• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Jugendschutz auf Minecraft-Servern

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Wie viel Bullshit hier einfach verbreitet wird. Liebe @Sabi ohne dich angreifen zu wollen, aber wenn du der Meinung bist du müsstest es so machen dann mach es doch? Akzeptier nur die Meinung der Leute die eben nicht so denken. Ich vertrete komplett die Meinung von @Spamversender .

Es ist ein verdammtes Spiel. Was meint Ihr wie oft so etwas anderen Spielen vorkommt? Und nur weil eine Presse dessen Leser in meinen Augen sowieso verblöden so etwas schreibt, muss man jetzt nicht gleich Panik verbreiten und alles in die Wege setzen damit ein Server gut dasteht.

Aber Heeeey! Wenn wir schon dabei sind, lasst uns doch einfach all den Hass den viele haben vergessen, wir bewerfen uns mit Blumen und haben uns alle lieb. - Bullshit. Einfach nur Bullshit.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Wie viel Bullshit hier einfach verbreitet wird. Liebe @Sabi ohne dich angreifen zu wollen, aber wenn du der Meinung bist du müsstest es so machen dann mach es doch? Akzeptier nur die Meinung der Leute die eben nicht so denken. Ich vertrete komplett die Meinung von @Spamversender .
Wieso bist du denn schon wieder so wütend? Sie hat ein Thema zur Diskussion gestellt und daran ist nichts verwerflich. Dass jemand nicht sofort seine Meinung ändert, ist doch zu erwarten. Dafür versuchen wir ja gerade zu argumentieren.

Es ist ein verdammtes Spiel. Was meint Ihr wie oft so etwas anderen Spielen vorkommt? Und nur weil eine Presse dessen Leser in meinen Augen sowieso verblöden so etwas schreibt, muss man jetzt nicht gleich Panik verbreiten und alles in die Wege setzen damit ein Server gut dasteht.
Aber "Passiert auch woanders" ist keine Argumentationsgrundlage, wenn jemand einen Zustand verbessern möchte. Dass ein Artikel zum Nachdenken anregt, ist doch auch in Ordnung. Man sollte die Wichtigkeit deshalb aber nicht überbewerten, da bin ich bei dir.

Aber Heeeey! Wenn wir schon dabei sind, lasst uns doch einfach all den Hass den viele haben vergessen, wir bewerfen uns mit Blumen und haben uns alle lieb. - Bullshit. Einfach nur Bullshit.
Am besten fängst du damit an, dass du aufhörst, in irgendwelchen Diskussionen mit Bullenscheiße um dich zu werfen ;)
Keiner zwingt dich zur Teilnahme an Diskussionen, die du lächerlich findest.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
[..] Bullshit ..[..] [..] Bullshit ..[..] [..] Bullshit ..[..]
Dieser Thread wurde gestartet um ein Thema zu diskutieren, diskutieren geht am besten wenn man mit Argumenten versucht die eigene Meinung zu veranschaulichen und anderen Gesprächsteilnehmern näher zu bringen, dabei geht es nicht darum anderen die eigene Meinung aufzuzwängen, oder ihnen argumentationslos klar zu machen, das nur die eigene Meinung richtig ist.

So gesehen trägt dein Beitrag leider rein gar nichts zu dieser Diskussion bei. Löschen will ich ihn aber auch nicht, soll sich jeder selbst ein Bild machen können.

Ich finde diese Diskussion durchaus sehr wichtig und freue mich auch dass bisher einige sehr gute Ansichten in diesem Thread dargelegt worden sind. Wie schon gesagt, es wird schwer bis unmachbar "die Richtige" Lösung hier zu zu finden. Auch wurde der Theaderstellerin argumentiert, warum die Durchsetzung ihrer Ideen nicht unbedingt zielführend ist (enthält u.a. meine persönliche Meinung), aber wurde in diesem Zuge auch Kompromisslösungen aufgezeigt.

Falsch finde ich es auf jeden Fall zu argumentieren dass dies in jedem Onlinespiel passieren kann, daher ändern wir auch nichts. Diese Ignoranz bringt uns nicht voran.

Bereits bevor dieser Thread hier gestartet wurde haben auch wir teamintern darüber gesprochen wie wir unsere Besucher dafür sensibilisieren können mit ihren privaten Daten vorsichtiger umzugehen. Dass das ab einem gewissen Maß gar nicht in unseren Verantwortungsbereich fällt ist dabei völlig irrelevant. Die Kunst ist nur (und das wurde im Thread schon angesprochen) dieses Ziel zu erreichen ohne Besucher/Spieler die davon nicht betroffen sind zu stören oder zu behindern.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Also ich kann den (positiven) Gedanken dahinter wirklich verstehen, jedoch wird das ganze in der Praxis nicht funktionieren. Ich hole mal ganz weit aus, und behaupte, dass ein Großteil der Serverbetreiber selbst noch Minderjährig sind. Diese werden weder in der Lage sein, ein Polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen, und auch nicht die Möglichkeit haben jedes Wochenende ein Seminar zu besuchen. Als ich das ganze gelesen habe, kam es mir eher so rüber, als würde man sich auf den Beruf des Lehrers bewerben. Die Aufgabe, den Kindern richtige Werte zu vermitteln, die Kinder zu erziehen und sie über Gefahren aufzuklären sollten andere Personen/Ämtern übernommen werden. Das größte Problem ist jedoch, dass die Eltern meist selber nicht in der Lage sind, ihre Kinder aufzuklären - da die Kinder meist mehr Ahnung haben als die Eltern. Die Eltern wissen vielleicht, wie man Emails schreibt und wie man den Browser öffnet, aber mehr darüber können die meisten nicht. Genau wie die Diskussion, dass Eltern dafür verantwortlich sind, ihren Kindern die "wirklich wichtigen Sachen" im Leben (Kredite, Sozialversicherung, Beruf, Leben und Finanzen) zu vermitteln. Das mag stimmen, wird nur bei einer Familie, die (ein Leben lang) Hartz IV bezieht / beziehen wird niemals etwas vermittelt werden können, wenn man es selber nicht weiß.

Ich möchte im Endeffekt darauf abziehlen, dass die Eltern in ihrer Pflicht versagen - und das haufenweise. Der Vorwurf sollte also nicht den Serverbetreibern vorgehalten werden sondern den Eltern. Nur wird sich so nichts ändern, wenn wir nur Vorwürfe machen. Natürlich hat ein Minecraftserver eine gewisse Verantwortung, aber diese braucht kein Pädagogikseminar und auch kein Führungszeugnis. Denn wenn die Verantwortung der Eltern wahrgenommen werden würde, dann würde so etwas gar nicht passieren - da würde kein Kind irgendwelche Daten auf Anfrage im Internet offenlegen und den Wohnort verraten. Da hilft auch kein Satz im Steam-Chat "Verraten Sie nicht Ihr Passwort", die Leute kriegen das trotzdem hin. Ein "Internet-Knigge" gibt es ja im Endeffekt schon. Ich nenne diese einfach gesunden Menschenverstand, und allgemeine Verhaltensregeln - aber die bekommt eben auch nicht jeder vermittelt oder besitzt ihn schlichtweg noch nicht.

Ich bin so wieso der allgemeinen Auffassung, das Jugendschutz im Internet gar nicht wirklich funktionieren kann. Es wird zwar alles unternommen, aber der Fokus wird eher auf etwas anderes gesetzt. Da finde ich die ganzen Pädophilen auf YouNow, wo kleine Kinder mit wenigen Klicks einen eigenen Stream starten können, viel bedrohlicher als einen Minecraftserver.

Zuletzt bearbeitet:

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich bin eben der Meinung das auch ein Thread wie dieser nichts erreicht. Ich meine jeder Serverbetreiber weiß das muss ich nicht groß argumentieren wie schwer es z.B. ist neue gute Leute für sein Team zu gewinnen, wenn man dann noch auf eine sehr elegante Idee kommt Führungszeugnisse anzufordern möchte ich dieses Projekt mal sehen wie lange es lebt. Davon mal abgesehen das viele nicht mal Wissen was das überhaupt ist, denke ich hat da auch keiner sonderlich lust und Interesse dran.

ServerGroupEu

Minecrafter
Diamanten
0
Als ob jemand sein Führungszeugnis für Minecraft rausgibt. Zudem muss der User benachrichtigt werden das der Chat aufgezeichnet wird. Ich hoffe du hast auch eine Datenschutzerklärung das die IP der User gespeichert wird.

G

gencapd

Guest
Ich bezichtige hier niemandem einer Straftat, deswegen spielt die Unschuldsvermutung hier keine Rolle. Wenn jemand unschuldig ist wird das Zeugnis leer sein und die Sache wäre für mich erledigt.
An welcher Stelle meine ich denn konkret, dass du jemanden einer Straftat bezichtigen sollst?
Ich stelle lediglich fest, dass die Schuldigkeit einer Person eventuell erst nach einigen Jahren im Zeugnis steht - bis dahin hast du dann ggf. einen Pädophilen im Team.
Und schreckt das Beibringen des Führungszeugnisses dann wirklich ab? Ich würde eher das Gegenteil behaupten, denn wenn jemand sein Führungszeugnis bekommt und feststellt, dass es sauber ist, weiß er genau, dass er von dieser Seitenichts zu befürchten hat - er könnte sich also gerade deswegen bestärkt fühlen.
Aber okay, einen besseren Vorschlag, der auch noch umsetzbar ist, habe ich auch nicht.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich weiß nicht einmal ob dies erlaubt ist einfach so ein Führungszeugnis einer anderen Person zu begutachten, wie gesagt bei Öffentlichen diensten wie Polizei, Millitär etc ist es was anderes..

WrHansi

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
WrHansi
So ziemlich jede Zeitarbeitsfirma fordert von ihren Bewerbern Führungszeugnisse mit an. Da bekommste vor dem Vorstellungsgespräch ein Formular in die Hand gedrückt und darfst es erstmal ausfüllen, unter anderem darf man dann auch ein Kreuzchen zum Thema Führungszeugnis setzen und am Ende bekommen sie eine schöne Unterschrift von dir und haben somit dein Einverständniss.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
So ziemlich jede Zeitarbeitsfirma fordert von ihren Bewerbern Führungszeugnisse mit an. Da bekommste vor dem Vorstellungsgespräch ein Formular in die Hand gedrückt und darfst es erstmal ausfüllen, unter anderem darf man dann auch ein Kreuzchen zum Thema Führungszeugnis setzen und am Ende bekommen sie eine schöne Unterschrift von dir und haben somit dein Einverständniss.

Und ein Serverbesitzer sowie Bewerber sollen jedes mal 4-6 Wochen warten bis das Führungszeugnis da ist?

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Mit dem Unterschied, dass man sich bei einem Unternehmen bewirbt um Geld zu verdinenen. Nehmen wir mal an , ein Server bezahlt seine Supporter tatsächlich entsprechend, dann wäre so etwas gar nicht so abwegig.

Allerdings bewirbt man sich auf einem Minecraft-Server um etwas Spaß zu haben. Es geht eher in die Richtung Spiel.

Der passendere Vergleich wäre wohl eher wie es aussieht, wenn man als Mitglied in einem kleinen Verein eine Aufgabe übernehmen möchte. Ist es hier vonnöten sein Führungszeugniss vorzulegen ? ... und wenn man noch gar nicht 18 ist ?

Wobei es selbst hier noch nicht ganz passt, da ein eingetragener Verein deutlich mehr Bestandskraft hat als ein MC-Server. Ein "Owner" kann einfach /stop eingeben und den Server innerhalb weniger Sekunden für immer vom Netz nehmen. Ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Deshalb sind die Vorschläge des TE auch in der Praxis so unrealistisch, Kompetenzen und Nachweise für etwas zu verlangen was mit der Motivation einer einzelnen Person bestehen oder Fallen kann und keine wirklichen Vorteile für den Durchschnitts-User mit sich bringt.

Aber es ist ja immer noch Minecraft, das heißt, wer auf so etwas Wert legt und die Zeit dazu hat kann Sicherheitssysteme, gesonderte Bewerbungsverfahren und mehr in seinen Server einbauen.
Darüber mal nachzudenken hat definitiv seinen Wert. Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben