• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Die Zukunft des Votens

• Ersteller || xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||
  • Erstellt am

Fipoki

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Fipoki
Hallo zusammen,

ich möchte hier lediglich eine Idee erwähnen, in der ich wesentlich mehr Potenzial sehe. Sie ist einfach und nur kurz erklärt:

Ich habe mir das "zukünftige" Voten so vorgestellt, dass man auf dem entsprechenden Server einen Befehl (bsp. /vote) einrichtet, mit dem der Nickname an die Serverliste gesendet wird. Durch die Eingabe des Befehls hat man somit gevotet.

Es erfordert sicherlich Zeit, um es technisch umzusetzen, wenn dies überhaupt möglich ist - eventuell über ein Plugin. Ich sehe jedoch deswegen Potenzial, weil das Voten ultimativ erleichtert wird (man braucht sich nicht auf die Vote-Seite zu begeben) und vor allem sicher über einen Minecraft-Nicknamen läuft.

Ein großes Problem sehe ich allerdings bei den Cracked Servern. Ich stecke nicht tief drin bei Servern dieser Art. Soweit ich jedoch weiß, könnte man sich problemlos mit beliebigen Nicknamen anmelden. Daher ist die Sicherheit solcher Server nicht mehr gegeben.

Ich lasse diese Idee von mir mal so dahingestellt - im groben geht es ja um die derzeitige Idee mit der Verifizierung, der ich nicht im Weg stehen möchte.
Ich bin sehr gespannt, wie sich am Ende alles entwickelt, daher würde ich auch sehr gerne regelmäßig News diesbezüglich lesen wollen.

Es grüßt

Fipoki

*Edit: Sollte diese Idee nicht auf einem gewöhnlichen Server umsetzbar sein, fällt mir alternativ eine andere Möglichkeit ein: Nämlich das Minecraft-Server.eu einen entsprechenden Server für den Zweck des Votens einrichtet. Der Befehl, den ich mir vorgestellt hatte, müsste lediglich um eine Variable ergänzt werden: /vote Servername.

Zuletzt bearbeitet:
X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Durch die Eingabe des Befehls hat man somit gevotet.
Das wäre die ultimative Vereinfachung, jedoch müssten wir dafür den Server KOMPLETT kontrollieren können und kein Nutzer dürfte Plugins hochladen - Ansonsten könnte jeder Nutzer einfach Namen faken - Die Online Überprüfung findet nunmal zwischen dem betreffenden Server und dem Nutzer statt. (Alternativ könnte ein Plugin zum Beispiel /vote für den Spieler ausführen - OHNE dessen Zustimmung.

Der Befehl, den ich mir vorgestellt hatte, müsste lediglich um eine Variable ergänzt werden: /vote Servername.
Das stelle ich mir umständlicher vor - Lieber einem Server beizutreten, als sich einmalig zu Registrieren und auf einen Link zu klicken? Das wäre leicht paradox.

MrPyro13

Workaholic
Diamanten
300
Minecraft
MrPyro13
Das wäre die ultimative Vereinfachung, jedoch müssten wir dafür den Server KOMPLETT kontrollieren können und kein Nutzer dürfte Plugins hochladen - Ansonsten könnte jeder Nutzer einfach Namen faken - Die Online Überprüfung findet nunmal zwischen dem betreffenden Server und dem Nutzer statt. (Alternativ könnte ein Plugin zum Beispiel /vote für den Spieler ausführen - OHNE dessen Zustimmung.
Ich werfe nur mal das Thema: Cracked Launcher ein.

Fipoki

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Fipoki

In dem Tatbestand hast du mich definitiv überzeugt.
Daher halte ich an meinen nachträglichen Edit in meinem Beitrag fest. Nämlich einen zentralen Server fürs Voten einzurichten.

Das stelle ich mir umständlicher vor - Lieber einem Server beizutreten, als sich einmalig zu Registrieren und auf einen Link zu klicken? Das wäre leicht paradox.

Paradox ist es definitiv nicht. Der Aufwand ist in beiden Fällen nahezu gleich. Nur die einmalige Registrierung könnte eine hohe Hürde sein, auf die sich nicht alle einlassen werden. Bei der Sache mit dem Server ist es lediglich die IP, die man sich ziehen müsste. Die IP wird wohl bei jedem Server deutlich erwähnt werden. Hier gilt: Ein Minecraft-Account = 1 Vote.

LFlo

Minecrafter
Diamanten
300
Ich finde die Idee mit einem Extra-Vote-Server richtig gut. Damit umgeht man viele Schwierigkeiten. Um die Hemmschwelle zu sinken, können Serverbetreiber ja auch ein Vote-Portal einrichten, wo man dann automatisch zu Voteserver geleitet wird.

minecraftreden

Minecrafter
Diamanten
0
Hey, habe ich das jetzt richtig verstanden? Mit dem neuen Votesystem kann ein Haushalt mir mehreren Accounts voten? Würde dann nicht derjenige einen Vorteil haben der 100-1000 Accounts besitzt? oder einfach enorm viel Geld..
Der könnte seinen Server dann ja durchgehend mit votes pushen..

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Hey, habe ich das jetzt richtig verstanden? Mit dem neuen Votesystem kann ein Haushalt mir mehreren Accounts voten? Würde dann nicht derjenige einen Vorteil haben der 100-1000 Accounts besitzt? oder einfach enorm viel Geld..
Der könnte seinen Server dann ja durchgehend mit votes pushen..

Nein.

§6 Benutzerkonto
(1) Jede natürliche Person darf nur ein Benutzerkonto besitzen.

MiCrJonas

Threadripper
Diamanten
0
Dass einen Unterschied zwischen dem, was man darf und dem was man mach, gibt, sieht man ja an dem jetzigen Votesystem.

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Dass einen Unterschied zwischen dem, was man darf und dem was man mach, gibt, sieht man ja an dem jetzigen Votesystem.

Und die Server werden entsprechend geahndet. Denkst du nicht, dass es auffällt wenn ein unbekannter Server plötzlich abertausende Votes von Usern, die sich alle in einem kurzen Zeitabstand registrieren, bekommt?

MiCrJonas

Threadripper
Diamanten
0
Warum sollte das auffallen? Wenn alle auf das neue Votesystem umsteigen, werden sich von jedem Server viele Leute hier registrieren, weil es alle Spieler, tun müssen, um weiter voten zu können.

Angel

Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Warum sollte das auffallen? Wenn alle auf das neue Votesystem umsteigen, werden sich von jedem Server viele Leute hier registrieren, weil es alle Spieler, tun müssen, um weiter voten zu können.
Erstmal muss sich ein Großteil der Nutzer registriert haben, sodass sich der potenzielle Ansturm gelegt hat. Dann wird man einen besseren Überblick über die Votes haben.

Nun, allerdings hat jede Person eine IP, und beim Registrieren wird abgefragt ob du ein Mensch bist, ob das nun über Captchas passiert oder andere Methoden. Deine IP wird auch (siehe Regeln) bei jedem Login abgefragt, heißt, du musst für jeden Fake Account eine Person bezahlen (lohnt sich nicht) oder es selbst erledigen hinzu kommt, dass wenn du es selbst machst, bei jedem mal voten deine IP ändern musst. Es wird sich schlichtweg nicht mehr lohnen "fake zu voten". Und selbst wenn sticht es wie gesagt aus der Masse heraus. Bspw wenn User bemerken, dass ein Server viel zu viele Votes im Vergleich zu den Usern hat, in diesem Fall wird der jeweilige Server gemeldet.

P.S.: Du hast nicht richtig gelesen, es ist optional und nicht notwendig sich zu registrieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Ich verstehe etwas nicht:
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist die Registrierung nur optional und es kann auch weiterhin ohne einen Account gevotet werden.
Wieso sollte sich dann ein Nutzer registrieren?
Die meisten User voten nur wegen Belohnungen, die sie evtl. erhalten. Theoretisch würde es einem User nicht viel bringen, sich dann zu registrieren. Er würde zwar, wenn so eingestellt, den Server besser unterstützen, aber da meiner Meinung nach nur eine kleine Gruppe den Server unterstützen will, denke ich, das sich nur wenige Spieler registrieren werden.

Nach meinem jetzigen Stand sehe ich darin keine Verbesserung, solange keine Möglichkeit für Besitzer besteht, den registrierten Spielern
mehr Belohnungen zu verleihen.

Theoretisch würde es nur den Server unterstützen, was wahrscheinlich indirekt auch positive Auswirkungen auf die Spieler haben wird, doch ich bezweifle, das sich deshalb viele Spieler registrieren werden. Der Aufwand wird mit einer doppelten Zählung des Votes meiner Meinung nach nicht gedeckt.

Falls ich mich in einem Punkt irren sollte, würde ich mich freuen, wenn mich jemand darauf hinweist.

Angel

Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Ich verstehe etwas nicht:
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist die Registrierung nur optional und es kann auch weiterhin ohne einen Account gevotet werden.
Wieso sollte sich dann ein Nutzer registrieren?
Die meisten User voten nur wegen Belohnungen, die sie evtl. erhalten. Theoretisch würde es einem User nicht viel bringen, sich dann zu registrieren. Er würde zwar, wenn so eingestellt, den Server besser unterstützen, aber da meiner Meinung nach nur eine kleine Gruppe den Server unterstützen will, denke ich, das sich nur wenige Spieler registrieren werden.

Nach meinem jetzigen Stand sehe ich darin keine Verbesserung, solange keine Möglichkeit für Besitzer besteht, den registrierten Spielern
mehr Belohnungen zu verleihen.

Theoretisch würde es nur den Server unterstützen, was wahrscheinlich indirekt auch positive Auswirkungen auf die Spieler haben wird, doch ich bezweifle, das sich deshalb viele Spieler registrieren werden. Der Aufwand wird mit einer doppelten Zählung des Votes meiner Meinung nach nicht gedeckt.

Falls ich mich in einem Punkt irren sollte, würde ich mich freuen, wenn mich jemand darauf hinweist.

Zum einen ist Sinn und Zweck dieser Umstellung, mehreren Leuten in einem Haushalt erlauben zu voten.

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ein Server einstellen, welches der beiden Systeme er nutzt, allerdings funktioniert laut manf immer nur eines zur Zeit:
Vermischung beider Systeme würde die Sicherheit verringern, denn nur die pure Form schützt effektiv vor Fakevoting - Ansonsten wäre der gesamte Aufwand an Architektur und Wartung nicht in Relation zum Nutzen.
Dementsprechend werden sich wohl schon einige Personen einen Account anlegen um für einen Server zu voten, da sie sonst keine Möglichkeit haben bei den Servern sich die Belonungen zu verdienen (vorrausgesetzt es stellen überhaupt irgendwelche Server das System um).

Das einzige was ich mich frage ist, warum ihr nicht einfach direkt die Mojang Authentifizierung benutzt um Accounts zu verifizieren, welches ja unteranderem bei einem recht großen Servernetzwerk funktioniert, da man dann ja nur einmal sein Minecraft Passwort und Namen eingeben müsste und nichtmal Minecraft zu öffnen bräuchte?

X

Guest
man dann ja nur einmal sein Minecraft Passwort und Namen eingeben müsste und nichtmal Minecraft zu öffnen bräuchte?
Wir werden sicherlich nicht ein Formular einrichten, dass Personen ihre Accountdaten angeben. Dies ist absolut schlechte Praxis. (Wir sind ja nunmal keine Scam Seite.) Einmalig dem Server beitreten und sich eben registrieren oder den Authserver als Voteseite zu verwenden - Dies sind die Möglichkeiten, welche für den Endnutzer komplett transparent sind.

PS: Das System ist nutzlos, sollte man die möglichen Systeme vermischen.

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
Gedanke:

Aktuell ist es nach den Regeln verboten mehrfache Accounts hier im Forum anzulegen.
Diese Regel müsst ihr dann für die Zukunft ändern, damit sich mehrere mit der gleichen IP hier registrieren können.

Davon habe ich bisher nichts gelesen. Hoffe das wurde mit bedacht.

Ansonsten finde ich das neue System gut. Besser würde ich es finden, wenn NUR NOCH authentifizierte Votes zählen würden ;-)
Aber das ist nur so ein Gedanke...

Gruß
Dave

X

Guest
Diese Regel müsst ihr dann für die Zukunft ändern, damit sich mehrere mit der gleichen IP hier registrieren können.
Doch, doch. Diese Regel wird / wurde bedacht und wird derzeit noch intern formuliert. Gerade arbeiten wir an einem kleinen Nebenprojekt, welches wir bald auch noch ankündigen werden.

Besser würde ich es finden, wenn NUR NOCH authentifizierte Votes zählen würden ;-)
Es würde definitiv das Voten vereinfachen und unsere Arbeit erleichtern, jedoch wäre dies das "Aus" für cracked Server in unserer Liste - Diese Einschränkung wäre definitiv 'unfair'.

Ansonsten danke für deine positive Rückmeldung :)

Oben