D

deleted133219

Guest
Im Endpunkt hast du recht den ich glaube auch das größten teils Youtuber die Szene leiten.

Oder kennt einer von euch sonst noch ein guten deutschen Minecraft-minniserver?

MFG ZellmerLP

Handtuchstaender

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
BaggerFahrerSewi
Was mich oft traurig macht ist, wenn ich folgende Situation wieder sehe: Ein Youtuber mit 10k macht nen FFA Server mit nichts selbst gemachtem. Keine eigene Maps keine eigenen Plugins. Jemand der kein Youtuber ist mach nen TOP FFA Server und wird niemals soviele erreichen wie der kackserver, nur weil er nicht gepusht wird.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Zu einem Konzept gehört nun mal auch mehr als eine eigene Map zu bauen oder eigene Plugins zu entwickeln. Ihr bekommt nichts geschenkt, bloß weil ihr Zeit & Arbeit investiert, denn selbiges garantiert in keinster Weise, dass der Server "gut" wird. Viele Server, die mit ach so tollen eigenen Plugins werben, scheitern genau an diesen "Selbstentwicklungen", wenn sie keiner mehr weiterentwickeln kann.

Wer die Motivation hat, einen "großen Server" aufzubauen, muss sich klar machen, dass ein solcher Server nichts anderes ist, als ein Startup. Die Idee kann noch so toll sein, aber wenn sich keiner Gedanken darum gemacht hat, die Idee unter die Leute zu bringen, nützt die Idee absolut gar nichts. Nicht umsonst ist es daher üblich, zunächst die Markttauglichkeit zu erproben, bevor eine Menge Investitionen (sei es in Form von Geld oder Arbeitszeit) getätigt werden.

Also: Wenn ihr so viel Zeit in Projekte investiert und dann verkackt, ist dies schlicht und ergreifend eure Schuld. Ihr habt euch (vermutlich) keine Gedanken gemacht und euer Potenzial maßlos überschätzt. Trotzdem hat euch das Projekt hoffentlich ein paar wertvolle Erfahrungen mit auf den Weg gegeben und bis dahin Spaß gemacht. Vielleicht seid ihr sogar zu der Erkenntnis gelangt, dass es nicht immer sinnvoll ist, einen eigenen Server zu gründen.

Natürlich kann man sich darüber aufregen, dass manche Server einen einfachen Start haben, aber a) haben sich die YouTuber ihre Aufmerksamkeit im Vorhinein verdient und b) ist dies mehr eine Ausrede als eine Erklärung. Dazu darf ich hoffentlich ausnahmsweise einen überaus aufschlussreichen Thread verlinken: Die jetzige Situation der Minecraft Server...

Oben