• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mojang blockiert Server, die gegen die Markenrichtlinien verstoßen

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
@MeeriSchatz Beschwerst du dich gerade ernsthaft über den Umgangston in einer Diskussion, an der du selbst bisher gar nicht teil genommen hast? Wie wärs wenn du die Leute einfach in Ruhe diskutieren lässt? Von den Diskussionsteilnehmer hat sich bisher keine beschwert, also scheint alles okay zu sein.

Wo ist das Problem wenn man sich verbal an die Gurgel geht? Schonmal gesehen, wie das aussieht, wenn sich Politiker in Parlamenten streiten?

C

Cyrox

Guest
Ich glaube fest daran, dass es möglich ist anderen seine Argumente und Meinungen darzulegen ohne ihre Meinung oder ihr Verständniss als falsches darzulegen
Tut mir leid, aber da irrst du dich. Sobald meine Argumente diametral zu den Argumenten meines Gegenübers laufen, komme ich nicht drum herum diese als falsch darzulegen bzw entkräften. Das ist aber nunmal sinn einer Diskussion.

MeeriSchatz

Redstoneengineer
Diamanten
1
Minecraft
MeeriSchatz
@MeeriSchatz Beschwerst du dich gerade ernsthaft über den Umgangston in einer Diskussion, an der du selbst bisher gar nicht teil genommen hast? Wie wärs wenn du die Leute einfach in Ruhe diskutieren lässt? Von den Diskussionsteilnehmer hat sich bisher keine beschwert, also scheint alles okay zu sein.

Eigentlich wollte ich mich weniger beschweren, sondern meine Meinung zu der Diskussion hier darlegen. Es tut mir leid, wenn es als Beschwerde rüber kommt. Dies war definitiv nicht meine Absicht. Letzten Endes kann es durchaus sein dass mein Sinn für diese Dinge manchmal mit mir durchgeht.

Mich beschäftigt dieses Thema ja auch, wobei ich mich bei dieser Diskussion hier bewusst nicht so stark einbinde, weil ich mich in keiner der beiden extrema wiederfinde geschweigeden mich in der Lage empfinde einen fortschrittlichen Beitrag auf das Grundthema leisten zu können. Ich finde es dennoch nicht falsch, dass ich diese Meinung äußere obwohl ich nicht selbst an dieser Diskussion teilnehme. Es ist ja schließlich nur meine Ansicht, die ich bitte zu verstehen, denn auch wenn sich keiner der Diskussionsteilnehmer beschwert, einen progress gibt es in meinen Augen noch nicht wirklich, weshalb ich ja bewusst vorgeschlagen habe ggf. einmal zu versuchen die positiv eingestellte Seite etwas mehr zu beleuchten. Ich habe das Gefühl diese Diskussion führt aktuell zu wenig, was ich schade finde, da es ja doch ein sehr wichtiges Thema ist.

@Cyrox dankeschön für die Verbesserung. :) Du hast in diesem Punkt wohl recht. Ich meinte letzten Endes eher, dass hier immer wieder die Meinungen einzelner Personen als schlecht ausgewiesen werden.

Alles in allem entschuldige ich mich gerne nochmal bei Personen, die das Gefühl haben, dass ich mich Beschweren möchte. Mein Ziel ist es eigentlich quasi als Außenstehende, die hier hauptsächlich mitliest ein wenig meinen Eindruck wieder zu spiegeln.

Mfg Meeri

Watteschaf

Redstoneengineer
Diamanten
0
Mal ne Frage an euch:

Gegen Zahlung von Unterstützung erhalten Spieler Zugriff auf Funktionen die durch ein eigens entwickeltes Plugin zur Verfügung gestellt werden. Diese Funktion bieten keinen erheblichen Spielvorteil. Spieler die nicht zahlen, haben die Möglichkeit diese Funktionen ebenso auf verschiedenen wegen, allerdings immer nur für bestimmte Zeitspannen zu erhalten (Ingamegeld, erreichen von Achievements etc.). Es werden keine Itempacks, kein Ingamegeld etc. "verkauft".

Eure Meinung: Ist dies EULA-Konform? Wenn nicht: Ist das eurer Meinung nach fair?
Immerhin wird hier nicht Mojangs Funktion "verkauft" (ja, man verkauft etwas, aber es geht ja letztendlich um refinanzierung. es ist ja nicht so, dass hier jeder der sowas macht direkt "seinen Benz damit bezahlt"), sondern eigene im Rahmen der serverseitigen Möglichkeiten hergestellte Funktionen, die noch dazu auch von allen anderen Spielern erreicht werden können.

Watteschaf

Redstoneengineer
Diamanten
0
Wir sind grade dabei das Ganze in dem Rahmen anzugehen - denn refinanzieren will man das ganze ja schon gerne und dabei auch niemandem auf die Füße treten
(wir haben bisher nur ein ganz kleines VIP-System und darin sowieso nie Funktionen von Mojang, Ingamegeld etc. angeboten und im Rahmen eines unendlichen Survival-Servers gibts meiner Meinung nach eh wenig Pay2Win - bei Minispielen, PVP etc. sind alle Vorteile bei uns eh für jeden Spieler aus)

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Gegen Zahlung von Unterstützung erhalten Spieler Zugriff auf Funktionen die durch ein eigens entwickeltes Plugin zur Verfügung gestellt werden. Diese Funktion bieten keinen erheblichen Spielvorteil. Spieler die nicht zahlen, haben die Möglichkeit diese Funktionen ebenso auf verschiedenen wegen, allerdings immer nur für bestimmte Zeitspannen zu erhalten (Ingamegeld, erreichen von Achievements etc.). Es werden keine Itempacks, kein Ingamegeld etc. "verkauft".
Das ist bisschen unspezifisch formuliert. Bin mir dennoch ziemlich sicher, dass es nicht EULA konform ist. Es ist unerheblich wie groß der Spielvorteil ist, solange er vorhanden ist. Ob der Vorteil alternativ auch zu erspielen ist oder nicht, ist ebenfalls nicht relevant. Der springende Punkt ist: kann man den Spielvorteil mit Geld kaufen, oder eben nicht. Und wenn man es kann, profitieren alle Spieler auf dem Server davon? Wenn nicht, dann ist das Ganze nicht EULA konform.

Da deine Funktion, so serverspezifisch sie auch sein mag, einen Minecraft Server benötigt, um sie den Spielern zugänglich zu machen, ist es eine Modifikation des Spiels und unterliegt damit nach Mojangs Ansicht ebenfalls ihren Regeln.

Als Faustregel was verkauft werden kann gilt:
- kosmetische Features
- spielverändernde Funktionen von denen alle Spieler auf dem Server profitieren (Bsp. Booster oder Warps)
- Zugang zu Servern oder teilen des Servers (Bsp. ein gesonderter VIP Server)

Auf die Frage ob ich das fair finde, geh ich jetzt mal nicht ein. Tut auch nichts zur Sache.

EDIT: vgl mit Antwort "additional homes" in dieser mail

Zuletzt bearbeitet:

Lester13

Redstoneengineer
Diamanten
300
Mal ne Frage an euch:

Eure Meinung: Ist dies EULA-Konform? Wenn nicht: Ist das eurer Meinung nach fair?
Immerhin wird hier nicht Mojangs Funktion "verkauft" (ja, man verkauft etwas, aber es geht ja letztendlich um refinanzierung. es ist ja nicht so, dass hier jeder der sowas macht direkt "seinen Benz damit bezahlt"), sondern eigene im Rahmen der serverseitigen Möglichkeiten hergestellte Funktionen, die noch dazu auch von allen anderen Spielern erreicht werden können.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das es klar geht. Außerdem seid ihr noch (genau wie wir ) für Mojang größemäsig weniger relevant. :)

MuxTeam

Minecrafter
Diamanten
300
Vergiss nicht, das Eldercraft schon seinen Store angepasst hat und trotzdem nicht von der Liste runterkommt während es andere (wesentliche dreistere) Server durch ihre guten Kontakte geschafft haben. Und ja, es ist verdammt schwer mit Mojang in Kontakt zutreten.

Du hast mich auch auf Skype und kannst mich jederzeit fragen, und nicht hinter meinen Rücken lästern.
Übrigens gibt es eine Gruppe wo jeder große deutsche Server drinn ist (wo du aber raus gegangen bist) wo du sowas mitbekommen würdest.

ElderCraft und MuxCraft kontaktieren Mojang in der gleichen Art und Weise.
Es ist NICHT schwer mit Mojang in Kontakt zu treten, ElderCraft hatte nur scheinbar irgendwelche Probleme mit ihren Email Hoster weshalb sie keine Emails erhalten haben.

Zu der EULA möchte ich noch einiges aufklären:
- Man kann diese nicht umgehen, egal wie man es versuchen will - Mojang entscheidet ob es okay ist oder nicht.
- Die Blacklist wird größer werden (sehr groß)
- Man bekommt eine Warnungs E-Mail bevor man geblacklisted wird
- Man kann wieder entblacklisted werden indem man den Server EULA freundlich macht, und Mojang wieder zurückschreibt.
- Die EULA ist EXTREM einschränkend, selbst Befehle wie /ptime, /compass (f3 koordinaten), SkyBlock Insel Biom ändern, /clearinventory, /near, /invsee, /sethome und /home, /speed im Kreativmodus SIND NICHT ERLAUBT, mehr Infos hier)
- Groß gefasst was erlaubt ist: Kosmetik (Pets, Mounts, Effekte, etc) & GLOBALE Änderungen (/time für alle, double coins für alle, etc)

In diesem Sinne,
Owner von MuxCraft

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Du hast mich auch auf Skype und kannst mich jederzeit fragen, und nicht hinter meinen Rücken lästern.
Übrigens gibt es eine Gruppe wo jeder große deutsche Server drinn ist (wo du aber raus gegangen bist) wo du sowas mitbekommen würdest.

Es ist NICHT schwer mit Mojang in Kontakt zu treten, ElderCraft hatte nur scheinbar irgendwelche Probleme mit ihren Email Hoster weshalb sie keine Emails erhalten haben.

- Man kann diese nicht umgehen, egal wie man es versuchen will - Mojang entscheidet ob es okay ist oder nicht.
- Man kann wieder entblacklisted werden indem man den Server EULA freundlich macht, und Mojang wieder zurückschreibt.
- Die EULA ist EXTREM einschränkend, selbst Befehle wie /ptime, /compass (f3 koordinaten), SkyBlock Insel Biom ändern, /clearinventory, /near, /invsee, /sethome und /home, /speed im Kreativmodus SIND NICHT ERLAUBT, mehr Infos hier)
- Groß gefasst was erlaubt ist: Kosmetik (Pets, Mounts, Effekte, etc) & GLOBALE Änderungen (/time für alle, double coins für alle, etc)

In diesem Sinne,
Owner von MuxCraft
Kann das nur bestätigen. Habe über einen befreundeten Serverbesitzer (von soulcraft.es) vor ein paar Stunden den E-Mail-Verkehr mitbekommen. Es kam eine Hinweismail über einen bevorstehenden Blacklisteintrag, da inzwischen EULA-konforme Shop/Website aber eine halbe Stunde später schon oben waren, kam auf eine Antwort zu dieser Verwarnmail sehr schnell eine Rückmeldung, dass der Server von der Blacklist genommen bzw. nicht erst eingetragen werde.

Zuletzt bearbeitet:

meytro

Kuhfänger
Diamanten
0

Interessant, dass du dich von mir hier angesprochen fühlst. Du, beziehungsweise viel mehr dein Server, warst eigentlich gar nicht gemeint. Die Aussage "wesentlich" dreistere Server war für einige internationale Server bestimmt, nicht für dich - auch wenn du dir das anscheinend wünschen tust.

Ich denke, es bedarf keiner Rechtfertigung warum ich mich von dieser Gruppe lieber fern halte.

Schön, dass dann in diesem Thread genau das Gegenteil behauptet wurde. Vielleicht sollte man sowas richtig stellen bevor man andere dann dafür anfährt eben genau die veröffentlichten Informationen miteinzubeziehen.

Ich würde es begrüßen, wenn du deine kleine Privatfede hier beiseite legst. Scheint wohl nicht so gut an zu kommen wenn sich ein Server nicht eurer Gruppe anschließt sondern lieber unabhängig agieren möchte. Zurück zum Thema bitte.

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300
@MeeriSchatz
Ich gebe dir recht, dass ich in diesen einen Beitrag welchen zu zitiert hast evtl. den falschen Ton angeschlagen habe.
Ich konnte es nur nicht fassen, wie man sowas behaupten kann wenn man mehr als 2 Beiträge hier mitgelesen hat.
(wovon ich ausgegangen bin) Sei es drum, meine Antwort wurde ja sogar von den Mods gelöscht. (was ich nicht ok finde, sogar ohne Begründung) Ich wollte daraus eigentlich keinen Streit machen. Ich finde die Gangart bisher aber auch noch im Rahmen. Da bin ich durchaus mehr gewohnt. Aber ich find es schon süß von dir wie du versuchst die Gemüter zu beruhigen. :) Ist auch sicher nicht verkehrt.

@Watteschaf
Ich glaube auch wie Blockempirium schon schrieb das es "nicht" EULA konform ist. Es ändert auch nichts daran wenn du zb. ein Fly Plugin (oder was auch immer) "selber" schreibst und diese Funktion verkaufst. Und aus Spielersicht fände ich es auch nicht gut, dass andere Funktionen erwerben können worauf andere nur von Zeit zu Zeit Zugriff haben.

MuxTeam

Minecrafter
Diamanten
300
Interessant, dass du dich von mir hier angesprochen fühlst. Du, beziehungsweise viel mehr dein Server, warst eigentlich gar nicht gemeint. Die Aussage "wesentlich" dreistere Server war für einige internationale Server bestimmt, nicht für dich - auch wenn du dir das anscheinend wünschen tust.

screenshot2016-05-10aaquqh.png

Es wurden nur 2 SERVER entblockt zu der Zeit wo du es geschrieben hast, beide DEUTSCH und da fühle ich mich (als Besitzer bzw. Freund 2 dieser DEUTSCHEN Server) angesprochen, ja. (Übrigens wurde ich hier getaggt bei einer Zitierung deiner Nachricht)

Mir ist es komplett egal ob du in der Gruppe bist oder nicht, die gehört mir nicht und ich habe nichts davon.

Ich werde keine weiteren Beiträge hier machen und sinnvolle Informationen geben, da hier äußerst starke Negativität herrscht.

Wer einen mittelgroßen/großen Server hat und über die EULA Geschehnisse informiert werden will, der soll mir eine PM senden.
Dort werde ich euch updaten.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias

In diesem Sinne,
Owner von MuxCraft

Danke für diese Einblicke, dass sind Informationen die in diesem Thread, so weit ich es sehen konnte, bisher noch gefehlt haben, aber doch sehr wichtig sind, zeigen sie doch auf das Mojang doch versucht hat erst nochmal mit den Serverbetreibern in Kontakt zu treten, was ich vorher nicht wusste.

meytro

Kuhfänger
Diamanten
0
Es wurden nur 2 SERVER entblockt zu der Zeit wo du es geschrieben hast, beide DEUTSCH und da fühle ich mich (als Besitzer bzw. Freund 2 dieser DEUTSCHEN Server) angesprochen, ja.

Es wurden fast zeitgleich 3 Server von der Blacklist genommen. Dein Server hat mich da gar nicht interessiert, weil nicht relevant (zu klein).

Edit: https://github.com/BlockedServers/tracker/commit/bfa139e9957bc903fa0f119b07dc87ea4c64af1a
Mit dem Commit kannst du herausfinden, dass auch ein anderer Server über das Wochenende entfernt wurde. Kleiner Tipp: Fängt mit P an.

Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich davon angesprochen fühlen musst. Ich habe meine Meinung öffentlich in einem Forum gepostet und ein großes internationales Netzwerk als dreist bezeichnet, ich weiß wirklich nicht wie man dann davon sprechen kann, dass ich hier lästern würde. Das tun im übrigen auch nicht die User in diesem Thread, die eine pro-EULA-Einstellung vertreten. Diese äußern nämlich auch nur einfach ihre Meinung, das muss man anerkennen auch wenn man mit ihren Ansichten nicht übereinstimmt.

Blob

Minecrafter
Diamanten
0
Egal wie ihr alle das Recht definiert.

Fakten:
Minecraft-Server-Software ist kostenlos; niemand hat dafür einen Cent bezahlt.
Mojang ist in der Pflicht Spieler also seine KUNDEN (Spieler) vor unseriösen Angeboten (Servern) zu schützen.
Mojang arbeitet in 2 Jahres schritten.

2010 "Alfa"
2012 "Beta"
2014 "Relais"
2016 1 Durchsetzung der EULA
was folgen wird ist
2018 2 Durchsetzung ... da wird es auch Briefe hageln (das bedarf natürlich Impressum) :)

Alle 2 Jahre das gleiche sinnlose rumgeheule *kop schüttel*

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
@Blob, ich weis zwar nicht wie lange du für deinen Beitrag recherchierst hast, allerdings heißt es weder Alfa noch Relais und auch die Daten deiner Angabe stimmen nicht, so wurde die erste Alpha Version zwar 2010 veröffentlicht, allerdings begann auch die Beta Phase schon 2010 und der Release war 2011. Außerdem ergibt deine Argumentation auch wenn ich deine Daten als richtig annehmen würde keinen Sinn, denn warum sollte Mojang eine Verbindung zwischen der Durchsetzung der EULA und den Veröffentlichungen von Minecraft erstellen und wieso sollte es 2018 eine 2. Durchsetzung dieser geben, wenn die aktuelle ja bereits erfolgreich ist? Außerdem benötigt man nicht zwingend ein Impressum um herauszufinden wo jemand wohnt ;)

Blob

Minecrafter
Diamanten
0
Microsoft hat in jedem Land der Welt ihre Anwälte, die nur auf Aufträge warten.
Es wäre doch für alle vom Nachteil, würden diese von Anfang an zu 100% alles verfolgen.
Daher die Schritte ... vor 2 Jahren gab es das gleiche Gelächter :)

@LachCraft, sorry ich als Spieler der MC kaufte empfinde Kunden (Spieler) nicht als "Müll anderer Leute"
und sehe es als Pflicht an geschützt zu werden; zumindest was das angeht ... ja ... das steht im Gesetz :D

EDIT:

Mal ein Beispiel.
Das Forum hier ist gesetzlich Verpflichtet uns Forumuser vor diversen Inhalten zu schützen.
Diese Liste ist jedem bekannt; bedarf hier keiner Erläuterung.
Wenn jemand hier etwas postet was auf dem Index steht wird es gelöscht.

Nicht weil es auf irgendeinem Index steht.
WEIL ... wenn es nicht entfernt wird bekommt das Forum Post.

Und nach dem gleichem Prinzip bekommt Mojang Post, wenn sie nichts ändern.
Wobei die Minecraft-Server-Regeln (EULA) also diesen besagten Index hat Mojang selbst erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben