Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, ein Onlinespiel zu verbieten. Wenn die Eltern der spielenden Kinder es zulassen, dass ihr Kind ein Spiel namens "Minecraft" spielt, so liegt es in der Verantwortung der Eltern. Wie will man so etwas eigentlich kontrollieren? Wenn es keine Kontrollen geben würde, hätte es ja keinen Sinn, dies zu verbieten.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht schwer ist, sich einen illegalen Launcher zu downloaden. Wenn es niemand merkt, werden diese Personen auch in Zukunft weiter Minecraft spielen. Minecraft ist ja eigentlich ein Spiel, welches aus einer starken Community besteht. Man sollte sich ernsthaft fragen, warum Minecraft verboten wird. Es ist keine Gewalt gegeben. Tiere werden auch nicht gequält.
Nur um jetzt einmal einige Punkte zu argumentieren:
Sollte jemand der Ansicht sein, dass Minecraft wirklich Gewaltverherrlichend ist, dann ist dieser Person meiner Meinung nach, nicht mehr zu helfen. Die einzige "Gewalt", die ich in Minecraft erkennen kann, währe, dass man Tiere tötet, um an Nahrung zu kommen. Wenn dieses töten von Tieren jemanden in Minecraft stört, so rate ich dieser Person, sich eine Singleplayerwelt zuzulegen und ausnahmslos vegetarisch zu leben.
- "Minecraft mit der normalen Welt verwechseln"
Nur mal aus der Logik eines normalen Menschen betrachtet: Wie soll es gehen, ein Videospiel mit dem echten Leben zu verwechseln? Ich laufe doch nicht durch die Stadt und überlege was die Hauswand für ein Item wäre, mit welchem Werkzeug ich es abbauen würde und was ich anderes daraus Craften würde. Wenn es dennoch jemanden gibt, der solche auffälligen Verhaltensweisen an den Tag legt, rate ich ihm, sich psychologische Unterstützung aufzusuchen und ggf. einen Besuch in einer Entzugsklinik zu erledigen.
- "Ausserdem birgt der Multiplayer die Gefahr, gemobbt zu werden, mit der darauffolgenden Isolation"
Nicht cool. Wenn das türkische Familien- und Sozial -ministerium der Ansicht ist, dass man nur in Minecraft gemobbt werden kann, dann tut mir das nicht leid. Man sollte einmal auf die Pausenhöfe von Bildungsinstitutionen in Deutschland und der Türkei schauen. Wie war es an meiner Schule? Deutsche Kinder, wurden von Schülern mit Migrationshintergrund diskriminiert und gemobbt. Teilweise sogar verprügelt. Ich bin mehr, als nur einmal dazwischen gegangen. Und wer war es? Schüler mit Migrationshintergrund aus der Türkei oder Russland. Es ist für keinen von uns schön, gemobbt zu werden.
- Was ich dennoch nicht verstehe
Minecraft wird verboten. Okay - ist alles schön und gut. Ich verstehe allerdings nicht, warum ein Videospiel, dass ab 6 Jahren freigegeben ist, verboten wird. Aber Okay. Wie will man dass dann den Sprösslingen beibringen? Etwa so?
Achtung! - Es folgt Satire!
Das türkische Familien- und Sozial- ministerium verbietet euch Minecraft zu spielen. Es baut zu sehr auf Gewalt auf. Zudem besteht die Gefahr, dass ihr gemobbt werdet und euch daraufhin von der Umwelt isoliert. Aber keine Sorge. Battlefield 4, Modern Warfare 3 und Call of Duty dürft ihr natürlich weiterhin spielen. Diese Spiele bauen nämlich nicht auf Gewalt auf. Man verballert in einer Minute ja nur 10 000 Patronen. Es ist überhaupt nicht risikoreich, sowie vom Familien- und Sozial- ministerium abgesegnet. Minecraft ist viel zu brutal, da es ja auch eurer Kreativität gut tut.
Wenn ihr jetzt genauso schockiert seid, dann könnt ihr ja gerne auf meinen kleinen Beitrag antworten!
Euer Helferlein