• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server veröffentlichen... oder doch noch zu früh ?

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Hallo zusammen.

Es ist die wohl größte Herausforderung für mich und ohne etwas zu überstürzen bitte ich euch um Rat. Mein Server ist in meinen Augen soweit fertig. Er ist wunderbar Spielbar und wurde ausgiebig getestet.

Fragen an euch:

Wann ist ein Server bereit veröffentlicht zu werden ?
- Ban Plugin ist vorhanden
- Geschützte Regionen wurden gesafet
- Man kann ohne Admin problemlos spielen (fast alles automatisiert)
- MySQL vorhanden sprich alle Spielerdaten extra gesichert

Wie groß muss das Team sein das hinter dem Server steht ?
- Ein Admin ist vorhanden (kümmert sich um die Community und die funktionalität des Servers)
- Ein Mod/Builder (Eher passiv)

Marketing und Internetauftritt ?
- Website vorhanden wo alle News bezüglich des Servers eingesehen werden können
- Website ist ein Forum also dort können Spieler sich auch unterhalten und Bugs melden
- Name ist vorhanden (Nicht nur eine IP)
- (NACHTRAG) Eigener TS3 Server ist auch vorhanden.

Ich erwartet keinen User ansturm und gehe auch nicht davon aus das mein Server Netzwerk Gomme ablöst ! ich möchte nur beruhigt schlafen können und nicht denken müssen (oh nein wenn jetzt einer auf den Server geht habe ich auch alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen ? Was ist wenn er Fragen hat ? Kann er sich selbst helfen ? Ihr wisst schon was ich meine :rolleyes:)

Besonders bei Themen wie diesem:
https://minecraft-server.eu/forum/threads/freibaucraft-problem-mit-spieler.40361/

mache ich mir Sorgen.

Was fehlt ? Habe ich ein Punkt vergessen ? Habe ich etwas nicht beachtet ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :confused::D

Zuletzt bearbeitet:

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
wurde ausgiebig getestet.

Inwiefern wurde er ausgiebig getestet?

So finde ich eigentlich keine weiteren Dinge, die fehlen.

Nur habe ich noch eine Frage - ist dein Server bereits ein paar Spielern bekannt, die auch aktiv auf dem Server spielen werden? Vllt. wäre eine Open Beta (Die nicht durch das Eintragen in Serverlisten veröffentlicht wird) angemessen, wo sich schon erste Spieler finden, die aktiv darauf spielen werden.

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Danke für deine schnelle Antwort.

Auf dem Server finden sich jeden Tag 3 - 5 User wieder die aktiv zusammen spielen. Dazu komme dann noch ich als Admin und mein Supporter.

Eine Closed Beta hatten wir tatsächlich schon in der wir einen Stresstest durchgeführt haben um zu schauen wie lange der Server durch hält und was er schafft. Was er letztendlich aushält werden wir dann wohl in der Open Beta Phase sehen. Wie könnte denn die Ankündigung zur Open Beta aussehen ? Bzw WO kündige ich diese an. Auf der Website schauen nicht einmal die aktiven User vorbei :( steht halt auch noch nicht wirklich was drin. :rolleyes:

Liebe Grüße

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Wie groß muss das Team sein das hinter dem Server steht ?
Theoretisch reicht eine einzige Person, wenn alles automatisiert läuft was zum Spielen benötigt wird.
Wenn alles läuft sollte kein aktiver Ingame-Support benötigt werden, aber es hängt davon ab, welche Philosophie du hier verfolgen möchtest.
Persönlich bin ich der Ansicht, dass ich keine Zeit habe für Spieler, die sich nicht an nachlesbare Regeln, sowie normale Umgangsformen halten wollen/können/möchten. Entsprechend banne ich lieber drei Leute mehr und habe Ruhe und Zeit für eigene Projekte und die Spieler, die ernsthaftes Interesse am Server haben.
Wenn dir ein volles Haus wichtig ist, ist es eventuell aber klever auch Spieler mit "besonderen Bedürfnissen" spielen zu lassen und lieber etwas zu kindergärtnern. Dafür brauchst du aber mehr Nerven bzw. Personal Supporter/Moderatoren, die, weshalb auch immer, gerne ihre Nerven hergeben.
Solltest du mit dem Gedanken spielen, Leute "einzustellen", warte bis du eine kleine Userbase hast, die regelmäßig spielt. Wenn du dann den Eindruck hast, dass du mehr Support betreibst, als dass du spielst, überleg ob da etwas am Ablauf verändern kannst und sollte dem nicht so sein, findet sich sicher jemand unter den Stammspielern, der moderative Tendenzen zeigt und rekrutiert werden kann.

Sinnvoll ist sicher eine Anlaufstelle für mittelfristige Supportanfragen; ein Unterforum oder ein Ticketplugin bieten sich hier an.

Btw.: Soetwas wie in dem Thread den du verlinkt hast, brauchst du nicht zu fürchten. Die meisten, vorallem größere Server, finden es nicht gut, wenn andere Server genannt werden egal in welchem Kontext. Die anderen sind schlicht irrelevant für (Anti-)Werbung.

DJKhaled

Kuhfänger
Diamanten
250
Marketing und Internetauftritt ?
- Website vorhanden wo alle News bezüglich des Servers eingesehen werden können
- Website ist ein Forum also dort können Spieler sich auch unterhalten und Bugs melden
- Name ist vorhanden (Nicht nur eine IP)

Wirklich viel Marketing sehe ich hier nicht.

Wie wärs mit einem Youtubekanal und Twitter Account?

Wichtig ist das die Accounts seriös rüberkommen müssen also tweete/hochlade nur Dinge die wichtig sind für den Server

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Danke für die schnelle Nachricht.
Die meisten, vorallem größere Server, finden es nicht gut, wenn andere Server genannt werden egal in welchem Kontext.
Dann bin ich beruhigt :)

Entsprechend banne ich lieber drei Leute mehr und habe Ruhe und Zeit für eigene Projekte und die Spieler, die ernsthaftes Interesse am Server haben.
Das ist wohl das einzig Sinnvolle und wird auch auf meinem Netzwerk in Frage kommen.

Wäre es da eventuell sinnvoll einen bereits "erfolgreicheren" Youtuber (um die 500-1000 Abonnenten) anzufragen ob er ein Video über den Server machen möchte ? Ich glaube ich unterschätze noch immer die Plattform Twitter :D

DJKhaled

Kuhfänger
Diamanten
250
Wäre es da eventuell sinnvoll einen bereits "erfolgreicheren" Youtuber (um die 500-1000 Abonnenten) anzufragen ob er ein Video über den Server machen möchte ? Ich glaube ich unterschätze noch immer die Plattform Twitter

Kommt drauf an wie du den Youtuber anschreibst. Ab einer gewissen Reichweite werden sie häufig Anfragen erhalten die ungefähr so aussehen " Mach Video bekommst Premium "

Creepy92

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
Creepy92

Da kann ich nur zustimmen ^.^

Ich glaube ich unterschätze noch immer die Plattform Twitter :D

Wird leider von vielen unterschätzt - wenn dir aber Twitter nicht liegt kann man auch noch alternativ Facebook (Aufbau der Reichweite doch rech arbeitsintensiv) oder Instagram (Junge Zielgruppe, aber du kannst zeigen, was dein Server bietet) empfehlen. Bespiel aber nicht zu viele Kanäle auf einmal :)

D

deleted28539

Guest
Kommt drauf an wie du den Youtuber anschreibst. Ab einer gewissen Reichweite werden sie häufig Anfragen erhalten die ungefähr so aussehen " Mach Video bekommst Premium "

Ich bin zwar noch bei 10-20% der angegebenen Größe und bin in den YT-Dimensionen winzig klein.
Trotzdem habe ich in den letzten Wochen drei solcher Anfragen erhalten, weshalb ich mal meine Erfahrungen aus meiner Perspektive damit teile:

Wenn man solche Anfragen macht, dann bitte gezielt.
Fragt einen Let's Player bitte nicht, ob er euch einen Servertrailer erstellen kann.
Man hat mit coolere Gegenleistungen angeboten (YT-Rang sowie drei Premium-Ränge für die Zuschauer) aber ich musste da ablehnen... weil das einfach nicht mein Fachgebiet ist.

Ein weiterer Fall war ein Minispiel-Netzwerk dass angeboten hat, dass ich ihre neuen (zugegebenermaßen ziemlich coolen) Spielmodis anspielen soll.
Haken an der Sache: Wie soll ich etwas in einem Video vorstellen, wenn es nicht funktioniert, da noch kein einziger Spieler auf dem Server ist.
Für große YTer sollte das kein Problem darstellen, da hier ein Tweet ausreicht.

Und als letztes gab es noch einen ziemlich interessanten Fall, in dem man mir als Gegenleistung anbot, dass sie MEIN Video auf IHREN Kanälen (FB, Twitter, YT) hosten.
Alles schön und gut, aber das ist als Gegenleistung ziemlich unattraktiv, wenn alles davon zwischen 1-3 Abonennten hat...

TL;DR:
Ja, die sehen das häufig.
Nur kann man durch eine gewisse Anpassungen die Chance auf eine Kooperation immens steigern.

nuko

Minecrafter
Diamanten
300
Frag dich einfach immer, "wäre ich als neuer spieler damit zufrieden?" wenn du das mit einem guten Gewissen bestätigen kannst, dann kannst du eröffnen.

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Ich bin viel auf die Leute eingegangen die den Server testeten. Bei raus kam das der rpg-server zu einem Minigamesserver mutierte und es nun Bedwars TTT und PVP Arenen als eigene Server gibt :confused:

Ich kenne meine eigene Meinung so wenig da ich einfach tag und nacht im ssh und ftp verbringe :mad::D

nuko

Minecrafter
Diamanten
300
Erstell einfach den Server auf den DU gerne spielen würdest. Dann ist er perfekt und dann macht es dir und anderen mehr Spaß darauf zu spielen.

Falls du Lust hast mal Privat darüber zu reden sag einfach bescheid ^^

Sokagrafie

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Sokagrafie
Ich kann mich da meinem Vorredner @nuko nur anschließen. In meinen Augen ist alles wichtige soweit vorhanden, wobei ich mich gerade frage ob noch ein Teamspeak in Planung ist oder ob du keinen errichten möchtest?

Social Media ist meiner Meinung nach ein schwieriges Thema. In meiner alten Community war vor allem YouTube und Facebook sehr gefragt, Twitter hingegen weniger. Viele dort haben den Server über den YouTube-Kanal, auf dem vor allem Videos von Events hochgeladen werden, gefunden. Zu Facebook kann ich nicht viel sagen, da es nicht meine Materie ist, aber ich denke da wäre es hilfreich, wenn bekanntere Seiten einen Beitrag von dir teilen. Mir persönlich kommt es vor, dass es schwierig ist seine Reichweite auf Twitter zu erhöhen. Viele benutzen es um News mitzubekommen, also eher etwas für die bereits vorhandenen Spieler. Mir ist es glaube ich noch nicht untergekommen, dass Spieler den Server über Twitter gefunden haben.
Zu Instagram kann ich auch nicht viel sagen, da mir dieser Ansatz relativ neu ist und wie bereits gesagt wurde, würde es vermutlich von den jüngeren Spielern genutzt werden. Ich persönlich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen Minecraft-Server über Instagram zu suchen. Aber vor allem bei dieser Plattform sollte man sich vorher gut überlegen was man posten möchte, schließlich braucht man für jeden Post Bilder die auch ansprechend sind und einen am besten dazu verlocken, selber auf dem Server zu spielen. ^^

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Mir ist es glaube ich noch nicht untergekommen, dass Spieler den Server über Twitter gefunden haben.
Ich unterschätze Twitter auch jedes mal wieder. :D (Das habe ich schon mal gesagt :rolleyes:)

wobei ich mich gerade frage ob noch ein Teamspeak in Planung ist oder ob du keinen errichten möchtest?
Hatte ich vergessen zu erwähnen wurde nachgetragen. Eigener TS3-Server ist vorhanden.

Da ich den Server, wie nuko es gesagt hat, nun nach meinen Vorstellungen weiter aufbaue hat sich in den letzten Tagen einiges getan. SilberRegen brachte mich auf die Idee ein Ticketsystem einzubinden was ich nun getan habe. Ich habe User gehört die von Fraktionen sprachen und erinnerte mich endlich mal wieder daran was ich eigentlich möchte. Bedwars und TTT brachte mir ohne Werbung und eigener Mundpropaganda in kürzester Zeit viele User aber das war nie das was ich wollte. Ich wollte einen RPG Server ! Ich habe mich mit meinem bis vor kurzem sehr passiven Supporter unterhalten und bei raus kam das sich niemand richtig motivieren kann für den Server da es eben nicht das ist was wir wollten. Wir verfehlten das Thema.
Klar will ich viele User auf meinem Server und das will jeder ! Aber ich will wie SilberRegen es angesprochen hat sicherlich nicht Kindergärtnern. Lieber ein zehntel an Usern aber dafür welche die Reif genug sind die Rules zu lesen und sich auch an diese zu halten. Lieber User die den Server und die Liebe zum Detail schätzen als welche die on kommen und erstmal schauen ob es irgendwo ein Bug gibt um was zu zerstören.

Ab sofort arbeite ich mit meinem Team daran das umzusetzen was wir uns vorstellen und nicht an dem was uns die meisten User verspricht. Ich danke euch dafür das ihr mir die Augen geöffnet habt.

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Was vielleicht auch noch ganz interessant wäre....

Bei Events und Veranstaltungen spielen Preise eine große Rolle ! Mit was könnte man die User belohnen ?
Coins hat man nie zu viel, dennoch werden sie als Preise schnell langweilig und eintönig. Momentan gibt es neben dem Plugin MyPet, mit dem die User sich ihren eigenen Begleiter an ihre Seite holen können, keine Besonderheiten. Hättet ihr Ideen was man den Usern noch bieten könnte damit sie ein Ziel haben das sie erreichen möchten ? Sowas wie LobbyBoots... ?!

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Vllt. Zutritt in eine Creative Welt als legendäre Belohnung.
Oder hin und wieder mal ein paar Diamanten.
Dazu noch ein paar andere Items, die es recht selten gibt (z.B. ab 1.9 einen Enderdrachen Kopf)

Wenn du mir dein Konzept mal per PN schreibst, kann ich dir noch mehr Sachen schreiben, welche halt auf dein Konzept zugeschnitten sind

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
Was vielleicht auch noch ganz interessant wäre....

Bei Events und Veranstaltungen spielen Preise eine große Rolle ! Mit was könnte man die User belohnen ?
Coins hat man nie zu viel, dennoch werden sie als Preise schnell langweilig und eintönig. Momentan gibt es neben dem Plugin MyPet, mit dem die User sich ihren eigenen Begleiter an ihre Seite holen können, keine Besonderheiten. Hättet ihr Ideen was man den Usern noch bieten könnte damit sie ein Ziel haben das sie erreichen möchten ? Sowas wie LobbyBoots... ?!
Ich hatte früher ein Plugin, mit dem man auf NPCs reiten konnte (zumindest auf Slimes und sicher noch einigen anderen) Wie das hieß weiß ich nicht mehr, es war aber recht lustig.

Slimes erzeugen allerdings Schaden, dem müsste man dann mit WorldGuard-Region-Flags entgegen wirken können.

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
ein Plugin, mit dem man auf NPCs reiten konnte
Geht auch mit Citizens :) Coole Idee auf jeden Fall.

Was fändet ihr in einem Mittelalter RPG schöner. Wenn ihr Tavernen aufsuchen müsstet und euch Proviant einpacken müsstet um regelmäßig Mahlzeiten zu euch nehmen zu können. Oder wenn es kein Hungersystem mehr gäbe sprich NoMoreHunger (Wie das Plugin eben) ?

Hungersystem bei Roleplay ?

Ja

Nein

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Ich bin der meinung Ja, die frage ist handelt es sich um ein Roleplay oder eher in richtung RPG mit Quests und Story?

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Es ist eine Art Second Life. Also RolePlay gestützt von Quests und mit dabei survival. Ein riesen misch masch wird aber richtig cool :)
Ich denke auch ja ^^

Oben