Einfache Gegenfrage: Wie viele Ehrenamtliche Tätigkeiten übst du aus?
Wer kein Spaß hat ein Haus zu bauen, Autos zu reparieren oder Fernseher auszuliefern hat und dafür auch noch Geld haben will, sollte es bleiben lassen.
Es ist eine bodenlose Unverschämtheit Leute die für dich ARBEITEN sollen so herablassend zu verurteilen.
Das Programmieren von Plugins ist aber keine ehrenamtliche Tätigkeit, es ist ein Hobby. Genauso wie der Aufbau eines Server oder das Minecraft Spielen an sich.
Zeig mir doch mal bitte einen, der Plugins programmiert und das Ganze steuerlich geltend macht und es als Gewerbe angemeldet hat. Weil es ja immerhin laut der Meinung einiger hier ein richtiger Beruf ist. Da wirste wohl kaum jmd. finden.
Und zu der bodenlosen Unverschämtheit... ich lasse niemanden für mich ARBEITEN. Ich baue mit Gleichgesinnten einen Server auf. Ich suche Leute, die Spaß an der Sache haben etwas zu erschaffen. Dazu gehören eine Map, Bauten, Geschichten, Quests und nunmal auch Plugins, um die Umsetzung zu erleichtern. Wem das kein Spaß macht, der sollte es lassen und sich ein anderes Hobby suchen, den nichts anderes ist das Programmieren von Plugins.
Und ich verurteile nur Leute, die meinen fürs Plugin-Programmieren Geld zu verlangen.
MfG
- - - Aktualisiert - - -
Sofern das Plugin dann veröffentlicht wird (und z.B. auf DevBukkit hochgeladen wird) verlangt im normalfall auch keiner was.
Wenn man aber erwartet die Exklusivrechte (Rechte am SourceCode sowie sämtliche Nutzungsrechte) zu bekommen dann erwarten auch die guten Leute ne entsprechende Aufwandsentschädigung. Ich z.B. programmier nicht in meiner Freizeit kostenlos damit ein Nitradoserver u.a. durch mein Plugin seine Einnahmen steigert.
Und genau das ist es was der TE noch nicht gesagt hat. Aber wenn ich den Text so lese rechne ich damit, dass man das nicht veröffentlichen soll.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu, sagen wir mal, einem Architekten eines Servers? Er steckt stundenlange Arbeit in seine Bauten, die dann "exklusiv" nur für den Server genutzt werden. Verlangen solche Leute Geld? Nein.
Dich zwingt ja als Programmier niemand dazu für bestimmte Server Plugins zu schreiben. Entweder, du suchst dir ein Projekt, welches dich anspricht, bei dem es dir Spaß macht mitzuhelfen oder du lässt es halt einfach bleiben.
Denn wie oben schon geschrieben, wenn euch das Programmieren kein Spaß macht, dann lasst es bleiben. Und wenn tatsächlich mal nen hauptberuflicher Programmierer unter den Plugin-Entwicklern ist, dann wird der seine 9 Stunden am Tag arbeiten und wenn ihm das Ganze kein Spaß macht, wird er sich mit Sicherheit nicht noch Abends mit Minecraft-Plugins beschäftigen. Außer er hat halt wirklich Spaß daran und siehts es als Hobby... Und fürs Ausüben deines Hobbies wirst du nicht bezahlt.
Und von welchen Einnahmen sprichst du denn? Du steckst erstmal nen Haufen Geld in den Server rein. Vllt spendet mal der ein oder andere Spieler was, aber wirklich Gewinn wirst du da auf Dauer nicht machen (vllt. gibt es weltweit bei sehr großen Servern Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann...)
MfG
Euta
- - - Aktualisiert - - -
Wie Lach schon angemerkt hatte ist das einfach nur Schwachsinn. Ein Storywriter hat mehr Arbeit als ein Programmierer? Wo lebst du bitte schön? Die ganzen 'Programmierer' von den 'super'-Servern die sich (im Regelfall) aus den Wörtern 'my', 'pvp', mine' , 'craft' oder sonstiges zusammen setzen haben vom Programmieren keine Ahnung. Programmierern ist nicht 'einfach mal'. Programmieren ansich besteht aus 3 Elementen:
Konzeption, Umsetzung und Prüfung. Für wirklich 'gute' Plugins ist nicht mal eben Tag zu kalkulieren. Wer etwas anderes sagt, kann ja mit mir gerne darüber diskutieren, muss aber akzeptieren, dass er meiner Meinung nach einfach inkompetent ist und sich mit der Materie nicht auskennt. Das ganze kann man noch weiter führen: Spieleindustrie, Programmentwickler, Microsoft, Apple - Wenn diese kein Geld verlangen _dürften_ (wobei hier sicherlich das moralische 'dürfen' verwendet wurde) - würden schlichtweg nicht existieren.
mfg
Gleich vorweg, bevor ich auf die anderen Sachen eingehe?! Du nennst Minecraft-Plugins in einem Atemzug mit Microsoft, Apple und der Spieleindustrie allgemein? Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass du Mücken mit Elefanten vergleichst.
So, du meinst ein Storywriter hat wenig zu tun? Die Rede ist von einem vernünftigem Storywriter auf einem vernünftigem Server. Kannst dich ja mal mit unserem Storywriter unterhalten, wie "wenig" der macht (wir bauen einen RPG-Server). Oder frag mal einen Architekten eines guten Servers, wie viele Stunden er schon in seine Bauwerke gesteckt hat.
Ich weiß, dass ein Programm nicht mal einfach so eben programmiert wird und dass es dazu auch einiges an Wissen und Zeit braucht. Das steht hier gar nicht zur Debatte. Zur Debatte steht, warum ich einen Programmierer der sich an einem Hobby-Projekt betätigt, für das ich als Server-Owner eh schon monatlich zahle, damit es dieses überhaupt gibt, bezahlen sollte und Architekten, Quest-und Storywriter etc. nicht?!
Genau diese Frage hätte ich gern mal beantwortet!
Komischerweise finden sich allerdings immer wieder Leute, die das Ganze umsonst machen... Warum, weil es ihnen Spaß macht. Genau ;-)
MfG
Euta