Naja net unbedingt....
Ich kann nen Survival Server machen, wie zB. unserer, hier gibts's rein Survival wie im SP (Farmen, überleben, Bauen, Kämpfen, mehr vanilla style, aber mit paar Besonderheiten),
genau so kann ich aber auch nen Survival PVP Server machen, bei welchem es hauptsächlich um PVP geht, Survival aber im Hintergrund steht,
aber PVP Server im Creativemode würde ganz genau so funktionieren.
Genau so gibts zu 50/50 Projekt-Server (Citybuild, RPG Welt, Gothic, Skyrim, New York, Frankfurt, SkinBuild etc...), einma als Survival, einmal im Creative,
es gleiche Prinzip, vom Spieltyp her aber komplett unterschiedlich!
Nen Pure-creative-Server wäre dann quasi fast so wie MineCraft Classic, im Vordergrund steht einfach nur: Die ganze Welt ohne Ende bebauen,
kein Projekt, kein pvp, kein RPG, kein Farmen, garnix.
Man könnte "Pure" auch umbenennen in "Classic" oder sowas.
Ein RPG Server kann auch in Creative oder in Survival sein, zukünftig aber wohl doch sehr oft im Adventuremode zu finden sein, wie auch nen Mod-Server.
Die Ausnahme wäre dann nur die Server-Art Adventure, hier greift dann nur der Adventuremode als Spieltyp, wobei man das auch kombinieren könnte.
Aber die tpischen Arten sollte doch jeder kennen, PVP, RPG, Adventure kennt ja wohl jeder, Citybuild könnte man auch rein machen, aber wohin dann mit den anderen projekten? Deswegen projekt-Build, da passt alles rein von City, über game bis zur Herr der Ringe Welt. (sind eigentlich ganz normale Genres wie bei anderen Games, nur bei MC gibt's eben mehrere Genres)
Wenn net macht man ne kleine legende für Classic-Survival, Project-Build und Classic-creative mit dazu.... da finde ich die Besonderheiten teils noch wesentlich undurchsichtiger,
gerade als Anfänger.
Achso, hab oben im letzten Post hier drüber noch nen Edit mit "PS:" gemacht