Simple Sache:
Zum Programmieren brauchst du zwangsweise (!) ein paar Grundlagen. Ohne diese können wir dir hier erzählen, was wir wollen, du wirst es aufgrund von fehlendem Wissen nicht verstehen können. Das ist nicht weiter tragisch, fehlendes Wissen kann man sich aneignen und lernen, allerdings ist das hier keine Lernplattform sondern eine Hilfeplattform. Solltest du also bezüglich eines (richtigen) Buches Fragen haben, habe ich keine Probleme, dir damit weiterzuhelfen. Aber deine Hoffnung, hier ein vorgefertigtes Häppchen in Form von SourceCode oder ein funktionierendes Plugin zu finden, wird dir so wohl keiner erfüllen.
Ich bezweifle, dass das hier direkt dir weiterhelfen wird, aber vielleicht jemanden anderen:
Durch Experimente mit der Citizens-API kann ich mir vorstellen, dass diese hier ganz gut eingesetzt werden könnte. Man müsste einen Trait programmieren, welcher bei Schaden und beim Tod vom Tier das Teleportieren übernimmt. Citizens-NPCs können sterben, man kann diese aber über einen Methodenaufruf wieder spawnen lassen. Zudem müsste man nicht die UUID etc. speichern, weil man die NPC-ID sich relativ simpel speichern kann. (Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon etwas mit "NPCs" gibt

)