• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Türkei untersucht Gewaltgehalt von "Minecraft"

Wie findet ihr die Reaktion der Türkei?

• Umfrageteilnehmer
    33

CallItAlex

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Alex1
Sind PSC momentan nicht ab 16? :D
Zitat:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt kein Mindestalter beim Kauf der paysafecard.
Allerdingt greift der Taschengeldparagraph, hiermit teilen wir Ihnen gerne eine Information über den existierenden Taschengeldparagraphen mit:

Im Speziellen bei Minderjährigen ist die Überprüfung der Geschäftsfähigkeit relevant, da bei Reklamation durch die Eltern der Geschäftsfall rück abgewickelt werden muss.

Es gibt keine offiziellen Richtlinien bezüglich Altersgrenzen und Geldbeträgen die für Einkäufe von Minderjährigen zulässig sind.

Basierend auf gängigen Taschengeldhöhen haben wir jedoch folgende Empfehlung erstellt.

Kinder bis 11 Jahre: maximal 10 EUR

12-13 Jahre: maximal 25 EUR

14-15 Jahre: maximal 50 EUR

16-17 Jahre : maximal 100 EUR

Ab 18 Jahre keine Begrenzung

Die Aufstellung ist nicht verbindlich und auch nicht produktspezifisch.

Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr paysafecard Team

E

Endersocke

Guest
Ich kenne mich mit den Rechtsbelehrungen aus, da ich selber in meinem beruflichen Alltag mit Gesetzen konfrontiert bin! :D

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Moderativer Hinweis!

Passt bitte auf, dass ihr nicht zu sehr vom eigentlichen Thema (siehe Hauptbeitrag) abdriftet, OffTopic wird gelöscht und ggf. sanktioniert!
Ansonsten, immer schön weiter diskutieren :p Kommen ja ganz interessante Sachen hier zusammen.

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
Also um mal @4ngelKiller einen Gefallen zu tun, zurück zum Thema! Wie kann es eigentlich das nur in der Türkei das Spiel "Minecraft" so durchsucht wird, und bei vielen anderen Titeln das garnicht passiert? Wie bei großen Titeln ?

E

Endersocke

Guest
Hallo? Gewalt gegen "Frauen"??? In der Türkei? Niemals! Aber die 6 jährigen Kinder zocken dann mal MW3, CoD, BF, ... is ja egal da isst man kein Schweinefleisch und Weibliche Skins metzelt man auch nicht nieder. ;D

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
Ich werde den Staat und die Religion wohl nie verstehen. Naja muss ich ja auch nicht :)

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Welche Tiere? Minecraft ist virtuell, diese Tiere gibt es nicht.

E

Endersocke

Guest
Ich denke mal, er meint die ganzen Schafe, "Schweine", Hühner und was noch so alles rumschwirrt :)

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Hallo Community,

Nun ist es soweit, man fordert vor Gericht das Verbot.
Als Gründe nennt das Ministerium den Gewaltgehalt des Spiels. Es sei auf Gewalt aufgebaut und könnte verursachen, dass Kinder Minecraft mit der realen Welt verwechseln, somit lernen, dass Tiere quälen total normal ist und genau so das Töten von Menschen.
Außerdem birgt der Multiplayer die Gefahr gemobbt zu werden und die daraus resultierende soziale Isolation.

Es wäre nicht die erste Sache, die von der Türkei verboten wird.

Weitere Infos:

http://www.4players.de/4players.php...raft-Soll_in_der_Tuerkei_verboten_werden.html
http://www.gamona.de/games/minecraft,tuerkei-verbot-fuer-minecraft-gefordert:news,2611520.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...lienministerium-fordert-verbot-a-1022816.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...sterium-will-Minecraft-verbieten-2572338.html

Zuletzt bearbeitet:
E

Endersocke

Guest
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, ein Onlinespiel zu verbieten. Wenn die Eltern der spielenden Kinder es zulassen, dass ihr Kind ein Spiel namens "Minecraft" spielt, so liegt es in der Verantwortung der Eltern. Wie will man so etwas eigentlich kontrollieren? Wenn es keine Kontrollen geben würde, hätte es ja keinen Sinn, dies zu verbieten.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht schwer ist, sich einen illegalen Launcher zu downloaden. Wenn es niemand merkt, werden diese Personen auch in Zukunft weiter Minecraft spielen. Minecraft ist ja eigentlich ein Spiel, welches aus einer starken Community besteht. Man sollte sich ernsthaft fragen, warum Minecraft verboten wird. Es ist keine Gewalt gegeben. Tiere werden auch nicht gequält.

Nur um jetzt einmal einige Punkte zu argumentieren:

• Gewalt in Minecraft:
Sollte jemand der Ansicht sein, dass Minecraft wirklich Gewaltverherrlichend ist, dann ist dieser Person meiner Meinung nach, nicht mehr zu helfen. Die einzige "Gewalt", die ich in Minecraft erkennen kann, währe, dass man Tiere tötet, um an Nahrung zu kommen. Wenn dieses töten von Tieren jemanden in Minecraft stört, so rate ich dieser Person, sich eine Singleplayerwelt zuzulegen und ausnahmslos vegetarisch zu leben.

• "Minecraft mit der normalen Welt verwechseln"
Nur mal aus der Logik eines normalen Menschen betrachtet: Wie soll es gehen, ein Videospiel mit dem echten Leben zu verwechseln? Ich laufe doch nicht durch die Stadt und überlege was die Hauswand für ein Item wäre, mit welchem Werkzeug ich es abbauen würde und was ich anderes daraus Craften würde. Wenn es dennoch jemanden gibt, der solche auffälligen Verhaltensweisen an den Tag legt, rate ich ihm, sich psychologische Unterstützung aufzusuchen und ggf. einen Besuch in einer Entzugsklinik zu erledigen.

• "Ausserdem birgt der Multiplayer die Gefahr, gemobbt zu werden, mit der darauffolgenden Isolation"
Nicht cool. Wenn das türkische Familien- und Sozial -ministerium der Ansicht ist, dass man nur in Minecraft gemobbt werden kann, dann tut mir das nicht leid. Man sollte einmal auf die Pausenhöfe von Bildungsinstitutionen in Deutschland und der Türkei schauen. Wie war es an meiner Schule? Deutsche Kinder, wurden von Schülern mit Migrationshintergrund diskriminiert und gemobbt. Teilweise sogar verprügelt. Ich bin mehr, als nur einmal dazwischen gegangen. Und wer war es? Schüler mit Migrationshintergrund aus der Türkei oder Russland. Es ist für keinen von uns schön, gemobbt zu werden.

• Was ich dennoch nicht verstehe
Minecraft wird verboten. Okay - ist alles schön und gut. Ich verstehe allerdings nicht, warum ein Videospiel, dass ab 6 Jahren freigegeben ist, verboten wird. Aber Okay. Wie will man dass dann den Sprösslingen beibringen? Etwa so?

Achtung! - Es folgt Satire!

Das türkische Familien- und Sozial- ministerium verbietet euch Minecraft zu spielen. Es baut zu sehr auf Gewalt auf. Zudem besteht die Gefahr, dass ihr gemobbt werdet und euch daraufhin von der Umwelt isoliert. Aber keine Sorge. Battlefield 4, Modern Warfare 3 und Call of Duty dürft ihr natürlich weiterhin spielen. Diese Spiele bauen nämlich nicht auf Gewalt auf. Man verballert in einer Minute ja nur 10 000 Patronen. Es ist überhaupt nicht risikoreich, sowie vom Familien- und Sozial- ministerium abgesegnet. Minecraft ist viel zu brutal, da es ja auch eurer Kreativität gut tut.

Wenn ihr jetzt genauso schockiert seid, dann könnt ihr ja gerne auf meinen kleinen Beitrag antworten!

Euer Helferlein

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Nochmal zur Klarstellung, da diese -zugegeben krotesk wirkende- Lächerlichkeit inzwischen auf BAMS-Niveau ausgeschlachtete wird:
Wenn sich elternliche Beschwerden häufen, steht das Ministerium in der Pflicht, sich mit den Beschwerden direkt zu befassen, wie sinnfrei sie auch immer erscheinen mögen. Hierbei liegt der Fehler bei den Eltern und nicht beim Ministerium. Ich würde sogar sagen, dass die Eltern richtig gehandelt haben. Auch wenn es vernünftiger gewesen wäre, sich erst mit dem Inhalt zu beschäftigen, bevor man sich anmaßt, darüber urteilen zu dürfen, geben solche Beschwerden mir Grund zur Hoffnung. Denn inzwischen stelle ich viel zu häufig fest, dass Eltern nicht wissen, oder sich garnicht darum kümmern, was ihre Kinder am PC oder gar im Internet treiben. Da sind mir Eltern, die sich voreingenommen und uninformiert beschweren lieber, denn immerhin achten sie darauf, was ihre Kinder treiben.

Dass Minecraft keine Gewalt beinhaltet ist auch Unsinn. Vielleicht mag es durch die einfache Grafik und die unkomplizierte Spielstruktur nicht auffallen, aber das Ziel in Minecraft ist es, vor Ungeheuern zu überleben, diese mit selbstgebauten Waffen zu töten, Tiere zu erschlagen und so einiges mehr (du hattest dich ja selbst über den PvP-Server-Warn beschwert...). Mord und Totschlag sind zwar Kernkonzept der meisten Spiele, es bleibt aber dennoch eine Lüge, dass Minecraft keine Gewalt beinhaltet.

Weiter wird nirgendwo gesagt, dass Minecraft in der Türkei verboten wird! Es wird lediglich gesagt, dass sich Minecraft einer amtlichen Prüfung unterziehen wird und das Ergebnis darüber entscheiden soll, ob gesetzliche Schritte unternommen werden müssen.

(Satiremeldung oben durchaus beachtet, aber da es hier bereits mehrfach angesprochen wurde, was ich nicht in allen Fällen für Sarkasmus halte...)
Zu guter Letzt möchte ich darauf hinweisen, dass Minecraft nicht in dieses Licht gerückt wurde, weil es Gewalt beinhaltet. Die Beschwerde rührt daher, dass das Spiel Gewalt beinhaltet, die für die Altergruppen, welche es legal erwerben können, nicht angemessen sei.
Ballerspiele sind nicht legal für Kinder erhältlich, weder dort, noch hier. Daher kann man hierbei keinen Vergleich ziehen. Der einzige Grund, warum so viele Kinder sich in diesen Ballerspielen verlieren, ist wie oben angedeutet, dass sich Eltern selten damit auseinandersetzen, was ihre Kinder eigentlich im Internet treiben können, bis mal der seltene Fall eintritt und Uniformierte an der Haustüre klopfen...

Das hier ist nicht als Versuch misszuverstehen, die in diesem Thread diskutierten Inhalte legitim dazustellen. Es bleibt lächerliches und völlig überstürztes Vorgehen. Es bleibt verschwendete Zeit und meiner Meinung nach Rufmord, Minecraft mit gezielter Gewalt gegen Frauen in Verbindung zu bringen. Allerdings werden manche Punkte als Tatsachen hingestellt, die schlicht nicht gegeben sind und das ist ein schwerer Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
Naja ich finde es lächerlich dann müssten sie auch Battlefield und Co verbieten. Aber vergessen da spielt man ja nur Männer ist ja dann keine Gewalt gegen Tiere oder Frauen.

Le R0

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
LeR0
Also bevor Minecraft auf dem Index landet, sollten sie eher andere Ballerspiele dorthin katapultieren.

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Naja ich finde es lächerlich dann müssten sie auch Battlefield und Co verbieten. Aber vergessen da spielt man ja nur Männer ist ja dann keine Gewalt gegen Tiere oder Frauen.
Also bevor Minecraft auf dem Index landet, sollten sie eher andere Ballerspiele dorthin katapultieren.
Damit Ballerspiele verboten werden, müssten sie Inhalte enthalten, die für das Alter, ab dem man das Spiel legal kaufen kann, ungeeignet sind. Mit anderen Worten, für die meisten Ballerspiele bräuchte man Handlungen, die für volljährige Spieler nicht verkraftbar oder angemessen sind.

Die Altergrenze von Minekraft ist leider bisschen tiefer. Das heißt hierbei muss man nur Inhalte finden, die für Spieler von 6 Jahren unangmessen sind und da gibt es einige Möglichkeiten mehr...

Ansonsten wären für ein Verbot schon Inhalte notwendig, die die zugehörigen Gesetzte bricht.

Oben