GermanUran
Redstoneengineer
Natürlich ist es möglich mit Minecraft irgendwelche Lernprogramme für Schüler zu erstellen, aber ich frage mich ob das wirklich Sinn ergibt.
Genau das meine ich ja, ergibt das wirklich Sinn? Ich glaube ehr nicht.
Natürlich ist es möglich mit Minecraft irgendwelche Lernprogramme für Schüler zu erstellen, aber ich frage mich ob das wirklich Sinn ergibt.
Mathematik könnte man vielleicht in Kombination mit Redstone wirklich darstellen, da es ja mit den Zuständen 0 und 1 funkioniert und wie vielleicht manche schon wissen sogar Taschenrechner in Minecraft möglich sind.
Das sollte eigentlich beides zusammen passieren, denn wer Spaß hat lernt auch lieber. Es schließt sich auch nicht aus, das ist eher eine festgefahrene Denkweise im Schulwesen, dass lernen keinen Spaß machen darf und irgendwo auch "weh" tun muss.Am Ende muss man sich dann als Steuerzahler fragen " Zahl ich meine Steuern, damit mein Kind was lernt, oder zahle ich steuern damit es spielen tut? Das kann es doch auch zu Hause und ist dort auch um einiges preiswerter"
Hier muss ich einharken. Was hat Redstone mit Mathematik zu tun? Außerdem hat das in der Schule nix zu suchen. Redstone ist für mich immernoch Digitaltechnik, auch wenn es jetzt Analog agieren soll. Klar, man kann Mathematik mit Redstone umsetzen, aber wenn man Funktionen mit 0 und 1en in ner Schule macht, dann ist das Studium zur Elektrischen Konstruktion fast überflüssig.
Ich finde, Redstone ist für Leute gedacht, die gerne mit Elektronischen Bauteilen arbeiten. Eine Einschränkung wäre, dass ein Kondensator umständlich gebaut werden muss, aber auch dieser ist vollkommen möglich. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Solange das in einen deutschen Funktionärs-Lehrplan passt wird das sicherlich passieren. Ansonsten dürfen sowas ja Lehrerkräfte als Arbeitsgruppe in den Ganztagsschulen am Nachmittag anbieten.Diese Idee ist in vieler Hinsicht sicherlich wichtig vor allem im deutschen Bildungsprogramm, fehlt die begeisterung teils gänzlich für den untericht, solch eine Idee könnte sicherlich eine Bereicherung für unser Bildungssystem sein, auch wenn dies sicherlich noch umstritten ist.