• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft künftig als Schulfach?

GermanUran

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
MrTintenfisch
Natürlich ist es möglich mit Minecraft irgendwelche Lernprogramme für Schüler zu erstellen, aber ich frage mich ob das wirklich Sinn ergibt.

Genau das meine ich ja, ergibt das wirklich Sinn? Ich glaube ehr nicht.

Earthigel

Redstoneengineer
Diamanten
0
Mathematik könnte man vielleicht in Kombination mit Redstone wirklich darstellen, da es ja mit den Zuständen 0 und 1 funkioniert und wie vielleicht manche schon wissen sogar Taschenrechner in Minecraft möglich sind.

Hier muss ich einharken. Was hat Redstone mit Mathematik zu tun? Außerdem hat das in der Schule nix zu suchen. Redstone ist für mich immernoch Digitaltechnik, auch wenn es jetzt Analog agieren soll. Klar, man kann Mathematik mit Redstone umsetzen, aber wenn man Funktionen mit 0 und 1en in ner Schule macht, dann ist das Studium zur Elektrischen Konstruktion fast überflüssig.

Ich finde, Redstone ist für Leute gedacht, die gerne mit Elektronischen Bauteilen arbeiten. Eine Einschränkung wäre, dass ein Kondensator umständlich gebaut werden muss, aber auch dieser ist vollkommen möglich. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Um aber nochmal aufs Thema zurück zu kommen. Möchte ich z.b. ein Haus planen, nutze ich nicht Minecraft. Nein ich gehe auf Autodesk Software zurück. Bleibe ich 2 Dimensional im Technischenbereich dann ist AutoCAD meine Wahl. Soll es 3 Dimensional werden eher auf Inventor. Ähnliche Programme mit 2 und 3D Darstellungen gibt es auch für Architektur.

Dazu kommt, das Schule diese Software vergünstigt bekommt, wenn nicht sogar kostenfrei(das weiß ich nicht genau). Selbst ich bekam AutoCAD erst für 3 Jahre kostenlos und danach um einiges günstiger. Die Frage ist nur, ob die Steuerzahler es angebracht finden, dass die Schulen "teure" Programme anschaffen. Eine Gesamtschule braucht vielleicht keine Software für sowas. Berufsschulen dafür umso mehr. Daher zahlen die Steuerzahler seit Jahren Teure Geräte und Programme mit, ob ihr Kind diese aktiv nutzt/braucht oder nicht.
Ebenso stellen wir uns eine CNC Maschine vor. Es gibt Schulen die so etwas besitzen. Auch da wurde vom Kreis etwas nachgeholfen. Und das Geld kommt nunmal vom Steuerzahler.

Am Ende muss man sich dann als Steuerzahler fragen " Zahl ich meine Steuern, damit mein Kind was lernt, oder zahle ich steuern damit es spielen tut? Das kann es doch auch zu Hause und ist dort auch um einiges preiswerter"

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Am Ende muss man sich dann als Steuerzahler fragen " Zahl ich meine Steuern, damit mein Kind was lernt, oder zahle ich steuern damit es spielen tut? Das kann es doch auch zu Hause und ist dort auch um einiges preiswerter"
Das sollte eigentlich beides zusammen passieren, denn wer Spaß hat lernt auch lieber. Es schließt sich auch nicht aus, das ist eher eine festgefahrene Denkweise im Schulwesen, dass lernen keinen Spaß machen darf und irgendwo auch "weh" tun muss.

Der Rest ist aber korrekt, es gibt bessere Möglichkeiten, wenn man denn wirklich etwas am Computer verwenden möchte.

Earthigel

Redstoneengineer
Diamanten
0
Ich muss zugeben, ich hab schon was gelernt. Andere kommen in die Berufsschule und haben nie was von nem xor, AND,NAND etc gehört und man selbst weiß schon vorher wie die Kiste läuft. Auch Volladdierer,RS,SR und FLip FLops etc kennt man dann schon. Aber es schulisch zum lernen zu nutzen, naja nicht so. Zum vertiefen und anschaulich machen durhcaus nutzbar.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Hier muss ich einharken. Was hat Redstone mit Mathematik zu tun? Außerdem hat das in der Schule nix zu suchen. Redstone ist für mich immernoch Digitaltechnik, auch wenn es jetzt Analog agieren soll. Klar, man kann Mathematik mit Redstone umsetzen, aber wenn man Funktionen mit 0 und 1en in ner Schule macht, dann ist das Studium zur Elektrischen Konstruktion fast überflüssig.

Ich finde, Redstone ist für Leute gedacht, die gerne mit Elektronischen Bauteilen arbeiten. Eine Einschränkung wäre, dass ein Kondensator umständlich gebaut werden muss, aber auch dieser ist vollkommen möglich. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Dafür gibt es vielleicht auch passendere Fächer, aber logisches Denken könnte man damit wahrscheinlich schon fördern. Fragt sich nur ob es dafür nicht bessere Methoden gibt.

Elsthor

Minecrafter
Diamanten
251
Diese Idee ist in vieler hinsicht sicherlich wichtig vor allem im deutschen Bildungsprogramm, fehlt die begeisterung teils gänzlich für den untericht, solch eine Idee könnte sicherlich eine bereicherung für unser Bildungssystem sein, auch wenn dies sicherlich noch umstritten ist.

bjbrown84

Minecrafter
Diamanten
0
Wir machen genau, dass was Microsoft aktuell noch bewirbt.
Und kreieren Lehrinhalte für Schulen, aber auch für alle anderen die etwas erleben und lernen möchten.
Unser Fokus liegt auf antiker Weltgeschichte und arbeiten dabei Archäologen, Museen und werden Geschichtslehrern zusammen.
Da wir allerdings ein sehr kleines Team sind und auch erst vor einigen Monaten begonnen haben sind natürlich nicht so große Sprünge wie bei Microsoft zu erwarten xD.
Bin sehr gespannt welche Features diese Minecraft-Version dann haben wird.

bjbrown84

Minecrafter
Diamanten
0
Diese Idee ist in vieler Hinsicht sicherlich wichtig vor allem im deutschen Bildungsprogramm, fehlt die begeisterung teils gänzlich für den untericht, solch eine Idee könnte sicherlich eine Bereicherung für unser Bildungssystem sein, auch wenn dies sicherlich noch umstritten ist.
Solange das in einen deutschen Funktionärs-Lehrplan passt wird das sicherlich passieren. Ansonsten dürfen sowas ja Lehrerkräfte als Arbeitsgruppe in den Ganztagsschulen am Nachmittag anbieten.
Spannend wäre vielleicht auch die Frage die seit PISA (huh das ist nun auch schon langher) ja im Raum steht: Wie wird eigentlich gelernt? und ist Schule ein Ort des Lernes oder systemischen Erziehens ;)

Oben