Ich will mich hier jetzt nicht outen, aber ich finde die Idee nicht zu gut.
Berechtigt ist ein GEdanke darüber, aber mehr auch nicht.
Gründe dazu sind :
Zocken ist heute ein Großer Bestand unserer Gesellschaft. Aber mit diesem Ansatz wird das Spielen zu stark auf das lernen verbunden.
So können Kinder den Ganzen Tag oftmals zocken, bloß mit der Begründung "Ich lerne für dich Schule". Nun mögen manche sagen "Man kann als Elternteil doch darüber machen" aber ich finde auch gerade MC ist ein Spiel welches bei vielen zu Spielesucht ausreift. Daher glaube ich das manche Eltern nicht toll fänden wenn die Kleinen wegen der Schule PC/Spielesüchtig werden. Ich kenne das von mir. Mal hier und da mal was austesten, vllt aus Redstone und auf einmal ist der Tag herum. Desweiteren neigt ein solches Programm dazu, das Fächer wie Sport und Biologie etc vernachlässig werden, weil die Schüler sogesehen für den PC angeregt werden. Klar PC- Kenntnisse sind heute wichtig. Deshalb ist es natürlich gut wenn Schulen diese Kentnisse Vermitteln. Aber MC.... ICh frage mich was z.b. Survival mit lernen tun hat. Creative Mode kann man maximal für Kunst verwenden wobei auch das immer so ne Sache ist. Physik und Redstone? ähm je nach Schulform ist sowas im Lehrplan nicht vorgesehen. Ich selbst, hab das Spiel früher oft gespielt und Elektrische Schaltungen mit Redstone dargestellt.
Um das Thema von GPSforLEGENDS aufzugreifen. Natürlich kann man mit Worldedit Funktionen darstellen, aber ich persönlich finde es schwerer eine Funktion in MC nachzuvollziehen als auf Papier..
Natürlich könntet ihr da anderer Meinung sein. Es gibt in diesem Thema wohl kein Richtig oder Falsch.
Man könnte aber auch das Thema erweitern, so ist es nicht. Mit MC kann man auch viel Gutes erreichen, wie Programmieren lernen, wobei ich auch da der Meinung bin, Allgemeines vermitteln ist da die bessere Lösung. Es hat keinen Zwekc wenn die alle wunderbar Plugins programmieren können aber , ich stells jetzt mal übertrieben dar keine Ahnung haben was ein Integer ist. Leider hab ich bei gerade kleineren Plugin Dev's den Eindruck die wissen gar nicht so genau was da im Hintergrund abläuft. Ich selbst kann kein Java, aber ich hab mit anderen Sprachen wie Python, php, C# und Ruby schon gerarbeitet. Und der Sprachenbaum von "C" ist dem von Java sehr ähnlich, weswegen ich denke, dass ich da doch ein Statement dazu abgeben kann.
Mit Mods wie ComputerCraft könnte man Lua angehen aber auch das basiert mehr aus "machen wie es gemacht werden soll"
Schlusswort:
Es kommt zunächst auf das Alter der Schüler an, als auch die Schulform. Ich persönlich kenne Studenten die ihre Kentnisse in Elektronik in MC komplett nachvollziehen (auch da hat das durchaus Sinn). Ebenso kommt es auch auf das Suchtverhalten der Schüler an im Bezug auf Computerspiele. Manche von uns können das klar voneinander trennen und zwischen lernen und zocken unterscheiden , andere nicht so.
So Genug geredet. Würde gerne wissen was ihr über meine Meinung denkt. Bitte denkt daran, wenn ihr Kritik darüber übt, dann aber bitte sachlich und nicht beleidigend. (Ist mir schon öfters in Foren passiert [nicht unbedingt hier], wo die Leute unsachliche Kritik üben)
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden, so bitte ich um Entschuldigung. Die Hitze in meinem Zimmer von über 39° macht das Aufpassen auf Fehler zu einer großen Herausforderung.