Seit 1.3.1 Lagg Spikes ab 60+ Spielern

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Endless1989, 12. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Endless1989
    Offline

    Endless1989

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    163
    Hallo zusammen,

    ich wollt einfach mal in die Runde fragen, wie es bei euch seit 1.3. mit laggs ausschaut. Ich bin im Moment ein bisschen am verzweifeln und frag mich ob ich einfach unfähig bin.

    Mit 1.2.5 lief unser Server top - keine laggs bei 100 Spielern. Jetzt mit 1.3 haben wir ca. alle 40 Sekunden Lagg Spikes von 3 Sekunden.
    Wenn ich NoLagg Examine drüber laufen lasse, sagt er mit "Load Chunks from disk" würde den Spaß verursachen.

    Ich les ja viel andere Server Foren, und seh so ziemlich die selben Bugs überall:

    - XP Verschwinden beim porten
    - Lange Ladezeiten beim Porten
    - Runterschubsen bei 1x1 Türmen bauen

    Aber wie schauts bei euch so mit laggs aus? Ich bin langsam ein wenig frustriert - selbst wenn ich ALLE Plugins rausschmeiße, ausser die wichtigsten:

    - World Guard / Edit
    - World Border
    - LogBlock
    - Entity Suppressor
    - Essentials
    - Multiverse / Inventories
    - NoCheatPlus
    - SimpleRegionMarket
    - Vault

    gibt es trotzdem Spikes.

    Egal welche Java version, egal welche Craftbukkt oder Spigot - immer das selbe Problem.
    Startparameter ganz Simple "java -Xincgc -Xmx12G -jar bukkit.jar nogui"
    Nur die Tickrate geht halt regelmäßig runter, und dann wieder hoch auf 20TPS..


    Liegt das nun daran das wir keine SSD benutzen? Habt ihr ähnliche erfahrungen aktuell? Oder bin ich aktuell einfach nur unfähig?

    Gruß Endless
     
    #1
  2. JelleZon_
    Offline

    JelleZon_

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    JelleZon_
    Jaa -.-
    das mit den Laggs ist bei uns auch so
    bei 40 Spielern gehts noch
    aber ab 80 Spielern fängts übelst an zu laggen -.-

    1.3.1 hat ne scheiße performance :p
     
    #2
  3. sofie_12345
    Offline

    sofie_12345

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Hab das jetz auf mehreren Server beobachtet. In der 1.2.5 waren noch keine Probleme. Seit der 1.3 Laggen die Server, es gibt viele Buggs usw. Ich hab das Problem, das seit der 1.3 mein Minecraft regelmäßig crasht oder erst garnicht geht (MacBook Pro).

    Wenn ich dann einmal auf einen Server komme, laggt es stark. Bei 20 Spielern geht es noch, aber bei 50+ fängt es an zu laggen. Kleine Laggs sind ja kein Problem, aber bei 120+ Spielern, laggt es so doll, dass das Zocken einfach keinen Spaß mehr macht. Hoffe das ändert sich mit der neuen Version!


    Zu deinem Lagg Problem. Das hat nichts mit Unfähigkeit oder ähnlichem zu tun, die 1.3 ist einfach nur stark verbuggt und hat eine sche*ß Performance. :D
     
    #3
  4. Reondis
    Offline

    Reondis

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    37
    Ich kann das bestätigen.Bei mir laggt es auch.
    Jetzt schmiert mein Server sogar einfach so nachts ab -.-

    Zitat aus den Patchnotes:
    Ich kann davon bisher nichts bestätigen.
    Die Server laggen der Singleplayer ebenso.

    lg reondis
     
    #4
  5. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Dann configuriert eure Plugins mal richtig!

    Bei mir fängt es an ab 150 Spielern in der TPS runter zu gehen von 20tps auf 18tps ab 200 Spieler sind es zwar mal 8tps aber bei solch einer Menge gab es auch bei 1.2.5 Probleme.
     
    #5
  6. McSender
    Offline

    McSender Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    233
    Nicht jeder kann so ein Technik-Star sein, wie du.

    Liegt ja nicht immer an den Konfigurationen ^^
     
    #6
  7. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Ich bin keineswegs ein "Technik-Star", wenn man ein Server Leiten will, sollte man sich ein wenig damit auseinander setzen und wissen was Leistung zieht und vorallem sollte man auch wissen was am meisten Leistung zieht.
     
    #7
  8. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    1.3.1 ist in jeder Hinsicht ein Griff ins Klo gewesen für Bukkit. Die Vanilla Version läuft ja noch recht gut, aber Bukkit, oder auch Spigot und die ganzen Forks, haben, gegen 1.2.5, eine viel schlechtere Performance. Und es liegt definitiv an Bukkit, man kann Plugins herausnehmen was man möchte, und die NoLagg examine Funktion zeigt, von den Plugins her, bei 500 Ticks examine (theoretisch 25 sec.), das höchste mit 12.5 ms an. Und das ist ein Plugin mit dem Interact Event. An den Plugins liegt es sicher nicht als Hauptproblem. Habe mich im IRC von Bukkit etc. mit den Ownern von großen englischen Servern, a la Nyancraft o.Ä. unterhalten, sie berichten das selbe Problem. Irgendwo hat Bukkit noch einen massiven CPU - Leak, die argen Memory Leaks sind zum Großteil ja schon gefixt.
     
    #8
  9. Endless1989
    Offline

    Endless1989

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    163
    @Serial

    Darum suche ich ja aktuell hilfe - ich hatte vorher 0 Probleme bei uns, ich hab auch schon den "Hard" test gemacht, und eben nur die Pflicht Plugins laufen lassen - trotzdem die Spikes.

    Laut nolagg läuft alles auch wie es soll, nur halt alle 800~ Ticks:

    #Chunk creation 220.0 ms - Loads chunks from file 220.0 ms"

    Sieht für mich ja eindeutig nach Zugriffsverzögerung aus. Habt ihr das Problem auch, oder könnt ihr das nicht bestätigen? SSD Ja/nein?

    Gruß Endless
     
    #9
  10. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Ist auch bei SSD so.
     
    #10
  11. Endless1989
    Offline

    Endless1989

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    163
    Ich nehm schonmal vorsichtig mein Feuer zurück, habe gerade auf dem selben Root einen Testserver angeschmissen, und habe dort mit einem Spieler die selben Spikes.
    Scheint als hätte unser Root einfach nur ein Problem - support anfrage ist draußen. Ich geb Rückmeldung falls sich was neues ergibt :)

    Gruß Endless
     
    #11
  12. djplasto
    Offline

    djplasto

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    57
    Servus alle miteinander

    Ich wollte mal meine berichte melden ich habe die selben buggs böse laggs usw...
    und das obwohl ich einen der leistungstärkesten roots besitze die es gibt.
    durch einige scripts und änderungen der minecraft jahr geht es etwas besser bei mir aber trotzdem die laggs sind einfach nur böse.
    1.3.1 ist laut meinen 6 anderen Mc Partnern total verbuggt haben alle die selben probleme und das bereits ab 4-10 User.

    Meine server daten
    - Root-Server (32 GB RAM, Xeon E5520, Quadcore – Nehalem 16 core

    ; 2 x SSD; 100 GBit)
     
    #12
  13. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Der Root ist btw. absolut nicht geeignet für Minecraft, was möchtest du mit einem Xeon Nehalem? Die pro Kernleistung ist schrecklich.

    Abgesehen davon, hast du natürlich Recht, 1.3 Bukkit buggt rum, und alle Modifikationen mit.
     
    #13
  14. LBuilder
    Offline

    LBuilder

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    708
    Minecraft:
    SchnitzelDE
    Ging mir auch so vorallem wenn man noch 40 Plugins hat...
     
    #14
  15. Spongebob1399
    Offline

    Spongebob1399

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    1.279
    Minecraft:
    Spongebob1399
    Nur 40 ? :p
    Ich hab über 100 xD
     
    #15
  16. djplasto
    Offline

    djplasto

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    57
    Über die einzelne Kernleistung kann ich mich nicht beschweren sie ist super nac meinen kleinen script mein server läuft mit einer auslastung cpu technisch von 1 % ;)
    Leider ist noch keine neue build von bukkit draußen aber bin froh das ihr auch alle die probleme habt war schon total am verzweifeln :( wie soll das erst bei der 1.4 werden 10 bukks gefixxt 40 neue reingebracht?
     
    #16
  17. Endless1989
    Offline

    Endless1989

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    163
    Hallo,

    Lag Probleme sind behoben - war der 900 Tick Lag von Bukkit, war nur Zufall mit dem Root.

    Thema kann geschlossen werden, danke an die hilfe auch per PM :)

    Gruß End
     
    #17
  18. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Wir haben zwar nur 18 Slots offen, aber ich konnte bisher noch keine LagSpikes entdecken, Spitzen bleiben unter den 25% Last,
    Durchschnitt so 8% (auf dem belegten Core) bei 4 Welten, 2000 Mobs online und 68 Plugins, welche nicht auf Leistung optimiert sind.
    Nur Ram frissts etwas mehr.
    [​IMG]
    (680 MB ingame genutzt, Rest is nur reserviert)

    @ Endless1989
    Welcher Build war denn davon betroffen? Der RB?
    Ich persönlich hab größtenteils immer nur die neustens Devs laufen.
     
    #18
  19. Endless1989
    Offline

    Endless1989

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    163
    Alle neuesten seitdem 1.3 draussen ist, bis hin zum Aktuellsten.
    Craftbukkit++ hat bei uns auch keine Besserung gezeigt.

    Die "bleed-version" von mikeprimm zeigt nun EXTREME Verbesserungen.



    Läuft schon den ganzen Tag. Chunks entladen sich ordnungsgemäß, Entitites steigen nicht ins Endlose.

    Einfach Top der Typ!
     
    #19
  20. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    "bleed-version" von mikeprimm?
    CB CB++ oder CB--? Wo gibt's Infos dazu?
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.