Ob es zu wenig oder zu viele Server gibt kann ich nicht sagen, aber für mich steht definitiv fest: Es gibt zu viele
schlechte Server.
Die Frage ist hier natürlich, was macht einen guten Server aus, was einen schlechten? Beides wird ja immer wieder diskutiert, aber hier mal eine Kurzliste, nach der ich sortiere.
Gute Server...
... betteln nicht um Spieler, sie können und werden ihre Spieler "filtern". Es wird nicht jeder genommen der kommt, sondern nur aufgenommen, wer zum Konzept und Server passt.
... verkaufen keine Rechte gegen Geld. Admin/Mod gegen Geld? Wen wundert's da noch, dass das Personal unqualifiziert ist, wenn sich Hinz und Kunz einkaufen können.
... haben ein Konzept und ziehen es durch. Bsp.: Reine Survivalserver sind im Nu im A****, wenn die "Obrigkeit" sich nicht zum "Fußvolk" gesellen will und auch Survival mitspielt sondern fröhlich Creativemode an hat. Zeugt nicht gerade davon, dass man hinter seinem Konzept steht. Auch "Geschenke" nach dem Motto "Joint und ihr bekommt Dias" sind lächerlich und im ernst: Wer will Dias auf einem Server auf dem man sie hinterher geschmissen bekommt?
... machen zielgruppenorientierte Werbung. Und auch nur solche, die sie auch machen können. Wenn sie niemanden haben, der Videos machen kann, lassen sie's halt.
... usw.
Dagegen:
Schlechte Server...
... haben kein Konzept, ein schlecht umgesetztes oder eines dass jeder 2. Billigserver hat: Wahlweise City-oder Freebuild mit unzähligen nicht funktionierenden, aber angeblich unglaublich tollen Plugins.
... versauen sich selbst den Server mit Moderatoren und Admins, die schlichtweg unfähig, zu jung oder beides sind. Sorry, aber an so viele Wunderkinder, die mit 9 schon drei Programmiersprachen gemeistert haben und natürlich mit links Plugins einstellen können und natürlich schon reichlich reif und sozial absolut kompetent sind, glaube ich einfach nicht. Punkt.
... nehmen Geld und verkaufen dafür Rechte, sogar an oben genannte. Wie will man denn bitteschön ein solches "Team" koordinieren und unter Kontrolle halten? Wenn jemand spendet und den Server unterstützen mag ist das in Ordnung, aber er sollte es tun, weil er den Server gut findet und nicht, weil er dafür Admin oder was auch immer spielen darf. Ich würde gerne wissen, wieviele Server spenden bekommen würden, nur auf Grund ihrer Leistung und nicht, weil sie Ränge verkaufen.
... schmeißen mit Werbung der übelsten Sorte um sich. Grottige Videos, Fremdwerbung auf Servern, unter fremden Videos etc.
... usw.
Mir würden sicherlich zu beiden noch einige Dinge einfallen zum aufzählen. Es müssen auch nicht alle Punkte auf jeden Server zutreffen oder aus beiden Kategoorien einige passen. Auf Grund des Punktes bezüglich "Werbung" dominieren die schlechten Server aber eindeutig das Bild und dem Eindruck es gibt zuviele 08/15-Server würde ich definitiv zustimmen. Den einen Server zu finden, den man selber für richtig gut findet ist immer schwierig und natürlich auch stark von den persönlichen Präferenzen abhängig.
Wenn ich z.B. ein Troll wäre, würde ich das Angebot an miesen 08/15-Servern durchaus zu schätzen wissen

Ich denke nirgends kann man mehr Spaß haben mit allen möglichen Arten von Schabernack als auf schlecht geführten Servern, die um jeden User buhlen müssen. Alles eine Frage der Perspektive.