• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server bald Vergangenheit?

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
Hallo an alle Minecrafter...

Ich habe eben diese Sache mit den Realms durchgelesen...
Was denkt ihr... hat Mojang vor den Servern den Gar aus zu machen?
Sollen Realms Server unnötig machen? Oder werden "private" Serverprojekte evtl in Zukunft auch verboten?
So nach dem Motto alle Serverrechte liegen bei Mojang?
Oder hab ich da einfach nur ein falschen Gefühl bei der Sache?

Was denkt, oder evtl wisst ihr denn so?

TheMainCraft

Miner
Diamanten
0
Also ich sehe das im moment nicht als Gefahr für server da das was ich mitbekommen habe eher für private sachen mit Freunden ist und nicht das man halt mit irgendwelchen leuten was machen will.

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Ich denke eher, dass das Realms Projekt für persönliche Server ist. Notch hatte Realms als eine Vision angekündigt und das gesammte Mojang Team sind Gamer. Das abschaffen der Servers würde doch eh nix bringen. (Realms sind doch eh auf 20 Personen limitiert?)

Ich denke eher, dass dies der Versuch ist, dass Mojang auch ihre ständigen Kosten halten kann, weil das Interesse an Minecraft nachgelassen hat/ weniger neue Accounts benötigt werden.

Wolfi15

Workaholic
Diamanten
304
Minecraft
Lyk0s15
Soviel ich weiß sind die Realms auf 10 Leute begrenzt und müssen wie normale Server auch, gekauft werden...
Daher sehe ich da keinen Sinn, dass Mojang private Server verbietet, da dann wahrscheinlich viele Leute mit Minecraft aufhören und es sich niemand mehr kaufen wird.

TheMainCraft

Miner
Diamanten
0
Ok, aber wenn es wirklich monatlich kostet dann würde ich sagen wird es doch eine Gefahr für Server da wenn man dafür ja monatlich bezahlt dann muss man es ja eigentlich auch benutzen oder wie seht ihr das?

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Ich glaube kaum, dass Mojang die Server in allzu grosser weise einscgraenken wird. Das wuerde riesige Verluste bedeuten.

Die meisten spielen mc ja nur wegen den Servern.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Zur Zeit gibt es kein Risiko für die Game-Server die nicht von Mojang gehostet werden. 1. Weil es das nicht in allen Ländern gibt. 2. Weil es ohne Bukkit läuft, also ohne Plugins, ohne BungeeCord usw. Deshalb werden sicher keine umsteigen, es sei denn der Server ist ein kleiner Privatserver ohne Plugins.
Also Netzwerke oder andere Server werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf Mojang übersteigen und ich glaube die Mojangpreise sind auch hoch.

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
wie ich das im moment sehe wird das eine art konkurrenzprodukt für kleine server. man mietet sich nen 10 slot server für 10 euro direkt bei mojang... wenn sie das weiter ausbauen bin ich mal gespannt inw elche richtung das geht.

es wäre für die auch ein leichtes die dinger zu vermieten und über ein webinterface 2-300 plugins zur verfügung zu stellen die man per klick installieren kann. sobald das alles eingerichtet ist kommt evtl als nächster schritt, dass man sich eine lizenz kaufen muss um nen server zu betreiben oder ihn dort mieten muss. dass sie die serversoftware blockieren können haben sie ja an spigot diese woche demonstriert. kann aber auch wirklich sein, dass ich da gespenster sehe

T

TheAweCrafter

Guest
Nein, definitiv nicht. Lediglich die Leute, die momentan ihren kleinen, privaten Bukkit Server bei z.B. nitrado hosten werden möglicherweise zu Realms wechseln. Aber die anderen, public Server wohl eher nicht, weil man mit Realms mit den Möglichkeiten viel zu eingeschränkt wäre. :)

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
die frage ist nicht wollen sondern müssen - früher oder später.

dass das jetzt kein problem ist ist mit bewusst.

was ich halt am überlegen bin ist, dass mojang jetzt etwas vom serverkuchen ab haben will und deshalb alles lizensiert für die zukunft...

server wird es dann immernoch geben - aber halt über mojang... kann aber auch sein, dass das alles nur spinnerei ist ^^

J-R-L

Vorarbeiter
Diamanten
300
Minecraft
JoniTaki
Klar will Mojang auch etwas abhaben. Wenn man vergleicht, wie viel Geld Mojang mit den Vollversionen verdient und wie viel Geld insgesamt mit den Servern und Hostern verdient wird. Merkt man dass das Geschäft rund um Minecraft viel grösser ist als das Geschäft mit Minecraft.

Tomvapor

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Tomvapor
Ja, aber mehr können sich die meisten Spieler(Kids) jetzt schon nicht leisten, wenn man die ganzen Sponsorgesuche sieht ;)

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
Warum sollte mojang die Server einschränken?
Wer nur im Singleplayer spielt lädt sich meist soundso eine cracked-Version herunter, denn warum sollte man dafür bezahlen, seinen Usernamen nicht mehr ändern zu können?
Realms kosten dann auch noch monatlich Geld, das würde sich vermutlich kaum jemand leisten. Besonders neu startede server haben oft schon Probleme die verhältnismäßig rel. Geringen nitrado-kosten zu finanzieren. Auch große server würden die vermutlich höheren kosten unfinanzierbar werden. Im Endeffekt ergibt es für mich keinen Sinn, Server durch m. Zu verbieten.

Daher sehe ich server nicht als gefährdet an.

Zuletzt bearbeitet:
Oben