Gestern hat nämlich jemand meinen Minecraft Server zerstört. Dann habe ich mir gedacht ich zerstöre auch seinen (er hat ein Servernetzwerk), damit er weiß wie sich das anfühlt.
Das ist mit Abstand das dümmste, was man tun kann. Tut mir leid, aber in solchen Fällen hab ich einfach kein Verständnis. Wie können es sich Server-OWNER, ja ich betone Owner, die mindestens die einzige Person auf ihrem Server sein sollten, deren geistige Reife über die eines 5-Jährigen hinausreicht, erlauben, soetwas Dämliches zu tun? Griefen ist nicht gerade eine nette Angelegenheit, aber
1. wird dadurch der Server nicht "zerstört", sondern lediglich die Map, und
2. man sollte, insofern man mitdenkt (<= Wirklich sehr empfehlenswert), immer einen Save zur Stelle haben, sodass die Sache einschließlich eines Banns innerhalb von 5 Minuten gegessen ist.
Auch wenn es hart, herzlos und wasweißich ist, ist ein Grief bei leichtfertigem Handeln meiner Meinung nach eine gerechte Bestrafung. Und dann auch noch zurückgriefen müssen, mein Gott ...
Außerdem kann ich seit längerem in den unterschiedlichsten Foren Klage-Androhungen beobachten, für die unterschiedlichsten Banalitäten. Man kann jetzt sagen, es ginge um das Prinzip - aber mal ehrlich, wegen MINECRAFT jemanden verklagen? Was soll man denn da sagen?! Rennt jemand ernsthaft auf das Polizeirevier und erstattet Anzeige gegen Unbekannt, weil dieser in einem Computerspiel mit WorldEdit ein paar Blöcke zu viel versetzt hat? Wenn ich jeden verklagen würde, der mich in Battlefield abknallt und mir so möglicherweise geistigen und moralischen Schaden zufügt - ich wäre bitterarm.
Aber vielleicht nochmal etwas netter formuliert und auf deinen Fall zugeschnitten: Nein, du musst keine Angst haben, diese rechtlichen Drohungen sind meistens bodenlos und nicht durchsetzbar. Es würde mich wundern, wenn die Personen, die damit drohen, älter als 12 oder 13 sind. Zu oft sind die sogar auf dem selben Niveau wie die viel geliebten Aussagen "Ich bin der beste Freund von Notch und lasse dir deinen Server und Account sperren". Jedoch sollte eigentlich klar sein, dass Zurückgriefen nicht gerade der feine geschweigedenn der richtige Weg ist. Ignorieren oder wortlich kontern hilft da mehr
MfG