Ich muss hier auch mal meinen Senf ablassen, sonst habe ich keine Ruhe vor diesem Thema:
Ich bezweifel sehr ob sie tatsächlich 30 Jahre alt sind, denn ich denke kaum ein Erwachsener würde sich JokerHD nennen. Aber das ist hier ja nicht im Mittelpunkt. Zu dem ist ihr Sohn sehr sehr jung, wirklich sehr jung. In diesen Jahren denke ich ist es zu viel, auch mit der Hilfe von Eltern, einen kompletten Minecraftserver aufzubauen und zu leiten. Ich finde es gut das sie sich für Ihren Sohn einsetzen, und mit ihm gemeinsam vor haben einen Server aufzubauen. Es gibt Eltern, die lassen ihre Kinder komplett alleine sobald sie am PC sind und die Kinder eröffnen irgendwann selber ihren eigenen Server, da es so einfach geworden ist auch Minderjährig (das ja an sich nichts schlimmes ist) an einen Gameserver zu kommen. Jedoch enden diese Server immer in einem Chaos, und genau das denke ich wird ihnen auch passieren. Ich denke, sie werden alles alleine machen (müssen), da ihr Sohn kein Englisch verstehen wird, da so ein Server und vor allen Dingen die Plugins oft bis immer Englisch sind, daher wird ihr Sohn eventuell eher mehr stören, als tatsächlich mithelfen zu können. Denken sie nicht auch, dass 7 Jahre hier einfach viel zu jung sind? Gerade am Computer UND im Internet. Als ich 7 war hatte ich zwar auch schon einen Computer, aber habe da eher Spiele wie Turtle Odyssey 2 gespielt, hatte aber keinen Internetzugriff.
Ich habe zwar keine Glaskugel, jedoch kann ich sehen wie der Server enden wird. Wahrscheinlich wird er nie eröffnet werden, da sie nicht mit den Plugins klar kommen, oder der Server wird beim Aufbau schwer beschädigt, da einer der Bewerber ein schwarzes Schaf ist und den Server gegrieft hat (das bedeutet er macht Blöcke von Gebäuden kaputt). Ich halte es auch für fahrlässig, sich zu erst um den Server zu kümmern, aber dann erst zu überlegen was man überhaupt machen möchte. Daher würde ich empfehlen das sie sich mit ihrem Sohn und dem (wenn vorhandenen) anderen Teammitgliedern zusammensetzen, und beraten was man am liebsten machen würde. Dabei ist zu beachten das sie etwas außergewöhnliches wählen, und nicht irgendeinen Minigames Server aufbauen, der Plugins von Bukkit.org hat und bestenfalls noch eine Lobby die aussieht wie ein anderer berühmter Server. Sie müssen nicht das einzigartigste Konzept haben, auch kein Storylastiges Konzept, denn solche Spieler wie mich z. B., die haben gar keine Lust auf eine Story, in einem Klotzspiel (nicht Kotzspiel

). Aber wenn sie schon einer der klassischen Spielmodis auswählen, dann wenigstens gut umsetzen. Und damit meine ich keine Plotme Welt zu benutzen.
Ich finde es auch nicht gut, dass sie sich bereits einen Rootserver gemietet haben. Sie müssen sich unbedingt die Grundlagen für einen Server durchlesen, und den Server richtig absichern müssen sie auch. Ich würde daher, wenn sie keine Erfahrung damit haben, einen Gameserver für alle Anfänge mieten, da dort der Hoster für die Sicherheit zuständig ist, so lange kein Social Engineering passiert, sprich das Passwort zu verraten.
Ich habe hier ein paar Punkte aufgelistet, es gibt sicher noch weitere aber die wären zu lang gewesen, daher empfehle ich ihnen das Thema eines anderen Benutzers, der ein ziemlich gutes Thema eröffnet hat.
https://minecraft-server.eu/board/index.php?threads/wieso-man-keinen-server-eröffnen-sollte.18329/
MfG.