• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Haben kostenfreie Server eine Zukunft?

Kaladial

Kuhfänger
Diamanten
0
das problem: wenn man neue server bekannt machen will hat man wenig möglichkeiten ...

in den meisten foren sind servervorstellungen verboten, (zählt ja gleich als werbung) was ich persönlich schade find ...
viele "serverlisten"-seiten sagen: bekanntmachen der server nur übers voten...
da frag ich mich immer: wenn keiner meinen server kennt, wie soll er dann für ihn voten?
also wird es von vornherrein schwierig ...

so fängt man also an die leute zu "bestechen" damit sie halt voten und der server bekannter wird...
von daher find ich die idee mit den votebelohnungen halt als "nötig"

schöner wäre es wenn man auf solchen seiten wie minecraft-server.eu nen "vorstellungs-thread" hat in denem man halt seinen server vorstellen darf, ob der dann bekannt wird oder nicht ist dann den useren überlassen, aber so könnte man halt wenigstens mal sagen: hier da bin ich bzw das biet ich an

dann wären vielleicht weniger "votebelohnungen" von nöten

mfg kala

nickless

Vorarbeiter
Diamanten
1
Nicht jeder hat genug Geld sich einen Server mit vielen Slots mehrere Jahre lang zu leisten, deswegen gibt es ja auch die VIP Ränge.
Meiner Meinung sind Ingame Vorteile für Echtgeld völlig normal, wenn man keine Vorteile bekommt würde so mancher Server wegen Spendermangel schließen müssen.
Das heisst doch nichts anderes als, dass die Serverbesitzer Geld ausgeben das sie nicht besitzen. Macht Ihr das mit anderen Sachen auch so? Kauft Ihr euch nen Porsche und verlangt dann von Fremden leuten an der Ampel Geld damit se mal Mitfahren dürfen. Wenn dann niemand Zahlt könnt Ihr euch das Auto nicht mehr leisten? Umgang mit Geld scheinen einige noch lernen zu müssen. Ich persöhnlich finde es daher eine gute Erfahrung fürs Leben.
Natürlich kann man Spenden annehmen, diese sollten dann aber auch Spenden bleiben. Bei uns gibts alle Ränge Kostenlos. Auch den sogenannten VIP Rang kann man sich vollkommen kostenlos erarbeiten.
Ja, Server kosten Geld (manche nicht grade wenig), aber wofür ich mein Geld ausgebe kann ich selbst Entscheiden. Manche laden Ihr Handy jeden Monat auf, wieder andere Kaufen sich bei Steam Spiele und ein paar Kaufen sich Zigaretten. Warum also kein Geld für einen Server ausgeben. Wichtig dabei ist nur, das man vorher überlegt ob man sich das Leisten kann, sonst ist der Server aus Geldmangel wirklich schnell wieder weg und alles was bleibt ist eine Lektion wie man mit Geld umgeht.

@Kaladial
Deinen Server kannst du doch in der Serverliste Vorstellen. Wenn das jeder im Forum machen würde, wäre das sicher in kürzester Zeit genauso unübersichtlich. Wer blättert denn schon 20 Seiten Serverliste durch? Aber klar 20 Seiten in nem Vorstellungs Tread blättert man dann eher durch?? Wieviele leute schreiben dann *Push* beim eigenem Post....
Nein die Liste ist besser: Du hast Platz um deinen Server Vorzustellen, du kannst Kommentare bekommen, du kannst News Veröffentlichen.
Das schönste ist noch das du durch die Filter aussortieren kannst. Alles in allem also besser als 10.000 Posts oder Treads in nem Forum.

Kaladial

Kuhfänger
Diamanten
0
hmmm naja 2 sachen zu deinem thread:

1. geld geschichte: also ob der serverbesitzer immer genug geld hat ist so ne sache ...
ich persönlich hab da nicht das problem, aber ich kann andere server verstehen...
beispiel:
-ein server wird von 4 leuten eröffnet und jeder zahlt den selben teil des servers
-die leute sind noch net so alt und haben nur taschengeld z.b.
-warum auch immer gehen 1 oder 2 leute von diesen personen weg
-nun sollen sich 2 leute den server teilen

diese situation kann dazu führen das es schon zu zahlungsschwierigkeiten kommt hier ist ein spendensystem einfach sinnvoll um den server zu sichern. also von daher kann ich es irgendwie verstehen, für leute die sich eben nicht so viel leisten können...

2. zu den servervorstellungen.
die serverlist: meines erachtens zu unübersichtlich ...
wenn ich da nen neuen server posten landert der wohl möglich auf server 50 oder so
wo ist da die "werbung" für den server? also wenn dann sollte diese liste nach erstelungsdatum oder so sortiert werden
dann wäre das ok ...

threads pushen: wurde schon angezählt weil ich das gemacht hab, also ist es ja hier z.b. eh nicht erlaubt ... auch könnte man es so machen: 1 thread erstellen und dann automatisch closen ... so das man ihn eben nicht pushen kann ... und doppelposts müssen halt unterbunden werden ... ka irgend sowas... ausserdem: wenn es die möglichkeit im forum gäbe könnte man die "neuen" posts halt mal durch schauen ... man muss ja nicht zwingen bis seite 100 scrollen macht auf der serverliste auch selten einer

mfg kala

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Das heisst doch nichts anderes als, dass die Serverbesitzer Geld ausgeben das sie nicht besitzen. Macht Ihr das mit anderen Sachen auch so?
Es geht hier oftmals nicht darum, dass es Probleme geben würde, den Server zu bezahlen, aber wer genauer darüber nachdenkt, dass er neben einem Haufen Freizeit auch noch Geld an andere Menschen verschenkt, der kommt früher oder später zu der Frage, ob es dieser Server denn wirklich wert ist. Deshalb schließen viele Server und machen viele Leitungswechsel durch, bis dann ein Leiter kommt, der keinen Nachfolger findet.

Kauft Ihr euch nen Porsche und verlangt dann von Fremden leuten an der Ampel Geld damit se mal Mitfahren dürfen. Wenn dann niemand Zahlt könnt Ihr euch das Auto nicht mehr leisten? Umgang mit Geld scheinen einige noch lernen zu müssen. Ich persöhnlich finde es daher eine gute Erfahrung fürs Leben.
Ich glaube du verwechselst die Leitung eines Servers mit einem Produkt, welches ausschließlich dir dient. Ein Minecraft-Server hat für mich mehr mit einem Kleinbetrieb wie z.B. einem Restaurante zu tun, da du außer der Tatsache, dass du Leiter des Geschäfts bist, nur Zeit und Geld investieren musst. Jetzt wende deine Argumentation mal auf ein privates Geschäft an ..

Ja, Server kosten Geld (manche nicht grade wenig), aber wofür ich mein Geld ausgebe kann ich selbst Entscheiden. [..] Warum also kein Geld für einen Server ausgeben.
Weil du eigentlich nur für andere bezahlst und selbst nichts davon hast, sofern du nicht leidenschaftlichen Spaß daran hast, Projekte aufzubauen. Wenn ich etwas aufgebaut habe, möchte ich es nicht einfach fallen lassen. Stattdessen wäre es mir lieber, wenn ich nicht wenigstens auch noch Kosten hätte.

Ich finde es sehr schade, dass allgemein die Einstellung vertreten wird, dass ein Minecraft-Server kein Geld einbringen darf. Oft werde ich von meinen Studienkollegen gefragt, wieso ich für einen Minecraft-Server programmiere und mir selbst so viel Arbeit mache, anstatt einfach ein paar Privataufträge anzunehmen, die 500x ertragreicher sind. Es ist schade, dass einige es den Serverteams nicht gönnen, dass sie entlohnt werden. Dann würden wir nur noch Server von 14-Jährigen Betreibern haben, da allen anderen die Mühe zu schade wird, wenn sie ihre wenige Freizeit (womöglich auch noch Geld) für ein Projekt opfern sollen, sobald sie weniger Zeit haben und Minecraft langweilig für sie geworden ist. Natürlich bleibt es bei allen ein Hobby, aber viele erwarten von einem Server meiner Meinung nach einfach zu viel, da er letztlich nicht für die Projektleitung da ist, sondern ihr nur Arbeit bereitet.

cringekachu

genervtes Glumanda
Ehem. Teammitglied
Diamanten
305
Minecraft
cringekachu
Klar ist, das die meisten User dafür sind, das sich andere User nicht durch das erkaufen von Rängen über die User stellen.
Die andere Seite der User ist dafür, weil Sie einfach mehr Rechte als andere wollen - Koste es was es wolle.
Fest steht auch, das wenn man das eingehende Geld als Kauf betrachtet, ein Gewerbeschein von Nöten ist, den so gut wie kein Server besitzt und sich dieser somit als Illegal verifiziert.

Optionale Spende-Button dagegen, die irgendwo in die HP eingebunden werden und keine weiteren Features fürs Spenden bieten sind Legal und Fair.

Ganz klar ist auch, das 'kostenlose' Server die gleiche Zukunft wie 'Kostenwillige' Server widerfahren können .

Zuletzt bearbeitet:

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Das heisst doch nichts anderes als, dass die Serverbesitzer Geld ausgeben das sie nicht besitzen.

Nein heißt es nicht, ich habe von einem Server gesprochen der viele Slots hat. Und nicht jeder kann sich dauerhaft viele Slots leisten. Deswegen ist es meiner Meinung nach ok VIP Ränge die durch Geld gekauft werden können zu verteilen um den Spieler zum Spenden zu bewegen, denn sonst sinkt vielleicht die Slotzahl und der Server ist voll und man kann nicht mehr spielen. Jeder Serverbesitzer sollte mindestens den Grundbetrag für den Server bezahlen können (1-3 Slots) Wenn er das nicht kann sollte er den Server schließen.

D

DrNoD

Guest
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Userschaft von zahlungswilligen Spielern (Vorteile gegenüber anderen erkaufen) überwiegt.

Klar gibt es Spieler, die genau sowas NICHT wollen. Scheinbar sind diese aber nicht so besonders viele im Verhältnis.

nickless

Vorarbeiter
Diamanten
1
Und nicht jeder kann sich dauerhaft viele Slots leisten.
Hey ich kann mir auch keine Villa mit 30 Zimmern leisten, aber ich hole mir jetzt auch keine nur weil meine 3 zimmer Wohnung voll ist.
Ich finde wenn jemand einen Server Finanziell unterstützen möchte dann kann und sollte er dieses tun. Aber dafür gegenleistungen anbieten, bzw das ganze zu einer Kommerzschlacht ausweiten in der es nur darum geht Geld gegen Ware zu bekommen ist nicht sinn einer Minecraft Servers, insbesondere eines Hobby Servers. Meldet ein Gewerbe an verkauft eure Ware, Zahlt Steuern. Erstellt vielleicht noch einen Online shop dann geht das sicher klar. Aber als Privatperson anderen Leuten haufenweise Virtuelle güter zu verscherbeln nur um die eigenen Finanzielle situation aufzubessern ist kacke. Wenn ihr nen größeren Server wollt mit mehr slots dann tut was dafür, bessert euer Taschengeld auf, Tragt Zeitungen aus oder sonstwas. Man kann nicht alles haben im Leben und für das meiste muss man was tun. 13 Jährigen Kindern das Taschengeld abzuziehen für nen paar Dias oder /fly ist definitiv nicht der richtige weg.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
13 Jährigen Kindern das Taschengeld abzuziehen für nen paar Dias oder /fly ist definitiv nicht der richtige weg.

Es liegt immer noch an einem selbst ob man VIP Kauft oder nicht. Man wird ja nicht gezwungen und wenn man unbedingt fly haben will kann man auf einem Creativ Server gehen oder einen eigenen aufmachen. Aber ich kenne viele Fälle wo der Käufer nicht in der Lage war zu entscheiden ob der kauf sinnvoll ist und sich VIP nach 5 Minuten gekauft hat, obwohl er nicht mal den Server richtig kannte. Aber das ist dann das Problem für diejenigen, die dafür Sorgen müssen das er nicht zu viel Geld ausgibt.

nickless

Vorarbeiter
Diamanten
1
Nun dann liegt wohl an meiner Moralischen Überzeugung,dass ich bei solchen Aktionen ein schlechtes Gefühl habe. Nicht umsonst dürfen Minderjährige ja nur im Taschengeld bereich Handeln.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Also was 13-Jährige damit zu tun haben weiß ich nicht wirklich, denn meistens haben Kinder ja ohnehin nur die Möglichkeit per PSC zu bezahlen, ohne ihre Eltern zu fragen und ob sie sich damit Skins für LoL kaufen oder einen Premiumrang auf einem Minecraft-Server, spielt doch keine Rolle?

Hast du selbst schon mal einen Server geleitet?

nickless

Vorarbeiter
Diamanten
1
Joah und wenn man dann von denen im Teamspeak Sätze hört wie "Ich hab in 2 Wochen Geburtstag dann bekomm ich Geld. Davon hole ich mir ne PSC und hol mir VIP" oder "Ich habe grade Taschengeld bekommen, kann ich jetzt das Paypal von meiner Mutter nehmen?" Ab da wars für mich vorbei mit dem Spenden für VIP. Es gab auch Erwachsene Leute die nach 10min auf dem Server direkt gespendet haben ohne Gegenleistung zu wollen. Ausgaben von 30€/Mon für den Server und Einnahmen von weit über 100€/Mon. Ehrlich gesagt bin ich manchmal Froh das es den Server nicht mehr in der Form gibt. Momentan sitze ich an einem Neuem Projekt, welches Recht gut läuft. Serverkosten von 60€/Mon (EX4 Hetzner). Werden von mir alleine getragen ohne das ich irgendeine Gegenleistung Verlange. Dank freien Ressourcen Sponsore ich momentan auch 5 Server. Den Root hätte ich aber, mit oder ohne Minecraft, auch für meine Hobbys geholt. Von daher sind es für mich keine zusätzlichen Kosten, dennoch freue ich mich natürlich wenn mich jemand finanzeill entlastet, was aber keinesfalls heisst das ich Anfange sachen zu Verkaufen.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich zahle unseren Server seit über 8 Monaten alleine und bin weit davon entfernt, die Kosten durch freiwillige Spenden wieder rein zu bekommen. Der Server würde allerdings immer bezahlt werden, da es nicht so ist, dass mir das Geld fehlen würde, aber ich halte es dennoch für angebracht, dass die Leute, die anderen Spielern das Spielen überhaupt erst ermöglichen, nicht auch noch die Kosten tragen müssen. Durch freiwillige Spenden ist sowas bei uns niemals möglich..

D

DrNoD

Guest
Ich denke, dass es einen guten Grund hat, dass Kinder normalerweise keine solchen Sachen erwerben dürfen.

Sie sind eben noch Kinder. Lassen sich sehr schnell verleiten, Dinge zu kaufen, bei denen jeder Erwachsene bei kurzem Überlegen sagt. OK, das ist mal ne absolute Abzocke. In ner Woche ist mir da wieder langweilig ^^

Oben