• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server-Konzepte

Welches Konzept spielst du am Liebsten?

• Minigames

Stimmen: 13 18,3%
  • Survival

Stimmen: 34 47,9%
  • Creative

Stimmen: 1 1,4%
  • Role Play

Stimmen: 20 28,2%
  • PvP

Stimmen: 3 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    71

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich hatte in der Vergangenheit ein Projekt was ziemlich genau in diese Richtung lief, aber rueckblickend betrachtet doch seine Macken im Management hatte.

Heute wuerde ich es simpler machen. Viel simpler.

Aber man muss auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Denn wenn ich einen Server errichte moechte ich ihn auch besucht sehen. Und da sehe ich bei Survival etwas schwarz :/

Wenn Survival weiter so Ihren Weg gehen wie Aktuell dann sehe ich da leider auch nicht wirklich Zukunft. Diese Dinge wurden ja bereits angesprochen..
Creeper sprengen keine Haeuser ? /back ?! oder generell keine Cooldowns auf Teleports ?
. Auf der einen Seite akzeptiere ich das, und finde Befehle wie /back oder /teleport ganz witzig und hilfreich.. auf der anderen Seite kann man sich dadurch einfach zu schnell entfalten. Ich gehe 4 Stunden Minen und mit dem /back teleport oder befehl kann ich immer an meiner Mining-Strecke zurück kehren. Ich bin also spätestens nach 5 Stunden schon ein reicher Spieler.

Die Frage ist nur, kann man auf diese Dinge verzichten? Die Minecraft-Spieler sind von vielen Servern sehr verwöhnt. Nehmen Wir Ihnen diese Befehle und Commands weg, werden sie relativ schnell das Spiel verlassen. Sie sterben in der Mine weil die Monster nicht auf "Peaceful" stehen sondern auf "Normal" oder eben "Hard". Da es kein weg zurück gibt und die Gier größer war ist alles weg. Was folgt? Ragequit oder dummes rumgeflame.

Sicherlich würden viele Survival-Besitzer auf diese Dinge verzichten können aber die Spieler wohl eher nicht. Hier können eher die Spieler was dafür und nicht die Server-Besitzer in meinen Augen.

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
Man muss ja nicht gleich alle Bequemlichkeiten entfernen. Viel eher muss man sie ins Spiel integrieren. Das kann man zB. einfach mit den angesprochenen Cooldowns auf /spawn und /home.
/tpa würde ich den Spielern nicht geben, da es mMn wieder zu einfach wird.
Damals hatte ich 10min gewählt und fand das schon recht flott.

Aber die viel schònere Variante wären doch Teleportationssteine oder Rollen. Einmal Rechtsklick setzt einen Punkt und wenn man dann das Item nochmal benutzt wird man dahinteleportiert.
Das Item kann getauscht werden unter Spielern und braucht ein eigenes Rezept. Damit kann man dann auch wieder mehr Rohstoffe rausnehmen.

Jedenfalls gibt es mMn genug Mittel und Wege, einen Survivalserver zu führen der ein schweres aber angenehmes Spielgeschehen liefert.

G

gencapd

Guest
Es gibt sowieso wenig, was ich so schlimm finde wie /tpa.
Entweder wird das Spiel dadurch viel zu einfach oder aber man liest nur noch "Verschenke Dias 64 Stacks mach /tpa" - überflüssig zu erwähnen, dass die Reise tödlich endet. ;)

Zum Thema Teleport:
Ich bin schon ein Befürworter eines Home-Punktes, wobei "ein" hier als Mengenangabe zu verstehen ist.
Von mir aus kann der Spieler mit einem Befehl schnell zu seinem Bett kommen, wenn man das nicht zu großzügig gestaltet: Entweder muss dann ein Cooldown rein, damit das nicht ständig geht, oder es muss eine gewisse Zeit dauern, bis der Befehl funktioniert; sprich: Warte 10 Sekunden, dann kannst du weg - so beugt man auch gleich der Flucht vorm Tod durch Teleport vor.
Andere Teleportationen - /tpa, /back, was auch immer - sehe ich kritisch im Survival, im Freebuild mag das anders sein.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Aber die viel schònere Variante wären doch Teleportationssteine oder Rollen. Einmal Rechtsklick setzt einen Punkt und wenn man dann das Item nochmal benutzt wird man dahinteleportiert.
Das Item kann getauscht werden unter Spielern und braucht ein eigenes Rezept. Damit kann man dann auch wieder mehr Rohstoffe rausnehmen.

Naja das hat aber auch schon wieder krasse "RPG" oder "RP" oder meinet wegen auch "MMORPG" Elemente und kann schnell missverstanden werden.

Entweder muss dann ein Cooldown rein, damit das nicht ständig geht, oder es muss eine gewisse Zeit dauern, bis der Befehl funktioniert; sprich: Warte 10 Sekunden, dann kannst du weg - so beugt man auch gleich der Flucht vorm Tod durch Teleport vor

Bessere Variante, einfach jeden Teleport unheimlich viel Geld kosten lassen. So überlegt man sich 3x ob man für (umgerechnet) 2 Dias wirklich den Teleport nutzt.

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
Das Problem habe ich doch schon Eingangs erläutert. Der Welt sind quasi keine Grenzen gesetzt und deswegen kann man auch die Kosten solcher Teleport Geschichten nicht statisch setzen.
Der Anfänger nutzt den Teleport dann nicht so häufig, aber der Veteran gibt Nichts auf 2 Dias.

Im Prinzip bräuchte es dann ein dynamisches System was sich nach dem Besitz des Spielers richtet. Oder eben steigende Kosten mit steigender Spielzeit.

Aber für mich gehoert Geld nicht wirklixh zum Survival. Tauschhandel ist da eher angesagt in meinen Augen.

Thommi_

Minecrafter
Diamanten
0
- Creative
Ausschließlich mit gesicherten Grundstücken, bisher habe ich nur 1 Server gesehen, der das in einer offenen Welt angeboten hat
Ich hatte auf meinem Server, welcher hauptsächlich ein Survival Server ist, auch mal Creative mit Grundstücken jedoch ist das eigendlich blöd denn man will ja creative sein und die Grundstücke schränken dann doch sehr ein. Und egal wie groß du sie machst, es gibt immer Leute die möchten was größeres bauen. Deshalb haben wir nun auch eine Creative Welt mit einem, ich denke einzigartigen, "open World" Konzept.

Matheduude

Minecrafter
Diamanten
0
Ich muss zugeben Minigames machen mir am meisten spaß, aber ich spiele auch gerne Roleplay aber dabei spiele ich lieber Spiele wie Arma 3.

WrHansi

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
WrHansi
Servus Leuts,

bevorzugt zocke ich Survival. Ich meine es geht doch nichs über einen ordentlichen Freebuild und Citybuild Servern mit Real Life Elementen mit Währung usw. Auch wenn es davon bereits gefühlte 100 000 Servern gibt die sowas anbieten, haben nach meiner Meinung bzw. meines Geschmackes die meisten viele Defizite. Klingt jetzt natürlich bissel Hard aber wenn ich auf der Suche nach einem Server bin wo ich langfristig spielen möchte, dann bin ich sehr wählerisch.

Bei Creative kann ich nicht wirklich stolz auf mein gebautes sein. Bei allerliebe es ist etwas anderes wenn ich die Rohstoffe vorher erst erfarmen musste. Soll nicht heißen das Creative schlecht ist, ich verwende es letzten Endes nur um etwas vorzubauen oder neues auszuprobieren um dann später separat im Survival normal zu bauen.

Minigames finde ich persönlich… naja sagen wir es mal so, wenn ich Minigames spielen möchte, dann zock ich viel lieber WC3. xD

Role Play kann Spaß machen wenn mal die Leute es machen würden. Das Problem hierbei sehe ich, das fast jeder Mittelalter Server (mein Lieblingsthema in MC) nur pseudomäßig auf RP Server macht und dort nicht wirklich RP veranstaltet … und wenn man einen findet bei dem das wirklich gemacht wird, dann ist oftmals irgendwas anderes absolut unattraktiv. ^^

PvP ist sicherlich interessant in MC aber nicht wirklich fair. Ich meine es ist keine Kunst mit verzauberter Diarüstung andere ohne Rüssi putt zuhauen aber jut sowas kennt man ja von den gängigsten mmorpg. Die Gegebenheiten müssten prinzipiell verbessert werden und dazu hab ich in MC noch nicht viel gesehen. Es würde schon reichen wenn man gewisse Regeln auf Survival PvP Server mit aufstellen würde wo Neulinge nicht gleich zum Freiwild deklariert werden (Mir ist klar dass es bei Minispielen keinen Sinn macht). Dann wäre noch eins der großen entscheidenden Probleme, die Dynmap, hat meiner Meinung nach bei vielen Servern nichts zu suchen aber jut holt euch einfach bitte das Buch Die Kunst des Krieges von Sun Tsu lest das Kapitel Der Einsatz von Spionen und denkt darüber nach, ob es wirklich sinn macht eine dynmap auf euren Server zu haben (Mittelalter/Fantasy + Radar? dynmap = Spion).

Ich habe mir bereits sehr viele Server angeschaut und ich muss sagen entweder ist die Hintergrundstory so schlecht abgekupfert das ich euch genausten sagen könnte woher sie kommt oder nach meinem Geschmack sind mit Abstand die absolut bescheidensten Plugins druff (Gott ich hasse Towny) oder der Klassiker die Community ist fürn Katzenpopo, was aber auch der große Burner darstellt, wenn man nie, absolut nie einen vom Serverteam sieht da schleichen sich natürlich bereits nach 2 Wochen, der eine oder andere negative Gedanke im Hinterkopf ein.

Im Grunde genommen finde ich ist es bei MC extrem schwierig den passenden Server für sich zu finden. Vorallem es gibt viele kleinere Server die hätten Potential, aber ungenutztes Potential bleibt nun mal nutzlos und ist somit unattraktiv. :(

D

Drachenschrei

Guest
Ganz klar Survival. Wahrscheinlich einfach nur, weil ich Minigames langweilig finde.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
49 Stimmen mittlerweile wie viele Stimmen werden den noch benötigt bis man das ganze auswerten kann? Ich denke man muss auch mal einen Schlussstrich ziehen. ^.^

RikuExile

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Raijatsu
Mir Persönlich ist die Konkrete Richtung des Servers Egal, für mich zählt dabei nur sowohl das Potenzial auf lange Spielzeit als auch ein forderndes Gameplay, wenn ich bereits nach kurzer Zeit schon mit den Stammspielern mithalten kann ist mir das dann einfach zu Dumm.

Mein Favorit bleibt eigentlich bei Freebuild FTB mit Raiderlaubnis, wer da auf Egoist macht zieht mal schnell den kürzeren. Jedoch ist der stetige Wechsel zwischen Erforschen, Aufbauen, Verteidigen und Verstecken genau das richtige für mich. Ausserdem lassen sich in FTB für Eindringlinge die Irrwitzigsten Fallen bauen :D

FuFuKeks

Minecrafter
Diamanten
300
Einfach das klassische Minecraft, aber jeder hat seinen eigenen Spass in Minecraft.
Obwohl ich noch nie mit jemanden gespielt habe der wirklich auf Survival steht.

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
Einfach das klassische Minecraft, aber jeder hat seinen eigenen Spass in Minecraft.
Obwohl ich noch nie mit jemanden gespielt habe der wirklich auf Survival steht.

Weil die Survival Experten meistens bei Mods kleben bleiben. Diese sind härter und schwieriger als das weich gespülte Vanilla. Denn sind wir ehrlich: Jeder kann in Minecraft Überleben.

Oben